boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2012, 07:30
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard Trailer Rückleuchten & Markierungsleuchten neu

Hallo

Möchte an meinem Trailer neue Rückleuchten und seitliche Markierungsleuchten neu machen. Dazu möchte ich 3-4 geprüfte Rückleuchten je Seite montieren, natürlich alle Leuchten gleicher Bauart und auf gleicher Höhe montiert. Was sagt der Tüv dazu? Habe nichts im weltweiten Netz gefunden. Man sieht das viel bei den LKWs und deren Anhängern, da sind bis zu 10 Rücklichter (je Seite 5 Stück) montiert.
Ebenso möchte ich seitliche gelbe LED Markierungsleuchten montieren, ca. 7 Stück je Seite. Mein Trailer ist 8 Meter lang.
Gibt es Vorschriften über den mindest Abstand zu den einzelnen Leuchten, max Anzahl von Leuchten oder was weiss ich. Möchte verhindern, dass es beim nächsten Tüv Termin Probleme geben kann.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2012, 09:05
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Du baust nach Schweizer Recht um, richtig?
Was sagt denn die StVZO dazu - oder gibt es sowas in der Schweiz nicht?
Vielleicht hilft das: http://mitglied.multimania.de/Autoelektrik/Egh.htm

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.02.2012, 10:40
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Nein, Boot und Trailer sind in Deutschland zugelassen. Darum habe ich auch Tüv geschrieben.
Danke für den Link. Bin aber nicht wirklich schlauer geworden bei den Rückleuchten!
Zu den Seitenmarkierungsleuchten, da scheint die Anzahl egal zu sein.
Zitat: "Anzahl entsprechend dem vorgeschriebenen Abstand und der Fahrzeuglänge"
Und weiters steht da zur Anordnung dieser immer nur max. Werte. Also könnte ich alle 10cm eine verbauen, richtig??
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2012, 11:03
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich war vor 3 Wochen bei der Vollabnahme.
ich habe jeweils 3 Seitenmarkierungsleuchten von Hella pro Seite.
Die vordere muß maximal 3 Meter von vorn und die hinterste maximal 1 Meter vom hinteren Ende entfernt sein.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.02.2012, 11:05
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hab ich gerade gefunden.

Danke an http://www.aspoeck.at/uploads/downlo...hriften12V.pdfgoogle.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.02.2012, 11:10
Benutzerbild von willibur
willibur willibur ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2010
Ort: Ostholstein
Beiträge: 122
Boot: Bootspause wegen Hausbau
389 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Oder schau mal hier:

http://www.michael-flammer.de/mf_sch...chttechnik.pdf

Gruß Willi
__________________
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.02.2012, 11:22
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Werde vermutlich diese 3-Kammerleuchten die man überall erhält hinten verbauen. Jetzt möchte ich wissen, wie viele ich davon je Seite verbauen kann. Das geht aus dem aspoeck Link auch nicht hervor.
An meinem alten Trailer hatte ich je Seite 2 Stück verbaut und der Tüv hat da nichts gesagt.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.02.2012, 18:55
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Danke für die Links. Über die Anzahl bin ich mir aber immer noch unsicher, aber je Seite zwei Stück sollten keine Probleme machen. So hatte ich es schon an meinem alten Trailer.
Komme nicht umher, mal beim Tüv vorbei zu schauen, und mich da genauer informieren. Die sollen mir das sagen was erlaubt ist.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.02.2012, 10:08
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Warum möchtest du so viele Leuchten anbauen
Nimm Rücksicht auf deine Hinterleute

Sind die Rückleuchten auch mit LED`s bestückt
Sonst könntest du evtl. Probleme mit deiner Stromversorgung bekommen
Warum möchtest du so viele Leuchten anbauen
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.02.2012, 23:17
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Nun das ist ganz einfach.
1. ist es ein grosser Sicherheitsgewinn, wenn mehrere Leuchten hinten brennen, anstatt nur zwei einzelne
2. wenn mal eine Birne ausfällt, dann leuchten die anderen immer noch auf dieser Seite (hatte ich praktisch jedes Jahr, da ich viel mit dem Trailer fahre und immer die Nacht durch)
3. sieht es meiner Meinung einfach nur gut aus am Trailer (genau so wie bei vielen LKW Auflieger)

Wie meinst du das mit Rücksicht auf meine Hinterleute
Das blendet doch nicht und wen es stört soll mich überholen oder stehen bleiben. Sind ja keine Nebelleuchten die da über die ganze Reihe leuchten.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich LEDs nehme, sind doch noch sehr teuer. Und wegen der Stromversorgung brauch ich mir keine Gedanken machen, da habe ich z. B. eine HiFi Anlage die sicher x-mal mehr Strom zieht, als 40 Leuchten am Fahrzeug. Solange der Motor läuft, liefert die Lichtmaschine genügend Strom.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.02.2012, 17:49
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi
-sieht gut aus
-ist sicherer
-6 x 2Watt = 12Watt= 1 Ampere hat heute jedes Fahrzeug als Reserve.

Als die Zusatzbremsleuchten erlaubt wurde, schrien viele auf , wegen Blendgefahr. Wißt Ihr noch, die 2 Stangen auf der Hutablage?Heute hats jeder serienmässig.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.02.2012, 19:28
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
6 x 2Watt = 12Watt= 1 Ampere hat heute jedes Fahrzeug als Reserve.
Das ist ja pinaz was die Lichter an Strom benötigen, wenn ich bedenke was mein 2,5 Kilowatt Verstärker an Strom zieht. Und dazu habe ich noch einen kleineren 4-Kanal Verstärker im Betrieb und kann mit ausgeschaltenem Motor schon noch ein weilchen Musik hören ohne dass die Batterie gleich leer ist.

Fahre ja auch keinen Kleinwagen ala Twingo.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.02.2012, 10:53
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hi,
für die Lichtmaschine sind viele Leuchten wirklich peanuts, aber die Hängersteckdose und -Stecker sowie die Kabelquerschnitte werden das irgendwie begrenzen - aber ab wieviel Ampere?
Das Durchschnittsrücklicht hat 5 Watt, Blink hat ~20W, Stopp hat ~20W, Kennzeichen-, Begrenzungsleuchten zusammen ~40W.
Im Dunkeln am Stauende mit Gefälle ohne Nebel (=2x5+2x20+2x20+40) sind es dann um die 130W, was über 10 Ampere sind. Ob da das eine(!) Massekabel, über das bei einer Standardinstallation meist alles läuft cool bleibt? Bei doppelten Rücklichtern wirds bestimmt ohne LEDs eng werden, auch für die +Leitungen.
Nicht umsonst haben die Trucks 24V, damit halbieren sich die Ströme und der Spannungsverlust auf der Leitungslänge. Früher bei 6V-Bordnetzen hatten die Hänger nur noch trübe Funzeln...
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2012, 13:04
Benutzerbild von Meiki
Meiki Meiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2012
Ort: im Lipperland
Beiträge: 149
Boot: Sea Ray 200 Sundeck
136 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Nimm lieber LED´s sind zwar teurer dafür halten sie ewig ausser man Fährt sie Kaputt Die sehen auch noch Richtig gut aus , Ich finde die Runden leuchten toll. Der vorteul bei LED´s ist noch das die weniger strom ziehen (wie bereits erwähnt s.o.) Wenn Du bei vielen normalen Leuchten eine schlechte Masse verbindung hast dann haste eine Lichtorgel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.