![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Gnabend werte Gmeinde,
da ich mir schon einige Boote angeschaut habe, und auch diesen Winter schon gut und gerne 2000 Km wg, Bootsbesichtigungen hinter mich gebracht habe und immer wieder dastehe mit Goethes Spruch im Hinterkopf. Nun steh ich da , ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor. Stelle also immer wieder fest, das die große Schar der Bootsbesitzer, die ein Boot verkaufen wollem (müssen) Gauner sind, teilweise einfach nur zu dämlich. Geht oder besser ging es euch auch so. Ich möchte ein paar Teuronen ausgeben und erwarte nicht andauernd belogen zu werden, das vermißt einem echt die Laune. Ich weiss ja was ich will, aber irgendwie. Wie ist das in Holland , is ja alles ein ganzes Stück preiswerter, sehe ich das richtig. Warum hier kaufen, spricht was gegen die Holländer , was muss man beachten in Holland ???????????? Könnt ihr mir ein paar eurer wertvollen Tips geben. Danke im voraus!!! Bin selbst Verkäufer im Außendienst und hab die Jahre hinweg einfach Menschenkenntnis erlangt, und will nicht besch... werden, schon weil ichs einfach andauernd merke. Ich will doch nur ein bisschen Angeln, halt vom eigenem Boot. Gruß Joachim
|
||||
|
||||
![]()
Moin Joachim,
ich spreche aus eigener Erfahrung und möchte nicht, dass meine Aussagen pauschalisiert werden. Meiner Meinung nach sind gerade in den Niederlanden viele Bootsbeschreibungen arg geschönt. Die spielen gerne mal mit der Sprache und Ausdrucksweise. Und die Bilder sind auch nicht immer die aktuellsten. Klar kannst du in NL gute Boote zu einem guten Preis kaufen. Aber erwarte auch von denen bitte keine grundtiefe Ehrlichkeit! ![]() Ich habe meinen Ex-Schwager (Muttersprachler) damals beim Verkäufer (Bootsmakler) anrufen lassen und einen Termin zur Besichtigung vereinbaren lassen. Dabei wurde ihm der "überirdisch gute Zustand" des Bootes auch noch einmal bestätigt. Als wir nach einer ziemlich langen Strecke im Hafen ankamen, wurden wir erst einmal mit Missachtung gestraft, dann wurde uns der Liegeplatz des Bootes genannt. Da trotten wir dann alleine hin, weil der Verkaufsbeauftrage sich mit gesellschaftlichen Verpflichtungen überlastet sah. ![]() ![]() Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
![]()
Hi Joachim ,
es gibt hunderte Deutsche die sich ein Boot in NL gekauft haben , einfach weil die Auswahl hier viel größer ist als in Deuschland. Ich bin hier in NL sehr nett aufgenommen worden und hatte noch nie das Gefühl beschissen zu werden , im Gegenteil , uns wurde von den Niederländern schon oft geholfen . Ich wünsche viel Erfolg beim Kauf. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Sag doch mal was du suchst.
Die Bootsbörsen sind voll in NL genauso wie in Deutschland. Mit 2000 km liegst du schon gut, bei mir waren es einige mehr. Es gibt in den Niederlanden einige Verkaufshäfen. Dort ist Tagsüber immer jemand anwesend. Da macht im Rahmen eines Ausfluges das schauen Spass. Fahre zu den Häfen und schaue dort nach einem Boot für euch. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]()
Ganz ehrlich verstehe ich jetzt nicht, weshalb man 2.000km für ein Boot fährt!
