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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.02.2012, 17:51
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Puuh Puuh ist offline
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Standard Kühlschrank mit 230V betreiben?

Hallo!
Eine Frage an die "Blitze" im Forum:
Mein alter Electrolux-Kühlschrank (12V/220V/Gas) muss wech.
Einen passenden Ersatz zu finden, ist gar nicht so einfach.
Da gibt's zwar was von WAECO aber der ist mir eigentlich zu klein.

Meine Idee:
Könnte man einen ganz normalen Haushalts-Kühlschrank mittels Wechselrichter an Bord betreiben? Wie lange macht die Batterie das mit?

Ich habe einen ziemlich neuen Batterieblock von (glaub ich) 180 Ah als Verbrauchsbatterie an Bord. Der Kühlschrank würde wohl etwa 75W ziehen. Wechselrichter ist vorhanden.

Ich fahre nur Binnengewässer, also abends in der Regel wieder im Hafen mit Landstrom. Kann aber auch mal sein, dass man über Nacht keinen Landstrom hat; ist ja nicht immer garantiert. Also:

Was meinen die Experten? Geht das (auf Batterie) - oder soll man's lieber bleiben lassen?
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  #2  
Alt 29.02.2012, 18:20
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Wenn der WR kräftig genug ist, den Anlaufstrom für den Kompressor zu liefern, dann geht es. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage, die u.a. damit zusammenhängt, was für eine Batterie es ist: nasse Starter, AGM, Gel ...
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  #3  
Alt 29.02.2012, 18:47
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bei mir an Bord ist ein Kühlschrank verbaut, der jetzt auch im Frühjahr rausfliegt.
Einer ohne Kompressor.
In den diversen Bootskatalogen steht immer nur 100 Watt Verbrauch, bei diesem Gerät.
Aber ständig war meine 230 ah Batterie leer.
Jetzt habe ich bei Gründel gesehen, dass diese den 24 Std. Verbrauch bei dem Kühlschrank mit 220 ah angeben.
deshalb kommt ein gescheiter Kompressor Kühlschrank mit 85 Liter rein.
der Braucht dann nur noch ca. 40 ah in 24 Std.
Bei 75 Watt und Gleichrichter wirst Du so geschätzt 90-100 Watt Verbrauchen und das müssten dann so 200-220 ah in 24 Stunden sein, wenn ich es richtig sehe.

Spare lieber und kaufe Dir was gescheites.
Du wirst Dich immer ärgern.

Gruß
jan
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  #4  
Alt 29.02.2012, 18:58
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...bei Kompressor Kühlschränke für stationären Betrieb kann es leicht zu Defekten kommen wenn man sie auf einem Boot oder KFZ betreibt!
Kann....muss aber nicht!

Deshalb sind die 12V Kompressorkühlboxen soooo teuer da ihnen das Geschaukel nix macht...das liegt in der Konstruktion von Schmierung/Kühlung!
Die Caravan/Boot Kühlschränke mit Kompressor sind genauso wie die Boxen dafür geeignet!

Jetzt kommt es sicher auf das Boot an....auf sone Kanal-Wanderdüne kann man sicher son Haushaltskühli betreiben...ohne Probleme!

Gruss
peter
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  #5  
Alt 29.02.2012, 18:59
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Emma Emma ist offline
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Als allererstes solltest Du entscheiden, ob Du einen lautlosen (und stromfressenden, aber wenig Gas verbrauchenden) Absorberkühlschrank oder einen wenig Strom, aber viel Nerven verbrauchenden Kompressorkühlschrank haben willst. Auf großen Schiffen ist der Krach in Pantry vielleicht kein Problem...
Aber die Idee mit dem Haushaltskühlschrank bei nur 180Ah (eventuell sogar bei nur 12V?) halte ich für eine Schnapsidee. Das sind 2kWh bis zur völligen Batterieleere, bei 75W mittlerer Stromaufnahme sind Deine Batterien in 24h im Eimer.
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Mahlzeit
Jan


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  #6  
Alt 29.02.2012, 19:15
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Danke Euch für die Antworten. Ich scheine also mit der Idee Haushaltskühlschrank aufm Holzweg zu sein.
Aber:

Zitat:
Als allererstes solltest Du entscheiden, ob Du einen lautlosen (und stromfressenden, aber wenig Gas verbrauchenden) Absorberkühlschrank oder einen wenig Strom, aber viel Nerven verbrauchenden Kompressorkühlschrank haben willst....
Ja, ist aber schwierig zu entscheiden,wenn man, wie ich, keine Ahnung hat. Was ist denn der Unterschied zwischen Absorber- und Kompressor-Kühlschrank?
Absorber - ist das sowas wie der WAECO (siehe link oben)? Ist der aber lautlos, wenn er auf Strom läuft?
Kompressor - ist demnach jeder Haushaltskühlschrank? Die sind doch heute eigentlich sehr leise.

Was für Kühlschränke sind denn so bei Euch verbaut?
Und wie sieht es bei Euch mit der Batteriekapazität aus?
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  #7  
Alt 29.02.2012, 19:27
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Meiner ist bisher so ein Absorber, ist mir vorhin nicht eingefallen.
Die fressen nur so den Strom.
Auf Gas gehen die auch, dann ist es besser.
Gruß
Jan
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  #8  
Alt 29.02.2012, 19:29
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Bei waeco bekommst du Dinger bis 110L.
Dometic glaub ich geht da bis 140L.

Kompressor ist das die erste Wahl...wie dieser!
http://www.mare-solar.com/shop/waeco...10-p-2127.html
Und schau dir mal die Leistungsdaten an...die gunstigeren Absorber Dinger verbrauchen viel mehr und kühlen schlechter!

gruss
peter

Gruss
peter
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  #9  
Alt 29.02.2012, 19:41
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Der ist doch schön gross....

http://www.my-caravanning.com/de/pro.../artikel-40629
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  #10  
Alt 29.02.2012, 19:46
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Krach beim Kompressor Kuhlschrank? Dann sollte mal der Einbau überprüft werden, ob da der Kompressor irgendwo gegen schlägt und so das ganze Schiff zum Resonanzkörper wird. Bei mir läuft ein Waeco Kühlschrank 85 Ltr.und eine Waeco Kühlbox 35 Ltr. beide 12 Volt.
Selbst wenn beide Geräte zusammem laufen sind die Geräusche ( Kompressor Brummen ) kaum warnembar.
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  #11  
Alt 29.02.2012, 20:34
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...bei Kompressor Kühlschränke für stationären Betrieb kann es leicht zu Defekten kommen wenn man sie auf einem Boot oder KFZ betreibt!
Kann....muss aber nicht!

Deshalb sind die 12V Kompressorkühlboxen soooo teuer da ihnen das Geschaukel nix macht...das liegt in der Konstruktion von Schmierung/Kühlung!
.....
Interessante und schöne Geschichte. Kannst Du das belegen ?

Ich lern ja gerne mal dazu.

Allgemein zum Thema Kühlschrankprinzip habe ich mal was geschrieben :


Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Dazu mal ein bißchen aus meiner beruflichen Praxis :


zum Funktionsprinzip :

Absorber erzeugen die Kälte dadurch, daß das Gas Ammoniak ( NH³) in Wasser gelöst wird. Die gesättigte Lösung wird durch die Schwerkraft aus der Kühlzone abtransportiert. und gelangt in den auf der Rückseite befindlichen Austreiber. Dort wird diese Lösung erhitzt ( über 130 ° ) und Wasser und Ammoniak trennen sich wieder voneinander. In einem Rückkühler an der Rückwand geben diese beiden Komponenten jetzt ihre Wärme an die Umgebung ab. Physikalisch bedingt eben aber auf einem hohen Temperaturniveau. Hieraus resultiert der schlechte Wirkungsgrad und der hohe Energieverbrauch. Die beiden Komponenten werden nun über Blubberpumpe und Druckunterschiede zur Vereinigung wieder in den Innenraum des Kühlschranks gefördert, wo der Kreislauf von neuem beginnt.

Das ganze geht ziemlich geräuschlos, da keine bewegten Teile, funktioniert aber wegen der Schwerkraftrichtung nur bei nicht zu großen Schräglagen.

