boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2012, 14:02
d852 d852 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 55
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard AQ290 DP Propeller abnehmen

Hallo zusammmen,
eigentlich wollte ich nur den Z-Antrieb abnehmen, um Bälge und Dichtungen zu wechseln.
Jetzt bekommen ich aber die Propeller nicht von der/den Welle/n.
Habe schon einen Gummihammer benutzt, will aber nicht zu massiv vorgehen,
denn die Dinger sind ja aus Alu. Oder muß man alles in Kriechöl baden?
Gibt es da einen Trick oder habe ich was übersehen.
Auf Bildern sieht es nur nach abziehen aus, wie bei allen anderen Propellern die ich hatte auch.
Wollte eigentlich jetzt bei dem warmen Wetter anfangen das Boot zu überholen.

bis dann
Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27.02.2012 002.jpg
Hits:	183
Größe:	80,8 KB
ID:	342520   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27.02.2012 001.jpg
Hits:	158
Größe:	89,1 KB
ID:	342522  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2012, 15:32
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Am einfachsten geht dies bei festsitzenden Probellern und deine sehen danach aus, wenn du diese so stelllt, dass du mit einer entsprechend starken Holzlatte über die Flügel den hinteren Probeller abhebeln kannst. Zu zweit geht es am besten wenn einer vorspannt und der Zweite mit einem Kunststoffhammer gegenüber mitklopft. Sofern mann nicht mit einem harten Gegenstand auf die Flügel haut sondern so nah wie möglich an der Nabe halten die Dinger schon einiges aus.
Viel Glück und vergiss nicht bei der Rückmontage entsprechend zu schmieren nach dem zuvor die Verzahnung gereinigt wurde.
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2012, 16:23
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

wenn du Pech hast darfst du sie mit der Flex durchschneiden

Abzieher ausprobiert?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2012, 16:34
Benutzerbild von frankietec
frankietec frankietec ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Colonia
Beiträge: 294
Boot: REGAL 2550 Merc. 6.2 DTS
344 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Hatte bei meinem hinteren Prop auch massive Probleme.
War auch kurz davor die Flex auszupacken. Ging dann nacher nur noch mit einem großen dreibeinigen Abzieher. Dabei habe ich die Prop-Buchse halb herausgezogen .....
Aber Gröver hat es wieder gerichtet und eine neue eingepresst. Waren allerdings Edelstahl Propeller.
Kann jedem nur raten, die regelmäßig abzubauen und neu zu fetten .....

Viel Glück, dass Du sie irgendwie abbekommst ....
__________________
... Viele Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2012, 18:50
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
176 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
das Probelm hatte ich auch leider mal. Die Propeller waren noch sehr gut.
Nur habe ich Sie leider nicht abbekommen .

Selbst mit Dosen von Kriechöl, viel Geduld und Gewalt haben sie sich nicht bewegt .
Ich habe es sogar mit einem grossen Abzieher versucht.
Am Ende wollte ich auch nicht soviel Gewalt anweden, dass der Antrieb etwas abkriegt, so dass ich die die Flex genommen habe .

Vorher hatte ich mir allerdings bei ebay günstige Ersatzpropeller besorgt.
Das Ergebnis zeigt das Bild.

Hätte der Vorbesitzer den Propeller mit etwas Fett angesetzt, wäre es einfacher gewesen.

Grüsse
Ralph
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propeller zerschnitten.jpg
Hits:	187
Größe:	100,9 KB
ID:	342591   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1024_2010-03-22 10.06.58.jpg
Hits:	182
Größe:	90,4 KB
ID:	342592  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.02.2012, 18:25
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Nur mal so eine Idee:

Die Propeller sind aus Alu, die Welle aus Stahl, also unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten!

Könnte man das ganze nicht einfach mit einem Heissluftgerät erwärmen und die Dinger danach ganz entspannt abziehen??

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2012, 13:54
d852 d852 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 55
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Danke für die Antworten obwohl sie eher beunruhigend sind.
Habe jetzt die ganze Woche wd40 draufgegeben und heute noch den Tip
von einen Motoren und Getriebe Spezi erhalten es mit Bremsflüssigkeit zu versuchen. Werde das auch noch machen und am WE kommt die Stunde der Wahrheit mit den Abzieher.
Ans Erwärmen hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist zwischen der
äußeren Schraube und der Wellenaufnahme ein Gummi. Sieht man auf einen Bild gut, so dass es vermutlich nichts bringt.

bis dann
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.03.2012, 14:31
Benutzerbild von frankietec
frankietec frankietec ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Colonia
Beiträge: 294
Boot: REGAL 2550 Merc. 6.2 DTS
344 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Da wirst Du keine Wärme hinbekommen, ohne das der Gummi verbrennt ...leider

