boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2012, 20:05
teckelburry teckelburry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kann man so eine Lichtleiste anbauen

Guten Abend,
ich habe eine Frage zur Anbringung der Lichtleiste am Trailer,
ich habe einen HP 350 mit Umbausatz zum Trailer den ich neu aufgebaut habe und alle Papiere dazu habe,
ich möchte damit menie Anka transportieren,nun zu meiner Frage kann ich die Lichtleiste so anbringen wie auf dem Bild unten zusehen ist,
danke für eure Antworten und Mühe
MfG Uwe


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2012, 20:09
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Ich wüsste nichts was dagegen spricht...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2012, 20:12
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 531
604 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Ich wüßte auch nicht was es da zu meckern geben sollte.
__________________
Gruß aus Unterfranken
Mac
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2012, 20:28
teckelburry teckelburry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo ihr beiden,
danke für eure antworten,hatte ich mir auch so gedacht das es da keine probleme geben wird,nur wie mache ich es wenn ich zum tüv fahre,wollte das boot nicht mitnehmen,danke für eure hilfe
mfg uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.02.2012, 20:29
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: Driver 440
135 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo und ja kannst du nur mit dem Nummernschild sehe ich schwarz! Da es sich um einen Anhänger mit Zulassung handelt müsste da nicht das Kennzeichen am Anhänger sein da es sich ja um das Kennzeichen des Anhängers handel und nicht um die Zulassung des Bootes?!? Es könnte passieren das dir da die Rennleitung einen strich durch die Rechnung macht
__________________
Gruß
Björn
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2012, 20:37
teckelburry teckelburry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo björn,
danke für deine antwort,du könntest recht haben mit dem nummernschild und wenn ich es am trailer befestige,das boot schaut ca. 80 cm über das endes des trailers,weiss nicht wie ich die leiste verlängern soll denn es gibt keine löcher im rahmen wo ich etwas anbauen kann und da darf man doch nicht bohren und schweißen oder ?
danke für eure sehr nützliche antworten
mfg uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2012, 20:40
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde die "aktive" Beleuchtung nach außen setzen und den Reflektor nach innen. Könnte dem Tüv besser gefallen
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.02.2012, 23:18
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: Driver 440
135 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo teckelburry,
also das mit dem Schweißen sehe ich nicht so... und das mit dem Bohren auch nicht! Aber wenn du da Befürchtungen haben solltest dann mache dich doch mal schlau bei den Sachverständigen... und an sonsten kannst du auch Klemmschellen nehmen.
__________________
Gruß
Björn
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.02.2012, 05:53
heisseengel heisseengel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Velpke
Beiträge: 41
Boot: Konsolenboot
39 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
Ich würde die "aktive" Beleuchtung nach außen setzen und den Reflektor nach innen. Könnte dem Tüv besser gefallen



Dann hat er keine nummern schild beleuchtung mehr !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.02.2012, 06:19
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teckelburry Beitrag anzeigen
...das boot schaut ca. 80 cm über das endes des trailers,weiss nicht wie ich die leiste verlängern soll ...
Moin,

Beleuchtung und Kennzeichen müssen am Hänger angebracht sein. Wenn das Boot nur 80 cm über den Hänger hinausragt, ist das kein Problem

StVO § 22
4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,5 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen...
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.02.2012, 07:11
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

Beleuchtung und Kennzeichen müssen am Hänger angebracht sein. Wenn das Boot nur 80 cm über den Hänger hinausragt, ist das kein Problem
Das ist Halbwissen! Es muss nur sichergestellt sein dass die Beleuchtung auch am Anhänger angebracht werden kann sofern er ohne Boot unterwegs ist.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.02.2012, 07:28
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Nach meiner Kenntnis,ist die Beleuchtungseinheit am "Ladegut" nur dann zulässig,wenn diese die zulässige Länge oder Breite überschreitet.
Sie gilt dann allerdigs als Zusatzbeleuchtung und schließt die Beleuchtung am Anhänger nicht aus.Das gilt ebenfalls für das amtliche Kennzeichen!(ähnlich beim Fahrradträger!)