Bevor ich losfahre, sollte man wissen, was ich suche und wo mein Budget endet! Wenn ich natürlich € 5.000,-- ausgeben möchte, dann noch ein 6m Boot mit Trailer und super Zustand suche, dann funktiniert das i.d.R. nicht und die Wahrscheinlichkeit einer Sinnlosfahrt mit Enttäuschung liegt nahe! Ich glaube kaum, dass bei den Holländern im Handel es anders aussieht als bei uns oder in Österreich / CH etc. Grundsätzlich würde ich für ein Boot von privater Anzeige, also nur für ein einziges Boot nur losfahren, wenn sich das auch in akzeptablem Umfang zu meinem Domizil bewegt und ich aktuelle Bilder gemailt bekommen haben! Ich selber bin einmal bei der Suche für ein Boot aus Privatanzeige losgefahren; Bilder per Mail waren von der Erstwässerung, dass Boot mittlerweile 4 Jahre alt! Die Anfahrstrecke war aber vertretbar DÜSSELDORF-MÖCHENGLADBACH! Das sind rund 40km für eine Strecke. Das Angebot war gruselig; der Pott stand unter Baumarktplane neben dem Haus und musste erstmal vom Schnee befreit werden, obwohl seit Donnerstags der Termin für Samstags vereinbart war und es NICHT mehr geschneit hatte. Weder innen noch aussen war irgendetwas sauber und in einem vorzeigbarem Zustand Batterie leer etc. Trailer platt! usw. Wir sind direkt wieder gefahren! Danach habe ich bewusst nur noch Händler aufgesucht die dann auch 2-3 Alternativen für mich stehen hatten, auch in Holland. Kann übrigens nur POSITIV über die Holländer berichten; riesen Auswahl, sehr freundlich, teilweise Überangebote in der Klasse die ich gesucht habe. Leider war die Inzahlungnahme in Holland ein Problem. Boote mit AB sind dort nach Aussage der Holländer nich gefragt. Weiterhin kann man so eine Tour auch etwas organisieren. Nehme ich 3 Händler in Holland im Umkreis von 100km die an einem Tag aufgesucht werden, dann komme ich auch auf 600km, habe dann aber mind. 10 Boote gesehen die passen könnten, wenn ich KLARE Vorstellungen habe. LG Timo |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Joachim
Die wichtigste Frage ist erstmal was für ein Boot du kaufen möchtstes. Wenn du ein Stahlschiff suchst bist du in Holland richtig, wen du ein Sportboot mit AB suchst eher nicht. In Holland gibt es, genauso wie überall anders auch, gute und schlechte Händler. Auf jeden Fall ein Händler sein der der HISWA angeschlossen ist. Das ist die niederländische Wassersportorganisation, die haben einhetliche Verträge und Bedingungen. Es gibt aber auch Händler die ich nicht empfehlen kann, so was aber nicht hier, sondern bei Bedarf nur persönlich. Gruß Achim P. S. Ich habe schon 2 x ein Stahlschiff in NL gekauft und 1 x eins verkauft. Auch ein Rib habe ich schon dort gekauft |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe mir ca 100 Boote angeschaut davon waren 90 Kernschrott, der uns als supergut und top in schuß von ... HÄNDLERN angepriesen wurde. Von den verbliebenden 10 kamen dann 3 in die engere Wahl 1 In Amsterdam, irgendwo in NL 1 und in Bremen ![]() Also sind wir diese Strecke Samstags nocheinmal gefahren um den direkten Vergleich zu haben Gekauft haben wir dann in Lampertheim bei einem Händler, der uns das Boot im Kundenauftrag als fahrbereit und OHNE MÄNGEL angepreisen hat. Zu der Mängelfreiheit verweise ich mal auf meine ersten Thrööts hier ![]() ![]() Sumasumarum haben wir bestimmt 3-4 Tausend km verfahren ...... Das aber auch mit Freude, da wir die Besichtigungen immer mit Ausflügen verbunden haben. und nein Ich wollte kein Boot in Mercedesaustattung für 100 Euro haben Es waren einige tausend mehr ![]() Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch wenn das Angebot in den Niederlanden größer ist,- verschenken wollen sie ihre Boote ja auch nicht. Unser erstes Boot (Halbgleiter) haben wir auch in Holland gekauft. Bei der Probefahrt wurde uns gesagt, nicht zu schnell zu fahren, da die Streckenposten uns sonst abfrühstücken würden. Also immer gemach,- und eine recht laaaaangsaaaame Probefahrt gemacht. Okay,- nach halbstündiger Fahrt haben wir uns unterwegs auf einen Preis geeinigt,- Boot gekauft und mitgenommen. Wie sich hinterher herausstellte, hat der Antrieb eine Fahrt unter