boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2012, 17:23
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Raum Heilbronn
Beiträge: 199
Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard IBS beantragen

Hallo zusammen,

ich will meine Boots-Registrierung mal "auslandsfähig" machen und möchte einen IBS beim ADAC beantragen.

Wer das von Euch schon mal gemacht hat kann mir bestimmt sagen, ob da alle Daten ausgefüllt werden müssen.
Etwas seltsam sind die Fragen nach
-Anzahl der Sitzplätze (gibts da ne Richtangabe des Herstellers oder darf ich das schätzen ob da auf meine Sitzbank 3 oder 4 hinpassen?)
-Höhe über Wasserlinie in Meter
-Gewicht/Verdrängung in kg (Herstellerangaben oder welche nehme ich da? Oder muss ich auf die Waage mit dem Boot?)

Vielleicht könnt ihr was dazu sagen, wie es bei Euch abgelaufen ist und welche Angaben da evtl. mal fehlen dürfen.
__________________
Viele Grüße aus dem Kraichgau

Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2012, 17:31
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Hi Frank

Nimm die Herstellerangaben.
Das reicht.
Wichtig ist, dass du eine Kopie des Kaufvertrages als Eigentumsnachweis mitschickst.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2012, 17:32
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Warst du vorher woanders angemeldet ?
Ausweis vom WSA ist auch auslandsfähig.
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2012, 17:36
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 604
Boot: Bavaria S 45 HT Silver Edition
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toni4566 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich will meine Boots-Registrierung mal "auslandsfähig" machen und möchte einen IBS beim ADAC beantragen.

Wer das von Euch schon mal gemacht hat kann mir bestimmt sagen, ob da alle Daten ausgefüllt werden müssen.
Etwas seltsam sind die Fragen nach
-Anzahl der Sitzplätze (gibts da ne Richtangabe des Herstellers oder darf ich das schätzen ob da auf meine Sitzbank 3 oder 4 hinpassen?)
-Höhe über Wasserlinie in Meter
-Gewicht/Verdrängung in kg (Herstellerangaben oder welche nehme ich da? Oder muss ich auf die Waage mit dem Boot?)

Vielleicht könnt ihr was dazu sagen, wie es bei Euch abgelaufen ist und welche Angaben da evtl. mal fehlen dürfen.
Hallo Frank,

ich habe unsere immer beim ADAC angemeldet, war bisher immer total unproblematisch
- Anzahl der Sitzplätze - Eintragung für wie viele Personen dein Boot zugelassen ist.
- Höhe - habe ich frei gelassen
- Gewicht aus den Papieren
Nur denke an die CE - Bescheinigung je nach Baujahr, wenn Du keine CE vorweisen kannst und dein Boot ( bin mir nicht ganz sicher ) nach 1996 hier in Deutschland das erste mal zu Wasser gelassen wurde ( kannst auch mal die Suchfunktion bemühen wir haben uns schon reichlich dazu ausgelassen ) hast Du keine Chanche einen IBS von wehm auch immer zu bekommen und denke noch an eins deine Bootsbreite liegt immer unter 2,50 m die Papiere musst Du ja auch mitsenden wenn dort eine andere Breite z. B. 2,59 m steht messe genau nach musste denen dann allerdings schriftlich mitteilen, dass deine Messung nur 2,49 m ergeben hat.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.02.2012, 17:39
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

wozu brauchst Du IBS?

WSA-Kennzeichen reicht, einmalig 18 €, unter Verdrängung gibts Du < 15 Kubikmeter an. That´s it und gültig bis zum Ableben des Bootes.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.02.2012, 17:59
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Raum Heilbronn
Beiträge: 199
Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ich hab bisher "nur" das WSA-Kennzeichen.
Allerdings wollen wir in diesem Jahr das erste Mal mit dem Boot nach Kroatien und da steht ja überall geschrieben (auch auf den Empfehlungen von ADAC und der Seite von Fred hier im Forum), dass es mit dem WSA-Kennz. Probleme geben kann und IBS besser/sicherer wäre. Und bevor ich da unten stehe und der HaKa mir das Bootfahren verweigert will ich auf Nummer Sicher gehen.


