![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle Zusammen,
wie einige hier im Forum bestimmt schon mitbekommen haben, sind wir jetzt seit gut zwei Wochen Besitzer eines kleinen Sportbootes. Als Motor hängt ein Johnson J60ELCRE Außenborder dran, bei dem zwei Propeller dabei waren. Der eine Propeller sieht schon sehr mitgenommen aus und muss wohl auf jeden Fall zur Reparatur. Der andere Propeller ist wohl noch fahrbar, oder sollen wir diesen auch zur Reparatur bringen? Im Endeffekt ist es so, dass wir noch keine ausgiebige Testfahrt mit dem Boot machen konnten, so dass wir nicht genau wissen, wie gut die Propeller (11 3/4 x 17) überhaupt zu Boot und Motor passen. Unsere Frage ist jetzt - sollen wir erstmal mit dem besseren der beiden Propeller eine Testfahrt machen, Drehzahl und Geschwindigkeit genau messen um dann entscheiden zu können, ob 11 3/4 x 17 überhaupt der richtige Prop ist - oder besser vor der Testfahrt einen der beiden Props zu Gröver schicken? Oder lohnt sich bei den "alten Dingern" eine Reparatur gar nicht mehr wirklich (könnt ihr ca. abschätzen, was das kostet?) und wir sollten uns gleich ein / zwei neue (güntige) Propeller besorgen, testen und dann schauen, welche Größe optimal ist? Propeller 1: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Propeller 2: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Über ein paar Tipps würd ich mich freuen. Danke euch - VG Max |
|
||||
|
||||
![]()
genauso machen: ich würde den besseren der beiden Props zur Reparatur einschicken;
müsste bei Gröver ne „Stufe 1“ rep. Sein. Damit: dann div. Probefahrten; leichte; schwerere Beladung, (Trimmwinkel Motor: ebenfalls ausprobieren. ) Drehzahlmesser! Hersteller? Typbezeichnung? (z.B.: Michigan?? PJxx) Das sind ältere Propeller; beim 2. fehlt auch der Abweisring (Plastik..) Dann: kannst den 2.ten Prop einschicken; mir genauen Angaben. Wenn z.B. die Steigung nicht passt: kann Gröver je nach Hersteller: bis zu 2“ ändern. Weiter: kann er den „Cup“ ändern (hintere Flügelkanten: entweder gerade; oder etwas „umgebogen“ den Cup kann man auch stärker ausführen. Damit kann man den Prop schon ziemlich gut anpassen. Wenn dann der 1.Prop.: deutlich daneben: würde ich den dann auch nochmal abändern lassen. (ein 2.ter Prop: immer gut, wenn man im Fall des Falles nen Reserve hat.) die Props sind anschließend neuwertig, und lackiert.
|
||||
|
||||
![]()
Bevor ich Geld für die Rep ausgebe würd ich erst mit dem besseren Prop ne Testfahrt machen, so schlimm ist der noch nicht.
Wenn er halbwegs passt, dann reparieren und optimieren. Viel würde ich aber ohne Überprüfung und Rep der Props nicht fahren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok hab grad die Bilder in groß gesehen, damit würde ich nicht fahren!
Versuch lieber einen zum Testen zu leihen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Max,
habe mir beide Propeller mal in der Vergrößerung angesehen, sie haben beide Macken die gerichtet gehören, schicke die Bilder mal zu Gröver und frage nach was er dafür verlangt. Dann kannst Du dich immer noch Entscheiden ob Reparatur oder neu, zur Not einen als Ersatzprop behalten..
|
||||
|
||||
![]()
Hallo alle Zusammen,
wie einige hier im Forum bestimmt schon mitbekommen haben, sind wir jetzt seit gut zwei Wochen Besitzer eines kleinen Sportbootes. Als Motor hängt ein Johnson J60ELCRE Außenborder dran, bei dem zwei Propeller dabei waren. Wenn du Die Kombination so gekauft hast : Was sagt der Vorbesitzer ![]() 1) Prop. wahl 2) Drehzahl bei welcher Beladung Der wird das doch sagen können ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Alles klar, ich habe Gröver jetzt eine Mail mit den Fotos für einen Kostenvoranschlag geschickt.
Wir werden dann wohl erstmal eine Schraube reparieren lassen und dann mal weitersehen. Danke für Eure Hilfe!!! |
![]() |
|
|