boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2012, 19:19
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard Schrank für "marsvin"

Moin die Herren Restaurateure und Neubauer, ich hätte da mal ein paar Fragen.
da der Winter ja nun doch dem Ende entgegen zu gehen scheint, soll mei Segelböötchen noch einen Schrank bekommen, um die Ordnung unter Deck zu verbessern. Der Schrank soll quer in die Bugspitze eingebaut werden, mit Fotos vom Einbauplatz kann ich leider nicht dienen, da das Boot sich noch im Winterlager 200km entfernt befindet, ich möchte jetzt auch nur erst einmal einen Plan machen und ein paar Fragen klären.
Als Grundkonstruktion habe ich mir ein Leistengestell vorgestellt, das ich mit Epoxi an die Innenschale kleben will, und da kommen wir auch schon zur ersten Frage: Hält das so, oder knarzt das hinterher? Ein Verschrauben in die Innenschale ist natürlich zusätzlich möglich, ich möchte aber nicht allzu viele Löcher hineinbohren.
Als Verkleidung möchte ich dass 6mm Bootsbausperrholz nehmen, und da sind wir bei Frage zwei: Mit Messingschrauben mit dem Rahmen verschrauben oder auch kleben und bis zum Aushärten des Harzes mit Tackerklammern fixieren?
Dritte Frage: Türkonstruktion. Am Liebsten würde ich die Türausschnitte als Türen verwenden, bei den Womobauern gibt es da Profile, mit denen das geht, ist mir fürs Boot aber zu viel Plastik. Kennt jemand eine Technik, mit der das zu verwirklichen ist? Welche Beschläge sind bei euch für die Türen verbaut?
So, da haben wir sie wieder, unsere drei Probleme, ich würde mich über Vorschläe, Erfahrungsbericht und evtl. Fotos von euren Booten freuen, auf denen praktikable Lösungen zu sehen sind.
Noch eins: Ich habe hier keine vollständige Tischlerwerkstatt zur Verfügung, also haltet den Maschineneinsatz klein. Kreissäge, Stichsäge, E-Hobel, auch mit Dickenhobeleinrichtung und Oberfräse sind schon vorhanden,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2012, 19:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Siggi
Wenn du die Türen eckig ausführst kanst du gerahmte Falztüren machen und die Ausschnitte als Türfüllungen verwenden,als Türbänder könnten dann 7mmFalz-Türbänder aus Messing zum einsatz kommen,sieht zu Mahagonirahmen sehr traditionell aus.
Im Übriegen hat Bootsmöbelbau viel mit "Ansichtssachen zu tun"z.B. bemüht man sich Türen mit Falz(der Tischler sagt auch überfälzte)zu bauen damit keine Spaltmasse sichtbar werden und bohrt anschliessend irgend welche Lüftungslöcher die mühselig mit Zierrosetten versehen werden weil son Bootsschapp ja auch etwas Lüftug braucht.
So ein Schrank mit Front im Vorschiff,da könnte man die Leistenkonstruktion eigentlich auch mit einem weissen Ms-Polymer einkleben weil die Belastungen durch die Keilform des Schrankes,wenn er denn komplet eingebaut ist,eher gering sind,in richtung der Schwerkraft kann er ja nicht weg(war mal wieder nur so eine Randüberlegung)Und Bilder?Da luscherst du mal in mein Album"Probetörn im Primerkleid"da ist ein Bild von meinem "Küchenblock"mit Falztüren in dem Oberschrank und stumpf aufgesetzten Unterschranktüren,ist bei mir allerdings alles weiss gemalt mit ausnahme der Türrahmen.Die Türbänder und Verschlüsse sind selbst gestrickt und die ganze Möbelgeschichte ist so wie ein Schlosser es hinbekommt im Bild des nächsten Beitrags kann mann gut sehen wie so eine Falztür von Profis gemacht wird.
gruss hein

Geändert von hein mk (01.03.2012 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.03.2012, 19:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Als Idee
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0397.jpg
Hits:	282
Größe:	82,0 KB
ID:	343221  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.03.2012, 20:03
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

@Hein: Das sieht klasse aus. Aus welchem Holz hast du die Rahmenkonstruktion gebaut? Reicht da einfaches Nadelholz oder muss das auch etwas hochwertiges sein?
@Hendrik: Hast du auch noch ein Bild mit geschlossenem Schrank?
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2012, 20:10
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Leider nein
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2012, 20:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Siggi
Sipo oder Khajamahagoni,dark red-Meranti wenn anständig geschliffen und Lackiert tut es aber auch für innen(wird schließlich auch für Holzfenster verwendet) bei Nadelholz würde ich auf astreine Qualitäten zurückgreifen,vorzugsweise feinjähriges Oregonpine(Douglasie)da hat man kaum Harzgallen die irgend wann unangenehm ausbluten was bei Kiefer(selten)Lärche und Carolinapine vorkommt.Die Profile für Möbeltüren habe ich alle mit der Kreissäge hergestellt,die Sperrholzfüllungen(6mm Sipo-Bsph) sind von der Rückseite in einen 7x10 Falz eingeleimt,als Leim für den grossteil des Innenausbaus habe ich Ponal Super3 genommen,ist ja alles mehrfach von allen Seiten gestrichen und hält schon seit 20Jahren den ständigen Feuchteschwankungen im Boot stand.
gruss hein

Geändert von hein mk (01.03.2012 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2012, 22:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Brauchst Du den Platz, oder die Maschinen um das zu realisieren, komm vorbei
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.03.2012, 11:08
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Danke für das Angebot, Sven, aber Platz habe ich hier genug und mit meinen Maschinen schaffe ich das glaube ich auch. Es wär mir ein bisschen zu weit zu fahren, hier brauche ich nur aus der Tür zu torkeln, das schafft mehr,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.03.2012, 14:18
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Schon wieder ganz schön ruhig geworden hier . Keiner mehr Ideen, Kritiken, Anmerkungen, Beispielbilder? Zur Anregung habe ich mal eine Skizze gemacht, wie der Schrank eingebaut werden soll. Das Boot ist ja mal mit vier Schlafplätzen propagiert worden, deshalb besteht fast der gesamte Innenausbau aus Polstern, die nun auch schon ihre 35 Jahre hinter sich haben. Die Idee hinter den Ganzen ist also, neue Polster für den Mittschiffsbereich anzuschaffen (2 Schlafplätze), in die Bugspitze, ca. 50cm tief bis zum Ankerkasten, einen Schrank einzubauen und die Hundekojen als Stauraum für Segel, Küchengerödel etc. einzurichten,
Siggi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	marsvin1.jpg
Hits:	197
Größe:	57,8 KB
ID:	343552  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.