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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.02.2012, 14:26
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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Standard Inspektionskosten Penta 5,7l GXI

2010:
Durchsicht o.g. Motoren: 626,71€ Brutto
Heute: das gleiche 2356,58€ Brutto


Arbeitsaufwand 2010: 6 Stunden
Arbeitsaufwand heute: 21 Stunden

Kann das sein? Will mich wer für blöd verkaufen?
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  #2  
Alt 06.02.2012, 14:37
oggy oggy ist offline
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Frag doch mal nach was alles gemacht wurde.
__________________


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  #3  
Alt 06.02.2012, 14:38
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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Gerade gemacht. Angeblich mussten dieses Mal die Antriebe komplett abgenommen werden, um die Bälge zu wechseln. Kann das so ein enormer Mehraufwand von 15 Stunden sein?
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  #4  
Alt 06.02.2012, 14:38
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maui maui ist offline
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schließe ich mich an, was wurde denn alles gemacht?
__________________
Grüße..... ALEX


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  #5  
Alt 06.02.2012, 14:45
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Wäre vielleicht auch interessant wie alt die sind,
und ob A,B,C,D,E oder F (EFI oder MPI) ?
Recht anfällig sind ja auch die Benzindruckmodule.

PS:
Zitat:
Kann das so ein enormer Mehraufwand von 15 Stunden sein?
das kann schon hinkommen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 06.02.2012, 14:49
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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Das hier wurde (angeblich) gemacht. Und nebenbei hat man vergessen, das Licht auszuknipsen und meine Batteriebänke komplett entladen. Oder schalten die sich bei Unterspannung selbst ab?
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  #7  
Alt 06.02.2012, 17:06
medo medo ist offline
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Auf der Rechnung werden Dieselfilter verrechnet, irgendwie erscheint mir das bei diesen Motoren eigenartig.
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  #8  
Alt 06.02.2012, 17:14
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Auf der Rechnung werden Dieselfilter verrechnet, irgendwie erscheint mir das bei diesen Motoren eigenartig.
aber trotzdem noch Kraftstofffilter..

wer Motoröl verkauft sollte auch die Entsorgung machen..

Hast Du selbst keine Ahnung (keine Anmache ) oder wieso lässt Du so "schwierige" Arbeiten wie Boiler und WC winterfest machen von einer Werkstatt machen??
Da holt ja dann ein Arbeitswert den anderen..
__________________
Gruß Thomas S

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  #9  
Alt 06.02.2012, 17:29
medo medo ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen

wer Motoröl verkauft sollte auch die Entsorgung machen..
Da kenne ich beide Arten der Verrechnung, entweder wird das Entsorgen in den Neuölpreis eingerechnet -und scheint dann nicht extra auf der Rechnung auf- oder es wird getrennt ausgewiesen. Bei dieser Rechnung ist der Ölpreis relativ human, da ist die getrennte Verrechnung des Entsorgens nachvollziehbar, die ganze Geschichte um die Dieselfilter stört mich mehr.
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  #10  
Alt 06.02.2012, 17:49
Nana (m)
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Helft mir mal gerade 15w40 Öl auf hochmoderne V8 mpi Maschinen, passt das

