boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2012, 15:59
Eisbärmann Eisbärmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Werneck
Beiträge: 78
Boot: Merry Fisher 855
Rufzeichen oder MMSI: DB6881
62 Danke in 47 Beiträgen
Standard Welche 12V Batterie / Leistungsklasse

Hallo Zusammen
haben einen 4,3 MPI an Bord und 2 durchgelutschte Batterien.
möchte mir 2x 180AH Batterien einbauen.

Ist diese Leistungsklasse o.k.???

Gruss von Main

Hubertus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2012, 16:17
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi, ich habe auf meiner 270DA 2x110 AH AGM plus 1x 80 AH AGM für den Notfall. Ich habe die Akkus von der Firma Sun. Ich glaube Schwenckner oder SVB vertreibt diese auch.

__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.02.2012, 18:42
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

bedenke das so grosse Batterien nicht mehr mit der einen Lima geladeen werden sondern nur noch am Landstrom!!!
Du solltest lieber eine "normale" Starterbatterie haben und ein oder zwei Verbraucher.
Deine Motorisierung klingt nach kleinem Cruiser oder Sportboot, wofür brauchst du denn solche Kapazitäten von 360A

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2012, 20:28
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Batteriekapazität kann man nie genug haben. Ich rate immer so große Batterien einbauen, wie maximal rein passen.

Wenn man sehr viel Kapazität hat, dann werden die Batterien selten ganz entladen, was ihrer Lebensdauer sehr zuträglich ist.

Natürlich wäre ein passendes Ladegerät gut, aber wenn das vorhandene Ladegerät oder die Lima den heutigen Verbrauch gut laden kann, dann ist das auch bei großen Kapazitäten so. Mehr als die verbrauchte Kapazität braucht ein Ladegerät oder die Lima nicht ersetzen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.02.2012, 06:49
Eisbärmann Eisbärmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Werneck
Beiträge: 78
Boot: Merry Fisher 855
Rufzeichen oder MMSI: DB6881
62 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo BFler
Wozu braucht ich soviel Strom, habe halt viel el. Equipment.
Bei meiner Motorbeschreibung habe ich doch noch einen Satz gefunden,
da steht Batterie ab 180AH wäre sinnvoll. Na also hab ich gut geschätzt.

Gruss vom Main
Hubertus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.02.2012, 06:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich denke auch das man nicht genug Batteriekapazität haben kann.
Je meh kapazität desto länger kann man auhc mal vor ANkerl iegen bleiben.
Ich bleib manchmal mehrere Tage vor Anker und dann sollte der Motor noch zu starten sein.

Das die Lichtmaschiene die Batterie nicht mehr vollbekommt ist ein gerücht es dauert halt nur länger wenn man die Batterie leernudelt.

Ich werde mir diese Jahr 2 x 165 AH ins Boot bauen und evenutell noch ne Solarzelle als Unterstützung dranhängen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.02.2012, 10:55
Eisbärmann Eisbärmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Werneck
Beiträge: 78
Boot: Merry Fisher 855
Rufzeichen oder MMSI: DB6881
62 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Volker, das sehe ich genauso
lieber ne Sicherheit in der Baterriekapazität als aufm Wasser liegen geblieben
und anschieben müssen. die Lima bringt 65A da sehe ich auch keine Probleme
das die nich geladen wird. Hab ja Zeit und an Land einfach Stecker rein.
Auch wenn ich nur einen kleines Böötle habe, hab ich doch lieber dicke Batts.

Gruss vom Main

Hubertus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.