boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2005, 12:07
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard Cunningham

Im Thread über den Düseneffekt wurde auch auf die Seite von Dr. Wo.. verwiesen. Der stellt nun die interessante Behauptung auf, der Cunningham hätte keine Wirkung.
Hm, bei meinem alten Holzjolli (festes Vorstag, keine allzugroße Wantenspannung, keine Saling, keine Unterwanten) kann ich aber einen Effekt feststellen, wenn ich bei viel Wind den Cunningham dichtsetze, es wird nämlich entspannter, dasBoot segelt aufrechter und ich muß nicht so weit fieren.

Sollte ich mir das nur einbilden?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2005, 12:13
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Natürlich ist das keine Einbildung.

Durch das Dichtholen des Cunninghams verkürzt sich das Vorliek; das Achterliek bleibt unverändert. dadurch öffnet sich das Segel nach hinten hin (und verflacht im vorderen Bereich). -> "der Druck kann besser entweichen".
Der Cunningham ist für mich ein wichtiges Trimminstrument bei etwas mehr Wind.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2005, 13:40
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Na ja Dr. Wo....
Sind alles ganz nette Theorien, die der gute Doc da aufstellt (und damit, daß es keinen Düseneffekt gibt, hat er ja sogar Recht ),
hinsichtlich Cunningham stelle ich aber dann doch eine gewisse Diskrepanz fest, zwischen dem, was Dr. Wo postuliert und dem, was Profisegler und -Konstrukteure/ Segelmacher in der Praxis tun (und auch meinen eigenen Erfahrungen )
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2005, 15:35
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Warte einfach noch ein Jahr, dann wird sich herausstellen, daß die großen weißen Tücher beim Segeln nicht nur überflüssig sind, sondern sogar bremsen...
Mal ehrlich, was da immer mal wieder so alles an bahnbrechenden Erkenntnissen kommt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2005, 15:43
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Warte einfach noch ein Jahr, dann wird sich herausstellen, daß die großen weißen Tücher beim Segeln nicht nur überflüssig sind, sondern sogar bremsen.....
das hat ein Großer Teil der Segler schon erkannt und verzichtet daher immer häufiger auf die Segel

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2005, 16:44
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Genau! Das ist alles nur Teil einer großen Verschwörung der MoBo-Fahrer, die uns Segler dazu bringen wollen, überzulaufen

Der Link zu Doc Wo wurde absichtlich hier eingeschmuggelt..
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2005, 00:02
Benutzerbild von schnaeppchen
schnaeppchen schnaeppchen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 65
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Who the f... is Dr.??
nicht alles was dem Zeitgeist entspricht ist auch richtig. Generationen von Ewerfischern haben mit dem Cunninghamstrecker gearbeitet. Hieß bloß Vorliekstrecker (Anglizismen sind schon cooler).
Durch das strecken des Vorlieks trimmst Du den Bauch des Großsegels nach hinten, sprich Du machst das "Brett". Bei mir funktioniert es bereits auf dem fünften Schiff. Ich weiß ja nicht was Dr. ?? so kann aber ich komm klar!
__________________
Beste Grüße
Frank

Alle sagten, "das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht.
Der hat das dann gemacht!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2005, 08:05
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin,

das Ziehen an der Leine in der Cunninghamkauch bringt den Bauch - wenn überhaupt - nach vorn.

Was es wirklich bewirkt schrieb Philip weiter oben ganz richtig.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2005, 22:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Danke für die Beiträge. Jetzt weiß ich wenigstens, daß die Wirkung des Cunninghams kein "Placebo"-Effekt ist
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.03.2005, 18:42
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 153
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Richtig, ein Placebo Effekt ist das ganz sicher nicht.
Um nochmal die alte Diskussion im Yacht-Forum (wo irrt Doc Wo?) aufzuwärmen: Doc. Wo. irrt in der Modellierung. Ein Segel kann man eben nicht als Seil das parallel zum Mast gespannt ist modellieren - weil es eben eine Membran ist und somit auf eine Zugbelastung mit Querkontraktion reagiert. (Frischhaltefolienmodell )

SG Lars
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.03.2005, 20:36
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Das wirft jetzt die Frage auf, ob der Doc schonmal gesegelt ist.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.03.2005, 21:16
haegar haegar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 135
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

sicher nicht!
__________________
Gruß aus Berlin
Achim
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.03.2005, 21:30
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist er schon mal, hat's aber nicht begriffen
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.03.2005, 21:45
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnaeppchen
...Generationen von Ewerfischern haben mit dem Cunninghamstrecker gearbeitet. Hieß bloß Vorliekstrecker ...
Hm, ich weiß ja nun nicht, wie das bei den Ewern war bzw. ist, aber ich hatte auch mal das Glück, auf einer Botteryacht (Walroß v. Neuhaus/Oste) mitsegeln zu dürfen, da gab´s eine Halstalje, die letztlich sowohl das Unterliek als auch das Vorliek getrimmt hat. Die Wirkung auf das Segelprofil dürfte sich etwas anders als beim Cunningham gestalten.
Wobei der Effekt letztlich der selbe ist: Anknallen - Profil flacher - Druck geringer....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.03.2005, 08:55
Benutzerbild von schnaeppchen
schnaeppchen schnaeppchen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 65
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard


natürlich ist das so!
Ich habe mich da wohl in meiner Hauptganglie vertüddelt.
__________________
Beste Grüße
Frank

Alle sagten, "das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht.
Der hat das dann gemacht!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.