boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2012, 18:06
reviermeister reviermeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 11
Boot: Weiß ich noch nicht genau ;-)
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Chrysler Oldi-AB 30 PS 306H9B 2Zyl.-2Takt

Hallo Gemeinde, nachdem ich mittlerweile alles auf den Kopf gestellt und auch die Suchfunktionen fleißig aber doch erfolglos genutzt habe, möchte ich es kurzerhand mal mit einer direkten Anfrage versuchen:
Ist einer von euch alten Seebären mal Eigner eines o.g. AB von 1979 gewesen und kann mir mit einfachen Worten eine Kurzanleitung zum Betrieb (nicht Reparatur! Das wäre doch zu heftig, da gibts ja auch noch allgemeine SELOC-Literatur drüber...) geben? Startprozedere, optimales Gemisch, welches 2T-Öl, welches Schaft-Öl, "Besonders zu beachten..." o.ä. wäre schon hilfreich. Vielleicht hat ja sogar noch jemand ein Manual und ermöglicht mir das Kopieren oder möchte verkaufen? Ich komme schon nicht dahinter, was ich für ein Boot habe, da möchte ich mich doch wenigstens beim Motor einschleimen (EINEN Bekannten sollte man auf Wasser wenigstens haben )
__________________
Gruß vom Ralli!
-----------------------------------------------
Und hier die Lottozahlen vom nächsten Wochenende: 11, 18, 23, 36, 44, 49, Zusatzzahl 7, Superzahl 0 Wer also mal wieder Geld für´s Boot braucht...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2012, 18:34
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reviermeister Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde, nachdem ich mittlerweile alles auf den Kopf gestellt und auch die Suchfunktionen fleißig aber doch erfolglos genutzt habe, möchte ich es kurzerhand mal mit einer direkten Anfrage versuchen:
Ist einer von euch alten Seebären mal Eigner eines o.g. AB von 1979 gewesen und kann mir mit einfachen Worten eine Kurzanleitung zum Betrieb (nicht Reparatur! Das wäre doch zu heftig, da gibts ja auch noch allgemeine SELOC-Literatur drüber...) geben? Startprozedere, optimales Gemisch, welches 2T-Öl, welches Schaft-Öl, "Besonders zu beachten..." o.ä. wäre schon hilfreich. Vielleicht hat ja sogar noch jemand ein Manual und ermöglicht mir das Kopieren oder möchte verkaufen? Ich komme schon nicht dahinter, was ich für ein Boot habe, da möchte ich mich doch wenigstens beim Motor einschleimen (EINEN Bekannten sollte man auf Wasser wenigstens haben )
Ich drücke es mal einfach aus. Wenn Du alle Verschleissachen (Kerzen,Impeller) gemacht hast: 1:50 mit gutem Outboard Öl,Getriebeöl für Außenborder gibts im Handel.Choke ziehen und ordentlich anreißen. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen. Wenn er ne Gemischschraube hat,kann Dir eh keiner die richtige Stellung sagen. Das musste mal versuchen. Hast Du Fotos? Hatte auch mal so nen Chrysler. War aber nen 35er . Der war von oben drauf gesehen glaube 8-eckig. L.G.Jano
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG01266.jpg
Hits:	153
Größe:	93,3 KB
ID:	339878  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.02.2012, 21:29
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Lenzing, Österreich
Beiträge: 412
Boot: Rinker Fiesta Vee 260
94 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo, hatte einen 55ps Chrysler, sind eigentlich sehr einfach gestrikt. Hast du einen E- oder handstarter?
__________________
Mfg. Harry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2012, 07:18
reviermeister reviermeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 11
Boot: Weiß ich noch nicht genau ;-)
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Männer, hier mal einzwei Fotos. Hat Hand- und E-Start, das achteckige Aussehen kann ich auch nur bestätigen, also wohl eine ähnliche Baureihe. Im Inet habe ich einen Teilekatalog gefunden, da steht als Hersteller Mercury Marine (wie auf dem Screenshot), wie hängt das denn zusammen? Chrysler = Mercury?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild004.jpg
Hits:	150
Größe:	80,0 KB
ID:	339942   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild016.JPG
Hits:	161
Größe:	143,0 KB
ID:	339943   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Parts.jpg
Hits:	135
Größe:	36,0 KB
ID:	339944  

__________________
Gruß vom Ralli!
-----------------------------------------------
Und hier die Lottozahlen vom nächsten Wochenende: 11, 18, 23, 36, 44, 49, Zusatzzahl 7, Superzahl 0 Wer also mal wieder Geld für´s Boot braucht...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2012, 12:45
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Lenzing, Österreich
Beiträge: 412
Boot: Rinker Fiesta Vee 260
94 Danke in 69 Beiträgen
Standard

hallo

bin mir nicht ganz sicher, aber chrysler wurde von Mercury übernommen glaub ich. Falls du Ersatzteile benötigst wende dich an unsern Forums - Kollegen Cyrus, bei Ihm bekam ich alles was ich so benötigt habe.
__________________
Mfg. Harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.02.2012, 17:13
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reviermeister Beitrag anzeigen
Moin Männer, hier mal einzwei Fotos. Hat Hand- und E-Start, das achteckige Aussehen kann ich auch nur bestätigen, also wohl eine ähnliche Baureihe. Im Inet habe ich einen Teilekatalog gefunden, da steht als Hersteller Mercury Marine (wie auf dem Screenshot), wie hängt das denn zusammen? Chrysler = Mercury?
So wie ich das sehe ist das der gleiche den ich hatte.Nur 5 PS weniger. War völlig problemlos der Motor,aber recht durstig.L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.02.2012, 20:49
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Chrysler wurde zu Force und die wurden von Mercury geschluckt. Von Forcemotoren könnten einige Teile noch passen
Da die Serien von Chrysler ohne grössere Änderungen übernommen wurden,erst Mercury hat andere Vergaser und Unterwasserteile gefertigt. (Thru-hub Auspuff dh. Auspuffgase durch den Propeller ,bei Chrysler waren das non thru-hub Auspuffsysteme ,eben nicht durch den Propeller)
Spritvernichter ,aber sonst recht robust bis auf die Wasserpumpe und manchmal das Getriebe.
Auf Spiel an der Propellerwelle achten.
Repsatz sollte aber noch lieferbar sein (Force)
Möglichst hochwertiges TCW 3 Oel nehmen wegen dem geräucher.
Getriebe Oel aus dem Marinebereich oder halt SAE 80-90 Hypoidgetriebeoel aus dem KFZ- Bereich.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (16.02.2012 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.03.2012, 16:59
reviermeister reviermeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 11
Boot: Weiß ich noch nicht genau ;-)
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

2Takter waren wohl schon immer Saufziegen, egal ob Land- oder Wasserfahrzeuge. Da mach ich mir aber nicht so viele Gedanken drüber, denn Langstrecken habe ich eh nicht vor mit dem Bötchen. Tank leer = Feierabend
__________________
Gruß vom Ralli!
-----------------------------------------------
Und hier die Lottozahlen vom nächsten Wochenende: 11, 18, 23, 36, 44, 49, Zusatzzahl 7, Superzahl 0 Wer also mal wieder Geld für´s Boot braucht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.