boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2012, 11:39
Benutzerbild von w124
w124 w124 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 28
Boot: Bayliner Capri 1952 CC mit 3.0 Merc
107 Danke in 24 Beiträgen
Standard SUZUKI Grand Vitara als Zugmaschine?

Hallo zusammen,
hat einer von euch Erfahrungen mit einem SUZUKI Grand Vitara? Ich hatte in Erwägung gezogen mir den Suzuki mit einem Dieselmotor zu kaufen. Nach der Probefahrt (vor allen auf der Autobahn) war ich leider etwas enttäuscht, das Fahrzeug "hoppelte" sehr unangenehm über den Asphalt (es war der x30). Nach aussagen vom Händler könnte es auch an den Reifen liegen (Neuwagen! ).
Bin nun drauf und dran nochmals woanders eine Probefahrt zu machen...

Würde mir echt weiterhelfen wenn jemand von euch mir seine Erfahrung mitteilen könnte. Ziehen möchte ich meine Bayliner mit~ 1,5t.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2012, 12:01
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Ich war auch interessiert an diesem Fahrzeug.
Mein Nachbar zieht mit dem kurzen Grand Vitara 4-Türer Turbodiesel häufiger einen 2 To. Trailer und konnte mir nichts Negatives berichten ... Das Teil hat sogar ein Untersetzungsgetriebe.
Bin dann allerdings doch beim Sorento gelandet, weil der eben bis 2,8 To. ziehen darf.

Gruß
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2012, 12:58
georgk georgk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 106
527 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

der Vitara steht auch bei mir auf der Beobachtungsliste.

Es gibt ein Forum (www.vitarafanforum.de), da wird relativ viel über Probleme mit dem Diesel-Motor (stammt von Renault oder Fiat glaube ich?) berichtet.

Ansonsten sind die meisten Besitzer sehr zufrieden. Eigene Erfahrungen kann ich leider noch nicht beisteuern...

Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.02.2012, 13:17
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo,

läßt sich denn die Hecktür mit angehängtem Boot problemlos uneingeschränkt öffnen ?

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2012, 19:48
Benutzerbild von w124
w124 w124 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 28
Boot: Bayliner Capri 1952 CC mit 3.0 Merc
107 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Schon mal vielen Dank für eure Kommentare!
Glaube das mit der Hecktüre könnte schon ein Problem sein. Bei meinem Trailer habe ich aber einen recht großen Abstand von der Anhängerkupplung bis zur Seilwinde.

Mal sehen ob sich noch jemand meldet der eigene Erfahrungen hat.
Der Suzuki passt eigentlich sehr gut in mein Beutechema. Ansonsten werde ich wohl auch beim Sorento landen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.02.2012, 21:18
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Bei nem örtlichen Händler hier steht auch ein 2008er Grand Vitara, da bin ich auch grad am überlegen. Ich bin aber auch noch am überlegen wegen der Leistung.

Bei uns im Geschäft haben wir auch einen Grand Vitara Diesel (das Model das noch etwas runder ist), an dem hatten wir bei 30.000 km einen Totalschaden am Motor...

Über Infos wäre ich auch dankbar falls jemand welche hat.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2012, 21:43
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
das Fahrzeug "hoppelte" sehr unangenehm über den Asphalt (es war der x30).
An der Fahrzeugart 2Kompakt SUV" liegt es jedenfalls nicht.
Sowohl KIA Sportage (altes Modell) als auch den Yeti fand ich ausgesprochen angenehm zu fahren.
Gehoppelt hat da definitiv nichts.
Der Vitara würde mich aber schon auch sehr interessieren.

PS: Anhängelast beim Yeti ist 2to, deshalb hab ich den mal probiert.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.02.2012, 21:44
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Bei uns im Geschäft haben wir auch einen Grand Vitara Diesel (das Model das noch etwas runder ist), an dem hatten wir bei 30.000 km einen Totalschaden am Motor...
das ist bitter. Kennt man den Grund für den Schaden?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.02.2012, 06:14
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
das ist bitter. Kennt man den Grund für den Schaden?
Soweit ich weiß ist ein Pleuel gebrochen.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.02.2012, 11:41
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 751
Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard

ich kann zwar nix Vitara sagen, aber zur kobi japanisches autos mit französischem motor.

ich hatte einen neuwagen nissan navara bj. 2007
solange ich mit den 6 vorwärtsgängen meinen großen anhänger(2,5t) gezogen hab alles super nur musste er mal 25 meter rückwärts bergauf mit anhänger fahren war die kupplung total hin und es ging nichts mehr. nach dem ich die 5 kupplung von nissan auf garantie bekommen hatte hab ich ihn weit unter preis verkauft.
__________________
Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.02.2012, 12:38
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
solange ich mit den 6 vorwärtsgängen meinen großen anhänger(2,5t) gezogen hab alles super nur musste er mal 25 meter rückwärts bergauf mit anhänger fahren war die kupplung total hin und es ging nichts mehr. nach dem ich die 5 kupplung von nissan auf garantie bekommen hatte hab ich ihn weit unter preis verkauft.
eigenartig, die Kupplung dreht sich doch immer in der gleichen Richtung.
Ist da der Rückwärtsgang einfach zu lang übersetzt?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.02.2012, 13:28
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Es ist sehr entspannt wenn ein Auto zum Trailern ein guten Allrand und Automatik hat. Heckantrieb und Automatik ist auch ok. Danach kommt sehr lange nichts ...

