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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.02.2012, 13:05
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
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Standard Sportboot/RIB kaufen?? 6-7m brauche Erfahrungen!

Hallo Bootsfans,
ich habe die Absicht mir in nächster Zeit ein Sportboot zu kaufen. Es sollte so um die 6m lang sein und genügend Platz für vier bis sechs Personen haben. Außerdem sollte es gelegentlich zum Ziehen eines Tubes oder Wasserski geeignet sein. Es sollte also genügend Leistung vorhanden sein um das Boot mit 5 Personen plus Wasserski-Läufer oder Tube ins gleiten zu bekommen.
Am besten pack ich mal ein paar Anforderungen auf den Tisch, die ich an das neue Boot stelle.
Kosten: max. 15000€
Länge: 5-7m
Gewicht: spielt kaum eine Rolle, höchstens beim Verbrauch des Bootes
Verbrauch: möglichst sparsam
Antrieb: Innenborder oder AB
Nachdem was ich hier schon in Erfahrung gebracht habe, deutet alles auf ein GFK Sportboot mit ca. 200PS und dem 4,3l Mercruiser hin. Das ist dann natürlich auch verbunden, mit einem Verbrauch so um die 20 bis 30 l/h richtig?
Ich würde jetzt gerne von euch Wissen, ob es nicht vielleicht eine Kostengünstigere Variente bzgl. des Verbrauches gibt? Vielleicht ein Festrumpfschlauchboot mit 100 PS AB?
Welche Art von Boot kann die geforderten Eigenschaften am besten/kostengünstigsten erfüllen?
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  #2  
Alt 17.02.2012, 14:11
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
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Standard

Ein vernünftiges gebrauchtes RIB ist bei gleicher Größe eher teurer als ein gleichgroßes GFK Boot.
Und wenn es bei 5-7 Meter Spaß machen soll ,reicht der 100 PS AB bei 5 Personen + Wasserskiläufer auch nicht wirklich aus...

das GFK Boot wird günstiger sein.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #3  
Alt 17.02.2012, 15:47
Reiler Reiler ist offline
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Standard

Hallo,

wir hatten auch schon mal überlegt uns ein 6 m Konsolenboot aus GFK zu zulegen und unser 5 m RIB mit 100 PS zu verkaufen. Im Herbst letzten Jahres haben wir am Bodensee ein 6,50 m GFK- Konsolenboot ausgeliehen. Da waren wir uns schnell einig dass das für uns nicht in Frage kommt. Wir bleiben erst einmal beim RIB, es ist leichter, wendiger und mit 100 PS AB ausreichend motorisiert. Um mit einem 6 m GFK Boot genau so Spaß zu haben, müßten meiner Meinung nach mind. 200 PS dran hängen und das kostet jede Menge Sprit. Weiterhin denke ich, das ein RIB bei starken Wellengang besser zu fahren ist. EIn Bekannter von uns hatte zuerst ein ZAR 47 mit 90 PS und jetzt ein ZAR 53 mit 150 PS, davon träumen wir noch ein bißchen aber mit unserem Capelli/Yam mit 100 PS Yamaha AB, 4 Takter hatten wir bisher auch viel Spaß und werden die nächsten Jahr auch hoffentlich noch viel Spaß damit haben.

Viel Spaß bei der Suche

Bernd
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  #4  
Alt 17.02.2012, 16:56
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
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Hallo danke schonmal für die Antworten!
Reiler, was verbraucht dein RIB denn in etwa die std.?
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  #5  
Alt 17.02.2012, 17:23
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
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http://www.bluespirit.de/index.php?n...article&aid=53

da unten steht eine tel-nr.einfach mal anrufen


karsten
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  #6  
Alt 17.02.2012, 17:30
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Hallo danke schonmal für die Antworten!
Reiler, was verbraucht dein RIB denn in etwa die std.?
Moin,
ich kann Dir nur meine Verbräuche sagen. 6,10m RIB mit 150PS Honda.

Es geht von 0,5 l /sm (bestes Wetter) über 1l/sm nettes Wetter bis zu 2l/sm (gegen Wind und Strom) und Gleiten bei 1,5m Welle.

Rein rechnerisch gehe ich immer von 1l / sm aus habe aber immer ordendlich Reserve im Heck.

Nur vom Preis wird es schwer ein gutes Rib in der Größenordnung zu finden.

cu

Stefan
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  #7  
Alt 17.02.2012, 19:01
Reiler Reiler ist offline
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Hallo,

was unser Boot die Stunde oder /sm bzw. /km braucht habe ich schon wieder vergessen. Wenn der Tank leer ist machen wir ihn wieder voll. Nein mal Spaß beiseite, wir wissen wirklich nicht mehr so genau was wir verbrauchen. Je mehr PS, bzw. je schwerer das Boot, je mehr Sprit wird auch verballert!

