boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2012, 16:43
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard Smartcraft Instrumente anschließen?

Hallo,

kann mir jemand helfen? Wofür sind die Resistoren an den Smartcraftkabeln? Weiss jemand ob das richtig ist, wenn ich ein Kabel hab mit einem Resistor an beiden Enden und das in einer Juctionbox steckt?

Man findet nicht wirklich viel nützliche Infos über smarcraft

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2012, 18:17
Coldwave Coldwave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 28
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

eigentlich ist Smartcraft gar nicht soooo schwer zu installieren. Wobei Du bzgl der Informationslage recht hast, die ist eine einzige Katastrophe.

Die Resistoren dienen als entstörende Endwiderstände an den Kabeln und sind ab 180cm Kabellänge erforderlich. Die Kabel mit zwei Resistoren kenne ich nur für die Installation ohne Junction Box, wenn quasi ein Instrument direkt an den Smartcraftanschluß des Motors, oder wenn vorhanden an der Schaltbox angeschlossen wird.

Bei Installationen mit einer Junction Box nimmst Du normalerweise ein Kabel mit einem Resistor. Dieses wird mit der Resistorseite zum Motor hin angeschlossen. Der kleine gelbe Terminator der zuvor auf dem unbelegten Ausgang des Motors gesteckt hat kommt dann in die Junction Box als Resistor.

Bei IBoats findest Du unter http://forums.iboats.com/showthread.php?…ight=smartcraft einen Thread der mich sehr viel weiter gebracht hat. Unter http://www.scribd.com/doc/62157495/Smart…-Complete-Guide findest Du die Mercury Händlereinbau- und Bedienungsinformationen. Auch wenn diese von 2002 sind und sich seitdem noch etwas getan hat sind sie dennoch Gold wert..

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter...

Gruß
André
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.02.2012, 12:24
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

So habe ich es auch in der Anleitung gelesen. Dummerweise hat der Kollege mir zu den Instrumenten. Ein Kabel gegeben, dass eigentlich direkt in den MercMonitor gesteckt wird, dass auch noch ein Abgang für weitere Instrumente hat. Jedoch habe ich eine Junctiobox, die als Adapter um auf die Faria Stecker zu kommen dient. Dummerweise zeigen die Instrumente jetzt Daten Error an und jetzt frag ich mich ob es daran liegt, dass ich das falsche Kabel (also mit zwei Resistoren). Man findet aber nicht ausreichend Indos woran das Problem liegen kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2012, 16:32
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Kann mir denn niemand helfen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2012, 16:52
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Kann mir denn niemand helfen
Schau mal hier, könnte Dir helfen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SmartcraftGauges.PDF (1,08 MB, 986x aufgerufen)
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.02.2012, 17:50
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Die Anleitung habe ich auch. Nur das Problem ist wie folgt, ich habe das Kabel dass eigentlich für sc1000 gedacht ist als direkt connection. Nur bei mir ist das steckt dass in einer Junctionbox, um auf die Faria Stecker zu kommen. Die Frage ist halt, ob das Problem etwas mit dem falschen Kabel zu tun hat oder nicht?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2012, 18:35
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 530
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard Smart craft

Hallo
wenn du ein Kabel verlegt hast das die Kennzeichnung(Widerstand) hat an beiden enden dann kannst du kein Verteiler benützen.
also Kabel auf den Monitor
wenn du aber die box brauchst als Verteiler muss ein kabel verlegt werden mit einem widerstand und in der box kommt dann der zweite und von dort kannst du verteilen

Achtung der 2. widerstand muss immer am längsten Verteiler sein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2012, 12:55
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Mit längsten Verteiler, meinst du die Seite des Wiederstandes von der Junctionbox oder? Also muss neben dem Kabel dass vom Motor kommt, noch ein Wiederstand eingesteckt werden?

Bist du dir sicher, dass das Kabel mit zwei Wiederständen Ursache des Problems sein kann?

Hat jemand noch ein Kabel mit einem Wiederstand?

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2012, 14:49
Coldwave Coldwave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 28
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe bei es bei mir so verbaut. Die Seite des Kabels mit dem Widerstand ist auf der Motorseite und auf der Seite mit der Junction-Box regelt das ein Terminator. Funktioniert bei mir einwandfrei..

Wenn Du noch freie Ausgänge an der Box haben solltest empfiehlt es sich diese mit Weather Caps zu verschließen.

Gruß
André
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.02.2012, 15:28
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Terminator?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.02.2012, 15:44
Coldwave Coldwave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 28
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Terminator ist nur das Wort für den Widerstand das selbst Mercury dafür benutzt...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.02.2012, 16:26
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Jetzt bin ich raus. Also du hast ein Terminator auf der Seite zum Motor und ist der andere Terminator an der Seite zur Junctionbox? oder ist das bei der ein Stecker in der Junctionbox (so ne kappe mit ner lila brücke). Kannst du mal en link zu deinem Kabel schicken, damit ich es mal sehen kann?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.02.2012, 22:28
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 530
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Deine Anlage sollt so aussehen

Hier ist ein Kabel mit einem widerstand und einer an der Box

Es gibt Kabel die an beiden Seiten die markierung haben und somit der widerstand eingebaut ist .
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Dok1.pdf (110,5 KB, 655x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2012, 00:05
Coldwave Coldwave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 28
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

derzeit habe ich noch ein Kabel mit einem integrierten Widerstand verbaut. Die Seite mit dem Widerstand des Kabels ist auf der Motorenseite. Auf der anderen Seite geht das Kabel in eine Junction Box. In dieser Box steckt als Widerstand ein Terminator.

Ich werde demnächst aber umrüsten auf ein Kabel ganz ohne Widerstände und an jeder Seite eine Junction Box. In den Boxen steckt dann jeweils ein Terminator. Die Terminatoren haben übrigens gelbe Kappen, die mit den lila Kappen sind Weathercaps.

Gruß
André
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.02.2012, 12:37
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ok dann fehlt mir wohl ein Wiederstand, sowie ich das sehe an der Junction Box? Und wann willst du dein Kabel loswerden?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.02.2012, 00:57
Coldwave Coldwave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 28
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich baue Ende März um wenn ich aus Florida zurück komme...

Mit der 2. Junction Box läßt sich ein praktischer Anschluß für z.B. Diagnosegeräte in Motornähe erschaffen der bei mir gut zugänglich sein wird.

Gruß
André
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2012, 14:32
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Trage mich als Interessent für das Kabel ein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.