![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
gestern kam die Frage nach den max. Gewichten der Tonnis unserer Kids in der 5ten auf. Einige Eltern bemängelten, dass auch nach Ausräumen der nicht benötigten Bücher noch knapp 11 kg Tonni-Gewicht übrig sind - bei einem Gewicht des Kindes von knapp 38 kg. Anders ausgedrückt: Die Kids schleppen rund 1/3 ihres Körpergewichtes auf dem Rücken herum oder transportieren das Gewicht im Korb auf dem Gepäckträger. ![]() Selbst das Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung empfiehlt im Beruf für Frauen ab 15 Jahren max. 10 kg bei häufigem Tragen (diese Damen liegen gewichtsmäßig vermutlich eher bei > 50 kg). Wie ist das bei Euch gelöst? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Klar wenn man alle Bücher einpackt kommt man auf gute 11kg.
Da hilft jeden Abend nur das in die Schultasche packen was am nächsten Tag auf dem Stundenplan steht, dazu sind die meisten Schüler aber zu bequem....
|
||||
|
||||
![]()
Ich fürchte , dieses Problem wird es auch noch in 50 Jahren geben.
Und wenn wir schon darüber klagen gehen wir weiter zur Bestuhlung der Schulräume. Wir brauchen uns nicht wundern wenn die schnellwachsenden Jugendlichen körperliche Schädigungen nach sich ziehen. Das Problem bei Erstklässern ist natürlich, dass sie keine alternativen zum Tornister haben. Besteht eine Möglichkeit sich mit den Eltern zusammenzutun und einen Spind für die Klasse zu kaufen? Kostenpunkt ca. 100 bis 150 Euro. Dort kann man die Bücher lagern. Zumindest für die Bücher,die man Zuhause nicht für Hausaufgaben unbedingt braucht. gruß Jörg Geändert von dutschmann (09.02.2012 um 08:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
in unserem schulzentrum lassen die kids ihre nicht benötigten bücher in der klasse.
der klassenraum wird in den pausen abgeschlossen, bis jetzt- 9.klasse hat noch nie etwas gefehlt, ausserdem organieseren die kids sich so besser- hat nebenbei auch noch einen pädagogischen effekt ![]() alternativ stehen spinde in der aula zur verfügung für einen euro monatsmiete ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn das gelagerte Buch nach Fremdnutzung des Klassenraumes weg ist, dürfen dann die Eltern wieder ran!? Eine Mutter hatte ja sogar eine Reihenmessung gemacht. Aber auch nach Entrümpeln des Tonnis blieben 11 kg übrig. OK, als dann eine Mutter anfing, von "unterschiedlicher Konstitution" der Kinder zu reden, ist mir dann ein "selten solchen Blödsinn gehört.." ![]() Ich nutze schon seit Jahren das (fast) papierlose Büro, habe alles auf dem PC und drucke nur aus, was ich als Kritzelunterlage benötige. Aber dass man die Schulbücher als pdf-Datei dazu bekommt und dann die Bücher in der Schule bleiben können, das Kind zuhause bequem am Bildschirm schauen kann oder man die benötigte Seite ausdruckt, solche Lösungen dauern sicher noch. Oder gibt es das?
Gruß Stefan ![]() Geändert von Vierzigplus (09.02.2012 um 08:45 Uhr) Grund: Schulthema - Rechtschreibfehler möglichst vermeiden! :-) |
|
||||
|
||||
![]()
Brandheißes Thema.
