boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2005, 15:52
Benutzerbild von Capt. Pega
Capt. Pega Capt. Pega ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Nähe Hameln an der Weser
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kleines Problem (Wasser im Z-Antrieb)

Ich habe grade mein Motorboot ausgewintert, dabei wurde auch das Öl vom Antrieb mit geprüft, dabei stellte sich heraus das wohl Wasser im Antrieb eingedrungen ist......es kam eine gelb milchige Suppe heraus!
Meine Frage nun, weil der Händler kann viel erzählen.....
wie schlimm ist sowas, kann ich mom noch fahren od. ist es normal das die Suppe gelb wird???

Vielen Dank und Gruß v. der Weser
Capt. Pega
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2005, 16:30
Rocky Rocky ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: NRW
Beiträge: 122
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wasser ist der Tot vom Antrieb

Besser wäre gewesen wenn du das Öl im Herbst hättest gewechselt denn wenn ein zu hoher Anteil Wasser im Öl ist kann es dir dann Antrieb durch Eisbildung sprengen und dann ist der Antrieb hin unwiderruflich
Auch ist es nicht gut den Wintersüber Wasser im Antrieb zu haben den durch Rost leiden die Lager und auch die Zahnräder. Darum immer besser im Herbst alles Wechseln auch Motoröl und alles gut Abschmieren den durch das Neue Fett wird das Wasser aus den Fugen gedrückt
Und wenn du sagst das Gelbe Emulsion im Antrieb ist dann schnellstens die Simmeringe an der Schraubenwelle und im Bereich der Impellerpumpe und am Schaltgestänge wechseln sonst ist der große Schaden nicht auf zuhallten
Rocky
__________________
Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2005, 17:32
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.360
Boot: Windy 22 DC
3.042 Danke in 1.946 Beiträgen
Standard

Der Händler sollte den Antrieb abdrücken. Ölpeislatb raus, max 1 bar dauf und hören wo es zischt........
Ersatzteilpreise und Aufwand dann nach Bedarf....
Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2005, 19:47
Benutzerbild von Capt. Pega
Capt. Pega Capt. Pega ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Nähe Hameln an der Weser
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wäre super Klasse wenn Cyrus sich hierzu mal melden könnte.........
habe gehört er soll Experte von Mercruser sein!


Danke Capt. Pega
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2005, 19:59
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hi Frank,

hab' Dir ja am Telefon was von einem Beitrag erzählt, HIER findest Du ihn.
Lies' mal, was Cyrus weiter unten geschrieben hat...

Wünsch Dir einen schönen Urlaub!

David.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2005, 20:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capt. Pega
Wäre super Klasse wenn Cyrus sich hierzu mal melden könnte.........
habe gehört er soll Experte von Mercruser sein!


Danke Capt. Pega

Was soll ich schreiben?

Es ist schon alles gesagt worden.

Na ja, nicht ganz.

Am besten wäre es, wenn Du Dir die Dichtsätze für das Ober- und Unterteil kaufst und den Antrieb komplett neu abdichtest.

Die häufigste Ursache für eine Undichtigkeit ist die Schaltwellenabdichtung.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.03.2005, 20:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
Der Händler sollte den Antrieb abdrücken. Ölpeislatb raus, max 1 bar dauf und hören wo es zischt........
Ersatzteilpreise und Aufwand dann nach Bedarf....
Gruß
Andy
Wenn dann nichts zischt,
kommt Unterdruck ins Spiel.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.03.2005, 20:11
Benutzerbild von Capt. Pega
Capt. Pega Capt. Pega ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Nähe Hameln an der Weser
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was meinst du Cyrus kann ich noch einmal bedenkenlos für vier Tage losschippern???
Gutes Öl habe ich drauf!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.03.2005, 20:14
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capt. Pega
Was meinst du Cyrus kann ich noch einmal bedenkenlos für vier Tage losschippern???
Gutes Öl habe ich drauf!
Ich bin zwar nicht Cyrus, aber ich weiß wie teuer ein neuer Antrieb ist
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.03.2005, 20:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Wie alt bzw wie lange war das alte Öl (mit Boot) im Wasser?

P.S. Ich habe mal den Titel einen aussagekräftigen Namen verpasst.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.03.2005, 20:22
Benutzerbild von Capt. Pega
Capt. Pega Capt. Pega ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Nähe Hameln an der Weser
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Öl müßte ca. 6 mon. alt gewesen sein 30 Stunden ca. gefahren...Boot wird immer geslippt und steht ansonsten in einer Scheune!
Die Brühe hatte eine etwas gelbliche Farbe!
Als neues Öl wurde Quicksilver draufgekippt!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.03.2005, 20:25
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.567 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Das mit 1 Bar drauf kann schiefgehen und falsche Eindrücke erwecken.
Wenn eine Wellendichtringlippe nach innen zeigt so wird diese mit zunehmendem Druck Dichter.
Richtig währe es einen Sensor in das Olmessstabloch zu Platzieren und den Druck von aussen draufgeben.
Solch eine Einrichtung werden die wenigsten haben.
Aber man kann den Innenraum auch evakuieren.
Und dann ??
Man bemerkt Undichtigkeit und trotzdem muß es zerlegt werden.
Ich würde neu Dichtsätze verbauen, und auf Geräusche der alten Lager achten.Und wenn es keine Laufrauhigkeiten der Lager gibt , dann hast Du viel Glück gehabt.