Dabei ist dem Absorber egal, ob die Wärme durch eine elektrische oder eine Gasheizung erzeugt wird.

Wie oben geschrieben ist CO² tatsächlich geruchlos. Übrigens genauso wie Propan.

Der typische Gestank, den man beim Aufdrehen der Gasflasche riecht, kommt nicht vom Propan selbst, sondern von einem Stoff der dem Propan ( genau wie dem Erdgas) genau deswegen zugesetzt wird, damit wir Menschen bei Leckagen bereits frühzeitig durch unsere Nase gewarnt werden.

Dieses Zeug ergibt dann auch den typischen Verbrennungsgasgeruch, der oben erwähnt wurde.

Wie Klastey schon schrieb : Vorsicht bei schlechter Entlüftung : CO² in höheren Konzentrationen kommt leise, sanft und sicher tödlich !

Beim Kompressorkühlschrank wird ein Kältemittel in einer Zone niedrigen Drucks verdampft, dabei nimmt es aus der Umgebung die erforderliche Verdampfungswärme auf und kühlt sich ab.
Das abgesaugte Gas wird nun von einem Kompressor verdichtet und als nunmehr heißes Gas in eine Kühlschlange auf der Rückseite des KS gepumpt. Dort gibt es seine Wärme an die Umgebungsluft ab und verflüssigt sich wieder auf einem hier hohen Druckniveau. Deshalb nennt man dieses Kühlschlange/Wärmetauscher auch "Verflüssiger". Die sich einpendelnde Temperaturdifferenz ergibt sich dabei aus der Temp. der Umgebungsluft und der Dimensionierung des Wärmetauschers.

Liegt aber auch an heißen Tagen noch nicht einmal halb so hoch wie beim Absorber. Daraus resultiert der bessere Wirkungsgrad.

Die aus dem bei hohem Druckniveau abgekühlten Gas entstandene Flüssigkeit wird nunmehr über ein Drosselorgan ( z. B. Kapillarrohr ) in den Verdampfer im Inneren des KS geleitet, wo der Vorgang erneut beginnt.

Probleme mit Schräglagen tauchen beim Komprssorkühlschrank erst auf, wenn der Kompressor so schief liegt, daß sich das im Innern unten befindliche Schmieröl dahin verlagert, wo es seine Wirkung nicht mehr entfalten kann. Kurzzeitige mittlere Schieflagen bewirken keine Probleme.

Das Stehenlassen nach dem Transport hängt auch mit dem ÖL zusammen, bzw. vor allem bei älteren Kühlschränken mit dem Ölschlamm, der sich nach Jahren unten abgesetzt hat.
Wenn der nämlich bis in das Kapillarrohr kommt, ist Schluß.


Ich selber verwende daher Kompressorkühlschränke.

Natürlich auch, weil wir auch Waeco und Dometic und wie sie alle heißen im Liefer-Programm haben.
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #12  
Alt 29.02.2012, 20:43
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Ich bin zwar auch der Meinung, dass 180 Ah knapp ist, aber ganz so eng wie hier gerechnet wird, ist es wohl doch nicht: zum Einen geht es ja nicht um volle 24h, zum anderen hat so ein Kühli keine 100% ED.

@Puuh
Ich habe einen kleinen 12V-Kompressor, eine 100Ah Batterie, die nur den Kühli versorgt und ein 50Wp Solarpanel.
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  #13  
Alt 29.02.2012, 20:59
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Was ist denn der Unterschied zwischen Absorber- und Kompressor-Kühlschrank?
Absorber - ist das sowas wie der WAECO (siehe link oben)? Ist der aber lautlos, wenn er auf Strom läuft?
Kompressor - ist demnach jeder Haushaltskühlschrank? Die sind doch heute eigentlich sehr leise.