Trotz geräumten und überwachten Ranzen kamen (und kommen fast immer noch, obwohl 7JG) meine Mädels immer auf 1/3 ihres Körpergewichts. Dazu müssen sie noch Sportbeutel und Kunsttasche durch die Gegend schleifen. In Anbetracht: das der Schulweg auch von hetzigen IchmusszurArbeitkommer geteilt wird und Dunkelheit, Wind, Regen und Schnee ebenfalls dazu kommen. Finde ich das ganze nicht mehr zeitgemäß und schon fast kriminell. Völlig aus der Haut fahre ich, wenn: ...irgendwelche Laberbacken davon erzählen, unter welch harten Umständen sie früher zu Schule kommen mussten. Schulreformen mit weiteren Wegen und fast die Versechsfachung der Verkehrs in den letzen 30 Jahren wird bei uns nicht berücksichtigt. In Sandinavien gehoert deswegen: Laptop, eLearning, eBooks zum Schulstandard. Alles hat eben seine Zeit. Bei uns werden die Kinder bepöbelt und zur Seite gedrängt. Da ich mir nicht vorstellen kann morgens mit einer 1qm großen Tüte in der Linken, einem Sportbeutel in der Rechten und einem 35kg schweren Rucksack durch Wind und Regen zu latschen und noch Leistung bringen zu können, fahren wir umschichtig in Straßengemeinschaft. Das was von den Kindern verlangt wird, gibt es auf keinen Arbeitsplatz für Erwachsene mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt ja auch solche Trollis für Ranzen, werden bei mir an der Schule auch immer mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Unsere Kids waren vorher in NL auf der Schule, dort bekamen sie Blätter im Schnellhefter mit für die Hausaufgaben, also alles ganz leicht zu tragen, aber halt mit mehr Aufwand für die armen Lehrer versehen bzw. mit Kopierkosten verbunden. Als wir aus persönlichen Gründen nach D gewechselt sind, wurden wir auch mit dem Problem konfrontiert. In D scheint das nicht möglich zu sein, hier wird lieber die Krankenkasse später mit den Folgeerscheinungen belastet als dafür zu sorgen, dass erst keine Rückenprobleme und Skoliosen entstehen.
|
||||
|
||||
![]()
@ Freibeuter Das was von den Kindern verlangt wird, gibt es auf keinen Arbeitsplatz für Erwachsene mehr.
Da würde sich jede Gewerkschaft mit Freude draufstürzen was unseren Kindern in der Schule zugemuttet wird. OT: Vor einigen Jahren wurde auf unserem Spielplatz eine neue Rutsche aufgestellt, da hatten die Sprossen einen Abstand von ca. 40cm. Das muß man mal auf eine Erwachsenen hochrechnen (da kommst locker auf einen Abstand von 1 Meter). Ich weiß echt nicht was für Pfeifen sich so etwas ausdenken. Später wurden dann zusätzliche Sprossen eingeschweißt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genauso wie bei einem Treppengeländer muß der Abstand der Zwischenstangen so gering sein , das kein Kopf eines Kleinkindes steckenbleiben kann. Aber auch nicht soweit, das ein kind durchrutschen könnte. gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
http://www.spiegel.de/schulspiegel/l...0.html#ref=rss
Natürlich hast du Recht mit den schweren Schulranzen. Ich rege mich allerdings viel mehr über sportlahme Kinder und Eltern, die die Schulranzen der Kids tragen und sie überall hinkarren, auf... Gruß sj |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Lösung bei uns: in der GS die schon weiter unten erwähnten Schnellhefter, im Gymmi abschließbare Schränke für jedes Kind. Müssen'se halt nur auf den Schlüssel achten....
|
|||
|
|||
![]()
Boa ich sag nix - aber wegen solchen Eltern wie Ihr es seid geh ich zum Elternabend - ist immer wieder belustigend ( ich frag mich wie Ihr es bisher geschaft habt so alt zu werden) habt Ihr früher keine Schulranzen getragen? Seid Ihr nun alle körperliche Krüppel? Etwas körperliche beanspruchung hat noch keinem geschadet.
