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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2005, 13:10
Larson186 Larson186 ist offline
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Standard Volvo Penta 4,3/SX

Hallo Bootfreaks habe ein paar fragen zu meinem neuen (gebrauchten)Boot.
Hier steht in der Betr.Anleitung zum Spülen einen Schlauch an der Seewasserpumpe anschließen und in einen Eimer tauchen und die Maschine dann laufen lassen.Besitzt der SX Antrieb, keinen Impeller der dann beim Laufen lassen der Maschine kaputt gehen würde ?
Dann noch was: Ist der Serienmäßige Kraftstofffilter (Patrone) zugleich ein Wasserabscheider ?? Schon mal danke im Voraus

Kurt
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  #2  
Alt 20.03.2005, 14:52
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
erst einmal Willkommen im Forum.
Der SX Antrieb hat keine Impellerpumpe verbaut.Spüle deinen Motor genauso wie es in der Betriebsanleitung steht.Aber Achtung lass die Seewasserpumpe nicht trockenlaufen,sonst ist der Impeller schnell kaputt.
Sofern der Kraftstoffilter von Volvo ist hat der auch einen Wasserabscheider der aber nicht von außen zu entleeren ist.Also immer neu kaufen.
Du hast sicher eine gute Wahl getroffen mit der Volvo Anlage.Ich fahre auch seit einem Jahr mit einem 4,3 GS SX Modell und bin sehr zufrieden.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 20.03.2005, 16:01
Larson186 Larson186 ist offline
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Das ist ja dann alles einfacher als bei meinem alten 3L Mercruiser !
Was schluckt denn deine Maschine so bei guter Gleitfahrt ?
Kurt
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  #4  
Alt 20.03.2005, 20:51
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
einfacher als bei Mercruiser ist es auch nicht.Ich spar mir immer das Schlauch abbauen.Ich habe die sogenannten Spülohren die ich am Z-Antrieb raufstecke und dann lass ich den Motoer laufen.Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen,intressiert mich auch wenig.Mein alter Mercruiser V6 hat bei gemütlicher Fahrweise 25 Liter die Stunde genommen,es geht aber auch mehr Volvo Motoren sollen angeblich etwas mehr brauchen weil die Holley Vergaser verbauen(zumindestens beim V6).Es kommt auch immer auf die Fahrweise,Gewicht vom Boot und den verbauten Propeller drauf an.Hatte vorher eine Bayliner 2052 mit Merc.V6 205 PS und jetzt eine Wellcraft mit Volvo V6 205 PS und der Verbauch ist nicht merklich anders.Das einzige was mich nervt ist das der Tank in der Wellcraft so klein ist(100 Liter ) Meiner Meinung nach ist der SX Antrieb besser als der Alpha von Mercruiser.Er läßt sich besser schalten und ist viel robuster aufgebaut und der Impeller ist wartungsfreundlich am Motor verbaut.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 24.03.2005, 17:30
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Web-Runner Web-Runner ist offline
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Zitat:
Zitat von Larson186
Was schluckt denn deine Maschine so bei guter Gleitfahrt ?
Kurt
Ich hab mit dieser Kombination 4,3GL/SX-Antrieb, auch so um die 20 - 25 Ltr. die Stunde gebraucht (6m Daycruiser). Ist aber genauso wie von Frank beschrieben von vielen Dingen abhängig. Da können sehr unterschiedliche Werte rauskommen.

Jetzt aber mal: Willkommen im Forum

Gruss, Peter
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Gruss, Peter
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  #6  
Alt 24.03.2005, 18:58
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Raili Raili ist offline
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Hallo!

Siehe mailverkehr für Verbrauch u.ä.
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liebe Grüße aus Österreich
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