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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.02.2012, 16:31
rumare rumare ist offline
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Standard Motorüberholung

Ahoi, der Motor (Volvo-Peugeot X 6 1188 AL Diesel ) in meiner Yacht Argo ist mittlereile in die Jahre gekommen und braucht jede Menge Öl . Ein Bekannter meint man könnte neue Ölabstreifringe einbauen lassen und somit das Übel abbauen. Hat jemand Ahnung ob diese Maßnahme was bringt, was so was kostet und wer so was macht ? Grüße Rumare
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  #2  
Alt 20.02.2012, 16:49
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Searay270SD Searay270SD ist offline
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Wenn du uns mitteilst, wo das Boot liegt.

Bekommst du bestimmt Adressen genannt
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  #3  
Alt 20.02.2012, 17:20
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Ibis3 Ibis3 ist offline
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ÖÖÖÖÖL nimmt er. Da gibbet meißt 2 Ursachen:Ventilabstreifringe oder Kolbenringe. Beide Sachen sind mit der Demontage des Motors verbunden.Wenn Du rein reißen lässt,dann mach gleich alles richtig. LG Jano
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  #4  
Alt 20.02.2012, 17:25
derrico derrico ist offline
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Standard peugeot

Wollte es bei meinem Indenor xdp 90 auch machen.Abstreifringe einzel gibt es nicht.Nach der Demontage sah man das auch die Buchsen eingelaufen waren.Also habe ich komplett 4 mal Kolben+Laufbuchsen eingebaut.Neues Dichtmaterial+Kopfdichtung+Gummiringef.Laufbuchsen +Ölwannendichtungsowie Ventilsitze nachgefräßt und eingeschliffen.Material so um die 800 eus der rest war Eigenleistung. Bei einem 6-Zylinder wirds etwas teurer. Der Ölverbrauch war bei meinem nicht so hoch ,aber der Geruch wenn der wind achtern kam,nach verbranntem Öl.
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  #5  
Alt 20.02.2012, 17:47
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Ölabstreifringe tauschen,neue Ventilschaftdichtungen das alles ist vom Aufwand her dicht an einer Generalüberholung,und sollte nur gemacht werden wenn das Öl tatsächlich über die Verbrennung verschwindet und nicht sonstige Undichtigkeiten verantwortlich sind.
gruss hein
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  #6  
Alt 20.02.2012, 18:20
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Nun mal ehrlich. Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes. Nur Ringe tauschen macht keinen Sinn. Wenn der Motor schon auseinander ist, alles aufmessen und dann vernünftig arbeiten ggf. Zylinder bohren und hohnen Kolben und Ringe Übermaß und am besten gleich Pleuel und Grundlager erneuern.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 20.02.2012, 18:44
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Nun mal ehrlich. Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes. Nur Ringe tauschen macht keinen Sinn. Wenn der Motor schon auseinander ist, alles aufmessen und dann vernünftig arbeiten ggf. Zylinder bohren und hohnen Kolben und Ringe Übermaß und am besten gleich Pleuel und Grundlager erneuern.
Genau so wird nen Schuh draus. Oder machst es halb und reißt dann jedes Jahr den Motor auseinander.Weil immer was neues kommt. L.G.Jano
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  #8  
Alt 20.02.2012, 18:47
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Ölabstreifringe tauschen,neue Ventilschaftdichtungen das alles ist vom Aufwand her dicht an einer Generalüberholung,und sollte nur gemacht werden wenn das Öl tatsächlich über die Verbrennung verschwindet und nicht sonstige Undichtigkeiten verantwortlich sind.
gruss hein
Und wenn Du den Motor so weit auseinander hast,dann kannste auch gleich alles machen.... L.G.Jano
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  #9  
Alt 20.02.2012, 19:42
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
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Moin!
Seh ich, wie Rüdiger.
Die Maschine ist ja kein Mofa-Motor aus den 80-igern (da konnte man mal schnell den Zylinder ziehen, neue Kolbenringe, ...)

Wenn der Motor geöffnet wird, die Kolben gezogen werden müssen, dann macht man's richtig und überholt wirklich alles.
Sonst ist's nur als "Frickelei" anzusehen und nicht nachhaltig.

Arno
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  #10  
Alt 20.02.2012, 19:51
nixbart nixbart ist offline
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Zitat:
Zitat von derrico Beitrag anzeigen
Wollte es bei meinem Indenor xdp 90 auch machen.Abstreifringe einzel gibt es nicht.Nach der Demontage sah man das auch die Buchsen eingelaufen waren.Also habe ich komplett 4 mal Kolben+Laufbuchsen eingebaut.Neues Dichtmaterial+Kopfdichtung+Gummiringef.Laufbuchsen +Ölwannendichtungsowie Ventilsitze nachgefräßt und eingeschliffen.Material so um die 800 eus der rest war Eigenleistung. Bei einem 6-Zylinder wirds etwas teurer. Der Ölverbrauch war bei meinem nicht so hoch ,aber der Geruch wenn der wind achtern kam,nach verbranntem Öl.

