boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2005, 17:48
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Silikon / Sikaflex

Moin,
ich möchte diverse Schraubenlöcher abdichten, Relingstützen usw. Kann ich da normales Bauhaussilikon nehmen oder lieber Sikaflex?
Wo liegt der Unterschied?
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2005, 18:05
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Moin,

die Frage ist, womit ist das übrige Schiff ausgestattet ?

Wenn die Schrauben mit Silikon eingedichtet waren, dann funktioniert
es ohne grosse Vorarbeit auch nur mit Silikon.

Aber das wird TomM besser erklären können.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2005, 18:13
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Servus Willi,

ich nehm für Abdichtungen u.s.w. immer Teroson Kraftkleber schwarz,
leider gibt es den nur schwarz, aber halten eins a auch bei Salzwasser
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2005, 19:01
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Willste da jemals wieder Farbe raufbringen? Wenn ja, geht Silikon, egal welcher Marke, nicht. Sikaflex ist (bedingt) überstreichbar. Bei größeren Bohrungen ist Silikon auch ungünstig, weil es ewig (über viele Jahre)elastisch bleibt und sich rauspulen läßt, während Sikaflex ähnlich Hartgummi aushärtet. Zum Abdichten spielt das Fabrikat m.E. keine umwerfende Rolle. Die Lebensdauer wird von anderen Faktoren(UV-Strahlung, Fugenstärke, Fugenbewegungen etc.) mehr beeinflußt.
Essigvernetzendes (stinkt!) bei Alu und Silber nicht anwenden, ansonsten haltbarer als neutralvernetzendes Silikon.
Wenn es demontabel sein soll, kein Sikaflex nehmen, wird zu hart.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2005, 19:15
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
ich hab so eine umlaufende Lochleiste....ich weiß nicht, wie ich das Ding sonst nennen soll....die ist mit M6 Schrauben befestigt, die Relinstützen haben ebenfalls M6. Die Schrauben sitzen recht stramm sind aber dennoch teilweise undicht....die wollte ich nun lösen, hochrücken und von unten das Dichtmittel in die Schraubenlöcher geben, dann die Schrauben wieder reindrücken und anziehen.
Gruß Willy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30_1111173300.jpg
Hits:	295
Größe:	29,9 KB
ID:	10187  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2005, 21:51
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 316
1.906 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Hi,
ich hab so eine umlaufende Lochleiste....ich weiß nicht, wie ich das Ding sonst nennen soll....
Gruß Willy
Moin Willy,
das Ding heißt Fußreling.


Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.03.2005, 22:42
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Dafür dürfte Silicon nicht geeignet zu sein weil es im Grunde immer wabbelig bleibt und zu weich ist.

Der o.g. Teroson Kraftkleber ist für sowas gut, ich selber nehm den Kraftkleber von Würth, ist wahrscheinlich das gleich Zeugs drin.
Ist nach dem Aushärten wie Hartgummi, wird dabei aber nicht spröde.
Das Zeug hat sehr gute Haftkraft und dichtet dabei super ab.

Habe bei mir fast alles an Klampen, Stützen und sonstiges damit beim Verschrauben verklebt und beste Erfahrungen damit gemacht.
Nach einem Tag Abtrocknen kannste wunderbar die rausgequollenen Reste mit nem Cuttermesser sauber abschneiden - nur nicht vorher versuchen - das gibt Schmiererei....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.