15m³? Ich dachte ab 10..., na ja, da komm ich lang nicht hin. Und wenn das als Angabe reicht is ja gut.
CE brauch ich auch nicht, ist Bj 94.
Und wo steht für wieviel Personen das Boot zugelassen ist? Da hab ich keine Unterlagen drüber.
__________________
Viele Grüße aus dem Kraichgau

Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2012, 17:59
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 883
Boot: Segeljole Trainer von Klepper und Planungsphase beendet
13.227 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf 268 vista Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

ich habe unsere immer beim ADAC angemeldet, war bisher immer total unproblematisch
- Anzahl der Sitzplätze - Eintragung für wie viele Personen dein Boot zugelassen ist.
- Höhe - habe ich frei gelassen
- Gewicht aus den Papieren
Nur denke an die CE - Bescheinigung je nach Baujahr, wenn Du keine CE vorweisen kannst und dein Boot ( bin mir nicht ganz sicher ) nach 1996 hier in Deutschland das erste mal zu Wasser gelassen wurde ( kannst auch mal die Suchfunktion bemühen wir haben uns schon reichlich dazu ausgelassen ) hast Du keine Chanche einen IBS von wehm auch immer zu bekommen und denke noch an eins deine Bootsbreite liegt immer unter 2,50 m die Papiere musst Du ja auch mitsenden wenn dort eine andere Breite z. B. 2,59 m steht messe genau nach musste denen dann allerdings schriftlich mitteilen, dass deine Messung nur 2,49 m ergeben hat.

Gruß Ralf

Moin Ralf,

das Thema hatten wir doch schon einmal, nicht unter 2,50 m sondern unter 2,55 m.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.02.2012, 18:38
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Das Wasser- und Schiffahrtsamt ist die offiziell zuständige deutsche Behörde - der ADAC ist ein Verein - und teurer. Irgendwann erzählt nochmal einer, das man sein Mopped bei den Rockerclubs zulassen muß...
Das Problem möchte ich mal erleben.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.02.2012, 19:39
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Das Wasser- und Schiffahrtsamt ist die offiziell zuständige deutsche Behörde - der ADAC ist ein Verein - und teurer. Irgendwann erzählt nochmal einer, das man sein Mopped bei den Rockerclubs zulassen muß...
Das Problem möchte ich mal erleben.
Gruß
HansH
Was hat das jetzt mit der ursprünglichen Frage zu tun??
Du mußt doch kein ADAC-Mitglied sein, um ne Bootszulassung zu bekommen...
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.02.2012, 21:46
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toni4566 Beitrag anzeigen
Ich hab bisher "nur" das WSA-Kennzeichen.
Allerdings wollen wir in diesem Jahr das erste Mal mit dem Boot nach Kroatien und da steht ja überall geschrieben (auch auf den Empfehlungen von ADAC und der Seite von Fred hier im Forum), dass es mit dem WSA-Kennz. Probleme geben kann und IBS besser/sicherer wäre. Und bevor ich da unten stehe und der HaKa mir das Bootfahren verweigert will ich auf Nummer Sicher gehen.


15m³? Ich dachte ab 10..., na ja, da komm ich lang nicht hin. Und wenn das als Angabe reicht is ja gut.
CE brauch ich auch nicht, ist Bj 94.
Und wo steht für wieviel Personen das Boot zugelassen ist? Da hab ich keine Unterlagen drüber.

Hallo Frank,

wir fahren seit Jahren nach Kroatien und haben auch "nur" die WSA Kennzeichnung. Das hat in den letzten 8 Jahren niemanden gestört - auch nicht bei der alljährlichen Anmeldung bei den jeweils zuständigen Hafenkapitän.
Wir bekommen im Mai unser neues Boot und das wird ebenfalls für wenig Gebühr die WSA Zulassung in HD bekommen. Dort ist man darüber hinaus auch sehr nett und hilfsbereit.

Gruß,

Roland, auch aus dem Kraichgau

Geändert von dragoskipper (20.02.2012 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.02.2012, 22:22
Inkarho Inkarho ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 55
71 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toni4566 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich will meine Boots-Registrierung mal "auslandsfähig" machen und möchte einen IBS beim ADAC beantragen.


Vielleicht könnt ihr was dazu sagen, wie es bei Euch abgelaufen ist und welche Angaben da evtl. mal fehlen dürfen.
Wie es in Kroatien ist kann ich dir nicht sagen aber hatte mein Boot Jahrelang in Italien liegen und da ist IBS vorgeschrieben wird auch bei Kontrollen danach gefragt unabhängig von der Zulassung die ich auch vom WSA habe .
Ruf einfach mal bei deiner Versicherung an da bekam und bekomme ich meinen IBS kostenfrei dazu
__________________
Michael

Auf jedem Schiff, das schwimmt und schwabbelt, ist einer drauf, der dämlich sabbelt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.02.2012, 22:28
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Das Wasser- und Schiffahrtsamt ist die offiziell zuständige deutsche Behörde - der ADAC ist ein Verein - und teurer. Irgendwann erzählt nochmal einer, das man sein Mopped bei den Rockerclubs zulassen muß...
Das Problem möchte ich mal erleben.
Gruß
HansH
Moin,

das WSA stellt nur nationale Ausweise aus.

