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  #1  
Alt 26.02.2012, 09:01
jowoka jowoka ist offline
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Standard schräge Wände

Hallo,
wir wollen dieses Jahr mit einem 7m-Gleiter die Untere Havel-Wasserstrasse befahren.
Jetzt haben wir gehört, daß es dort Schleusen mit schrägen Wänden gibt (Gartz, Grüz, Rathenow). Wie verhält man sich dort, damit es keine Kratzer am Rumpf gibt? Für Eure Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Jowoka
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  #2  
Alt 26.02.2012, 12:29
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
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Zitat:
Zitat von jowoka Beitrag anzeigen
Hallo,
wir wollen dieses Jahr mit einem 7m-Gleiter die Untere Havel-Wasserstrasse befahren.
Jetzt haben wir gehört, daß es dort Schleusen mit schrägen Wänden gibt (Gartz, Grüz, Rathenow). Wie verhält man sich dort, damit es keine Kratzer am Rumpf gibt? Für Eure Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Jowoka
Große Fender moeglichst tief und mit dem Bootshaken auf Abstand halten.
Ist kein großes Problem.
In Rathenow die Sportbootschleuse benutzen mit Geraden Wänden .

Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
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  #3  
Alt 26.02.2012, 12:33
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Zitat:
Zitat von Schnute Beitrag anzeigen
Große Fender moeglichst tief und mit dem Bootshaken auf Abstand halten.
Ist kein großes Problem.
In Rathenow die Sportbootschleuse benutzen mit Geraden Wänden .

Gruß Holger

Genau so, noch besser aber sind Kugelfender!
Gruß aus Hi
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  #4  
Alt 26.02.2012, 13:41
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
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Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Genau so, noch besser aber sind Kugelfender!
Gruß aus Hi

aber nicht, wenn die Schräge sich nach oben "filterförmig" öffnet - da rutschen die Kugelfender noch leichter hoch. Kenne dort allerdings die Gegebenheiten nicht.
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  #5  
Alt 26.02.2012, 15:06
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Jowoka
Hier mal ein Bild von der Schleuse Garz aus dem Jahre 1982, als die Boote aus Westdeutschland noch nach Berlin geschleppt wurden. Auf dem Bild ist der Winkel der Schleusenwand zu erkennen. Ist nicht so dolle wie befürchtet.
Gruß Joggel
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  #6  
Alt 26.02.2012, 15:24
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Jowoka
Hier mal ein Bild von der Schleuse Garz aus dem Jahre 1982, als die Boote aus Westdeutschland noch nach Berlin geschleppt wurden. Auf dem Bild ist der Winkel der Schleusenwand zu erkennen. Ist nicht so dolle wie befürchtet.
Gruß Joggel

also wenn die Wände unten auch nicht mehr Neigung haben, ist doch ganz normal abzufendern
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  #7  
Alt 26.02.2012, 16:53
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Die Wände werden unten etwas schräger. Ich habe immer die Fender quer auf dem Wasser schwimmen lassen. Man muß nur aufpassen dass die Fender sich nicht bei der Talschleusung hochrollen. Der Hub ist aber nicht so viel.
Gruß Joggel
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  #8  
Alt 26.02.2012, 18:08
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Emma Emma ist offline
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Hallo Jowoka,
ich war in diesen Schleusen bisher immer (fast) allein. Also nicht festmachen, den Motor laufen lassen und den Kahn immer schön mitten in der Schleuse halten .
Falls es doch voll wird, Fender auf's Wasser schmeißen und das Schiff mit dem Pikhaken ein wenig wegdrücken.
Es geht ganz einfach - keine Angst. Hub und demzufolge Strömung sind gering.

Gruß
Jan
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Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
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  #9  
Alt 26.02.2012, 18:16
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Schnute Schnute ist offline
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Die haben auch meist Leinen längs der Schleusenwand da kann man sich bei 7m mit dem Bootshaken festhalten und hat genug Abstand .