Vollast nicht vertragen, so daß der Scherstift an der Propellerwelle ständig gebrochen ist. Daher war wohl auch bei Testfahrt die "Schonfahrt" angesagt. Ende vom Lied: Der erste Urlaub mit Boot wurde überraschenderweise zum Disaster, weil der Kahn ständig manövrierunfähig war. Das war wirklich alles andere als lustig. Nach dem Urlaub: Probleme E-Teile zu bekommen. Viel Fahrerei, um die Teile zu bekommen, viel Schrauberei... Ich mach es nicht an dem NL-Verkäufer fest, denn so etwas kann Dir bei einem Kauf in D genauso passieren. Wir waren damals sehr unerfahren und hatten den Drang, mit einem eigenen Boot einen Urlaub zu verbringen. Da werden schonmal schnell ein paar Parameter, die man unbedingt prüfen sollte, abgestellt und für weniger wichtig beachtet. Fazit für mich: man sollte nicht denken, daß ein günstiger Bootskauf in den Niederlanden alle mit einem Kauf verbundenen Probleme aushebelt. Boot, Elektrik, Technik, Motor(en) genauso prüfen, wie hier auch. Motorlauf im Stand, Teillast und Vollast. Vlt. ist es sogar sinnvoll, sich vom Probefahrt-Revier zu erkundigen. Darf man dort auch mal den Hebel auf den Tisch legen (nur der Verkäufer erzählt Dir: "Nein, bitte nicht zu schnell fahren. Sonst kriegen wir 'n Ticket")? Zuviel Text... (aber meine Erfahrungen und Schlüsse, die ich daraus ziehen konnte). Grüße Arno |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ja nun letzte Woche auch in NL zugeschlagen und mir einen Verdränger dort gekauft!
Nun, die Holländer sind bestimmt nicht besser als wir, was ich aber festellen konnte, die Preise sind um mind. 20 % Verhandelbar! Hier in "D" machen sich schon viele wegen 2 % ins Hemd. Ich würde bis jetzt!!! "Habe ja noch die Überführungsfahrt vor mir" wieder in NL kaufen. Ist ja auch kein Weg von mir aus geshen! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit holländischen Händlern gemacht, eigentlich kann man denen gut vertrauen. LEtztens habe ich mir auch ein neues Boot in den Niederlanden gekauft, sah alles top aus.
Vor zwei Jahren habe ich mir in holland auch ein kelines boot gekauft mit 5 ps und das läuft jetzt noch super. Also ich kann die holländischen Hänlder empfehlen ;) Lg, Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich höre dreckig und Spinnen und sonstwas,fällt mir nur ein das da auch ein Eigner hintersteht der sein Boot loswerden will oder muß.
der Markt ist übersättigt und da kann es schon sein das ein Boot länger als 1 Jahr im Hafen liegt ohne das da jede Woche eine Grundreinigung stattfindet. Der Eigner hat keine Zeit oder kann nicht mehr so wie er will. Dreck kann man abwaschen,wichtig ist das die Substanz in Ordnung ist. ![]() Unter einigen oberflächlich schmuddeligen Booten sind mit Sicherheit auch zuverlässige Schnäppchen zu machen. Ich spreche hier ausdrücklich nicht von technischen Grotten oder verschimmelte Siffbuden. ![]() Die kommen immer wieder vor. Wer ein Neuboot will sollte sich auch ein neues Boot kaufen. Man muß einen Blick entwickeln für das Wesentliche. Viele optisch schöne Boote sind technisch schon lange Tot. Und nur deshalb werden die als Blender herrausgeputzt. Die würde sonst nie einer kaufen. Alles in Ruhe anschauen und vorher die Rosa Brille weglegen. Ob Holland oder sonstwo spielt keine Rolle ,das Objekt zählt. Beschissen wird überall auf der Welt,da muß man eben die Spreu vom Weizen trennen. 1000 Kilometer würde ich nicht für eine Bootsbesichtigung fahren.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hey, super dass ihr mir soviel Feedback gebt und mir eure Erfahrungen miteilt. Dankeschön.
Ich wohn ja hoch oben und werde nächstes Weekend natürlich mit Familie mal einen Ausflug nach Holland machen. Es ist ja natürlich klar dass auch dortens nichts für umme gibt, aber eure Postings machen Mut, und so manch Deutscher vermutlich sich selbst für Klug haltend, wird sich umschauen, und eben hier nichts verkaufen oder dem Markt angepaast ehrlich werden. Nochmal Danke , dass ich euer Lehrgeld nicht auch zahlen muss. Gruß Joachim
|
||||
|
||||
![]()
Was glaubst du denn, wieviel Boote die in Holland verkauft werden, von einem deutschen Eigner sind?