Stefan
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  #11  
Alt 06.02.2012, 18:08
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Burner Burner ist offline
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Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls gerade darüber die Ersatzteile für meinen Volvo 5,7 GXI zu organisieren. Die originalen Teile von Volvo sind wirklich sehr teuer. Jedoch habe ich festgestellt, dass viele Teile von Sierra, GLM usw. passen. Diese sind um ein vielfaches günstiger. Jedoch bei den Gummibalgen am Antrieb habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Originalteile von Volvo einfach eine bessere Qualität besitzen und somit einfach länger halten.
Zum Öl habe ich verschiedene Auskünfte erhalten.
Volvo schreibt bei meinem 5,7 GXI ein SAE 30 vor. Ein Händler hat mir gesagt, ich könnte dies durch ein 5W 30 Mehrbereichsöl zu ersetzen.
Als ich dann bei Bavaria angerufen habe, hat dieser mich davor gewarnt dieses Öl in den Motor zu füllen. Dieses Öl kann unter hoher Last den Schmierfilm verlieren (abreißen). Er empfiehlt mir das mineralische Öl von Mercruiser mit einer Viskosität von 20W 50. Dieses Öl ist laut diesem Techniker für wärmere Reviere sehr gut geeignet.
Ein alter Bootsmechaniker aus unserem NAchbardorf sagte mir vor kurzem, dass er bei Motoren welche in der Adria zum Einsatz kommen schon seit Jahren ein mineralisches 15W 40 eingefüllt hat. Hier entstanden nie Schäden oder Reklamationen.
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
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  #12  
Alt 06.02.2012, 18:25
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Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
Das hier wurde (angeblich) gemacht. Und nebenbei hat man vergessen, das Licht auszuknipsen und meine Batteriebänke komplett entladen. Oder schalten die sich bei Unterspannung selbst ab?
Hallo, ist das für ein oder zwei Motoren? Darin steht im Rechnung immer 2 Teile???

Gruß Heinrich
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  #13  
Alt 06.02.2012, 18:36
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maui maui ist offline
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Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls gerade darüber die Ersatzteile für meinen Volvo 5,7 GXI zu organisieren. Die originalen Teile von Volvo sind wirklich sehr teuer. Jedoch habe ich festgestellt, dass viele Teile von Sierra, GLM usw. passen. Diese sind um ein vielfaches günstiger. Jedoch bei den Gummibalgen am Antrieb habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Originalteile von Volvo einfach eine bessere Qualität besitzen und somit einfach länger halten.
Zum Öl habe ich verschiedene Auskünfte erhalten.
Volvo schreibt bei meinem 5,7 GXI ein SAE 30 vor. Ein Händler hat mir gesagt, ich könnte dies durch ein 5W 30 Mehrbereichsöl zu ersetzen.
Als ich dann bei Bavaria angerufen habe, hat dieser mich davor gewarnt dieses Öl in den Motor zu füllen. Dieses Öl kann unter hoher Last den Schmierfilm verlieren (abreißen). Er empfiehlt mir das mineralische Öl von Mercruiser mit einer Viskosität von 20W 50. Dieses Öl ist laut diesem Techniker für wärmere Reviere sehr gut geeignet.
Ein alter Bootsmechaniker aus unserem NAchbardorf sagte mir vor kurzem, dass er bei Motoren welche in der Adria zum Einsatz kommen schon seit Jahren ein mineralisches 15W 40 eingefüllt hat. Hier entstanden nie Schäden oder Reklamationen.

Der 5,7GXI bekommt meiner Meinung nach Synthetisches ÖL oder sogar Voll Synthetisches ÖL, (15W50) also wurde oben auch nicht das 100% richtige reingekippt
__________________
Grüße..... ALEX


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  #14  
Alt 06.02.2012, 18:47
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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Zitat:
Zitat von klaro2010 Beitrag anzeigen
Hallo, ist das für ein oder zwei Motoren? Darin steht im Rechnung immer 2 Teile???

Gruß Heinrich
sind 2 Motoren.

Was schreibt denn Penta für ein Öl vor? Ich hab die Wartungsunterlagen jetzt nicht da, weil sie an Bord liegen.

Achso, das mit den Dieselfiltern wurde so erklärt, dass damit die Vorfilter gemeint sind.

Geändert von PassatoProssimo (06.02.2012 um 18:55 Uhr)
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  #15  
Alt 06.02.2012, 19:05
Nana (m)
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Also wenn der wirklich wie auf der Rechnung geschrieben steht 15 w40 reingekippt hat, hast Du ein Problem....


