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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.02.2012, 14:29
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Rhein363 Rhein363 ist offline
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Hallo,

ich will meinen B20 zum Reparieren aus dem Boot heben. Weiß jemand ob man das Schutzblech an der Vorderkante des Schwungradgehäuses / Glocke unter dem Motor (hinter der Ölwanne) dazu zwingend abbauen muss?
Steht so im WHB auf Seite 14, aber ich komme da ums verrecken nicht dran.
Also ich sehe zumindest 3 Schrauben. Die äußeren bekomme ich raus. Aber die unterste, mittlere.. ich weiß nicht wie ich das anstellen soll..

Ich finde das Schutzblech leider nicht in der Explo.Zeichnung. Habe ein anderes Bild angehängt mit dem Pfeil wo das Schutzblech ist.

bin für jeden Tipp dankbar

viele Grüße
Sebastian
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  #2  
Alt 29.02.2012, 17:41
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Hallo!

Nimm den Antrieb ab und schraube den Klemmring am Transom ab.
Dann kannst du die Getriebe Glocke am Motor lassen.

Gruß

Rene
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  #3  
Alt 29.02.2012, 18:23
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Hallo
Ja das Blech muß ab.
Sonst hakt das Schwungrad dahinter.
Gruss
Axel.
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  #4  
Alt 29.02.2012, 21:19
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@Axel: OK, habe ich schon befürchtet. Dann probiere ich vielleicht eher die Variante von Rene. Denn an die unterste Schraube vom Blech komme ich so gut wie garnicht ran.
Und falls ich sie doch irgendwie abbekommen sollte, ran bekomme ich sie definitiv nicht mehr.

Danke euch beiden für die schnelle Antwort!

viele Grüße
Sebastian
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  #5  
Alt 04.03.2012, 01:42
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Motor ist draußen, ging erstaunlich einfach. Ich hatte mich nach Lektüre der anderen Klemmring Erfahrungsberichte schon auf Hammer, Heißluft, Rostlöser, etc. eingestellt. Aber es hat ein bisschen rütteln gereicht und der Motor hing frei.

Mit Bildern was ich gemacht habe:
1. die 6 Klemmringschrauben rausdrehen
2. 3 davon zum Klemmring rausdrücken wieder in die mittleren freien Löcher drehen
3. Klemmring abnehmen (Motor muss natürlich schon am Kran hängen / abgestützt sein)
4. Motor vorziehen
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  #6  
Alt 04.03.2012, 12:30
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Sag ich doch!

Gruß
Rene
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