Gruß Holger
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  #10  
Alt 26.02.2012, 21:20
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h-d h-d ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Jowoka
Hier mal ein Bild von der Schleuse Garz aus dem Jahre 1982, als die Boote aus Westdeutschland noch nach Berlin geschleppt wurden. Auf dem Bild ist der Winkel der Schleusenwand zu erkennen. Ist nicht so dolle wie befürchtet.
Gruß Joggel
Das sind doch (fast) senkrechte Wände.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #11  
Alt 26.02.2012, 21:29
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Schräge Wände sehen so aus:
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  #12  
Alt 27.02.2012, 12:39
jowoka jowoka ist offline
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Standard schräge Wände

Hallo, vielen Dank für die guten Ratschläge, jetzt ist mir doch ein bischen der Respekt vor den schrägen Wänden genommen und wir können entspannt unsere Sommertour planen.
Danke
Jowoka
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  #13  
Alt 27.02.2012, 18:37
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
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Diese Schleusen sind tatsächlich ungefährlich. Fender tief hängen, ist der beste Tip. Das Wasser flutet oder lenzt die Kammern nur sehr langsam. Da muss man sich auch nicht so an die Wand heranziehen. Berufsschifffahrt gibt es nicht, selbst 20 Sportboote finden in den riesigen Kammern bequem Platz. Uns es ist ein sehr schönes Revier.

Kapitaenwalli
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  #14  
Alt 27.02.2012, 19:27
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eysy eysy ist offline
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Standard schräge Wände

Hallo,

In den Schleusen Garz (P8050107 und 108) und Grütz (P8050126) gibt es schräge Wände. In Rathenow sind die Wände gerade (P8050156).
Aber es sollte trotzdem keine Probleme beim Anlegen geben.

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Liebe Grüße

eysy
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  #15  
Alt 27.02.2012, 20:24
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von eysy Beitrag anzeigen
In Rathenow sind die Wände gerade
Vorsicht! Die Stadtschleuse hat gerade Wände, die Hauptschleuse oder Schleppzzugschleuse hat Schrägwände.
Unterhalb der Stadtschleuse ist die Hubbrücke, die schon seit den 50ziger Jahren nicht mehr hupt . Wenn man also wie unsere Emma 3,45m hoch ist, kommt man da nicht durch.
Die große Schleuse ist aber auch wirklich kein Problem.

Gruß
Jan
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Christian Morgenstern
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  #16  
Alt 28.02.2012, 08:57
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Mabert Mabert ist offline
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Ich hab mal ne kurze Zwischenfrage.
Warum nennt man da einige Schleusen "Schleppzzugschleuse"?
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Viele Grüße
Marco

Ich stolz, Deutscher zu bin.
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  #17  
Alt 28.02.2012, 09:14
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huebi huebi ist offline
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1. Als beste Fender eignen sich kleine Reifen, z.B. vom Roller. Die tauchen ein, schwimmen also nicht und sind aus diesem Grund möglicherweise verboten, also möglichst außerhalb der Sicht des Schleusenmeisters oder dessen Fernsehkamera festmachen. Die Großschiffahrt hat harte Fender aus Holz oder Kunststoff, die zumindest zur Hälfte eintauchen.
2. Einfach nicht festmachen hatte für uns zur Folge, daß die Schleusung nicht begonnen wurde, bevor alle festlagen.
3. Ich empfand den unterenTeil der Schräge als ziemlich unangenehm. So ganz ohne Kratzer kommt man da ohne geeignete Fender nicht durch.
4. Schleppzugschleuse heißt das wegen der Breite, da konnten etwa 4 Leichter gleichzeitig rein. Ob der Schlepper jeweils mitgeschleust wurde, weiß ich nicht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #18  
Alt 28.02.2012, 10:32
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Mabert Beitrag anzeigen
Ich hab mal ne kurze Zwischenfrage.
Warum nennt man da einige Schleusen "Schleppzzugschleuse"?
Weil da ganze Schleppzüge inklusive Schlepper geschleust wurden. Die meist sehr viel kleineren Stadtschleusen sind für kleinere Frachtschiffe. Häufig haben die Brücken geringe Durchfahrthöhen.
Heute ist auf der Strecke, auf der Du fahren willst, so gut wie gar keine Berufsschifffahrt mehr unterwegs.

Gruß Jan
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Mahlzeit
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  #19  
Alt 28.02.2012, 10:39
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
2. Einfach nicht festmachen hatte für uns zur Folge, daß die Schleusung nicht begonnen wurde, bevor alle festlagen.
3. Ich empfand den unterenTeil der Schräge als ziemlich unangenehm. So ganz ohne Kratzer kommt man da ohne geeignete Fender nicht durch.
4. Schleppzugschleuse heißt das wegen der Breite, da konnten etwa 4 Leichter gleichzeitig rein. Ob der Schlepper jeweils mitgeschleust wurde, weiß ich nicht.
Hallo Huebi,
wir reden hier von den Havelschleusen kurz vor der Mündung.
zu 2: Die Schleusen sind alle fernbedient, dem Schleusenmeister ist es wurscht, wo Du bist.
zu 3: Nun haben alle gesagt, diese Schleusen wären kein Problem und jetzt das . Auf der Havel kann man ohne Kratzer schleusen!!
zu 4: Auf diesen Schleusen passen mit Sicherheit keine 4 Leichter nebeneinander rein. Guck dir doch einfach mal ein Bild an.