Stefan
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  #16  
Alt 06.02.2012, 19:13
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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Nu mach doch nicht so ein Geheimnis draus. Was ist denn vorgeschrieben? Noch ists kein Problem, noch ist nichts bezahlt und noch sind die MAschinen nicht gelaufen
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  #17  
Alt 06.02.2012, 19:18
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Servus,

hast du eine Zweikreiskühlung?

Warum 35ltr. Frostschutz???

Als ich meinen 4,3 LX eingewintert habe, habe ich bis auf ein wenig Verlust immer aus dem Motor den Frostschutz wieder herausbekommen.

Hast du dir vorher keinen KV machen lassen... Ansonsten habe die Jungs einen Freifahrtscheit.

Ist schon ein haufen Geld.....

Gruß

Robert
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  #18  
Alt 06.02.2012, 20:19
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Hallo,

erst mal zum Thema Motoröl, Volvo hat 2011 die Ölspezifikation für Benziner komplett erneuert. Benzinmotoren vor 2008 sollen das Volvo Diesel Öl VDS-3 (15W40) fahren, neuere Motoren ab 2008 das 5W30 Volvo Benzinmotorenöl (Premiumöl in Europa). Das hat zwar keinen Titel "synthetisch" ist aber eins (es gibt kein 5W30 mineralisch). Die neuen Motoren sind laut Volvo für das "neue" Öl ausgelegt, die älteren Motoren nicht. Deshalb der Hinweis von Bavaria kein 5W30 zu verwenden.
Passatos Motoren sind nach 2008, da sollte also das 5W30 rein, alternativ geht auch ein 15W50 (das es aber von Volvo nicht mehr gibt). Laut Anleitung würde es auch ein Öl tun, das die API-SM erfüllt (genannt werden 10W30, 10W40)... was da jetzt genau in den Motoren von Passato ist wissen wir ja nicht, wenn das die o.g. Norm erfüllt ists ja ok.
Wir haben das 5W30 im 5,7GXiE-N diese Saison gefahren. Selbst bei großer Hitze in HR kein Thema. Der Öldruck ist etwas höher (max. 480kPa) als mit dem 15W50.
Die Antriebe sollen doch mindestens einmal im Jahr demontiert werden um die Zentrierung der Antriebswelle zu überprüfen oder lieg ich da falsch.
Die Kroaten haben bei unseren 2 Volvos für Ölservice, Getriebeölwechsel, beide Antriebe demontieren und wieder hinbauen (Getriebe und UWT nach hinten abziehen), Propeller demontieren sowie a bisserl Zip und Zap an die 6 Stunden gebraucht (4h Profi Mechaniker und 2h Lehrling...). Bälge wurden nicht gewechselt, aber die könnens ja nicht sein oder ???

Grüße

Christian
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  #19  
Alt 07.02.2012, 07:06
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Hallo,

folgende Kosten sind bei meinem VP5,7lt. 300GI angefallen.
Alle Wartungen und Inspektionen wurden bisher in einer Kroatischen Werkstatt durchgeführt.

Saison 2010: 711,19 €
Wobei in diesem Betrag auch das Kranen 50€ und die Reinigung des Bootes mit Hochdruckreiniger und die Demontage der Propeller und die Reinigung des Antriebs inkludiert ist, zeitgleich wurde auch eine kleine GFK Beschädigung am Heck repariert 65€. Für die Arbeitszeit (Service VP) wurden 150€ berechnet.
Der Ölwechsel wurde mit Volvo Penta Öl (VP-3809429 15W50) davon kostet ein Liter lt. Rechnung 48,56€ , dieser Preis ist bei weitem überzogen da dieses Öl in Österreich bereits für ca. 32€ zu bekommen ist und bei anderen Herstellern mit derselben Spezifikation noch günstiger, in der Garantiezeit will ich aber eigentlich kein anderes Öl verwenden.
Die Opferanoden wurden nicht erneuert, die haben ich im Winter selbst getauscht, kosten in Österreich ca. 100€.