Moin !


Und ??? Hat's was gebracht ? Wie sind deine Erfahrungen nach dem "Eingriff" ?

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  #11  
Alt 20.02.2012, 23:45
rumare rumare ist offline
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Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Wenn du uns mitteilst, wo das Boot liegt.

Bekommst du bestimmt Adressen genannt
Ahoi, das Boot liegt in der Lahn bei Lauenburg. Grüße Rumare
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  #12  
Alt 21.02.2012, 00:00
rumare rumare ist offline
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Zitat:
Zitat von derrico Beitrag anzeigen
Wollte es bei meinem Indenor xdp 90 auch machen.Abstreifringe einzel gibt es nicht.Nach der Demontage sah man das auch die Buchsen eingelaufen waren.Also habe ich komplett 4 mal Kolben+Laufbuchsen eingebaut.Neues Dichtmaterial+Kopfdichtung+Gummiringef.Laufbuchsen +Ölwannendichtungsowie Ventilsitze nachgefräßt und eingeschliffen.Material so um die 800 eus der rest war Eigenleistung. Bei einem 6-Zylinder wirds etwas teurer. Der Ölverbrauch war bei meinem nicht so hoch ,aber der Geruch wenn der wind achtern kam,nach verbranntem Öl.
Ahoi derrico, genau das ist was mich auch stört wenn der Wind von achtern kommt kann man die Persenning hinten nicht öffnen. Habe das Boot letzten Sommer von Hamburg in die Lahn überführt , da fuhren wir jeden Tag manchmal von Sonnenaufgang bis S-untergang 10-12 Stunden und waren ziemlich stramm unterwegs da konnte ich jeden morgen nach der Kontrolle 1/2 bis 1 Liter Öl nachfüllen das geht ganz schön ins Geld abgesehen vom Diesel sowieso bei den jetzigen Preisen. Mit Eigenleistung ist bei nichts drin an sone Maschine traue ich mich nicht ran, Grüße Rumare
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  #13  
Alt 21.02.2012, 07:32
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Rubber-Duck Rubber-Duck ist offline
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Hallo Rumare
abgesehen von der "Geruchsbelästigung" liegt dein Ölverbrauch aber durch aus in der Toleranz eines Neumotors. (PKW 4 Zylinder 16V bis 1,5Liter/1000Km) nach Herstellerangaben!!

Grüsse Michael
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  #14  
Alt 21.02.2012, 11:23
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von rumare Beitrag anzeigen
Ahoi, das Boot liegt in der Lahn bei Lauenburg. Grüße Rumare
Volvo Diesel?
Argo?
Lahn?

Udo, bist du das?
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #15  
Alt 21.02.2012, 18:04
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo Dieselfahrer,

die erste Frage, wie lange stand das Schiff, bevor Du es abgeholt hast?
Schon mal Ölwechsel seitdem gemacht worden?

Welches Öl wird gefahren?
Ein Ölwechsel mit einem Reinigungszusatz wäre mal ein erster Ansatz.
Eventuell sind die Ölabstreifringe festgebacken.
Kompression messen.
Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren, ob da Öl rausspritzt beim Laufenlassen.

Früher hat man sogenannte Götze Ringe eingebaut, wenn die Motoren etwas schwach auf der Brust wurden.
Kopf runter, Ölwanne runter. Pleuel unten aufmachen und Kolben nach oben herausdrücken. Mit der Honbürste oder Segmenten mit der Bohrmaschine die Laufflächen nachhonen. Kolbenringe drauf und wieder zusammenbauen. Oft gingen danach die Pleuellager flöten. Das war etwas für LKWs , die in den Export gingen
Besser einen Block suchen , aufbereiten lassen und mit Deiner Peripherie zusammenbauen.