![]() Aktuell steht mein Boot zur Zeit bei einem holländischen Händler zum Verkauf, mein letztes Boot wurde von einem holländischen Händler an einen deutschen Kunden verkauft. Auch habe ich schonmal bei einem holländischen Händler ein Boot von einem Deutschen gekauft ![]() Die Händler dort sind fast alle als Makler tätig. Wenn der Verkäufer sagt, er wolle Betrag x haben, dann bieten die das Boot auch zu dem Preis an. Zum Thema schmutziges Boot bei der Besichtigung: Wenn du dein Boot bei einem Makler stehen hast, dann bist du auch für die Reinigung verantwortlich. Ich kann aber nicht für jede angekündigte Besichtigung das Boot auf hochglanz polieren, also wird auch mein Boot oft bei einer Besichtigung schmutzig da stehen. Ist das Boot aber verkauft, wird das auch in sauberem und poliertem Zustand übergeben. Stände mein Boot in Deutschland zum Verkauf, wäre der Preis und der Zustand der selbe. Achim
|
|
||||
|
||||
![]()
Also wir haben uns im schönen Deutschland in Rheinau am schönen Oberrhein angemeldet, um uns bei einer soliden, deutschen Bootswerft eine topgepflegte Azimut mit nur 80 Stunden in absoluten Bestzustand, allerdings auch zum doppelten Marktpreis anzuschauen...
...wir haben uns wirklich gefragt, als wir das rundum verdellte Wrack vor der Halle gesehen haben, warum uns jemand eine so lange Strecke... Deutschland??????????????????????????????????????? ?????????????????? |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du glaubst, ein gutes Geschäft mit einem Holländer gemacht zu haben, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Es war kein gutes Geschäft; b) Es war kein Holländer ... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Spaß beiseite.
Wie schon oben beschrieben, sollte der Händler sich an die Regeln der HISWA schriftlich gebunden fühlen. Das ist in Sachen Käuferschutz eine wesentlich bessere Umsetzung von EU-Recht, als es die Deutschen bisher geschafft haben. Und wer für einen Kutter für 5.000 € dann auch noch Sprit für 3.000 € verbläst, dem kann sowieso nicht mehr geholfen werden ... ![]()
Alex Geändert von Ostfriesen (27.02.2012 um 20:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Joachim
Holland ist beim Handel keine Ausnahme. HISWA ist ok, aber keine Garantie. Meine persönliche Erfahrung ist, frage rezente Fotos. Beachte in den Exif Dateien des Bildes das Datum. Liegt es im Hafen, und der ist voll, ist es keine Winteraufnahme. Besser ist es wenn Du nach Bildern fragst, die für Dich gemacht werden. Frage nach einem Foto aus einem von Dir festgelegten Platz im Boot, zum Beispiel vom Steuerstand Richtung Achterdeck, so weisst Du, dass es für Dich gemacht ist, und der Verkäufer ein Interesse hat das Boot zu verkaufen. Spreche eine Zeit ab, sei pünktlich, ist der Verkäufer das auch, ist das ein gutes Zeichen. Mache unbedingt eine Probefahrt. Gib dem Anbieter jedoch die Möglichkeit das Boot betriebsbereit zu machen. Bei sofortiger Bezahlung kannst Du einen guten Preis aushandeln. Muss das Boot noch ein paar Wochen liegenbleiben, frage nach den Kosten, halte das auf Schrift fest. Nimm Dir Zeit, denn noch einmal 2000km kost auch Zeit. Viel Erfolg Mike Geändert von end8 (27.02.2012 um 20:55 Uhr) Grund: falsche Redenierung |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich habe 3 jahre gebraucht. Es war egal, ob Motor oder Segel, Preise zwischen 3 und 25k waren ok......soviel überteuerten Mist will ich nie wieder sehen. Willy |
|
|||
|
|||
![]()
das ist ja auch kein Schiff, das ist ein grösseres Schlauchboot...lol
|
|
|||
|
|||
![]()
suche ein Stahlschiff bist 12.5 m und 3,80 m Breite. Vorne Rundsitzgruppe und in der AK ein Queensbett. Teak, Davids und eine Treppe zur Badeplattform wäre wünschenswert.
zahle bis 120.000 Euro Kann mir jemand eine gute Adresse in Holland geben? |
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal nach Heeresloot in Heerenveen.
