|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
5 PS Mercury läuft nicht unter Volllast
Hallo Jungs
nach dem Problem mit dem Bowdenzug habe ich jetzt das nächste Problem mit dem 5 PS Mercury (ist ein 2 Takter) Der Motor läuft nicht unter Volllast. Folgendes passiert: - springt gut an - Motor läuft im Standgas gut - man kann Vollgas geben (wenn der Gang nicht eingekuppelt ist) - im Standgas kann man einkuppeln, Motor läuft gleichmäßig durch - gibt man Gas stirbt der Motor ab, nimmt man das Gas schnell zurück läuft er im Standgas weiter - der Choke hat 3 Stellungen, kein Choke, mittlerer Choke, ganzer Choke - bei laufenden Motor ganzer Choke Motor geht aus, - bei laufenden Motor mit halben Choke Motor läuft, man kann den Gang einlegen und Vollgas geben, leider läuft der Motor nicht auf höchster Drehzahl und entfaltet auch nicht seine größte Kraft, Wenn ich jetzt den Choke ganz rein mache läuft der Motor mit eingelegtem Gang zwar weiter, aber noch etwas schwerfälliger, nimmt man das Gas weg geht er gleich aus. Woran liegt das, was schafft Abhilfe ? Ist eventuell die Hauptdüse verstellt, wenn ja, ganz rein und wieder 2 1/2 oder 3 1/2 raus ? Habe leider kein Anleitung für den Motor Sollte ein kleines Filmchen zum besseren Verständnis helfen könnte ich den auf YouTube hochladen (hoffe ich jedenfalls) Danke für eure HILFE - Jan |
|
||||
|
||||
Ich hatte ganz ähnliche Symptome.
Bei mir ist im Schaft das Abgas-Resonanzrohr weggegammelt. Die Chance, dass das die Ursache ist, ist gar nicht mal so klein. Hier ab Beitrag 36: http://www.boote-forum.de/showthread...=138684&page=2
|
||||
|
||||
Hallo Jan.
Hört sich ganz nach verschmutzten Vergaser an. Auseinander bauen Ultraschallreinigen . Grundeinstellung der Gemischschraube: ganz rein drehen und dann1 1/2 Umdrehungen wieder raus.
|
||||
|
||||
@ Chilli - ich hoffe mal das ich nicht das gleiche Problem habe
@ Rudi, den Vergaser hab ich schon 3 x sauber gemacht (aber ohne Ultraschallbad) aber das mit der Hauptdüse ist schon mal ein Tipp ist das die beim roten Pfeil ? |
|
||||
|
||||
Moin,
der Vergaser sieht aber nicht sehr sauber aus Die markierte Schraube ist die Leerlaufgemisch-Regulierschraube. Die Hauptdüse findest Du wenn du die Schwimmerkammer abnimmst. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was hast Du denn da 3*sauber gemacht? Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Moin Jan!
Der Vergaser hat quasi zwei Stufen. Einmal die fürs Standgas und Teillastbereich, welche einstellbar ist mithilfe der kleinen Schraube, die du selber markiert hast. Zweite Stufe ist die Vollast-Stufe, welche fest eingestellt ist über die Bohrung der Hauptdüse. Diese findest du, wenn du die Schwimmerkammer abnimmst. Die Hauptdüse kann man dann rausschrauben. Auch kannst du den kleinen silbernen Deckel mal abmachen und schauen ob die kleinen Bohrungen alle freigängig sind. Am besten am Ende alles mit Pressluft ausblasen. Das ist erstmal das simpelste Szenario LG Jan
|
||||
|
||||
Bist du dir ganz sicher das kein Wasser im Tank ist?
