![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe grade mein Motorboot ausgewintert, dabei wurde auch das Öl vom Antrieb mit geprüft, dabei stellte sich heraus das wohl Wasser im Antrieb eingedrungen ist......es kam eine gelb milchige Suppe heraus!
Meine Frage nun, weil der Händler kann viel erzählen..... wie schlimm ist sowas, kann ich mom noch fahren od. ist es normal das die Suppe gelb wird??? Vielen Dank und Gruß v. der Weser Capt. Pega |
|
|||
|
|||
![]()
Besser wäre gewesen wenn du das Öl im Herbst hättest gewechselt
![]() Auch ist es nicht gut den Wintersüber Wasser im Antrieb zu haben den durch Rost leiden die Lager und auch die Zahnräder. Darum immer besser im Herbst alles Wechseln auch Motoröl und alles gut Abschmieren den durch das Neue Fett wird das Wasser aus den Fugen gedrückt Und wenn du sagst das Gelbe Emulsion im Antrieb ist dann schnellstens die Simmeringe an der Schraubenwelle und im Bereich der Impellerpumpe und am Schaltgestänge wechseln sonst ist der große Schaden nicht auf zuhallten Rocky
|
||||
|
||||
![]()
Der Händler sollte den Antrieb abdrücken. Ölpeislatb raus, max 1 bar dauf und hören wo es zischt........
Ersatzteilpreise und Aufwand dann nach Bedarf.... Gruß Andy |
|
||||
|
||||
![]()
Wäre super Klasse wenn Cyrus sich hierzu mal melden könnte.........
habe gehört er soll Experte von Mercruser sein! Danke Capt. Pega |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Frank,
hab' Dir ja am Telefon was von einem Beitrag erzählt, HIER findest Du ihn. Lies' mal, was Cyrus weiter unten geschrieben hat... Wünsch Dir einen schönen Urlaub! David. |
|
|
![]() Zitat:
Was soll ich schreiben? Es ist schon alles gesagt worden. Na ja, nicht ganz. Am besten wäre es, wenn Du Dir die Dichtsätze für das Ober- und Unterteil kaufst und den Antrieb komplett neu abdichtest. Die häufigste Ursache für eine Undichtigkeit ist die Schaltwellenabdichtung.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|
![]() Zitat:
kommt Unterdruck ins Spiel. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Was meinst du Cyrus kann ich noch einmal bedenkenlos für vier Tage losschippern???
Gutes Öl habe ich drauf! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]()
Wie alt bzw wie lange war das alte Öl (mit Boot) im Wasser?
P.S. Ich habe mal den Titel einen aussagekräftigen Namen verpasst.
|
||||
|
||||
![]()
Das Öl müßte ca. 6 mon. alt gewesen sein 30 Stunden ca. gefahren...Boot wird immer geslippt und steht ansonsten in einer Scheune!
Die Brühe hatte eine etwas gelbliche Farbe! Als neues Öl wurde Quicksilver draufgekippt! |
|
||||
|
||||
![]()
Das mit 1 Bar drauf kann schiefgehen und falsche Eindrücke erwecken.
Wenn eine Wellendichtringlippe nach innen zeigt so wird diese mit zunehmendem Druck Dichter. Richtig währe es einen Sensor in das Olmessstabloch zu Platzieren und den Druck von aussen draufgeben. Solch eine Einrichtung werden die wenigsten haben. Aber man kann den Innenraum auch evakuieren. Und dann ?? Man bemerkt Undichtigkeit und trotzdem muß es zerlegt werden. Ich würde neu Dichtsätze verbauen, und auf Geräusche der alten Lager achten.Und wenn es keine Laufrauhigkeiten der Lager gibt , dann hast Du viel Glück gehabt. Glumpo |
|
![]()
Ich habe einen Freund,
der fährt seit 10 Jahren mit einem undichten Antrieb durch die Gegend. Allerdings nur im Süßwasser. Im Herbst holt er das Wasser raus und füllt neues Öl ein. ![]() Bist jetzt hat er Glück gehabt. Vier Tage kann gut gehen, muss aber nicht. Eventuell hat Dein Antrieb ja schon Rostschäden.
|
||||
|
||||
![]()
Du hast es gerade gesagt "ER FÄHRT UND IM HERBST RAUS UND ÖLWECHSEL"
Also wird immer ein Ölfilm an den Teilen vorhanden sein, das hört sich in diesem Fall nicht so an. Glumpo |
|
||||
|
||||
![]()
Mal ganz Erlich gesagt,
ich würde vier Tage Herumfahren, dann den Antrieb in Angriff nehmen. Ich würde sogar Fahren wenn es Knirscht und Kracht. Glumpo |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich gebe ja zu, das ich nicht (noch nicht) die Ahnung habe, von so einen Z - Antrieb, aber mein Bootsfritze sagte hört sich ansonsten alles normal an......deswegen Frage........Neues Öl... Vier Tage schippern?? ( Hoffe das es geht) ......Boot reinholen......Antrieb auseinander......Teile bestellen bei Cyrus ......Simmerringe, Dichtungen und Balgen wechseln und dann hoffentlich Ruhe................grr ....od. Neues Boot
![]() |
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na gut ich gebe mich geschlagen.
Gute Nacht. Zehn mal im Wasser ist viel Zeugs. Ein Kroatiensommerurlaubstrailerkapitänsboot kommt nur einmal ins Wasser. ![]() Glumpo |
|
||||
|
||||
![]()
Koste es was wolle.
Ja , wenn die Lager hinüber sind dann sind sie es jetzt auch. der einzige wirkliche Schaden ist wenn das Lager festgeht und sich im Getriebgehäuse abdreht. Gkumpo |
|
||||
|
||||
![]()
Es Knirscht und Kracht aber noch nicht........
![]() Und wenn doch dann eben ganz dumm gelaufen.......wir werden nächste Woche hören!!! Ansonsten hat Cyrus einen Großauftrag ![]() |
|
|
![]() Zitat:
Ich kann und will nichts zu den vier Tagen sagen. Wenn ich sage fahre mal und dir fliegt der Antrieb um die Ohren... Bin ich der Dumme. Wenn ich sage fahre nicht und der Antrieb sieht von Innen aus wie geleckt, bin ich der Doofe. OK Vorschlag: Schraube mal den oberen Deckel vom Z-Oberteil ab und schau Die mal die Zahnräder an. Wenn diese rostfrei sind, fahre los. Wenn nicht, bleib zuhause. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich meinte das mit Knirschen und Krachen das eh nie einer seine Lebensdauer ereicht hat sondern immer anderen Ereignissen zum Opfer gefallen ist.
Deswegen werde ich auch keine Gnade mit sich ankündigenden Teilen haben, Der Spass kommt an die erste Stelle und wenns lauter Knirscht dann entferne ich mich nicht weit vom Ufer. Glumpo |
|
||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|