Saison 2011: 914,71 €
Wobei in diesem Betrag wie oben beschrieben das Kranen usw. wieder enthalten sind.
Zusätzlich wurde der Antrieb demontiert und "gewartet" die Bälge wurden nicht erneuert, der Impeller der Wasserpumpe soll lt. Mechaniker erst nach dem Auswintern erneuert werden, kosten ca. 120€.
Auf den Ölpreis habe ich nach Beschwerde einen Rabatt bekommen, kostete "nur" noch 43,05€ pro Liter.
Die Anoden werden wieder selbst getauscht.

Bezüglich Öl habe ich mich bei Volvo auch auf dem Messestand auf der Boot 2011 nochmals informiert, hatte natürlich die Antwort bekommen NUR original Öle von VP zu verwenden, ist ja verständlich oder?
Mein Kroatischer Mechaniker sagte bei der Erstwasserung wortwörtlich:
"Oh rote Maschine die braucht Synthetik Öl" bei diesen Worten hatte er ein breites Grinsen im Gesicht - 5 Monate später wusste ich warum.

Bis auf die Angelegenheit mit dem überzogenen Ölpreis bin ich aber trotz allem mit dem Service in dieser Werkstatt zufrieden.

Noch zwei Monate bis unser Baby wieder ins Wasser darf, bei den aktuellen Bildern aus Kroatien gar nicht zu glauben.

Beste Grüße
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Beste Grüße Andy
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  #20  
Alt 07.02.2012, 07:31
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Habe in der Betreibsanleitung die VP Ölempfehlung gefunden.

Beste Grüße
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  #21  
Alt 07.02.2012, 08:55
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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zu welchem Motor gehört denn die Betriebsanleitung?
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  #22  
Alt 07.02.2012, 09:11
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Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
zu welchem Motor gehört denn die Betriebsanleitung?
zum 5,7 GXi
Du hast auch immer noch nicht gesagt, welche Du hast...


Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
... Batteriebänke komplett entladen. Oder schalten die sich bei Unterspannung selbst ab?
Das ist nicht Teil des Motors,in der Regel ist kein Tiefentladeschutz verbaut.
__________________
Gruss Konny

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  #23  
Alt 07.02.2012, 09:17
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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5,7Gxi Bj. 2009 (320PS). Das Baujahr spielt ja bei den Ölen eine entscheidende Rolle
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  #24  
Alt 07.02.2012, 09:19
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Saison 2011: 914,71 €
...
Die Anoden werden wieder selbst getauscht.

...

Das passt ja von der Dimension dann doch einigermaßen, ich habe zwei Motoren und das Einwintern von Druck- und Abwassersystem hab ich auch machen lassen, nebst Anodenwechsel
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  #25  
Alt 07.02.2012, 09:31
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Betreibsanleitung VPA 7744938 Deutsch 12-2008
habe ich bei Volvo in Schweden bestellt da mit dem Boot die Englische Version geliefert wurde.
Motor BJ 2009.
Betriebsanleitung gültig für:
3.00 GLP-J, 3.00GXi-J
4.3GL-J, 4.3GL-JF
4.3GXi-J, 4.3GXi-JF
4.3OSi-J, 4.3OSi-JHF
5.0GL-J, 5.0GL-JF
5.0GXi-J, 5.0GXi-JF
5.0OSi-J, 5.0OSi-JF
5,7Gi300-J, 5,7Gi300-JF, 5,7GXi-J, 5.7GXi-JF
5.7Osi300-J, 5.7OSi300-JGF, 5.7OSXi-J, 5.7OSXi-JF
8.1Gi-J,-JF, -8.1GXi-J,-JF, 8.1OSi-J, -JF

und für die Antriebe
SX-A, DPS-A und XDP-B

Beste Grüße
__________________
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