Gruss Micha
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  #16  
Alt 21.02.2012, 19:13
Benutzerbild von Armin2
Armin2 Armin2 ist offline
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Standard Motor defekt

Hallo

Wenn der Motor Öl braucht sollte man Kolbenringe und
die Ölabstreifsringe wechseln.
Man sollte die Buchsen vermessen lassen ob sie eingelaufen sind
sonst bringt der ganze Aufwand nichts.
Am besten Zylinder ausdrehen neue Kolben mit Übermaß
Ventile einschleifen Dichtungen wechseln, dann ist er besser wie neu.
Nur Kolbenringe wechseln bringt nichts, schade um dei Arbeit.
Gruß Armin
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  #17  
Alt 21.02.2012, 20:48
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Armin2 Beitrag anzeigen
Hallo

Wenn der Motor Öl braucht sollte man Kolbenringe und
die Ölabstreifsringe wechseln.
Man sollte die Buchsen vermessen lassen ob sie eingelaufen sind
sonst bringt der ganze Aufwand nichts.
Am besten Zylinder ausdrehen neue Kolben mit Übermaß
Ventile einschleifen Dichtungen wechseln, dann ist er besser wie neu.
Nur Kolbenringe wechseln bringt nichts, schade um dei Arbeit.
Gruß Armin
Zylinder ausdrehen? Wie soll das denn gehen? Ich habe den Eindruck das du sowas noch nie gemacht oder gesehen hast.
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Gruß Rüdiger
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  #18  
Alt 21.02.2012, 21:07
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Ich habe gerade einen XDP90 oder auch Volvo Penta MD21 auf der Werkbank liegen. der Motor hat 3500h runter die Laufbüchsen und Kolben sind nioch wie neu. Der Motor hat auch extrem Öl gesoffen. Neue Kolbenringe rein und den Kopf mal überholt. Ich bin mir sicher der Macht nochmal 3500h. Die Motoren wurden für die Ewigkeit gebaut. Treibe nicht zu viel Aufwand. Teile gibt es rel. günstig noch bei Peugot oder Citroen
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Gruß Sven
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  #19  
Alt 22.02.2012, 13:34
rumare rumare ist offline
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Standard Motorüberholung

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Ich habe gerade einen XDP90 oder auch Volvo Penta MD21 auf der Werkbank liegen. der Motor hat 3500h runter die Laufbüchsen und Kolben sind nioch wie neu. Der Motor hat auch extrem Öl gesoffen. Neue Kolbenringe rein und den Kopf mal überholt. Ich bin mir sicher der Macht nochmal 3500h. Die Motoren wurden für die Ewigkeit gebaut. Treibe nicht zu viel Aufwand. Teile gibt es rel. günstig noch bei Peugot oder Citroen
Hallo Sven, hört sich alles sehr einfach und gut an, hast Du schon einmal den Klotz von so einer 6 Zyl. Peugeot-Volvo Maschine gesehen, da braucht man Leute die was davon verstehen, einen Kran um das Ding rauszuheben und zu transportieren und wieder einzubauen , wer macht sowas in der Nähe von Limburg , oder Lahnstein wo ich mir einen Kostenvoranschlag einholen könnte ?. Ersatzteile gibts bei Indenor-retro Neubrandenburg. Grüsse Rumare
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  #20  
Alt 22.02.2012, 13:35
rumare rumare ist offline
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Standard Motoüberholung

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Volvo Diesel?
Argo?
Lahn?

Udo, bist du das?
Nein, Grüße Peter
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  #21  
Alt 22.02.2012, 14:03
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Frag doch da mal an.http://www.branchen-info.net/limburg...ien-2281-1.php
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Gruß Rüdiger
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  #22  
Alt 22.02.2012, 14:05
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Die sind aufgrund ihrer guten Leistungen schon eine zeitlang dicht.
Früher waren die mal richtig gut.........
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Gruß
Ewald
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  #23  
Alt 25.02.2012, 13:58
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Marcus24 Marcus24 ist offline
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Hallo Rumare !!!
Schon lange her daß ich mal an der Lahn war, aber gibt es da nicht
in Bad Ems noch die Fa. Kutscher ?
Der hatte damals dort eine Tanke und auch ne Werkstatt mit Kran etc.
Habe mal einen überholten Volvo B30 Shortblock beim Toni Gräf ( Funtime ) in
Neuwied gekauft.
War alles O.K. und die überholen auch Motoren für Ihre Kunden.
Gruß aus Düsseldorf
Marcus
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  #24  
Alt 25.02.2012, 15:43
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Libertad Libertad ist offline
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Kutscher überholt keine Motore mehr und baut sicherlich auch nicht ein oder aus.
Herr Kutscher ist nicht mehr der jüngste. Er betreibt noch seinen Hafen und kämpft für den Erhalt der Wasserstraße Lahn.
Den Bootsservice betreibt seine Tochter und der Schwiegersohn mit Schwerpunkt auf Tankstelle, Zubehör, Gas- und Feuerlöscherprüfungen und diversen Kleinkram an Booten, aber keine Motorinstandsetzungen größeren Umfangs.
__________________
Gruß
Ewald
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  #25  
Alt 13.01.2015, 15:05
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hajobo hajobo ist offline
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Hallo,
ist zwar schon alt, aber der Indenor hat nasse Zylinderlaufbuchsen, die gewechselt werden können.
Nix bohren und Übermaßkolben

Harald
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