Bei der Suche ein 'kleinen' SUV mit der Aufgabe 2.25 t gegelmässig, entspannt, sicher und nach Vorgaben der Rennleitung zu trailern bin ich beim SantaFe hängen geblieben.
Das 'alte' Modell SM Modell ist günstig zu bekommen. Mit V6 und LPG eine super Sache.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.03.2012, 10:44
Benutzerbild von LittleEsox
LittleEsox LittleEsox ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beiträge: 278
Boot: Marex Flexi 21
354 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo Frank

Also ich fahre seit 1998 den Grand Vitara 2.0 Diesel und bin sehr zufrieden.
Unterhaltskosten sind sogar für Normalverdiener bezahlbar.
Mein ersten hatte ich sieben Jahre und nach 2000 KmVorderachsenprobleme (Differenzial) die unter Garantieleistung ohne Probleme gewechselt wurde dann lief er noch 175000 Km ohne
Reparaturen. Hab mir 2005 den Vorgänger des jetzigen Models geholt und auch schon wieder 144000 Km weg dieses mal ohne Probleme und Reparaturen bis auf Verschleißteile wie Bremsscheiben und Klötzer bei 101100 Km und zwei Glühkerzen.
Die Anhängelast ist gebremst 1850Kg, ungebremst 700 Kg.
Der zuschaltbare Untersetzer ( nur im Stand zuschaltbar) ist ne schöne Sache beim Ausslippen des Bootes.
Normaler Allrad kann laut Hersteller bis 100Kmh zugeschaltet werden.
Hab ich allerdings bei so hohen Geschwindigkeiten noch nie probiert.(wer brauch das auch?)
Allerdings muss ich zufügen, dass die 110 PS bei einer Anhängelast von fast 2t bei Bergfahrt ein bischen mager sind.
Das von Dir festgestellte hoppeln des Vitara's ,war ist bei beiden Autos von mir nicht gewesen.
Ich kann nur von mir ausgehen und muss sagen, ich fahre den Grand Vitara gern.
Meiner hat sogar noch einen echten Leiterrahmen und verwindet deshalb auch im schweren Gelände nicht.
Heckantrieb ist allerdings gewöhnungsbedürftig (im Winter), dafür gibt’s ja aber den zuschaltbaren Allrad.(kein permanent Allrad)
Der Nachfolger hat eine Selbsttragende Karosse und auch paar PS mehr (140Ps).
So mehr fällt mir erst mal nicht ein.
__________________
Gruß Siggi

Egal wie, egal wo
die Hauptsache
am oder auf dem Wasser.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.03.2012, 20:14
Benutzerbild von w124
w124 w124 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 28
Boot: Bayliner Capri 1952 CC mit 3.0 Merc
107 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Siggi,

vielen Dank für deine ausführliche Info!
Ich meine der neue darf 2to ziehen. Und hat nun zum Glück etwas mehr PS.
Werde demnächst nochmal bei einem anderen Händler eine Probefahrt machen, vielleicht war ja an dem Fahrzeug irgendwas nicht I.O.
Habe auch einen Tip bekommen das es auch mit dem Reifenluftdruck zusammenhängen könnte.
Mal sehen, sollte es signifikant besser sein werde ich es nochmal hier posten.

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.03.2012, 21:48
Benutzerbild von LittleEsox
LittleEsox LittleEsox ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beiträge: 278
Boot: Marex Flexi 21
354 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Na denn viel Glück.
Wirst schon den richtigen für Dich finden.
__________________
Gruß Siggi

Egal wie, egal wo
die Hauptsache
am oder auf dem Wasser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.03.2012, 21:12
greyman greyman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Wedel
Beiträge: 10
Boot: noch keins
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier ein paar Daten über den Neuen (den ich fahre):

http://auto.suzuki.de/auto/live/mode...echndaten.html

Permanenter Allrad, 2to Anhängelast. Sperre und Untersetzung zuschaltbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.03.2012, 09:51
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von greyman Beitrag anzeigen
Hallo,

hier ein paar Daten über den Neuen (den ich fahre):

http://auto.suzuki.de/auto/live/mode...echndaten.html

Permanenter Allrad, 2to Anhängelast. Sperre und Untersetzung zuschaltbar.
Schade ist, dass es nur für den 5 Türer gilt, beim 3 Türer sind es nur 1600kg
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.03.2012, 09:48
greyman greyman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Wedel
Beiträge: 10
Boot: noch keins
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Sorry, hatte ich übersehen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.03.2012, 20:43
stampes1 stampes1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Main KM 73,8
Beiträge: 124
Boot: Hellwig Taros Deluxe 60PS Mercury
37 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Servus,
Ich hab den Vitara 5 Türer als Diesel. BJ 2010. Also den EURO 5. Kann bis jetzt nichts negatives sagen. Bin sehr zufrieden. Läuft eigendlich sehr ruhig. Und die Untersetzung ist super. Hab jetzt 20000 Km auf der Uhr und keine Probleme.
__________________
-----------------------------------------------------------------
Grüße vom Main - KM 73,8



Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.03.2012, 12:38
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo,

also als alternativ Vorschlag, ich fahre einen Nissan Xtrail (T31, aktuelles Modell) mit 2,5 to Anhängelast und 7,4l Diesel Verbrauch...bin mit dem Ackergaul nur im Zugbetrieb und hat noch nicht im Stich gelassen....
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.03.2012, 17:54
Benutzerbild von w124
w124 w124 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 28
Boot: Bayliner Capri 1952 CC mit 3.0 Merc
107 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich bin nun am WE nochmal einen X30 gefahren.
Siehe da, der hat nicht "gehoppelt".
Es wird dann wohl an dem ersten Fahrzeug gelegen haben, komisch!
Jetzt am WE fahre ich nochmal einen gebrauchten Sorento und dann wird entschieden was angeschafft wird.
Vielen Dank soweit für eure hilfreichen Kommentare!

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.