Was für Kühlschränke sind denn so bei Euch verbaut?
Und wie sieht es bei Euch mit der Batteriekapazität aus?
Ein Absorberkühlschrank macht kein Geräusch, weil sich drin nichts bewegt. Ein Kompressorkühlschrank hat einen Kompressor, der zu allem Überfluss auch noch ein- und ausgeschaltet wird. Er mag zwar leise sein, aber er ist nicht lautlos.
Ein Kompressorkühlschrank braucht im Mittel (deswegen auch die Angabe der mittleren Stromaufnahme ) deutlich weniger Energie, brummt aber und geht nicht mit Gas.
Ein Absorberkühlschrank ist lautlos, kühlt schlechter und braucht deutlich meht elektrische Energie. Sein Gasverbrauch ist in der Regel unschlagbar niedrig.

Nun kannst Du entscheiden (aber bitte keinen Haushaltskühlschrank )

Jan
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  #14  
Alt 29.02.2012, 21:01
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
zum Einen geht es ja nicht um volle 24h,
Doch, bei diesen Kühlschränken wird in der Regel der mittlere Stromverbrauch (über 24h) bei mittlerer Temperaturdifferenz angegeben.

Gruß
Jan
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  #15  
Alt 29.02.2012, 21:08
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wir haben seit 3 Jahren einen Absorber bei an Bord (Segler). Der kühlt super und der Stromverbrauch aufs Jahr gerechnet ist auch nich zu hoch.
Schütteln nd Schräglage macht ihm auch nix. Im Hafen an Landstrom 230V, unterwegs 12V. Keine Probleme. Einziger Nachteil, es dauert ein wenig bis er kaltes Bier liefert.
Gruss Hubert
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  #16  
Alt 29.02.2012, 21:09
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Das Thema ist ja nicht gerade neu.
Einen Haushaltskühlschrank auf dem Boot zu betreiben würde mir nur einfallen, wenn ich einen fast geräuschlosen Generator installiert habe.
Den Kühlkompressor direkt von der Hauptmaschine antreiben zu lassen, ist wohl nur für seegehende Langzeitfahrer interessant.
Weil unser Außenborder mal gerade 180 Watt Strom liefert, kommt für unsere Binnenfahrten also nur ein Absorber mit Gasbetrieb in Frage. Der funktioniert ganz gut, wenn es sehr warm ist bekommt er von einem Computerlüfter mit 1 Watt Leistung die Wärme abgesaugt. Das hilft sehr und die Starterbatterie merkt das gar nicht.
Wir hatten aber auch schon mal Kühlschrankpanne, da haben wir in Südfrankreich lernen dürfen, ohne Kühlung auszukommen. siehe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78055 . Die Option, mit crushed ice, das in Südeuropa an vielen Tankstellen und Supermärkten verkauft wird, unsere Probleme zu lösen hatten wir noch gar nicht auf dem Schirm.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #17  
Alt 29.02.2012, 21:09
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Er schreibt
Zitat:
also abends in der Regel wieder im Hafen mit Landstrom
Zwar schränkt er ein, dass es auch mal passieren kann, das er abends keinen Landstrom hat, aber in der Regel ... Ich persönlich - andere halten das bestimmt anders - versuche nicht, jede Eventualität abzufangen, weil das oft unverhältnismäßig teuer ist. Deshalb gehe ich von deutlich weniger als 24h aus. Eben morgens rausfahren, abends wieder rein, dazwischen max. 10h.
Was die Leistungsangabe angeht: ich habe im Bus einen A+ Haushaltskühli, der ist mit 90W angegeben. Rechne 10% WR-Verlust dazu, sind das rund 100W. Wenn du recht hättest, würde der Kühli alleine 200Ah (100W * 24h = 2400 Wh : 12V = 200 Ah) aus meinen Batterien saugen. Macht er aber nicht, er zieht ca. 25-50Ah/24h, in absoluten Spitzen 60Ah/24h.
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  #18  
Alt 29.02.2012, 21:15
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Standard 75 Watt Kühlschrank -Batterie in 24 Std leer ???

