boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2012, 22:14
Benutzerbild von SALTI
SALTI SALTI ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Nordsee
Beiträge: 81
Boot: Glastron 214, Almarine,Segelboot,Beckmann Delta
27 Danke in 13 Beiträgen
Standard Benett-Trimpumpe e-anschluß?

Hallo,
brauche Hilfe
möchte eine benett-trimpume verkabeln,habe bis jetzt nur die Pumpe.
Wie die schalter und welche (auch gerne Alternative) anschließen?
E-Plan oder so könnte vielleicht helfen ,habe zwar keine Ahnungwürde mich aber irgendwie Durchwursteln
Wenn jemand sogar noch Teile zur verwendung mir natürlich gegen Taler überlassen könnte,das wäre TOP
Also räumt die Speicher und die Keller
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2012, 23:10
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.02.2012, 23:22
Benutzerbild von SALTI
SALTI SALTI ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Nordsee
Beiträge: 81
Boot: Glastron 214, Almarine,Segelboot,Beckmann Delta
27 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Danke,Danke
Das ist ja ne schnelle Antwort.
Ich glaube mir ist geholfen.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2012, 20:59
Benutzerbild von SALTI
SALTI SALTI ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Nordsee
Beiträge: 81
Boot: Glastron 214, Almarine,Segelboot,Beckmann Delta
27 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Akki.
Ich habe mir den schaltplan nun genauer angesehen und muß zum entsetzen feststellen ,mein Name ist Hase keine ahnung wo+ und - oder was das teil in der rechten hälfte des Bildes darstellen soll.
Meine Bitte:geht das auch nochmal so, das Ich es verstehe also gaaannnzzz laannggsaamm.
Eigentlich begreife Ich ziemlich schnell,aber STROM echt null Ahnung.

Vielleicht helfen mir ein paar weitere Bilder(Bilderbuch)hahahaha.

werde mir mühe geben.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.02.2012, 04:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Die zwei Teile auf der rechten Seite sind zwei normale Arbeitsstrom-Relais und dienen dazu, dass nicht der volle und hohe Strom, den die Pumpe benötigt, über die kleinen Bedien-Taster laufen muss. Sind denn die aufgezeigten Kabelfarben auch so an deiner Pumpe vorhanden??
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.02.2012, 11:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Das Prinzip der Bennett's ist vereinfacht folgendes:

Die Pumpe (Kabel gelb und blau) dreht sich linksrum oder rechtsrum (drückt oder saugt).
Dazu gibt's zwei Ventile (Kabel rot und grün), die den Über- oder Unterdruck an die Trimmzylinder lassen.
Mehr isses nicht.

Der Rest ist geschicktes Kombinieren mittels der Taster.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.02.2012, 16:45
Benutzerbild von SALTI
SALTI SALTI ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Nordsee
Beiträge: 81
Boot: Glastron 214, Almarine,Segelboot,Beckmann Delta
27 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Danke
Ok Die farben passen,was für relais empfehlt ihr.
Hat vielleicht noch jemand teile ,trimklappen,trimzylinder oder so..
kann Ich auch -NORMALE- Schalter benutzen . 4-fach anschluß oder 6 fach wo ist der unterschied?
Bei con_ads haben die ja grosse auswahl.

Besten Dank
an alle Beteiligten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2012, 08:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SALTI Beitrag anzeigen
kann Ich auch -NORMALE- Schalter benutzen .
Ja, theoretisch kannst du es auch mit vier normalen zweipoligen Tastern machen.
Alle Taster bekommen PLUS auf den einen Pol.
Der linke obere Taster gibt das PLUS auf GELB & ROT (Pumpe DRUCK + LINKES Ventil).
Der rechte obere Taster gibt PLUS auf GELB & GRÜN (Pumpe DRUCK + RECHTES Ventil).
Der linke untere Taster gibt das PLUS auf BLAU & ROT (Pumpe SAUG + LINKES Ventil).
Der rechte untere Taster gibt PLUS auf GELB & GRÜN (Pumpe SAUG + RECHTES Ventil).

Masse liegt sowieso an der Pumpe und den Ventilen an.

(Die Farben BLAU und GELB sind ohne Gewähr. Ich habe die Zuordnung nicht im Kopf.)

Man muss nur sicherstellen, dass man BLAU und GELB (Pumpe DRUCK & SAUG = hoch und runter) nicht gleichzeitig drückt. Indem man z.B. dreipolige Wippschalter nimmt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.