![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hole mir morgen früh einen Bastlermotor. Laut Verkäufer lässt er sich nicht mehr anziehen. Ich gehe vom schlimmsten aus,das er fest "gekeimt " ist. Wenn dem so sein sollte,stimmt die Aussage mit Diesel in die Zylinder und "ziehen" lassen? Es ist ein Mercury 9,8 2 Takt.Mehr kann ich Euch morgen sagen.L.G.Jano
|
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal muss Du rausfinden wo der Motor fest ist. Sind es die Kolben oder ist es das Getriebe. Das heißt UTW abbauen und nochmal versuchen zu drehen. Wenns der Motor ist kannst du versuch die Kolben mit Kriechöl zu lösen.
Und fürleicht solltes du den Motorblock von außen warm machen, so das er sich ausdehnt. Es können aber auch die Lager von der Kurbelwelle sein, dann hilft nur noch zerlegen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Egal was fest ist, Du musst den Motor auf jeden Fall zerlegen und vorallem die Ursache des Schadens finden.
Nur schnell gangbar machen und fahren macht nicht lange Freude ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bin mir nicht sicher, ob die Generation schon eine Sperre im Starter hat, dass man die mit eingelegtem Gang nicht durchziehen (=anlassen) kann.
So hab ich mal einen 6er Evrinrude zum Schrottpreis bekommen, war diese Sperre defekt --> Motor fest. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Weist du das BJ?
Ich hab einen von 98 und der hat die Sperre. Jan
|
||||
|
||||
![]()
So,Motor geholt. Baujahr müsste zwischen 80 und 84 liegen. Er sitzt fest.Getriebe lässt sich schalten. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagn. Hab erstmal die Kerzen raus gmacht und 2.Takt Öl "aufgegossen".
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jano,
falls irgendein Kolbenring festsitzt, würde ich eher mit Benzin, Diesel, Bremsenreiniger, WD-40 oder so, die Zylinder fluten. Weiß nicht, ob da dickes Zweitaktöl was bringt, falls was festgebacken ist. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du mal n Foto vom Block machen?
Evtl. kann man da an der Seite schnell n Deckel vom Auspuffkanal abschrauben. Dann kannst du nach den Kolben gucken... |
|
|||
|
|||
![]()
hallo jano,
flute deinen festen motor mit dem braunen getränk von den amis und lasse ihn mal für ne woche stehen.wenn der kolben festoxidiert ist macht das zeug den wieder lose. (ist unser bestes mittel bei festen oldimotoren) danach musst du den motor eh zerlegen und ursache feststellen. mit freundlichen grüssen aus dem bayrisch-schwäbischen donaumoos kurt |
|
||||
|
||||
![]()
Richtig!Und nimm die Zuckerfreie ZERO
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Erster Zwischenbericht.Kolben und Zylinder haben von Samstag bis heute im guten TCW3 Öl gestanden. Heut hab ich den Motor aufgestellt und siehe da
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Je nachdem wo der Kolben steht, kann das Öl durchaus weglaufen.
13bar ist ist reichlich viel.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ibis3,
das Öl dürfte durch den Auslaß rausgelaufen sein 9,5 ist schon mal ein guter Wert
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|