Moin,

so ganz kann ich die Berechnungen nicht nachvollziehen.
Mein Haushaltskühlschrank ( um ein solches Gerät soll es wohl gehen ) hat eine gemessene Motorleistung von knapp 100 Watt bei 180 Liter Nutzvolumen. Im NORMALFALL ( was immer das ist ) läuft er 5 Minuten , dann 3/4 - 1 Stunde Ruhe. Wird er oft genug geöffnet , läuft er auch mal 10 Minuten. Jahresverbrauch - gemessen - 180 kWh. Zum Vergleich : Die 200 Liter Kühltruhe hat 125 kWh Jahresverbrauch. Bleiben wir beim Kühlschrank : Tagesverbrauch eine halbe Kilowattstunde. An einem guten Wechselrichter mit mehr 90 % Wirkungsgrad und einem Ruhestrom von unter 0,1 Ampere beträgt die Betriebs-Leistungsaufnahme des WR gut 110 Watt , das sind weniger als 600 Wattstunden oder 50 Amperestunden bei 12 Volt Systemen pro Tag. Nach 4 Tagen ist die besagte 220 Ah Batterie sicherlich am Ende , aber nach 2 Tagen ( ohne andere Verbraucher ) noch bei 50 %. Der WR muss natürlich den sehr hohen Anlaufstrom liefern können, also scheidet ein Billig-Modell aus. Somit entstehen erst mal ordentliche WR Kosten , möglicherweise 3-400 Mäuse. Dann wird natürlich der 12 Vott Danfoss Bootskompressor-Kühlschrank trotz des Preises wieder interessant. Außerdem ist das Gesamtsystem einfacher.
Möglicherweise ist der "echte" Preisunterschied zwichen Küchen - und Bootzskompressor-Kühlschrank bedeutungslos , denn es fällt beim WR - Einbau auch noch jede Menge Arbeit und Installationsmaterial an.
Auch ich betreibe einen WR 1000W Dauer / 2000 W Spitze. Das ist für den el. Lockenstab( 600W ) meiner Frau sowie die Kaffeemühle und der Mixer (550W) Habe dafür auch die entsprechenden Akkus nebst LIMA.
Wer aber die Arbeit nicht scheut und günstig einen WR ersteht , oder schon hat, kann trotzdem mit einem Küchenkühlschrank bei 220 Ah Batterie zumindest 2 Tage ohne Motorlauf glücklich werden.
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Es grüßt GINA ,
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  #19  
Alt 29.02.2012, 22:10
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Zitat:
Der ist doch schön gross....
Jo! Genauso groß wie sein Preis: 1.939,– €
Oha!


Aber Spaß beiseite: Besten Dank für die Beiträge. Bin nun etwas schlauer geworden.
Also doch lieber keine Billig-Lösung, denn: Billig koopt is düer koopt!
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  #20  
Alt 29.02.2012, 22:20
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
50 Amperestunden bei 12 Volt Systemen pro Tag. Nach 4 Tagen ist die besagte 220 Ah Batterie sicherlich am Ende , aber nach 2 Tagen ( ohne andere Verbraucher ) noch bei 50 %.
Da wird es jetzt schwierig, denn eine normale nasse Starterbatterie geht schnell hops, wenn sie auf 50% entladen wird, dafür muss es schon was Besseres sein, Gel beispielsweise.
Ob wohl ich immer sehr darauf geachtet habe, meine AGM nicht weiter als auf 60% zu entladen, sind sie nach fünf Jahren am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angelangt.
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  #21  
Alt 29.02.2012, 22:26
RG69 RG69 ist offline
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Ich stand vor 4 Jahren vor dem gleichen Problem, € 600,- für einen 12 V Kühlschrank ausgeben, oder einen billigen aus dem MM und einen Sinuswechselrichter.
Der Kühlschrank hat im MM €99.- gekostet, beim Wechselrichter kaufte ich erst einen von Conrad mit 1200W, leider reichter der nicht für den Anlauf, also hab ich bei ebay einen Anderen mit 1500W gekauft und das ganze funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Als Batterien hab ich 2x 120 Ah und habs bis jetzt nur letztes Jahr im Urlaub gehabt das eine Batterie leer war, da waren wir im Urlaub 2-3 Tage ohne Landanschluß und die 220V werden noch anderweitig verwendet.
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  #22  
Alt 29.02.2012, 22:44
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hermann.l hermann.l ist offline
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Standard Starterbatterie für Kühlschrank?

