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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, kann mir jemand sagen wie ich an meinem Motor ( Yamaha 30, 3-Zylinder, Baujahr ca. 95) überprüfen kann ob alle Zylinder bei jeder Drehzahl funken?
Ich wollte es mit einer "Zündblitzlampe" vom Auto testen. Das hat aber nicht geklappt. |
#2
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Danke, aber das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Mal zur Erklärung meines Problems: Wenn ich die Kerzen rausdrehe, in den Kerzenstecker stecke und an Masse halte und dann starte funken sie alle. Der Motor läuft aber nicht in allen Drehzahlen rund und es läuft unverbrannter Sprit unten raus. Deshalb ist mein Verdacht dass er eben doch nicht bei allen Drehzahlen richtig funkt. |
#3
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Es gibt im Motorradzubehör gläserne Zündkerzen damit könntest du es sehen. Ich glaube aber eher das der Fehler bei den Vergasern zu suchen ist. Ich würde sie erstmal zerlegen und reinigen.
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Gruß Rüdiger
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#5
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Hinweis von mir:
Das Funken einer Zündkerze im nicht mit Druck beaufschlagten Raum sagt nichts über die Zündfähigkeit einer Zündkerze aus. Sie kann nämlich ihr Zünden unter Druck, wie er beim Verbrennungsvorgang entsteht, einstellen. Sinnvoll ist ein Prüfgerät, welches mit dem Kompressor mit Druck beaufschlagt wird, um eine reale Situation zu simulieren. Wenn man die an der CDI angeschlossenen Zündkerzen bei atmosphärischen Druck "funken" sehen will, was aber nichts über die Qualität im Realbetrieb aussagt, muss man zu jeder Zündkerze eine Masseleitung legen, damit nicht die Gefahr besteht, die CDI zu zerstören. Der bessere Weg ohne große Hilfsmittel ist es, bei montierten Zündkerzen und aufgesteckten Kerzensteckern mit einer Stroboskoplampe mit induktivem Abnehmer die einzelnen Zündkabel "abzugreifen", um die vorhandene Zündspannung zu prüfen. Anschließend kann man das Zündkabel mit Kerzenstecker auf Durchgang prüfen mit einem Ohmmeter. Wenn ein Motor häufiger längere Zeit im Leerlaufbetrieb läuft, wird nicht unbedingt die "Freibrenntemperatur" von etwa 700 Grad an den Zündkerzen erreicht. Die Folge davon ist eine relative Zündunwilligkeit unter Betriebsdruck. Am Besten tauscht der Laie die Zündkerzen und wagt einen erneuten Startversuch. Das ist zumindest für den Laien die einfachste Möglichkeit der Fehlersuche. Gruß Walter |
#6
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Danke für eure Atworten!
Ich weiß auch nicht warum meine Blitzlampe nicht geht. Ich dachte das wär die einfachste Lösung. Meine Lampe hat einen Anschluß für Plus und einen für Minus. Die klemme ich am Motor an. Und dann klemme ich die große Klemme auf die einzelnen Kabel. Wenn ich den Motor starte blitzt die Lampe ein paar mal kurz auf, aber dann ist nix mehr. Ich fahre selten in verdränger Fahrt. Meistens hab ich so 4000-5000 Umdrehungen. Die Vergaser habe ich schon mehrfach zerlegt und gereinigt. Die Schwimmer schließen alle gleich. Kompression ist auf allen Zylindern gleich. Die Kerzen habe ich auch schon getauscht, und es sind auch die richtigen. Deswegen tippe ich auf die Zündung. Hat noch jemand ideen? Geändert von whaler (01.03.2012 um 13:08 Uhr) |
#7
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Hallo whaler,
hast du Strob.Lampe dirkt am Motor oder an einer Batterie angeschlossen ??
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#8
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Mit der Strobo.-Lampe kann man im Leerlaufbetrieb die Zündverstellung kontrollieren. Je schneller die Drehzahl, desto schneller die Lichtfrequenz der Lampe. Ob man da ein Aussetzer sehen kann?
![]() Water hat schon alles wichtige im Umgang mit der CDI genannt, unbedingt einhalten. Ideal für dein Fall wäre ein Motortester mit Osziloskope. Da kannst du fast alle Defekte ausmachen. Auch die Zündkurven sind sehr schön zu beobachten/vergleichen. Du kannst eigentlich nur per Widerstand die Kerzen, Stecker, Kabel und Zündspulen überprüfen. Als erstes würde ich neue Zündkerzen von NGK (Japan) einsetzen und dann nochmal testen. Dann gäbe es noch die Funkenstrecke zu testen, so etwas wie in der Bucht (Artikelnummer: 7303030). Sollte die Funkenstrecke nicht erreicht werden, könnte das ein Indiz für eine defekte Zündspule sein. Solch ein Testgerät mit Osziloskope findest du evtl. in einer Hinterhofwerkstatt/Tankstelle. Ist dann mit einem Außenborder nicht leicht zu erreichen. Viel Glück Kalli
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![]() "Der schwarze Schwamm!"
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#9
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Ich habe die Lampe direkt am Motor angeschlossen.
Wie ich jetzt an so ein Oszilloskop dran kommen soll weiß ich nicht. Also muß ich mir irgendwas anderes einfallen lassen. Die kerzen habe ich ja schon gewechselt und natürlich die richtigen von NGK genommen. Die schließe ich als Fehlerquelle aus. Das mit der Funkenstrecke werde ich mal testen. Da leihe ich mir bei Gelegenheit mal eine aus. Hat sonst vielleicht noch jemand ne Idee wie ich den Fehler finden kann? Vielleicht suche ich ja auch an der falschen Stelle. Fakt ist halt, dass er unverbranntes benzin raushaut und teilweise unrund läuft. |
#10
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Wo genau hast du die Blitzlampe angeschlossen?
Du hast geschrieben "Wenn ich den Motor starte blitzt die Lampe ein paar mal kurz auf, aber dann ist nix mehr" Könnte es sein, dass du dir Plus für die Lampe am Anlasser bzw. Magnetschalter geholt hast? Bist du den Motor mal gefahren? Wie läuft der Drehzahl? Hast du beim Vergaser reinigen mal geguckt, welche Größe die Hauptdüsen haben?
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#11
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Halo whaler,
die Lampe kommt vermutlich nicht mit der Motorspannung klar, nimm am besten eine Autobatterie und verbinde die Batteriemasse mit der Motormasse, dann funktioniert deine Lampe
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#12
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Das ist jetzt ne gute Frage. Ich geh nach her gleich mal kucken wo ich das Kabel angeschlossen hatte. Das wäre natürlich peilich wenn ich es an der falschen Stelle angeschlossen hätte. Aber ich glaube sogar dass das der Fall ist, denn das würde ja das Aufblitzen während dem Starten erklären...
Nee ich habe nicht drauf geachtet was für Düsen drin sind. Das werde ich mal irgendwann auch noch kontrollieren, aber jetzt habe ich erst mal ein Auge auf die Zündung. Ich fahre schon seit 2 Jahren regelmäßig mit dem Motor. Es geht auch. Aber das Problem mit dem unrunden Lauf hat er schon von Anfang an. |
#13
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Sei aber vorsichtig an der Hochspannung und nimm deine Ellenbogen hoch.
![]() Sollte die Isolierung eines Zündkabels nicht mehr O.k. sein, springt der Funke vorher gegen Masse auch wenn der Mechanikr dazwischen steht. Könnte auch ein Grund sein, warum der Funke nicht an der Zündkerze ankommt. Kalli
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