Diese können, müssen aber nicht international anerkannt werden.

Ein kleines Land, westlich der Vogesen, Heimat von Asterix und Obelix, besteht z.B. auf ein Flaggenzertifikat.

Die Gallier sind aber m.W. die einzigen, die den WSA-Ausweis nicht akzeptieren.

Daher: Gastlandbestimmungen beachten.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.02.2012, 08:03
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

das WSA stellt nur nationale Ausweise aus.

Diese können, müssen aber nicht international anerkannt werden.
So ist es !!
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.02.2012, 08:19
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

Was für die WSA-Zulassung gilt, gilt aber dann doch erst recht für den Schein eines Automobilclubs: Er kann, muss aber nicht anerkannt werden. Also Flaggenzertifikat, wenn man denn nach Frankreich will. Sonst WSA-Zulassung...

Zitat:
Zitat von Inkarho Beitrag anzeigen
...in Italien liegen und da ist IBS vorgeschrieben.
Und das steht wo geschrieben?

Ich war schon oft in Italien mit WSA-Zulassung. Bin aber bisher auch nie kontrolliert worden . Es gibt aber auch Leute, die mit WSA-Zulassung schon in Italien kontrolliert wurden und keine Probleme hatten. Einfach mal googeln...

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.02.2012, 08:37
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Raum Heilbronn
Beiträge: 199
Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Die Registrierung des WSA zweifelt ja auch niemand an. Hab ich ja auch.
Nur ist sie erstmal eine nationale Registrierung, die anerkannt werden kann. Ich wollte, nach allem was ich im Netz an Infos gelesen habe, ja nur mit dem IBS auf der sicheren Seite sein.
Ebenso ist auch unbestritten dass der ADAC ein Verein ist. Man muss aber kein Club-Mitglied sein um den IBS zu bekommen. Er hat aber die Berechtigung zusammen mit dem DMYV den IBS auszustellen.

Zitat aus der Seite der WSV:
"Der Internationale Bootsschein (IBS) ist ein in ganz Europa anerkanntes Bootsdokument. Er wurde von den europäischen Staaten, die dem Wirtschafts- und Sozialausschuss der Vereinten Nationen angehören, zur Vereinheitlichung der bis dahin von Staat zu Staat unterschiedlichen Bootsdokumente erarbeitet und auf der Grundlage der revidierten ECE-Resolution Nr. 13 entwickelt. Der IBS wird bundesdeutschen Schiffseignern sowie an ausländische Staatsbürger, die einen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik haben, ausgegeben. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite des Deutschen Motoryachtverbandes e. V. unter www.dmyv.de und auf der Internetseite des ADAC unter www.adac.de "

Im übrigen soll der IBS inzwischen auch in Gallien akzeptiert sein, also Flaggenzertifikat nicht mehr unbedingt notwendig.
__________________
Viele Grüße aus dem Kraichgau

Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.02.2012, 08:49
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Hol dir den einfach und gut is. Dann biste auf der sicheren Seite.
Beim ADAC bieten sie sogar einen Service an, den Schein automatisch alle zwei Jahre zu verlängern. So vergißte es nicht.
Denke mal das diejenigen, die sich den IBS geholt haben, auch die 18.-€ alle zwei Jahre verschmerzen können.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.02.2012, 10:56
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

Was für die WSA-Zulassung gilt, gilt aber dann doch erst recht für den Schein eines Automobilclubs: Er kann, muss aber nicht anerkannt werden.
Ich hatte bisher angenommen, dass Du mehr Ahnung von dieser Materie hast - habe mich wohl geirrt !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.02.2012, 12:38
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wilde1 Beitrag anzeigen
Hol dir den einfach und gut is. Dann biste auf der sicheren Seite.
Beim ADAC bieten sie sogar einen Service an, den Schein automatisch alle zwei Jahre zu verlängern. So vergißte es nicht.
Denke mal das diejenigen, die sich den IBS geholt haben, auch die 18.-€ alle zwei Jahre verschmerzen können.
Da ist evtl. noch Raum zum feilschen

Flaggenzertifikat kostet bei Verlängerung 25 €, alle 8 Jahre.

Und die Registriernummer kann und wird außer auf See auch binnen genutzt und akzeptiert, international.

Also rein nach "amtlich" riecht doch eher das BSH oder wie oben erwähnt das WSA.
ADAC finde ich persönlich da immer wieder seltsam in dem Zusammenhang.
Aber jede Jeck ist ja anders.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.02.2012, 12:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toni4566 Beitrag anzeigen
Ich hab bisher "nur" das WSA-Kennzeichen.
Allerdings wollen wir in diesem Jahr das erste Mal mit dem Boot nach Kroatien und da steht ja überall geschrieben (auch auf den Empfehlungen von ADAC und der Seite von Fred hier im Forum), dass es mit dem WSA-Kennz. Probleme geben kann .......