Habe dort ohne Tricks und Fallen gekauft. Natürlich loben auch die die "Ware", einige Details erfährst Du auch hier erst auf Nachfrage, die Antworten waren aber alle korrekt, kranen auf Deine Kosten war binnen einer Stunde während der Probefahrt möglich. Preis war verhandelbar. Vier Augen sehen mehr, nimm Dir jemand Sachkundigen mit, wenn Du als Landratte auf Einkaufstour gehst. In Frieslan gibt es im Umkreis noch einige Makler. Wir hatten eine Woche Urlaub dort. Abwicklung professionell, Bezahlung Provision in bar Kaufpreis per Überweisung. Konnte Winter über bis zur Überführung Liegeplatz für 70€ im Monat mieten.
|
|
||||
|
||||
![]()
schau mal hier in diesem Trööt: https://www.boote-forum.de/showthrea...holland+kaufen, da sind fast alle aufgelistet (Beitrag Nr. 8.)
Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Noch ein persönlicher Eindruck von mir ... Ich habe mein 37 Fuß Stahlschiff bei einem Makler in Roermond gekauft, nachdem ich mir vorher einige Schiffe in den Niederlanden angesehen habe. Meine Eindrücke von damals (Anfang 2014) waren: es gibt sehr viele gebrauchte Schiffe zu fast jedem beliebigen Preis - sehr oft entspricht der aber mehr einer Wunschvorstellung des Verkäufers als einem realistischen Marktpreis. Ich habe ein paar Makler gesehen, die im wesentlichen wirklichen Kernschrott verkaufen - Du machst die Luke auf und der Gammelgeruch sagt Dir alles. Das sind dann in der Regel auch die, die Dir den Schlüssel in die Hand drücken und Dich alleine losschicken. Dort wo ich dann gekauft habe hat man sich um mich gekümmert und offensichtlich darauf geachtet, dass die Exponate in einem vernünftigen Zustand waren. Da ich zu wenig davon verstehe habe ich dann einen Gutachter meiner Wahl beauftragt und das anvisierte Schiff gekauft. Der Preis war verhandelbar und am Ende habe ich das Gefühl einen vernünftigen Preis für ein vernünftiges Schiff bezahlt zu haben. Das der Makler dann nach dem Kauf noch sehr hilfsbereit war und ich das Schiff fast 3 Monate bei ihm auf dem Bock stehen lassen konnte bestätigt mein positives Bild von ihm. Was aber nicht heißt, dass ich die Niederländer nicht für ausgesprochen geschäftstüchtig halte ![]() Also ... letztlich ... ich wüsste keinen Grund nicht in den Niederlanden zu kaufen. Und auch als Amateur kann man eine Vorauswahl treffen und sollte dann professionelle Hilfe (Gutachter o.ä.) hinzuziehen. Bei dem großen Angebot an gebrauchten Booten und Schiffen dort kann man dort einen guten Kauf machen. Beste Grüße, Peter
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich habe letztes Jahr ein Boot in Holland gekauft. Übernahme ist jetzt im Frühjahr. Bis es zu diesem Kauf kam, bin ich aber auch kreuz und quer gefahren. Ich habe mir auch Boote in Dänemark und Deutschland angeschaut. In der Mehrzahl waren die Angaben geschönt bis gelogen. Das hat genervt und dann habe ich auch aus Prinzip nicht gekauft... In Holland war es also nicht besser. Aber ich habe mein Boot zum vernünftigen Preis in Holland privat gekauft. Bei den Händlern und Maklern auffallend viel Dreck, Gammel und falsche Bilder. Ein Makler war, trotzt Ankündigung das ich komme nicht da und auch nicht telefonisch erreichbar... Abschliessend kann ich für meinen Kauf aber erst urteilen, wenn das Boot fahrbereit und aufgeriggt (Segler) im Wasser liegt. Wenn das Angebot der Privatperson auch nicht gepasst hätte, dann hätte ich den Kauf entweder aufgeschoben, oder sogar aufgegeben. Tipp: Gutes Nervenkostüm und viel Zeit und Geduld mitnehmen.
|