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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Auf welche Seite darf man 4 takt 30PS Mercury Motor legen?
Habe gehört dass man 4 Takkter zwar hinlegen darf, aber nur auf eine bestimmte Seite.
Könnt ihr mir sagen auf welche Seite ich den 30er Mercury legen darf? |
#2
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Hi,
meistens ist bei den Viertaktern die Seite durch einen Aufkleber gekennzeichnet, die oben liegen soll. Wenn Du nichts findest ist es fast immer die Seite, wo die Vergaser sind, da dort die Motorentlüftung sitzt. Also mit den Vergasern nach oben lagern.
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Grüße DerMajo Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#3
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Moinsen, leider steht da nix..bin leider Totalleihe was Motoren angeht, bei mir müssen se immer nur laufen(:
Sieht man das auf dem Foto wo der Vergaser ist? |
#4
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Linke Bild sind die Vergaser.
Meist sind Auflagen am Gehäuse und Öleinfüller sollte oben liegen. Willy |
#5
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Ah super...dann muss also die "bunte Seite" (rechtes Bild) unten liegen....also Vergaser oben.
Viele Dank schonmal! |
#6
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Ist das der Ab, der baugleich ist mit 40 ps Ab?
Gruß Thorsten |
#7
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Da bin ich überfragt....
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#8
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Hallo Sebastian,
Ich gehe mal davon aus, daß Du den selben Motor hast wie Ich, so weit ich es auf den Bildern erkennen kann. Wenn ja, dann handelt es sich um den Mercury F 30/40 Dreizylinder, Viertakt mit Dreifachvergaser , Baureihe von 1999 - 2001. Meiner hatte ursprünglich auch 30 Ps, wobei ich die Leistung angehoben habe auf 40 PS und das Ganze mit sehr geringen Aufwand. Ist auch nicht schädlich für den Motor, da er eh dafür ausgelegt war. Kostenpunkt, keine 40 Euro. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir den Tip geben. Gruß Thorsten |
#9
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seit langem hier im Forum nicht mehr eine so klare, unmissverständliche und unzerlabberte Ansage gelesen.... -
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Gruß - Georg
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#10
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Zitat:
Von den Leistungssteigerungen liest man mal, "nicht schlimm", mal "ist nicht gut für den Motor", werde mal sehen was der so bringt hinter dem Boot...aber reizen tut das nat. schon(: Aber will den Motor nat. keinen Schaden zufügen.... Leider hat der gar keine Klemmschrauben für den Spiegel wie meine anderen AB immer, den muss man wohl mit 4 Schrauben wohl durch den Spiegel befestigen... Aber erstmal muss ich den jetzt aus dem Boot kriegen, da liegt der nämlich drin weil ich den nicht so schnell am Spiegel fest kriegen konnte, das wird noch ein Spass..ist halt kein 50kg Motor mehr.... @gbeck Der Laie muss sich halt irgendwie zu helfen wissen... Geändert von Basti_78 (18.02.2012 um 19:40 Uhr) |
#11
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Zitat:
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Umfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon. Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet, bis sie es selbst tut. Gruß Kai |
#12
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Ich würde ihn so legen, das der Ölpeilstab oben ist. Sonst läuft da das Öl eventuell raus. Am Besten, gar nicht legen, sondern hinstellen. An ner Sackkarre oben ein Querbrett anschrauben und da den Motor ranhängen.
Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#13
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Ich muss den Motor ja nun aus dem boot kriegen (der liegt im Boot!) und habe gesehen, dass der unter der Haube oben so eine Art Öse hat (siehe Bild)
1) Wisst ihr ob das eine Öse ist, um den Motor z.B. komplett daran hochheben zu können? Vielleicht könnte ich den Motor dann mit einem Seilzug in einer Werkstatt schonmal aus dem Boot raus kriegen?!? 2) Und darf man so schwere Motoren grade auf die Erde stellen, also dass das gesamte Gewicht unten auf der "Finne" ist? |
#14
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Zitat:
Wie hast Du denn die Bilder gemacht? Gruß Thorsten |
#15
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Ok, dann sollte man den Motor wohl daran aufhängen können ohne das was abreisst, THNX!
Und darf man den auf die Finne stellen? Die Fotos sind vom Vorbesitzer noch hinter dem Boot. |
#16
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Ich würde an Deiner Stelle den Motor nicht auf der Finne abstellen.
Am besten gleich zu zweit den Motor anheben und an den Spiegel hängen und verbolzen. Wegen der Mehrleistung kann ich Dir zusichern, daß sich in dem 30 ps Motor im Vergleich zum 40 PS Motor eine andere Drosselplatte (Isolator) mit kleineren Bohrungen zwischen dem Vergaser und dem Einlaß befindet. Dadurch wird die Menge des Gemisches verringert. Zudem ist die Einstellung an der Mechanik für den Gasanschlag so eingestellt, daß die Drosselklappen im Vergaser bei Vollgas komplett öffnen. Alles andere ist bei beiden Motoren völlig identisch (Hubraum, Vergaser, Übersetzung etc.). Ich denke nicht, daß es dem Motor schaden könnte, da es sich ja bei dieser Baureihe um ein und den selben Motor handelt. Gruß Thorsten |
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