Ist aber nur meine Auslegung der Bestimmungen
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.02.2012, 07:37
Lettie Lettie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Schlaubetal
Beiträge: 118
Boot: Merlin 1,Holzkajütboot im Bau
55 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Bevor hier weiter Spekuliert wird und Du völlig durcheinander kommst,wie wäre es,wenn Du zuvor lieber direkt beim Tüv nachfragst? Am besten gleich noch das Foto mitgenommen und hin gefahren!
__________________
Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.02.2012, 07:55
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Die Ausrüstung mit Leuchten ist nicht in der der StVO geregelt, sondern in der StVZO, zB hier:
http://www.sadaba.de/GSBT_StVZO_51_62.html
Neben anderen Dingen geht daraus hervor, dass die Beleuchtung am Fahrzeug angebracht sein muss. Bei diesem Text daher einfach darauf achten, bei welchen Leuchten steht: "am Fahrzeug angebracht".

Beleuchtung, die am Ladegut angebracht ist, ist daher nicht am Fahrzeug angebracht. So will es die deutsche Sprache.
Davon unberührt bleibt die Frage der Beleuchtung von Ladegut, wenn dieses Teile der Beleuchtung verdeckt oder über Fahrzeugbreit und -Länge hinausragt.

Siehe auch das PDF, welches anschaulich zeigt, welche Leuchten in welchen Abständen zur Fzg-Mitte, zum Fzg-Rand und in welchem Abstand (min/max) zur Straßenoberfläche montiert sein müssen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Anhänger Beleuchtung.pdf (1,58 MB, 459x aufgerufen)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.02.2012, 08:04
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Das ist Halbwissen! Es muss nur sichergestellt sein dass die Beleuchtung auch am Anhänger angebracht werden kann sofern er ohne Boot unterwegs ist.
Wenn Du mein posting schon als Halbwissen abqualifizierst könntest Du ja mal netterweise die Quelle für Dein Vollwissen benennen. Wir lernen gern alle dazu.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.02.2012, 08:23
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Wenn Du mein posting schon als Halbwissen abqualifizierst könntest Du ja mal netterweise die Quelle für Dein Vollwissen benennen. Wir lernen gern alle dazu.
Wir hatten vor einiger Zeit in der Firma ein ähnliches Problem und sind beim TÜV damit vorstellig geworden. Die Aussage des Ingenieurs war wie oben beschrieben. Solange die Leiste incl. Kennzeichen am Ladegut sowie Hänger angebracht werden kann ist es unerheblich. Unser Hänger wurde ohne Probleme im Strassenverkehr bewegt und ist 2x zur HU gewesen bevor er verkauft wurde.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.02.2012, 08:36
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Unser TÜV in Brühl sagte mir auf meine diesbezügliche Frage:
Die Beleuchtung muß am Fahrzeug befestigt sein und nicht an der Ladung.
Also geht so nicht!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.02.2012, 08:43
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Wir hatten vor einiger Zeit in der Firma ein ähnliches Problem und sind beim TÜV damit vorstellig geworden. Die Aussage des Ingenieurs war wie oben beschrieben. Solange die Leiste incl. Kennzeichen am Ladegut sowie Hänger angebracht werden kann ist es unerheblich. Unser Hänger wurde ohne Probleme im Strassenverkehr bewegt und ist 2x zur HU gewesen bevor er verkauft wurde.
Das erinnert mich ein bisschen an den Nachbarn, dessen Bruders Frau beim Bäcker in der Schlange an der Kasse gehört hat...
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.02.2012, 08:44
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Könnte man das nicht so lösen, wie bei den Fahrradträgern, die beim PKW auf die Anhängerkupplung kommen??
Da wird ja auch eine zweite Beleuchtungseinheit und ein Nummernschild (ohne Stempel) am Träger befestigt.
Uwe müßte dann eine Steckdose hinten am Trailer montieren und die Leiste nach Bedarf einstecken.
Die Leuchten am Trailer können ja dann trotzdem mitleuchten...
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.02.2012, 08:46
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Das erinnert mich ein bisschen an den Nachbarn, dessen Bruders Frau beim Bäcker in der Schlange an der Kasse gehört hat...
Ich war selber mit dem Hänger beim TÜV
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.02.2012, 08:46
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Nach StVZO § 49a (9) gilt folgendes:
Die nach hinten wirkenden LTE dürfen bei bestimmten
Fahrzeugen (siehe § 49a (9) StVZO) auf einem abnehmbaren
Schild oder Gestell (Leuchtenträger) angebracht sein.
Zusätzlich sind die nach hinten wirkenden LTE an Fahrzeugen
oder Ladungsträgern nach Anzahl und Art wie die
entsprechenden vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen
fest anzubringen, wenn Ladungsträger oder mitgeführte Ladung
auch nur teilweise in die für die geometrische Sichtbarkeit
geforderten Winkel der vorhandenen vorgeschriebenen Leuchten
am Kraftfahrzeug hineinragen.
Das heißt in Deutsch: Ist der Leuchtenträger, wie im vorhandenen Fall, entsprechend angebracht, wird der Hänger auch zugelassen.
Allerdings ist es natürlich problematisch, wenn der Hänger ohne das "Hilfsmittel" Boot, das hier quasi als Halterungsgrundlage dient, abgenommen werden soll.
Das wird dann nicht funktionieren.
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (26.02.2012 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.02.2012, 09:30
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teckelburry Beitrag anzeigen
...
ich möchte damit menie Anka transportieren,nun zu meiner Frage kann ich die Lichtleiste so anbringen wie auf dem Bild unten zusehen ist,
danke für eure Antworten und Mühe
...
Vielleicht mal anders formuliert:
Ein Anhänger, bei welchem die Lichtleiste nur an der Ladung montiert werden kann, ist nicht zulassungsfähig.
Es muss möglich sein, den Leuchtenträger auch am unbeladenen Hänger ordentlich zu fixieren.

