boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2012, 14:28
Benutzerbild von Meadow
Meadow Meadow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 60
Boot: Larson u. Bayliner 285
79 Danke in 40 Beiträgen
Standard raymarine c80 und GPS Raystar 130

Hallo Forumsmitglieder,

mal eine technische Frage an die Raymarine-Spezialisten.
Ich habe in meinem Boot noch einen älteren Plotter Raymarine C80 verbaut und möchte diesen als vollwertigen Kartenplotter nutzen. Bisher fehlte die
GPS-Antenne, die der Plotter aber benötigt.
Ich habe jetzt eine GPS-Antenne Raystar 130 (neueste Generation) gebraucht erstehen können. Diese Antenne ist abwärtskompatibel auch für ältere Geräte. Der Stecker des Antennenkabels passt aber nicht an das Gerät.
Welches Adapterkabel ist hierfür erforderlich und wo wird dieses Kabel eingesteckt (am DSM 300 oder direkt am C 80)? Oder wird hierfür so eine Art Verteilerleiste benötigt? Badarf es so eins Teils wie in der kleinen Abbildung ? (Raymarine E22158 SeaTalk1 auf SeaTalk ng Konverter)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6982_0.jpg
Hits:	174
Größe:	46,4 KB
ID:	342530  

Geändert von Meadow (27.02.2012 um 15:03 Uhr) Grund: Ergäzung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2012, 17:20
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Kannst du über Seatalk anschliessen. Die 130er ist die Nachfolgerantenne von der 125 er. Ich hab mal den Ansclussplan drangehängt. Vieleicht hilft dir das weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	595
Größe:	79,7 KB
ID:	342565  
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.02.2012, 17:38
Benutzerbild von Meadow
Meadow Meadow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 60
Boot: Larson u. Bayliner 285
79 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Erst einmal Danke Rüdiger für den Vorschlag,

aber es müsste doch ein Adapterkabel geben. Die Antenne hat an beiden Enden einen Stecker, ich möchte an sich das Antennenkabel gar nicht durchschneiden.

Mfg
Meadow
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2012, 19:16
Canalrat Canalrat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 140
245 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Hallo Meadow,

beim Raystar130 ist vermutlich ein SeatalkNG-SeatalkNG Kabel dabei. Das C80 hat nur einen Seatalk1-Anschluss. Du benötigst dann einen Adapter SeatalkNG-Seatalk1. Den gibt es im Busse-Yachtshop: http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...uktdetail.html

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.02.2012, 18:55
Benutzerbild von Meadow
Meadow Meadow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 60
Boot: Larson u. Bayliner 285
79 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

Danke, so etwas habe ich gesucht. Gut, dass es das Boote-Forum gibt.

Mfg

Meadow
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2012, 18:59
Canalrat Canalrat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 140
245 Danke in 133 Beiträgen
Standard

...gern gescheh´n!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.