Bernd
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  #8  
Alt 17.02.2012, 19:34
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eine medline 2 mit einem 115 PS AB macht schon Spass, mit einen 150PS AB ist es gigantisch. Der Anschaffungspreis ist zwar auch nicht von schlechten Eltern, aber du fährst eben sparsammer und kannst mit einem mittelklasse Wagen noch Trailern
__________________
Grüße
Michael

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  #9  
Alt 17.02.2012, 21:00
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lutsos lutsos ist offline
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Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Moin,
ich kann Dir nur meine Verbräuche sagen. 6,10m RIB mit 150PS Honda.

Es geht von 0,5 l /sm (bestes Wetter) über 1l/sm nettes Wetter bis zu 2l/sm (gegen Wind und Strom) und Gleiten bei 1,5m Welle.

Rein rechnerisch gehe ich immer von 1l / sm aus habe aber immer ordendlich Reserve im Heck.

Nur vom Preis wird es schwer ein gutes Rib in der Größenordnung zu finden.

cu

Stefan
Hi Stefan
Ist der Honda Zweitagt?
__________________
Gruß KostasN.Ägäis

Geändert von lutsos (17.02.2012 um 22:26 Uhr)
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  #10  
Alt 17.02.2012, 21:05
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von lutsos Beitrag anzeigen
Hi Steffan
Ist der Honda Zweitagt?
Bin zwar nicht Stefan aber Honda baut keine Zweitakt-AB.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 18.02.2012, 10:29
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Hufi Hufi ist offline
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Zitat:
Zitat von lutsos Beitrag anzeigen
Hi Stefan
Ist der Honda Zweitagt?
Moin,

es ist ein 4 Taktmotor.

Nur das Ribs immer leicht sind ist ein irrglaube. Baby bringt 1,8t auf die Wage (Boot+Trailer+Krempel) und die Tanks waren nicht annähernt voll.

cu

Stefan
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  #12  
Alt 18.02.2012, 10:50
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
...
Nachdem was ich hier schon in Erfahrung gebracht habe, deutet alles auf ein GFK Sportboot mit ca. 200PS und dem 4,3l Mercruiser hin. Das ist dann natürlich auch verbunden, mit einem Verbrauch so um die 20 bis 30 l/h richtig?
Ich würde jetzt gerne von euch Wissen, ob es nicht vielleicht eine Kostengünstigere Variente bzgl. des Verbrauches gibt? ...
Irgendwie hast du völlig falsche Vorstellungen über Verbräuche
von Booten mit 6-7m / 200PS / 5 Personen + Läufer /Tube...

Wenn du eine noch kostengünstigere Variante für diese deine
Vorgaben findest, sag mir bitte Bescheid....

Und glaube nicht unbedingt den "Verkäufern"....

Auch hier im Forum sind die Geschwindigkeiten immer höher und
die Verbräuche geringer als die Realität.

Hufi hat das recht real auf den Punkt gebracht. Aber ein RIB ist
recht leicht, ein Honda recht sparsam und die Auslastung sah bei
ihm wohl auch anders aus, als von dir gefordert.

Bei einem IB mit 200PS + 5 Pers. zzgl. Läufer solltest du auch
einen kleineren Prop fahren, damit du nicht ewig brauchst um zügig
aus dem Wasser zu kommen, aber auch das frisst Sprit.
__________________
gregor

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  #13  
Alt 18.02.2012, 11:00
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Wichtig ist auch, ob das Boot ein reines Fun-schönes Wetter-Boot werden soll, oder ob damit auch Touren geplant sind.

Im RIB hast du sogut wie gar keinen Schutz, wenn es regnet, wird man nass
Auch Stauraum ist bei vielen RIBs Mangelware.

Und ein Verdeck für ein RIB ist zwar machbar, aber in der Regel um einiges aufwändiger als bei einem "normalen" Sportboot.
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  #14  
Alt 18.02.2012, 11:19
Vladimir Vladimir ist offline
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Hallo Padrino,

ich habe mir vor einem Jahr einen Larson 850LX, ca. 5,80m mit einem Mercruiser 4,3L gekauft.

Wir slippen so gegen 10 Uhr ein und fahren bis je nach Laune und Wetter bis 19:00 Uhr, abzügliche Pausen und Mittagsessen, läuft der Motor ca. 5-6 h.

Wir sind meistens fünf bis sieben Mann on Board. Einer wird mit Wackeboard oder Knieboard hinter her geschleppt.

Der Tank wird, glaube ich mit ca. 90L angegeben. Nach der Fahrt tanke ich dann immer ca. 50-60L nach.