Sorry, aber du redest vom falschen Revier.

Gruß
Jan
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Mahlzeit
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  #20  
Alt 28.02.2012, 10:59
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen

Sorry, aber du redest vom falschen Revier.

Gruß
Jan
Ich bin dort vom 06-07 bis 08-07 2010 gefahren und habe das hier beschrieben: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106557
Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, ok
Die Erklärung für die "Schleppzugschleuse" stammt vom Schleusenwärter der Stadtschleuse Rathenow.
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  #21  
Alt 28.02.2012, 13:30
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h-d h-d ist offline
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In den meisten Schleppzugschleusen in Brandenburg werden die Schleppzüge/Schubverbände zerlegt. In der Schleusenausfahrt gibt es spezielle Schleppeinrichtungen (entweder Winden oder auch Schlepp-Lokomotiven, siehe Fotos), mit denen die Leichter aus der Schleuse gezogen werden. Als letztes (oder ggf. mit dem letzten Leichter) schleust der Schlepper/Schuber, montiert seinen Verband wieder zusammen und weiter geht's.
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Gruß Heinz-Dieter

Geändert von h-d (29.02.2012 um 08:47 Uhr)
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  #22  
Alt 29.02.2012, 18:25
jofraja jofraja ist offline
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Wir sind dieses Jahr mit unserer Einstein mal über Havel/Elbe/ELK gefahren und die Rathenauer Schleuse war für mich (praktisch einhand, da nur mit 11j. Sohn) - und ich schleuse sehr oft - schon grenzwertig, da unsere Ruderblätter schräg nach außen stehen (Bild) und demzufolge aufsetzen, wenn das Boot parallel zur Wand liegt. Das bedeutet, dass ich kaum an die Wand gekommen bin bzw. die Abstandskontrolle per Bootshaken nicht so einfach war ...

VG, Frank

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Vorsicht! Die Stadtschleuse hat gerade Wände, die Hauptschleuse oder Schleppzzugschleuse hat Schrägwände.
Unterhalb der Stadtschleuse ist die Hubbrücke, die schon seit den 50ziger Jahren nicht mehr hupt . Wenn man also wie unsere Emma 3,45m hoch ist, kommt man da nicht durch.
Die große Schleuse ist aber auch wirklich kein Problem.

Gruß
Jan
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  #23  
Alt 29.02.2012, 20:20
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h-d h-d ist offline
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Zitat:
Zitat von jofraja Beitrag anzeigen
Wir sind dieses Jahr mit unserer Einstein mal über Havel/Elbe/ELK gefahren und die Rathenauer Schleuse war für mich (praktisch einhand, da nur mit 11j. Sohn) - und ich schleuse sehr oft - schon grenzwertig, da unsere Ruderblätter schräg nach außen stehen (Bild) und demzufolge aufsetzen, wenn das Boot parallel zur Wand liegt. Das bedeutet, dass ich kaum an die Wand gekommen bin bzw. die Abstandskontrolle per Bootshaken nicht so einfach war ...

VG, Frank
Was ist denn das für eine Fehlkonstruktion? Mit dem Dampfer kannst du ja nirgendwo an schrägen Ufern anlegen.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #24  
Alt 29.02.2012, 20:46
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Was ist denn das für eine Fehlkonstruktion? Mit dem Dampfer kannst du ja nirgendwo an schrägen Ufern anlegen.
Zum Segeln hatdas durchaus seine Berechtigung, zum Binnenwasserwandern ist es viell. nicht optimal geeignet, aber wir Wasser-Verrückten sind ja gewohnt, mit Kompromissen zu leben.
Wasserskilaufen mit Deinem Boot ist sicher auch nicht das reinste Vergnügen, aber ist das deswegen eine Fehlkonstruktion?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #25  
Alt 29.02.2012, 20:52
Wohnbusfahrer
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Was ist denn überhaupt der Grund dafür, Schleusen mit schrägen Wänden zu bauen?
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