Glumpo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.03.2005, 20:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Freund,
der fährt seit 10 Jahren mit einem undichten Antrieb durch die Gegend.
Allerdings nur im Süßwasser. Im Herbst holt er das Wasser raus und füllt neues Öl ein.
Bist jetzt hat er Glück gehabt.

Vier Tage kann gut gehen, muss aber nicht.
Eventuell hat Dein Antrieb ja schon Rostschäden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.03.2005, 20:32
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.567 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Du hast es gerade gesagt "ER FÄHRT UND IM HERBST RAUS UND ÖLWECHSEL"
Also wird immer ein Ölfilm an den Teilen vorhanden sein,
das hört sich in diesem Fall nicht so an.

Glumpo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.03.2005, 20:34
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.567 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Mal ganz Erlich gesagt,
ich würde vier Tage Herumfahren, dann den Antrieb in Angriff nehmen.
Ich würde sogar Fahren wenn es Knirscht und Kracht.

Glumpo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.03.2005, 20:35
Benutzerbild von Capt. Pega
Capt. Pega Capt. Pega ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Nähe Hameln an der Weser
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also ich gebe ja zu, das ich nicht (noch nicht) die Ahnung habe, von so einen Z - Antrieb, aber mein Bootsfritze sagte hört sich ansonsten alles normal an......deswegen Frage........Neues Öl... Vier Tage schippern?? ( Hoffe das es geht) ......Boot reinholen......Antrieb auseinander......Teile bestellen bei Cyrus ......Simmerringe, Dichtungen und Balgen wechseln und dann hoffentlich Ruhe................grr ....od. Neues Boot
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.03.2005, 20:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo
Du hast es gerade gesagt "ER FÄHRT UND IM HERBST RAUS UND ÖLWECHSEL"
Also wird immer ein Ölfilm an den Teilen vorhanden sein,
das hört sich in diesem Fall nicht so an.

Glumpo
Trailerboot.... max. 10 mal im Jahr im Wasser
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.03.2005, 20:39
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo
Mal ganz Erlich gesagt,
ich würde vier Tage Herumfahren, dann den Antrieb in Angriff nehmen.
Ich würde sogar Fahren wenn es Knirscht und Kracht.
Glumpo
Koste es was es wolle
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.03.2005, 20:40
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.567 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Na gut ich gebe mich geschlagen.
Gute Nacht.
Zehn mal im Wasser ist viel Zeugs.
Ein Kroatiensommerurlaubstrailerkapitänsboot kommt nur einmal ins Wasser.

Glumpo
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.03.2005, 20:43
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.567 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Koste es was wolle.

Ja , wenn die Lager hinüber sind dann sind sie es jetzt auch.
der einzige wirkliche Schaden ist wenn das Lager festgeht und sich im Getriebgehäuse abdreht.


Gkumpo
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.03.2005, 20:43
Benutzerbild von Capt. Pega
Capt. Pega Capt. Pega ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Nähe Hameln an der Weser
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es Knirscht und Kracht aber noch nicht........
Und wenn doch dann eben ganz dumm gelaufen.......wir werden nächste Woche hören!!!
Ansonsten hat Cyrus einen Großauftrag
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.03.2005, 20:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capt. Pega
Also ich gebe ja zu, das ich nicht (noch nicht) die Ahnung habe, von so einen Z - Antrieb, aber mein Bootsfritze sagte hört sich ansonsten alles normal an......deswegen Frage........Neues Öl... Vier Tage schippern?? ( Hoffe das es geht) ......Boot reinholen......Antrieb auseinander......Teile bestellen bei Cyrus ......Simmerringe, Dichtungen und Balgen wechseln und dann hoffentlich Ruhe................grr ....od. Neues Boot

Ich kann und will nichts zu den vier Tagen sagen.
Wenn ich sage fahre mal und dir fliegt der Antrieb um die Ohren...
Bin ich der Dumme.

Wenn ich sage fahre nicht und der Antrieb sieht von Innen aus wie geleckt,
bin ich der Doofe.

OK Vorschlag:
Schraube mal den oberen Deckel vom Z-Oberteil ab und schau Die mal die Zahnräder an.
Wenn diese rostfrei sind, fahre los.
Wenn nicht, bleib zuhause.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.03.2005, 20:47
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.567 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Ich meinte das mit Knirschen und Krachen das eh nie einer seine Lebensdauer ereicht hat sondern immer anderen Ereignissen zum Opfer gefallen ist.
Deswegen werde ich auch keine Gnade mit sich ankündigenden Teilen haben,
Der Spass kommt an die erste Stelle und wenns lauter Knirscht dann entferne ich mich nicht weit vom Ufer.

Glumpo
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.03.2005, 20:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Zitat:
Zitat von glumpo
Mal ganz Erlich gesagt,
ich würde vier Tage Herumfahren, dann den Antrieb in Angriff nehmen.
Ich würde sogar Fahren wenn es Knirscht und Kracht.
Glumpo
Koste es was es wolle
Och komm. So teuer war das nun auch nicht!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.03.2005, 20:52
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Zitat:
Zitat von glumpo
Mal ganz Erlich gesagt,
ich würde vier Tage Herumfahren, dann den Antrieb in Angriff nehmen.
Ich würde sogar Fahren wenn es Knirscht und Kracht.
Glumpo
Koste es was es wolle
Och komm. So teuer war das nun auch nicht!
Letztendlich hätte ich in der Saison ca. 1000 Liter Sprit mehr durch den Vergaser jagen können
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.