|
|
||||
|
||||
Moin Sven
Lass den TE erstmal die Hauptdüse reinigen. Bis dato wusste er nämlich noch nicht wo diese ist! Gruß Karsten
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Das Bild zeigt den Vergaser vor dem ersten sauber machen ich hatte ja schon mal was gefragt wegen dem Motor hier Ich weiß was die Hauptdüse ist habe mich wohl nur falsch ausgedrückt, die Hauptdüse war rausgeschraubt, da ist dann aber noch eine Düse drinn, wie bekomme ich die raus bei meinem Yamaha kann ich die mit einem Schraubendreher rausmachen, hier geht es nicht Zitat:
Mann gut das es euch gibt - Jan Hier mal das Video vom Lauf des Motors
|
|
||||
|
||||
Hauptdüse, ziemlich sicher....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Jan, der Düsenstock ist bei diesem Vergaser fest verpreßt. Hast du Düsenahlen mit denen du die Düsen auf Durchgängigkeit prüfen kannst. Jemand aus dem Forum hatte schon ein kleines durchscheinendes Steinchen in der DÜse gehabt! |
|
||||
|
||||
vergaser
moin jan,
die meissten probs macht ein verdreckter vergaser auch wenn du denkst, alles gereinigt zu haben, hast du sicher die kanäle vernachlässigt. die erfahrung musste ich mit meinem merc f40 auch machen. den vergaser im untraschallbad reinigen lassen, aber das problem ist geblieben. hatte dann einen alten hasen hinzugezogen, welcher vom schallbad gar nix hält und was soll ich dir sagen, er hat sämtliche kanäle durchgepopelt, die vergaser auf sicht, gefühl und gehör synchronisiert und das teil lief oftmals hat sich nur eine düse etwas verengt und sorgt schon für probs also, alles mal durchpopeln und wenn das nicht hilft, würde ich die abgaskanäle durchziehen
|
||||
|
||||
Moin,
das ist leider nicht ganz richtig. Der Düsenstock (Mischrohr) ist bei diesem Vergaser lose drin und lösst sich durch sanftes Klopfen des Vergasers z.B. auf ein Holzstück leicht herausholen. Gut zu erkennen in diesem PDF-Dokument auf Seite 9, Ersatzteil-Position 1.1: http://tohatsu.de/assets/Uploads/ers...n/M4C-2003.pdf -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
fest gebohrt sind die Bohrungen für den Teillastbereich.
Hier lässt sich aber trotzdem mit der Schraube der Benzinanteil im Gemisch regulieren. Wenn dir das zuviel ist, und du keinen Überblick hast, einfach in eine Außenborderwerkstatt zum reinigen geben. Kostet nicht die Welt. LG Jan
|
|||
|
|||
Fragt sich aber wie gut die arbeiten. Bei meinen Erfahrungen führt das nicht grundsätzlich zu guten Ergebnissen. Am besten ist es immer noch selber Ahnung zu haben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die gleichen Symthome habe ich auch gehabt allerdings beim Yamaha. Am ende war es auch ein Durchsichtiges stückchen Plastik in der Hauptdüse. Hatte auch 3 mal den Vergaserauf und gesäubert. Erst als er auf dem Küchentisch (Frau war gottlob nicht da) unter sehr gutem Licht zum letztnmal offen war sah ich den Übeltäter . Entfernt und alles war wieder wie neu.
|
||||
|
||||
So Jungs
Ich möchte mich bei euch die hier gepostet haben für eure Hilfe bedanken, der Motor läuft wieder (zumindestens heute, mal sehen was morgen ist )
Was war es nun wenn ich ehrlich bin kann ich es nicht sagen. Ich habe jedenfalls der Motor voll zerlegt, Tank ab und nochmal gereinigt, komplette neue Benzinzufuhr (Schläuche, Filter, Benzinhahn usw.) verlegt, den Vergaser in allen seiner Einzelteile zerlegt und gereinigt, dann wieder alles zusammen gebaut, dann den Vergaser neu eingestellt und siehe da der Motor läuft
|
|
||||
|
||||
macht doch nichts - aber auch beim YAMAHA kann man das Mischrohr leicht herausnehmen
-the mechanic- |
|
||||
|
||||
Ich vermute, dass Du ein Problem mit der Benzinzufuhr gehabt hast.
Da der Motor jetzt läuft ist ja alles super.
|
||||
|
||||
Falls das Problem doch wieder auftauchen sollte, dann prüfe die Kraftstoffpumpe auf Funktion.
MfG Bielenberger
|
|