boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2005, 14:37
balticsailor balticsailor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2003
Ort: 79669 Zell i. W.
Beiträge: 27
Boot: Coronet-Elvström 38
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wieviel PS für Binnen

Hi Leute
Ich habe die Absicht im Laufe des Jahres mit meinem Segler von der Ostsee in´s Mittelmeer zu schippern - über die Binnenwasserstraßen und Kanäle. Habe aber wenig Erfahrung auf Binnengewässer. Natürlich werde ich den Mast per Bahn senden - aber reicht mein Volvo 2020 (19PS) eigentlich um gegebenenfalls auf den Flüssen mit starker Fließgeschwindigkeit auch mal "bergauf" zu fahren.
Ich habe eine 32-Fuß Dufouryacht mit ca. 6 Tonnen brutto - reicht da der 19 PSer in jedem Fall? Wer hat da ein wenig Erfahrung.
Danke für Eure Tips im voraus!
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2005, 15:49
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo balticsailor,

von der Ostsee ins Mittelmeer.....

Na dann willst Du bestimmt den Rhein hoch. Der hat ne ansehnliche Fließgeschwindigkeit, da wird es mit Deiner Motorleistung knapp. Da sihste jede Brücke nen halben Tag lang. Alternative wäre über die Maas und dann weiter über Frankreich. Auf der Maas müßte Dein Motor reichen. In Frankreich die kleinen Kanäle sind wohl oft verschlammt und haben wenig Teifgang, das kann ein Problem werden.
Auf den Kanälen kommst Du mit der Leistung wohl locker klar, Segler haben meist wenig Wasserwiderstand und die Geschwindigkeit ist eh begrenzt.

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2005, 16:13
balticsailor balticsailor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2003
Ort: 79669 Zell i. W.
Beiträge: 27
Boot: Coronet-Elvström 38
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi kanalskipper
Jo - die genaue Route habe ich noch nicht festgelegt - eben wegen den "PS" und wie Du schon sagtest - auch wegen dem Tiefgang.
Aber die Maas und Frankreich´s Kanäle - das hatte ich so im Sinn. Ich gehe übrigens max. 1,50m tief - Kurzkiel mit Bombe - was sagt eigentlich der Rhein zu meinen Schiffchen?
Danke für Deine Auskunft
Andreas

PS: Zeit spielt keine Rolle - na wegen der "langen Sicht auf eine Brücke"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2005, 16:17
balticsailor balticsailor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2003
Ort: 79669 Zell i. W.
Beiträge: 27
Boot: Coronet-Elvström 38
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

....oh ´tschuldigung ich vergaß zu "was sagt der Rhein zu meinem Schiffchen" : Ich meine die Fließgeschwindigkeit am "Oberrhein" - wenn möglich wollte ich dort erst in Richtung France "abbiegen"
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2005, 13:25
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

der Rhein hat zwischen St. Goar und Bingen so um die 8 km/h Strömung. Da kannst du DI rausrechnen, was an Fahrt über Grund übrig bleibt, wenn Du gegenan motorst. Viel wird es nicht sein - und Dein Motor muß Top in Schuß sein, denn da "im Gebirge" landest Du schnell auf den Steinen, wenn Du manovrierunfähig wirst. Mal vom heftigen Berufsverkehr abgesehen.

Aber es ist zu schaffen - ich hab meinen Katamaran auch durchgebracht - etwa 4 Stunden für ca. 18 Kilometer, fast Vollgas.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2005, 21:14
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich nehme an du kommst über Kanäle in Duisburg in den Rhein. Du mußt es dann nur bis Koblenz schaffen und kannst dort in die (gestaute) Mosel abbiegen und von dort aus wieder über Kanäle in die Rhone.
Damit brauchst Du nicht durchs "Gebirge".

In Duisburg könntest Du auch einen Berufsschiffer fragen, ob er dich hoch schleppt. Das ist aber nicht ganz ungefährlich.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2005, 07:37
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ob ein Beruffer Zeit zum Schleppen hat, glaube ich nicht. Auch das Versicherungsrisiko wird er nicht eingehen wollen. Aber das ist nur meine Meinung.

Die Motorleistung ist für den Rhein bergaufwärts, lange Fahrt, zu gering. Eindeutig.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2005, 16:30
balticsailor balticsailor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2003
Ort: 79669 Zell i. W.
Beiträge: 27
Boot: Coronet-Elvström 38
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Ihr
@boatman
@sailor0646 und @gerdkats und alle
Erst einmal besten Dank für Eure Tips. Also das am Rhein mit den 8 Knoten gibt mir schon zu denken, wenn ich bei normaler Marschfahrt mal so meine 7 Kn dagegen setze..... aber habe auch bissel geforscht und kann ganz gut über Kanäle und kleinere W-Straßen Richtung Süd schippern - Zeit habe ich ja und mein Motor summt wie ´ne Biene.
Noch mal ´ne Frage: Wo findet man eigentlich am schnellsten die gerade aktuellen Fließgeschwindigkeiten der Flüsse raus? Ich habe mir paar Bücher gekauft für Binnen - Vom Rhein zur Nord- u. Ostsee u.ä. - aber da steht nix drin, nicht mal die Durchschnittswerte! Sollte noch jemand über Ostern mich hören:
Schönes Fest!
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2005, 23:42
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
normal reichen etwa 3 ps/tonne, um auf rumpfgeschwindigkeit u kommen. habe ich bei meinem dampfer auch drin.
wenn´s dann richtig strömt (elbe) machst du nicht mehr viel fahrt über grund. wenn du also strom von 8km/h gegenan hast, machst du noch etwa 1,7-2 kn voraus. da brauchst du zeit.... und geduld....
frage wäre nur, wieviel mehrleistung du brauchtest, um den wiederstand bei rumpfgeschwindigkeit zu überwinden, um effektiv schneller zu werden.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2005, 22:50
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Be Duisburg in den Rhein dann nicht Stromaufwärts sondern einige Kilometer Abwärts bis zum Waal- Maas- Kanal ( ich glaub so oder ähnlich heist der Kanal), kurz hinter Emmerich und dann rüber zur Maas und die dann aufwärts. Da würde die Motorleistung reichen, es ist bestimmt nicht witzig Stundenlang dieselbe Kilometertafel längseits zu sehen.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.03.2005, 10:21
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticsailor
Also das am Rhein mit den 8 Knoten gibt mir schon zu denken
Die Fließgeschwindigkeit des Rhein im Berich von Bingen liegt bei normalem Wasserstand - wie oben auch korrekt angegeben - bei 8km/h, nicht bei 8kn. Es ist also möglich, dort mit deinen 7kn gegenan zu fahren.

Aber trotzdem: Die Strecke über die Maas ist sicher die angenehmere. Oder auch bei Koblenz in die Mosel abbiegen. Unterhalb Koblenz hast du "nur" 4-6km/h Stromgeschwindigkeit.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2005, 20:35
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo balticsailor,

schau doch mal hier:

http://www.water-ways.net/index.php?language=1


da sind sie alle da, die Wasserstraßen unserer Nachbarländer, mit Brückenhöhen, Tiefenabgaben, Schleusen usw.

Da würd ich mir ne schöne rheinfreie Strecke über die Maas aussuchen...

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.