Dein geschildertes "Problem" ("wie bekomme ich den Hänger ohne Boot zum TÜV?") zeigt ja auch die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit der Bestimmung.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.02.2012, 11:34
teckelburry teckelburry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo an alle,
erst einmal danke für eure ausführlichen antworten,
ich werde diese woche einmal zum tüv fahren und das bild mitnehmen,
diese sind die experten und müssen es wissen,ich kann mir schon vorstellen das die beleuchtung am hänger angebracht werden muß,
hoffentlich kann ich die lichtleiste dann auch verwenden um an den hänger anzubauen sonst war es ein fehlkauf,dann weiß ich auch noch nicht wie ich das mit der beleuchtung am hänger machen soll,
danke noch einmal für eure hilfe
mfg uwe
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.02.2012, 19:16
booter booter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 201
Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wer hat den gesagt, dass das Boot nicht Teil des Anhängers ist...?

Gruß,

Markus
__________________
Irgendwas ist immer!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.02.2012, 19:30
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von booter Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wer hat den gesagt, dass das Boot nicht Teil des Anhängers ist...?

Gruß,

Markus
Der TÜV!
Ich hatte die Idee, quasi unter den Bootsrumpf eine Achse zu schnallen, eine Zugvorrichtung dranzubauen und das Ganze als Einheit zuzulassen. Nach vielen Gesprächen mit TÜV-Mitarbeitern in Brühl und Köln kam immer wieder das Argument vor, den Bootsrumpf auf Festigkeit berechnen zu müssen. Dafür fehlten mir aber auch dem TÜV die Grundlagen. Da ich ja auch mal Boot fahren wollte, habe ich einen sehr leichten Trailer entworfen, für den mir der TÜV dann gegen eine Zahlung von DM 400,- eine Festigkeitsberechnung geliefert hat. Dabei wurde das Boot aber immer als Ladung gesehen.
Die andere Alternative wäre mal was für junge Fahrzeugtechniker! Wo seid Ihr?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.