boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2005, 19:27
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard Stabiler Tischfuß

Hallo!

Habe vor, meinen derzeitigen, dünnen Tischfuß (wackelt) gegen einen stabilen umzutauschen.
Da aber die Zerlegbarkeit gegeben sein muß, will ich gerne wissen, ob das folgende Modell (siehe Bild) beim roten Pfeil zerlegbar (Schraube?) ist, oder ob die Rosette mit dem Tischfußunterteil aus einem Stück gegossen ist und anschließend auf der Drehbank überdreht wird?



Gernot
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2005, 09:03
Benutzerbild von securante
securante securante ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 67
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gernot,

bei mir ist der Fuß ( Rosette ) und das Stellrohr zweiteilig. Aus Kostengründen glaub ich auch nicht, das ein Hersteller das aus einem Teil fertigt.
Dennoch konnte man bei mir das Rohr nicht so aus dem Fuß entnehmen, da dieses von unten her mit einer Schraube gesichert war. Wenn der Fuß auf dem Boden verschraubt ist, kommt man natürlich nicht an diese Schraube ran. Ich habe diese Schraube entfernt und den Fuß seitlich mit zwei 8er Madenschrauben versehen, so kann ich das Rohr bei bedarf entfernen.

Gruß
Frank
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.-Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.03.2005, 15:50
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo!

Das mit der Schraube dachte ich mir......

Andererseits will ich diese Schraube mit 3 Schweißpunkten am Sockel fixieren, und somit das Tischbein herunterdrehen können.

Müßte eigentlich gehen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2005, 09:33
Benutzerbild von securante
securante securante ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 67
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

die Schraube anpunkten geht natürlich auch. Bei mir ist der Fuß aus Alu und da ich für´s Alu-Schweißen nichts zur Hand hatte, hab ich die Lösung mit der Madenschraube gewählt.
Ich würd aber versuchen herrauszufinden, wie der Fuß aufgebaut ist.Ich habe hier bei einem Händler ein ähnlichen Tischfuß gesehen, bei dem am Stellrohr unten eine Platte war, und die Rosette von oben über das Rohr geschoben und dann verschraubt wird.

Gruß
Frank
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.-Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.