Viel Glück bei der Demontage .....
__________________
... Viele Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.03.2012, 14:55
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

probier noch mal verdünnte Salzsäure, bitte mit Wasser nachspülen.
Allerdings solltest du wissen, das Gummis und Dichtringe darunter leiden werden.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.03.2012, 17:20
d852 d852 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 55
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
habe jetzt den Abzieher drauf, tut sich aber bis jetzt noch nichts, als wir fester angezoge haben verschob sich die "Oberschraube" von der Wellenlagerung, ist ja ein Gummi dazwischen. Werde es jetzt so über Nacht stehen lassen.
Habe noch eine Frage: Wenn man die beiden Schrauben vom Antriebshelm
abgeschaubt hat muß man dann da noch was machen?
Der Helm löst sich nicht. Muß man was in die kleinen Löcher drücken oder schrauben, was für ein Gewinde ist das ?

bis dann
Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03.03.2012 006.jpg
Hits:	233
Größe:	105,3 KB
ID:	343627   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03.03.2012 001.jpg
Hits:	163
Größe:	40,4 KB
ID:	343628  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.03.2012, 17:30
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Da würd ich mit der Flex "abmontieren".

Die Propeller sind eh kaputt, die Elektrolyse hat hier schon kräftig zugeschlagen. Ich denke da werden neue Propeller fällig.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.03.2012, 18:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d852 Beitrag anzeigen
Habe noch eine Frage: Wenn man die beiden Schrauben vom Antriebshelm
abgeschaubt hat muß man dann da noch was machen?
Der Helm löst sich nicht. Muß man was in die kleinen Löcher drücken oder schrauben, was für ein Gewinde ist das ?

bis dann
Dirk
hier ist zwar der Anbau beschrieben, aber die beiden kleineren Löche sind nur für das Drehen des Lagerzapfens, das hilft auch beim Ausbau - zwei Zollschrauben eindrehen und versuchen den Zapfen zu drehen, dabei löst er sich ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-1.jpg
Hits:	156
Größe:	66,7 KB
ID:	343666   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-2.jpg
Hits:	141
Größe:	82,0 KB
ID:	343667  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.03.2012, 09:55
d852 d852 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 55
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
sind das denn alles Zollgewinde am Antrieb?
Kann man die Inbusschrauben nicht ein Stück rausschrauben und dann
ein Schlag von oben und der Zapfen löst sich?

bis dann
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.03.2012, 10:47
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Der Zapfen muss raus. Da aber die Props festhängen, gehe ich davon aus, dass alles relativ ungepflegt ist. Du wirst bei allen Schrauben wohl Schwierigkeiten haben.
Nix für ungut, du brauchst ne große Inspektion.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.03.2012, 13:37
d852 d852 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 55
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
was kostet denn so eine große Inspektion und was wird da alles gemacht?

bis dann
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.03.2012, 15:30
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Das ist doch abhängig davon, was du willst. Baue den Antrieb ab, säubere alles, bring alles in Gang und gut ist. Nur wenn die Props schon nicht abgehen ist dem Antrieb wenig Pflege entgegengebracht worden (Fetten, abschmieren usw)

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.03.2012, 20:34
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Was würde denn passieren wenn er die Propp`s von der Gumminarbe zieht,
und dann beim Schrauben-doc eine neue einpressen läßt ?
Ist das nicht Günstiger ,als neue ( gebrauchte Propp`s )?
Die alte Gumminarbe kann man dann runterschneiden !
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.03.2012, 21:03
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

beim zweiten Prob gibst du die Kraft des Abziehers nicht auf die Welle ab, wo der Prop drauf sitzt
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.03.2012, 22:00
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d852 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten obwohl sie eher beunruhigend sind.
Habe jetzt die ganze Woche wd40 draufgegeben und heute noch den Tip
von einen Motoren und Getriebe Spezi erhalten es mit Bremsflüssigkeit zu versuchen. Werde das auch noch machen und am WE kommt die Stunde der Wahrheit mit den Abzieher.
Ans Erwärmen hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist zwischen der
äußeren Schraube und der Wellenaufnahme ein Gummi. Sieht man auf einen Bild gut, so dass es vermutlich nichts bringt.

bis dann
Dirk
Hallo Dirk,
bevor du zu den drastischen Maßnahmen,wie flechsen und abreißen
gehst,versuche doch mal bitte folgendes:
Ein paar Hartholz oder Plastikkeile und 1-2 Flaschen Cola aber die Echte.