Hy ,
sicher sollten es schon "bessere" Batterien für den (Hochstrom-) Bordbetrieb sein. 50% Entladung ist dann nicht der Weltuntergang. Aber , das ist unabhängig von der Wahl , Kühlschrank über WR oder direkt an 12 Volt. Bei mir sind ohnehin 375 Ah Akkus einer völlig anderen Technologie im Einsatz , die vertragen alles ,zumal über eine Solaranlage täglich noch ca. 30 - 50 Ah nachgeladen werden.
Aber das Wesentliche hatte ich vergessen : Da die Wandler hohe Impulsströme im 50 - 100 kHz Bereich ziehen, habe ich einen dicken ELKO mit 1 F parallel geschaltet. Das Ding ist auch im Auto parallel zu den dicken Verstärkern der Sound-Anlage geschaltet. Das sorgt für eine bessere Leistung des WR.
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Es grüßt GINA ,
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  #23  
Alt 29.02.2012, 22:52
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jannie jannie ist offline
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Moin,
noch ein Beitrag aus dem praktischen Leben: Unser 80 l Waeco-Kühlschrank (12 V/Kompressor) hat von 2002 -2011 bestens funktioniert, danach haben wir unser Boot verkauft. Er war ganz leise (bis zum Schluss), die Waeco-Gefrierbox war etwas hörbarer. Stromverbrauch etwa 30 Ah in 24 h. Wir waren überwiegend in richtig warmen Gegenden (Karibik usw.) unterwegs. Zur Wärmeentsorgung gab es einen schaltbaren Mini-Lüfter, der etwa 15 Kubikmeter/h Bilgeluft über den Wärmetauscher pustete. Nur nötig bei Temperaturen über 25 Grad C.

Ansonsten sind Haushaltskühlschränke, die neuen, besser isoliert und kosten etwa 20% der Bootsteile. Wie gut sie die Schaukelei, (oder bei Seglern sicher kritischer die Lage) vertragen,klärt ein Anruf beim (Kompressor) Hersteller. Am Ende muss man halt wissen, was man haben möchte. Lohnt sich aber wohl eher bei grossen Kühlschränken oder Gefriertruhen.
gruesse
Hanse
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Alt 29.02.2012, 23:31
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
..........Wechselrichter ist vorhanden.
Was meinen die Experten? Geht das (auf Batterie) - oder soll man's lieber bleiben lassen?
Nein, baue ruhig ein Haushaltskühlschrank ein, umso mehr bereits ein WR vorhanden ist.
Einfach während der Fahrt den Thermostat um 1 oder 2 Stufen tiefer stellen, und das Tiefkühlfach mit Gefrierbeutel füllen.
Beim liegen ohne Strom werden diese in den Kühlschrank gelegt, und gleichzeitig der Thermostat zurückgestellt.
Damit machst du die Batterie für die Nacht arbeitslos
Weitere Vorteile des Haushaltskühlschrank , bessere Isolation, längere Lebensdauer, Preisgünstiger.
Wichtig ist auch eine gute Belüftung des Verdamfers, ev. sogar mit einem Lüfter.

Gruss Edi, und von meinem 10 Jahre alten Haushaltskühlschrank

Geändert von nini (29.02.2012 um 23:36 Uhr) Grund: Zitat vergessen
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Alt 01.03.2012, 07:24
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Hallo,

ich habe genau so einen Kühlschrank auf meinem Boot. Da ich das Boot erst seid November habe, weis ich nicht was in Punkto Stromverbrauch auf mich zu kommt. Was ich noch am testen bin ist die Einstellung, habe den Kühlschrank am Wochenende mit 12v laufen lassen und hatte nach zwei Tagen Eis in der Wasserflasche. Er stand auf Stellung 3. Mit 220v hatte ich nach zwei Stunden das Gefühl das nicht passiert mommentan lasse ich ihn durchlaufen und werde morgen mal kontrollieren.
Mit Gas habe ich den Kühlschrank noch nicht laufen lassen da ich einen Abgasschlauch gefunden habe der nicht mehr mit dem Ausgangsschlauch verbunden ist. Geht durch diesen Schlauch auch die Abluft wenn der Kühlschrank aus 12v oder 220v läuft?

Danke führ eure Hilfe im Vorraus

MFG
Kurt
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