Das Tempo beim fahren gibt der Wackeboarder vor. Meistens habe ich 2800 - 3000 Turen drauf.

Also in der Stunde liegen wir bei ca. 12L.

Alledings falls ein Wackeboardanfänger mit fährt, wird dann der Spirt Verbrauch deutlich steigen.

Das mit den 20-30L wäre ein Graus.

Viele Grüße

Vladimir
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  #15  
Alt 19.02.2012, 10:29
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wichtig ist auch, ob das Boot ein reines Fun-schönes Wetter-Boot werden soll, oder ob damit auch Touren geplant sind.

Im RIB hast du sogut wie gar keinen Schutz, wenn es regnet, wird man nass
Auch Stauraum ist bei vielen RIBs Mangelware.

Und ein Verdeck für ein RIB ist zwar machbar, aber in der Regel um einiges aufwändiger als bei einem "normalen" Sportboot.
Moin,

also Touren sind schon ganz gut möglich. Die Boote hatte vor ca 2 Jahren 2,ne Tour von der Ostsee bis in die Nordsee gemacht.

In einem anderen Forum hat jemand einen Törnbericht eingestellt und ist mit seinem Rib einmal um Korsika rum.

Es war jeweils ein Zar 53.

regenklamotten braucht man aber

cu stefan
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  #16  
Alt 19.02.2012, 11:10
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Hallo,

man sollte auch überdenken.... das sich in der AB Motoren, viel in der Technik verändert hat... wobei das mit den Innenbordern nicht so ist... was war denn der Meilensprung, die MPI Technik... ansonsten Fehlanzeige.
Es sind noch immer die großen Blöcke aus der Autobranche.
Wobei viel in das Motormanagement der AB gesteckt wurde....
Siehe Honda Vtec... modulare Ventiltechnik... 16V Technik.....Direkteinspritzer.... Motronik... etc. etc....

Im vergleich zu IB wäre meine Aussage das die AB( Modernster Generation) sparsamer sind.

Leider ist, und wird im Bootsport die Eierlegende Wollmilchsau nicht erfunden werden. Da der Leistungsabruf bei Bootsmotoren.. einem Auto das ständig einen steilen Berg aufwärtsfährt gleichzusetzen ist.
Ich selbst habe einen 4,3 Mercruiser gehabt und gefahren, in einer 2052 Bayliner 15ltr/h war das unterste Limit wo... das Boot gerade noch in Gleitfahrt war.

Deine vorgabe:
5 Personen, und Tubefahren mit großen Boot und kleinen Motor... das geht.... aber ohne jedlich Funfaktor ( Baue mal einen smartmotor in eine Porsche ein... er wird fahren... aber, du wirst keine Nudel vom Suppenrand wegziehen )

" Ein Zitat" Bootfahren eine der schönsten möglichkeiten " Geld zu verbrennen "


Gruß

Robert
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  #17  
Alt 19.02.2012, 11:12
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Padrino Padrino ist offline
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Also längere Touren werden wir damit wohl nicht machen. Es soll ein Boot für Tagesausflüge werden, also morgens slippen und Abends wieder nach Haus.
Die Maas bei Roermond soll übrigens das Revier für das neue Boot werden.
Kennt jemand vielleicht Händler in der Region um Roermond, Düsseldorf, Köln etc. wo man auch mal eine Probefahrt machen könnte?
Vielleicht kennt ja auch jemand einen Bootsverleih in der Nähe, so könnte ich mal ein Boot ausgiebig testen und auch sehen was es so verbraucht.
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  #18  
Alt 19.02.2012, 11:24
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Hufi Hufi ist offline
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
...
Kennt jemand vielleicht Händler in der Region um Roermond, Düsseldorf, Köln etc. wo man auch mal eine Probefahrt machen könnte?
Vielleicht kennt ja auch jemand einen Bootsverleih in der Nähe, so könnte ich mal ein Boot ausgiebig testen und auch sehen was es so verbraucht.
moin,

nicht ganz um die ecke aber erreichbar in Mannheim. Nautikpro verkauft diverse Boote (mit und ohne schlauch ) und bietet auch eine Charter an (zar 53 und 73).

cu

stefan
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  #19  
Alt 19.02.2012, 11:41
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Padrino Padrino ist offline
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Moin Hufi,
danke schonmal für den Tipp! War grad auf der Seite von Nautikpro und muss sagen, dass die dort zum Chartern angebotenen Boote meiner Vorstellung sehr nahe kommen. Falls sich nichts nähres in meiner Umgebung ergibt, werd ich mal in Mannheim vorbeischauen!
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  #20  
Alt 19.02.2012, 14:34
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Hufi Hufi ist offline
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Moin Hufi,
danke schonmal für den Tipp! War grad auf der Seite von Nautikpro und muss sagen, dass die dort zum Chartern angebotenen Boote meiner Vorstellung sehr nahe kommen. Falls sich nichts nähres in meiner Umgebung ergibt, werd ich mal in Mannheim vorbeischauen!
Wenn Du Zeit und Geduld hast solltest Du bis zur Interboot in FH warten. Da kannst Du viele Boote Probefahren. Ich fand die Unterschiede zischen ähnlichen Booten enorm. Sowohl was den Fahrcomfort als auch das Platzangebo(o)t angeht.

