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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.02.2012, 20:37
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
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Standard Was für ein Evinrude ist das?

Hallo Kollegen,
ich "musste" einen Evinrude 90 Ps von einem guten Bekannten übernehmen.
Da ich wenig Ahnung von diesem Motor habe, möchte ich mir ein Werkstatt-Reparatur-Benutzerhandbuch zulegen.
Wie finde ich die genaue Motorbezeichnung heraus? Wo ist die Motornummer?
Der Motor hat laut Aufkleber 90 Ps, ist ein V4, Langschaft, Powertrim, externer VRO-Tank.
Auf dem einen Bild ist eine Nummer zu erkennen, von hinten gesehen rechts oberhalb vom Kipprohr.
Wer kann mir weiterhelfen, oder hat vieleicht ein Handbuch für mich?

Was meint Ihr zur VRO? Behalten oder abklemmen? Wenn abklemmen, wie richtig?
Ist irgendetwas an diesem Motor speziell zu beachten? Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank vorab.

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Gruß FriLu

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  #2  
Alt 21.02.2012, 20:45
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Auf der linken Seite am Backet sollte ein Typenschild sitzen dort ist die Seriennummer vermerkt.
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Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 22.02.2012, 12:27
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Standard

Hallo Frilu,

es gibt schon genug Treads zum Thema "Abklemmen", meine persönliche Erfahrung ist , "lass es".

Ich hatte bereits 3 Evinrude mit VRO, einen 35 PS , einen 70 und jetzt einen 90 PS Ficht, bei keinem hatte ich Probleme mit der VRO.

Zum Typ ,wenn eine der ersten V90 -VRO Versionen ist auf einen "V90TLEND"
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Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #4  
Alt 22.02.2012, 14:50
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xxeenn xxeenn ist offline
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Wir hatten leider Probleme mit der VRO.
Allerdings ein wenig anders als man es gewöhnt ist:
Auf einmal lief der Motor NUR noch mit Öl

Wir haben ihn dann verkauft und mussten dann erfahren, dass er nach 2 Monaten dank CDI-Schaden verreckt ist


LG
Jan
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  #5  
Alt 22.02.2012, 15:16
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Ein sehr guter Motor!

Mess mal auf allen Zylindern die Kompression, sie sollte bei allen gleich sein
und in dem Alter noch so 6-8 Bar hoch sein. Dann solltest du den Impeller
mal wechseln, wenn er nicht nachweislich erst ein oder zwei Jahre alt ist.

VRO ist ne prima Sache, wenn es einwandfrei funktioniert. Bei dem Alter
der Pumpe kann man aber davon ausgehen, dass die Membranen bald
Schwierigkeiten machen, weil sie porös oder hart werden und reißen.
Im schlimmsten Fall fährst du dann binnen Minuten den Motor sauer.

Ich hab meine pauschal abgeklemmt und fahr festes Gemisch 1:50
Abklemmen ist recht einfach gemacht.
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #6  
Alt 23.02.2012, 10:23
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Genau
Mit 1:50 biste dann auf der sicheren Seite


Und bitte Getriebeöl und Zündkerzen nicht vergessen



LG
Jan
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  #7  
Alt 25.02.2012, 12:13
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Typenschild habe ich leider nicht gefunden. Aber es ist ein 90° Motor. ( BJ bis 1995/96?)
Der Motor wird jetzt erstmal grob gereinigt, nächste Woche wollen wir ihn mal zünden...

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...suche immer noch das passende Werkstatthandbuch, evtl. auch als PDF...
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Gruß FriLu

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Geändert von Frilu (25.02.2012 um 13:28 Uhr)
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  #8  
Alt 25.02.2012, 12:23
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Da in der kleinen Runden Blechplatte sind die richtigen Zahlen eingestanzt!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
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  #9  
Alt 25.02.2012, 12:32
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8178580 habe ich abgelesen.

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Ist das nicht ein Froststopfen? Da hätte ich nie nachgesehen, nochmal danke.
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  #10  
Alt 25.02.2012, 12:35
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Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
8178580 habe ich abgelesen.

Ist das nicht ein Froststopfen? Da hätte ich nie nachgesehen, nochmal danke.
Kein Froststopfen;
aber Schade, das ist nur die Motornummer, nicht der Modelcode

...ist da noch son Ding?
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 25.02.2012, 12:51
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Kein Froststopfen;
aber Schade, das ist nur die Motornummer, nicht der Modelcode

...ist da noch son Ding?
werde am Montag nachschauen, wenn ich etwas finde stell ich wieder ein Foto ein, schönes We...
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  #12  
Alt 26.02.2012, 17:28
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Vieleicht kann jemand mit dieser Nummer etwas anfangen?