mfg Hardy |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Nee, iss klar! Früher war alles besser, die Lebenserwartung lag bei 35 Jahren, man brauchte keine Kranken- oder Rentenversicherung, ich wäre natürlich aufgrund meiner Physiognomie automatisch Herdenboss und Alphatier gewesen. Man brauchte nicht mit weichgespülten Eltern diskutieren - schlag drauf und fertig! War eine tolle Zeit! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Völlig realitätsferne Aussage.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Unterstützung der Eltern ist sicherlich nicht der Grund für unser "starkes Abschneiden" bei der PISA-Studie.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Zitat:
![]() Mal ernsthaft: Ich bin jetzt Mitte 30 und kann mich durchaus noch an meine Schulzeit erinnern. Da hat mich so einiges genervt, aber unerträgliche Tornisterlasten sind nicht im Gedächtnis geblieben. ![]() Haben heutige Kinder wirklich mehr zu schleppen? Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
In unserer Schule stellt sich das Problem glücklicherweise nur Montags und Freitags. Die Woche über bleibt nämlich der Ranzen im Klassenraum. Eine gute Lösung, wie ich finde.
Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() meine frau kommt zu fuß, ich mit dem auto.... ![]() ...aber nur weil ich den schultermin zwischen zwei kundentermine lege ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
- Tatsächlich gibt es viele junge Menschen, die wegen Tragens zu schwerer Last in zu jungen Jahren zwar nicht Krüppel sind, aber für viele Berufe nicht mehr geeignet und eine lebenslange Last für die Gemeinschaft der Krankenversicherten. Arbeitsausfälle und Behandlungskosten durch Rückenleiden nehmen rasant zu. - Um "Etwas" körperliche Beanspruchung geht es hier nicht, sondern um eine nach heutigem Kenntnisstand zweifelsfrei bestehende Überbelastung. Immerhin ist der auf dem Rücken getragene Ranzen viel weniger schädlich als das Tragen in den Händen, und mit den überall angebotenen Trolleys kann man die Kinder weitgehend schützen. Sache der Eltern ist es, die tatsächliche Nutzung dieser Hilfsmittel durchzusetzen. Nach meiner Erfahrung nicht immer ganz einfach... sea u in denmark |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gewichtsentlastung bedeutet immer auch Erhöhung der Verkehrssicherheit und die ist wichtig in der stetig steigenden Verkehrsdichte. Egal ob Rad oder zu Fuss. Ist das nicht gegeben, sind die Eltern in der Pflicht den Schulweg zu bewerten und nach ihren Möglichkeiten zu entschärfen. Der einfachste Weg wäre aber die Reduktion der Last, alles ginge fluffiger und sicherer. Guckt Euch mal das estländische Schulsystem an, das wurde gerade runderneuert und modernisiert. Das ist ein Maßstab!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn jemand kilometerweit durch die Stadt "pilgern" muss, sieht es anders aus...zugegeben. Aber ich denke doch, daß man mit überlegtem Einpacken sehr weit kommt. So ein Tornister wiegt doch leer 1,2-1,5KG, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Kind für einen Unterrichtstag 10KG Papier benötigt ![]() Nur die Bücher für die tatasächlichen Unterrichtsstunden rein, leichte Schnellhefter statt schwere Ordner usw, dann sollte das doch mit 3-5KG machbar sein ![]() Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
Als kleiner Tipp!
ich habe den Kids im Gymnasium "ICH" Kästen oder auch "STRESS" (c) by HEF! Kästen bauen lassen... Ist einmalig bei uns in der Stadt! Immer mehr Klassen folgen! ![]() Dann bleibt einiges unnötiges sicher verwahrt in der Schule und der Ranzen wird leichter. Diese Kästen sind einheitlich - und folgen den Kindern bis zum ABI! - Würfelgröße (40x40x40) - ein Ordner kann stehend gelagert werden kann! - tragbar beim Umzug in andere Klassenzimmer ![]() Das gesamte Konzept zur Vorlage und Genehmigung beim Schulleiter ist bei mir abrufbar
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das könnte auch gut im Werkunterricht am Anfang des Jahres erfolgen. Manche Schulen haben Schließfächer, aber leider längst nicht alle.
|
![]() |
|
|