Viel Spass bei der Suche/Probefahren.

cu
Stefan
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  #21  
Alt 19.02.2012, 15:16
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Armin2 Armin2 ist offline
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Standard Sportboot

Ich würde mich immer für einen Diesel entscheiden
hatte eine Mariah SC 19 mit dem 1,7 l Diesel mit 120 PS von Merc.
das Teil war echt ein Sparwunder im Schnitt 6 l und der Diesel
hat im unteren Bereich ein besseres Drehmoment.
Danach hatte ich eine Mariah SC 21 mit einem 4,3l MPI
220 PS der hat nichts gezogen wenn 5 Per. an Bord waren
bin ich fast nicht mehr ins Gleiten gekommen.
Verbrauch ca.20 l
Jetzt habe ich den VW Motor 265-6 mit 265 PS
das Teil ist der Hammer
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  #22  
Alt 19.02.2012, 16:00
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Padrino Padrino ist offline
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Ein Diesel wäre natürlich optimal, wenn da nicht der höhere Anschaffungspreis wäre. Nachdem was ich so in den Gebrauchtbootbörsen gesehen hab, ist ein Diesel-Sportboot eher selten und zudem auch noch gute 5- bis 10.000 Euro teurer als ein Benziner. Da bin ich mir doch unsicher, ob ich bei dem deutschen Wetter so oft zum Fahren komme, dass ich den Mehrpreis eines Diesel reinfahre.
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  #23  
Alt 19.02.2012, 16:36
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Also längere Touren werden wir damit wohl nicht machen. Es soll ein Boot für Tagesausflüge werden, also morgens slippen und Abends wieder nach Haus.
Die Maas bei Roermond soll übrigens das Revier für das neue Boot werden.
Kennt jemand vielleicht Händler in der Region um Roermond, Düsseldorf, Köln etc. wo man auch mal eine Probefahrt machen könnte?
Vielleicht kennt ja auch jemand einen Bootsverleih in der Nähe, so könnte ich mal ein Boot ausgiebig testen und auch sehen was es so verbraucht.
Hallo Padrino,
schau mal hier rein. Bei denen kann man verschiedene
Boote zur Probefahrt mieten.

http://www.wasser-sport-center.de/index.php
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
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  #24  
Alt 19.02.2012, 17:08
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo

Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Also längere Touren werden wir damit wohl nicht machen. Es soll ein Boot für Tagesausflüge werden, also morgens slippen und Abends wieder nach Haus.
Die Maas bei Roermond soll übrigens das Revier für das neue Boot werden.
...
Bei der Nutzung und dem Revier (ich fahre da auch ), würde ich nach einem Bowrider der 6 Meter Klasse Ausschau halten.
Motorisiert mit einem 150PS Viertakt Aussenborder, oder 4,3er Innenborder.

Begründung:

- Die bessere Seegängigkeit des Ribs kannst Du in dem Revier eh nicht ausnutzen

-Ein Rib, in dem 6 Personen sinnvoll sitzen können (nicht auf den Schläuchen) ist schon richtig groß,
und in dem Preisrahmen nicht in gutem Zustand zu haben

- Kein alter Zweitakt Aussenborder, wegen häufigen Tempolimits und daher ausgedehnten Verdrängerfahrten

- Keine Schlupfkajüte, da nicht übernachtet werden soll. Bei 5-6 Personen könnt Ihr auf einem 6 Meter Boot einen Bowrider den Platz besser nutzen.

Viele Grüße,

Oliver
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  #25  
Alt 19.02.2012, 17:34
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Ein Diesel wäre natürlich optimal, wenn da nicht der höhere Anschaffungspreis wäre. Nachdem was ich so in den Gebrauchtbootbörsen gesehen hab, ist ein Diesel-Sportboot eher selten und zudem auch noch gute 5- bis 10.000 Euro teurer als ein Benziner. Da bin ich mir doch unsicher, ob ich bei dem deutschen Wetter so oft zum Fahren komme, dass ich den Mehrpreis eines Diesel reinfahre.
Such dir mal was mit nem Motor wie ich habe damit kannste voll laden und katapultierst alles aus dem Wasser was hinten dran hängt über den Verbrauch brauste dir auch keine Gedanken machen

Gruß Ralf
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