![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Leute !!!
Mache jedes Jahr Ölwechsel am Volvo Z-Antrieb 290DP. Zum wiederholten mal habe ich nun pechschwarzes Öl abgelassen. Es war jetzt schon mindestens das dritte mal der Fall. Bin da recht ratlos was das sein kann. Kein Tropfen Wasser dabei. Kein erkennbarer Abrieb an der magnetischen Ablassschraube. Immer original Öl von Volvo also synthetisches Öl 75 W 90. Selbst der Volvo-Fachmann W. Schrörs aus Wesel kann damit nix anfangen. Hat er nie erlebt. Vielleicht hat ja einer von Euch ne gute Idee. Danke Marcus |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du das schon zum dritten Mal hast und dein Antrieb keine Geräusche macht und keine Metallspäne ausspuckt - würd ich mir keinen großen Kopp drum machen.
Außerdem kannst du ja an der Farbe erkennen,das dein Öl arbeitet. Wird der Antrieb denn vielleicht ungewöhnlich heiss - ob es etwa da dran liegen kann? Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
wenn Du relativ viel fährst, ist das normal.
Das Öl wird durch die mechanische Beanspruchung " verschlissen " und altert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Beitrag.
Fahre so etwa 50 - 70 Std. pro Saison. Ist ja nicht wirklich so viel. Mache mich vielleicht echt selbst bekloppt, aber bin auch immer um Früherkennung bemüht. Gruß Marcus |
|
||||
|
||||
![]()
Habe immer das vorgeschriebene Öl verwendet, habe in den ersten paar Jahren auch nie unsauberes Öl rausgeholt.
Habe gestern natürlich auch wieder Volvo-Öl befüllt. Wenn das nichts bringt werde ich mal den Hersteller wechseln. Danke für den hinweis. Gruß Marcus |
|
||||
|
||||
![]()
Ich sag mal, das ist nicht normal.
Öl wird nur im Motor schwarz, und zwar durch die Verbrennungsrückstände. Im Getriebe (Antrieb) höchstens milchig durch eingedrungenes Wasser. Vielleicht wird es etwas dunkler mehr auf keinen Fall. Ich würde den Antrieb öffnen und die Ursache suchen. Gruß Martin
|
|
|||
|
|||
![]()
scheint mir auch so, aber es gäbe ja erst noch die Möglichkeit, das Öl prüfen zu lassen. Nach der Analyse kann man fast immer direkt sagen, was die Ursache und damit der mögliche Defekt ist.
http://www.oelcheck.de - die machen das schnell und professionell. Dazu braucht man allerdings eine Ölprobe und zwar logischerweise von gebrauchtem Öl. Die im Öl befindlichen Partikel lassen, je nach Zusammensetzung, klar erkennen, welches Bauteil am Versagen ist und zwar durchaus lange vor dem Exitus. BON |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
der Schaltkonus ist das einzige Teil innerhalb des Antriebes, welches vor 5 Jahren erneuert wurde. Dieses " Durchrutschen " hatte sich damals wirklich auch gezeigt, d.h. der Schaltvorgang war verzögert. Seitdem schaltet er wieder sauber und sofort. Trotzdem denke ich Du hast recht mit Deiner Vermutung. Welches Bauteil sollte sonst eine solche Einfärbung verursachen ? Danke Gruß Marcus
|
|
||||
|
||||
![]()
Feinster Metallabrieb ist immer schwarz, unabhängig vom Metall. Feinste Silber-Partikel sind bei der SW-Fotografie für die Bildschwärzung zuständig.
BON
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke erstmal für Deinen Beitrag. Da nur der Konus erneuert wurde, könnte es ja auch möglich sein, daß dieser sich noch ein wenig einarbeitet. Es gibt ja auch keine Geräusche während der Fahrt, die schlimmeres vermuten lassen. ![]() Werde heute nochmal den Volvo-Schrörs dazu befragen. Es sind ja noch ein paar Wochen hin bis zum Saisonbeginn. Gruß Marcus |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg !!!
Ich werde den Konus ausbauen, dann sehen wir weiter. Klappt warscheinlich erst am Montag. Werde Meldung geben. Vielen Dank auch an alle anderen. Schönes Wochenende Gruß Marcus |
|
||||
|
||||
![]() I.d.R. merkt man das bevor man es am Öl sieht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Schraubär !!!
Sehe das ja auch so, aber der Antrieb lässt sich super schalten. Ab u. zu kam er beim einlegen des Rückwärtsgangs mal hoch,aber das ist ja bekanntlich ne andere Geschichte. Ist auch schon erledigt. Als sich der erste Konus verabschiedet hat kamen die Gänge sehr verzögert rein. Z.B. beim anlegen war das äusserst bescheiden, man konnte sich nicht darauf verlassen daß der Gang packt. Das führte mehr als einmal zu peinlichen Manövern. ![]() Gruß Marcus
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen und Danke nochmal für die guten Tipps !
Nach weiteren Gesprächen u.a. mit Volvo-Penta und z.B. auch einem KFZ-Meister von Mercedes mache ich mir nun keine Sorgen mehr. Allein schon der neue Konus kann zu dieser Einfärbung geführt haben. Allerdings kein Grund zur Sorge, es lässt nach. So die Meinung der Fachleute. Gruß Marcus |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marcus,
ich habe in meinem rechten Antrieb auch schwarzes Getriebeöl gehabt ohne jedwede Probleme beim schalten etc. gehabt zu haben! Links war leider reichlich Wasser drin aber das ist ein anderes Thema. War dein Getriebeöl danach weiterhin schwarz u. hat Du irgendwelche Probleme nach 2012(letzter Post) bekommen?? Gruß Michael |
![]() |
|
|