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Woran erkennt man ob der Motor evtl. schon mal überholt wurde?
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  #13  
Alt 29.02.2012, 12:15
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Kompression 2 Zyl. mit ca. 6,5 die anderen 2 Zyl. mit ca. 8
VRO werde ich dran lassen, trotzdem erstmal 1:100 im Tank mischen und beobachten was passiert, danke für die Tip's

Bei der Modellbestimmung bin ich noch nicht weiter, vieleicht findet sich bei meinem Bekannten noch der damalige Kaufvertrag an...

Hier noch mal meine bisherigen Erkenntnisse:

Evinrude
Langschaft
90 Ps
V4 90°
Powertrim
VRO (externer Tank)

Werkstatthandbuch gesucht..., habe schon einige Handbücher im Netz und auch hier gesucht und gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das richtige dabei ist...
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  #14  
Alt 29.02.2012, 14:08
whaler whaler ist offline
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Ist das die original Haube? Wenn ja ist er Baujahr 89, 90 oder 91.
LG
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  #15  
Alt 01.03.2012, 14:19
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
Kompression 2 Zyl. mit ca. 6,5 die anderen 2 Zyl. mit ca. 8
VRO werde ich dran lassen, trotzdem erstmal 1:100 im Tank mischen und beobachten was passiert, danke für die Tip's

Bei der Modellbestimmung bin ich noch nicht weiter, vieleicht findet sich bei meinem Bekannten noch der damalige Kaufvertrag an...

Hier noch mal meine bisherigen Erkenntnisse:

Evinrude
Langschaft
90 Ps
V4 90°
Powertrim
VRO (externer Tank)

Werkstatthandbuch gesucht..., habe schon einige Handbücher im Netz und auch hier gesucht und gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das richtige dabei ist...
6.5bar ist schon ziemlich knapp. Geh mal hoffen, dass sich das nach anständiger Benutzung wieder ein bisschen verbessert, ansonsten ist der Motor bald dran

Die 90° V4 CrossFlow sind alle mehr oder weniger gleich. Alle Handbücher über die Motoren sollten dich schonmal weiter bringen.

Was willst du denn genau wissen?
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  #16  
Alt 01.03.2012, 14:27
whaler whaler ist offline
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Wenn die Haube original ist, hat ein Freund von mir das original Werkstatt-Handbuch für den Motor.
Wenn Du interesse hast frag ich ihn mal was er dafür will.
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  #17  
Alt 01.03.2012, 15:16
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Warm oder kalt die Kompression gemessen?
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  #18  
Alt 01.03.2012, 18:36
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kalt, mit schwacher Batterie
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  #19  
Alt 01.03.2012, 18:37
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Wenn die Haube original ist, hat ein Freund von mir das original Werkstatt-Handbuch für den Motor.
Wenn Du interesse hast frag ich ihn mal was er dafür will.
habe Interesse, bitte anfragen...
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  #20  
Alt 01.03.2012, 18:39
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
6.5bar ist schon ziemlich knapp. Geh mal hoffen, dass sich das nach anständiger Benutzung wieder ein bisschen verbessert, ansonsten ist der Motor bald dran

Die 90° V4 CrossFlow sind alle mehr oder weniger gleich. Alle Handbücher über die Motoren sollten dich schonmal weiter bringen.

Was willst du denn genau wissen?
eigentlich alles, von Betriebsmittel, Vergasereinstellung, Zündung, Impellerwechsel, Getriebeölwechsel, Fehlersuche, VRO-Alarm, Stromlaufplan, usw.
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Geändert von Frilu (02.03.2012 um 09:04 Uhr)
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  #21  
Alt 03.03.2012, 10:43
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Ich habe ihn gefragt. Das ist so ein ganzer Satz für alle Motoren von 4-300 PS. Und er will ihn am liebsten komplett verkaufen. Ich denk mal das kommt dann nicht in Frage, oder?
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  #22  
Alt 03.03.2012, 11:00
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Zitat:
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Ich habe ihn gefragt. Das ist so ein ganzer Satz für alle Motoren von 4-300 PS. Und er will ihn am liebsten komplett verkaufen. Ich denk mal das kommt dann nicht in Frage, oder?
Will er das Handbuch für meinen Motor verkaufen, oder nicht?
Wenn ja, wieviel kostet es?
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  #23  
Alt 05.03.2012, 15:13
whaler whaler ist offline
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Ich habe nochmal nachgefragt. Er will sie nur komplett hergeben. Sorry.
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