Hatte bei meinem Auto mal früher ein Problem mit der Spurstange.
Sie musste eingestellt werden,war aber festgerostet.
Kein Caramba,WD 40 half!
Nach dem sich 2 Gesellen vergeblich daran versucht haben und zu dem
Ergebnis kamen,eine neue Spurstange muß her,kam der alte Meister,
holte seine Cola vom Tisch und goss sie drüber.
Nach 2 min. war alles Ok!
Seitdem bin ich schon ein paar mal in verlegenheit gekommen
dieses zu testen und war immer angenehm überrascht!
Warum und weshalb das so ist,kann ich nicht sagen.

Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Kostet fast nichts!
MfG Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.03.2012, 07:29
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
176 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
ich würde Dir auch eine Wartung des Antriebs empfehlen .
Folgende Teile solltest Du austauschen:
Gelenkwellenbalg (etwa 50 Euro)
Antriebsöl (knappe 3 Liter, etwa 30 Euro)
beide Buchsen von den Drehbolzen (ein paar Euro)

Bei mir waren bei einem vorherigen Boot die Drehbolzen (das sind die dicken Bolzen, die seitlich eingeschoben sind und den Antrieb halten) dermassen fest, dass ich 3 Stunden !!! darauf herum geprügelt habe. Kurz bevor ich aufgeben wollte, kamen sie dann doch .
Ich wünsche Dir, dass es nicht so dramatisch wird.
Wichtig ist, wie schon mehrfach geschrieben, dass alle Teile, bei denen Edelstahl und Alu sich berühren, dünn mit wasserfestem Fett eingeschmiert werden.

Viel Erfolg

Ralph
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.03.2012, 18:24
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NNBHamburg Beitrag anzeigen
Gelenkwellenbalg (etwa 50 Euro)
Antriebsöl (knappe 3 Liter, etwa 30 Euro) nicht bei vollsyntetischem Öl, da passt der Preis fast für 1 Liter
beide Buchsen von den Drehbolzen (ein paar Euro)

Viel Erfolg

Ralph
nicht bei vollsyntetischem Öl, da passt der Preis fast für 1 Liter
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.03.2012, 19:37
d852 d852 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 55
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe mal Cola auf den Verschluß der Kappe gepackt und
ihn tatsächlich danach gedreht bekommen.
Warum auch immer, vielleicht habe ich auch mehr Kraft aufgewendet,
es hat funktioniert.
Ich überlege nun die Schrauben mal in Cola zu baden, weiss nur noch nicht wie.
Melde mich aber dann.

bis dann
Dir
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.03.2012, 21:50
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d852 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mal Cola auf den Verschluß der Kappe gepackt und
ihn tatsächlich danach gedreht bekommen.
Warum auch immer, vielleicht habe ich auch mehr Kraft aufgewendet,
es hat funktioniert.
Ich überlege nun die Schrauben mal in Cola zu baden, weiss nur noch nicht wie.
Melde mich aber dann.

bis dann
Dir
Warum das funktioniert weiss ich auch nicht?
Der alte Meister wußte schon was er tat!
Hast du schon einmal versucht,mit den Keilen zwischen den
Schrauben,die erste zu lösen?
Abzieher auf spannung halten,Cola mit Sprühflasche von Haushaltsmittel
auf Antriebswelle und Zwischenraum spritzen und dann mit den kleinen
Keilen rundherum gleichmäßig reinklopfen.
Die hintere Schraube kann nicht weg und geht auf gegendruck.
Nur wird das Gummi vieleicht beschädigt,aber nicht die Schrauben

viel Glück!

MfG Bernd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.03.2012, 14:37
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard Mein Senf dazu ...

Die Propeller inklusive Buchsen ungefähr an den markierten Quer bis zur Welle vorsichtig durchbohren.

Möglichst kurz vor dem hinteren Ende der Buchse (innerhalb der Buchse).

Bohrung nach oben drehen und Knochenöl oder Nähmaschinenöl einfüllen.

Das sind die "flüssigsten" Öle die ich kenne, die kriechen selbst bei 90° noch etwas hoch.

Dann das ganze etwas wirken lassen, eventuell den Prop explizid die Buchse mit Heißluft wärmen (wie es eben geht).

Dann die hintere Prop-Mutter auf- (nicht fest-) schrauben, damit der hintere Wellenstummel inkl. Gewinde geschützt sind.

Nun den Abzieher ggf. die Keile richtig auf Spannung bringen.

Jetzt einen beherzten, ausgerichteten Schlag auf das Ende des Spannbolzen.

Den ganzen Vorgang so verinnerlicht ausführen als ob es nur eine einzige Chance gibt....

Ansonsten wie URS als Fachmann schon sagt ... abflexen den "Schrott".

Von den Buchsenenden aus bekommst Du da kaum Öle rein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propeller zerschnitten.jpg
Hits:	119
Größe:	101,9 KB
ID:	344685   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27.02.2012 001.jpg
Hits:	122
Größe:	85,3 KB
ID:	344686  
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.