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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.02.2012, 20:16
Benutzerbild von catweazleHH
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Standard Propangas-AB

Nabend.

Propangas als Treibstoff is doch auch nicht übel.

(Ich habe zwar nach dem Thema gesucht und nix gefunden, falls aber doch schon irgendwo gepostet, einfach wieder löschen)

http://www.yacht.de/ausruestung/neue...rn/a69431.html
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Tippi

5414-1097-3921

...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
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  #2  
Alt 13.02.2012, 20:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo catweazleHH,
LPG ist eigendlich an AB´s ein alter Hut,
aber die Gas-Patrone direkt im Gehäuse ist echt der Hammer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 13.02.2012, 20:56
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Ja schon ,kommt aber auf den Verbrauch an.
Wer möchte schon 2 Reserve Gasflaschen lose in der Kajüte oder im,offenen Boot haben.
Das Gewicht ist da nicht gerade wenig.
Gasflaschen ohne nach aussen belüftete Flaschenkästen unterbringen, wird wohl der Waschpo nicht sehr gefallen.
Gasanlagen benötigen doch einer Abnahme von einer zugelassenen Prüforginisation.
Prizipiell lohnt es sich sicher da drüber nachzudenken .
Wie weit würde man mit einem 25 PS Aussenborder mit einer 11 Kilo Flasche wohl kommen?
Die Idee ist nicht schlecht.
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #4  
Alt 14.02.2012, 07:13
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
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Hallo,
ich kenne bei den Aussenbordern 2 Systeme.
1. Bei kleinen Motoren bis etwa 10 PS wird der Motor direkt aus der Gasphase des Tanks oder der Flasche betrieben. Die Anlage ist sehr einfach und wird teilweise auch für Mofas verwendet.
2. Bei grösseren Motoren muss eine Verdampferanlage eingesetzt werden. Das heißt, dass das Gas flüssig aus dem Tank entnommen wird und dann über den Verdampfer in den gasförmigen Zustand überführt wird. Der Umbau ist etwas aufwändiger, weil dem Verdampfer Wärme zugeführt werden muss und es schwierig ist, die Bauteile unter die AB-Haube zu bekommen.

An der Müritz gibt es einen Vercharterer, der Hausboote mit Gasantrieb verleiht. Es ist die Firma Woterfitz in Rechlin.

Eine Abnahme der Anlage oder regelmäßige Prüfung, wie bei den Propan-Anlagen zum Heizen oder Kochen, gibt es bei den Motoren nicht.
Die Vorschrift gilt ausdrücklich nicht für Anlagen, die dem Antrieb von Motoren gelten.
Als Richtlinie für den sachgemäßen Einbau kann man das Technische Merkblatt TM 01/2006 vom DBSV (Deutscher Boots- und Schiffbauer- Verband) verwenden. Man kann es dort für 10 Euro kaufen. Dieses Merkblatt beschreibt mehr die Einbaurichtlinien für Innenborder, aber die Aussagen über die Tankentlüftungen gelten natürlich auch für Aussenborder.

Grüsse aus dem Norden

Ralph
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  #5  
Alt 14.02.2012, 11:37
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Dieser Propanantrieb als Umweltbeitrag ist sicher nicht zu verachten.
Als Geldsparbeitrag taugt er m.M. nichts, da man normales Propan nicht zu Antriebszwecken nutzen darf. Das heißt dann Treibgas (oder so ähnlich) und kostet dann gleich ein Mehrfaches.
Auch die gasbetriebenen Gabelstapler laufen statt mit Treibgas auch mit normalem gewöhnlichen Heizpropangas - das ist aber sehr böse !!!! Unser armer Finanzminister ist arm und deshalb stehen da heftige Strafen drauf.
Nebenbei bemerkt kann ich mir die Beschaffbarkeit von mineralölversteuerten Treibgasen in solch komischen Gebinden schon im Inland schwierig vorstellen, im Ausland wirds wohl garnicht gehen.
Gruß
Michael
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  #6  
Alt 14.02.2012, 22:53
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Hallo Superpapa,
meines Wissens ist in Staplerflaschen auch nur ganz gewöhnliches LPG,
so schwer ist die Beschaffung da nun auch wieder nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 15.02.2012, 06:53
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
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Hallo Michael,
ich weiß nicht, woher Du Deine Informationen hast , aber leider scheinst Du da einiges falsch verstanden zu haben .

Treibgas ist auch Flüssiggas/LPG. In den Treibgasflaschen, die die Gabelstapler verwenden, ist es meist Propan. Das Gas ist das gleiche, das auch in die grauen Campingflaschen gefüllt wird, es wird nur anders versteuert. Daher fahren die Stapler natürlich mit Gas, das als Treibgas versteuert ist.
Die Treiggasflaschen haben auch ein anderes Ventil, als die Campingflaschen (nicht vom Anschlussgewinde, sondern vom inneren Aufbau).

Das Treibgas, das man an Tankstellen bekommt (auch Autogas genannt) besteht meist aus einem Propan (C3H8) und Butan (C4H10) Gemisch. Für den Betrieb des Motors ist es übrigens kein Unterschied, ob man Propan oder ein Propan-Butan-Gemisch verwendet, ausser dass man mit Propan-Butan-Gemisch einen geringfügig niedrigeren Verbrauch hat.

Der Preis für Treibgas ist auch nur geringfügig teurer, als der für Heizgas.
Die Füllung einer 11 kg Campingflasche kostet in Hamburg etwa 19 Euro, die Füllung einer 11 kg Treibgasflasche etwa 20 Euro .

Die Flaschen kann man sich an jeder Propan-Füllstelle (nicht Flaschen-Tauschstation) auffüllen lassen. Man muss nur angeben, dass das Gas als Treibgas verwendet wird, dann wird es auch auf der Rechnung entsprechend ausgewiesen.
Leider ist es unzulässig, die Flaschen an Autogastankstellen selbst zu füllen.

Grüsse
Ralph
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