Meine Jolle ist seit Jahrzehnten beim WSA registriert und war schon ohne Probleme in vielen europäischen Ländern.
Auch meine Trissie hat nur WSA Zulassung.

Daß der ADAC sagt, seine Produkte sind die besten wundert mich jetzt aber wirklich.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.02.2012, 13:28
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Raum Heilbronn
Beiträge: 199
Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Das irgendjemand behauptet seine Produkte sind die besten, so war das nicht geschrieben. Ich habe lediglich von Empfehlungen gesprochen.
__________________
Viele Grüße aus dem Kraichgau

Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.02.2012, 13:43
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Daß der ADAC sagt, seine Produkte sind die besten wundert mich jetzt aber wirklich.
Du kannst den IBS auch beim Deutschen Motoryacht Verband (DMYV), oder beim Deutschen Seglerverband (DSV) beantragen, wenn die Dir sympathischer sind

"...Von der Bundesregierung in Deutschland wurden zur Ausstellung des IBS der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V. (ADAC), der Deutsche Motoryachtverband e.V. (DMYV) sowie der Deutsche Segler-Verband e.V. (DSV) ermächtigt..."

http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech...IBS/index.html

---

Historisch ist die WSA Anmeldung nun mal ein Binnenkennzeichen, denn nur dort herrscht Kennzeichnungspflicht.
An der Küste reicht selbst heute noch Bootsname+Heimathafen.

Inzwischen ist es nur so verbreitet, daß die Akzeptanz in der Praxis kein Problem mehr bereitet. Auch wenn als Reisedokumente ins Ausland ursprünglich IBS und Flaggenzertifikat gedacht waren.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.02.2012, 14:05
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Daß der ADAC sagt, seine Produkte sind die besten wundert mich jetzt aber wirklich.
Ich bin ja bezüglich Wassersport in Kroatien wirklich kein Freund des ADAC, aber was mich jetzt wirklich wundert ist Deine Behauptung !!

Wo kann man das nachvollziehen ??

Oder sollte man einfach bei der schlichten Wahrheit bleiben ??
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.02.2012, 14:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ich bin ja bezüglich Wassersport in Kroatien wirklich kein Freund des ADAC, aber was mich jetzt wirklich wundert ist Deine Behauptung !!

Wo kann man das nachvollziehen ??

Oder sollte man einfach bei der schlichten Wahrheit bleiben ??
Ich habe doch nur behauptet daß ich mich wundere.

Oder meinst du etwa meine Behauptung, meine beiden Segelboote haben nur WSA Zulassung ich ich damit noch nie und nirgends Probleme hatte.

Du dagegen behauptest seit Ewigkeiten, mit der WSA Zulassung gäbe es Probleme. Mir ist bis heute kein einziger Fall bekannt, wo das so gewesen wäre.

Unklar hab ich mich aber ausgedrückt. Natürlich vergibt nicht nur der ADAC den IBS.
Trotzdem ist es Werbung für sein Produkt, wenn er den IBS empfiehlt und damit die günstigere WSA Zulassung schlecht redet.

Geändert von wolf b. (21.02.2012 um 14:32 Uhr) Grund: "mich" eingefügt
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.02.2012, 14:24
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Klarer gehts nicht mehr http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=111
der ganze Thread ist sehr lesenswert
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=wsa+ibs

Fahre und hatte,Jahrelang einen Liegeplatz in Frankreich Binnen, mit WSA Zulassung und die ersten 2 Jahre sogar mit Bodenseezul.
Gab nicht mal bei Kontrollen Ärger,nur an der Küste war früher Flaggenzertifikat Vorschrift,mittlerweile reicht IBS
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.02.2012, 14:31
Benutzerbild von BAV390
BAV390 BAV390 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 11
Boot: gerade im Wechsel
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Du dagegen behauptest seit Ewigkeiten, mit der WSA Zulassung gäbe es Probleme. Mir ist bis heute kein einziger Fall bekannt, wo das so gewesen wäre.
Dann kann ich Dir gleich 2 melden:

Einen in Kroatien (Dubrovnik) und einen in Italien (Triest), jeweils beim Einklarieren von See kommend.

Den Ärger bis ich weiterfahren konnte, mache ich nicht nochmal mit.

Die einzige Alternative zum IBS ist das Flaggenzertifikat.

Der IBS ist kein "Vereinsschein", die Vereine sind Beliehene wie z.B. TÜV oder Dekra oder ... bei der KFZ-Kontrolle oder die Vereine bei der Abnahme von amtlichen (Führerschein-) Prüfungen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.