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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.02.2012, 18:07
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Standard Zusätzlich gebohrte Löcher im Prop schließen .

Ich habe hier noch ein 13x21 VA Prop von Solas liegen .Ein Vorbesitzer hat drei Löcher reingebohrt .Beim testen mit einem Honda BF 90 reißt ab 2500 der Schub selbst bei ganz runtergetrimmten Motor komplett ab .

Habe die Löcher nun mit Nieten geschlossen .Meine Frage währe nun ob das so dauerhaft hält ,oder lieber mit Schrauben und selbstsichernden Mutter verschließen ,was sagt ihr dazu
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  #2  
Alt 03.02.2012, 18:22
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Hi Andy,
ich würde die Löcher mit Alu-Nieten, von innen eingesetzt und von außen vernietet, verschließen. Außen vorher etwas angesenkt und nach dem Vernieten glatt egalisiert.
Wenn dir die Nieten, so wie du die jetzt hast, an der Blattwurzel Kavitation erzeugen, lebt der Prop ev. nicht lange.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #3  
Alt 03.02.2012, 18:25
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Es gibt meines Wissens einen Prop mit serienmäßigen Löchern, da werden die Löcher auch nur durch Gummipropfen geschlossen.
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  #4  
Alt 03.02.2012, 18:30
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Es gibt meines Wissens einen Prop mit serienmäßigen Löchern, da werden die Löcher auch nur durch Gummipropfen geschlossen.
Der Laser ,Revolution 4 usw haben sie Orginal drin .Die Löcher sind 10mm im Durchmesser also kleiner als Orginale in anderen Props .Woher nehme ich die Gummipropfen
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  #5  
Alt 03.02.2012, 18:30
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
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Um Widerstand völlig zu vermeiden, würde ich die Löcher zu löten.
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Sven


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  #6  
Alt 03.02.2012, 18:34
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dieter dieter ist offline
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hat das nicht etwas mit dem Wuchten zu tun`?

Mit den Nieten wird der Prop definitiv unwuchtig...
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dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #7  
Alt 03.02.2012, 18:36
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hi Andy,
ich würde die Löcher mit Alu-Nieten, von innen eingesetzt und von außen vernietet, verschließen. Außen vorher etwas angesenkt und nach dem Vernieten glatt egalisiert.
Wenn dir die Nieten, so wie du die jetzt hast, an der Blattwurzel Kavitation erzeugen, lebt der Prop ev. nicht lange.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Von innen eingesetzt .Da krieg ich ja die Nietzange nicht wegen Platzmangel nicht angesetzt .

Ich habe jetzt Alunieten von außen angesetzt und innen eine VA Scheibe untergelegt .Meine Bedenken sind jetzt das das Alu korrodiert und sich dann der Rest der Niete und die Scheibe irgendwann durch die Gegend fliegen .Kavitation ignoriere ist erstmal
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  #8  
Alt 03.02.2012, 18:39
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Um Widerstand völlig zu vermeiden, würde ich die Löcher zu löten.
Zulöten ist gut

Silberlot habe ich da .muss nur aufpassen das das Gummi von der eingepressten Narbe nicht heiß wird
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  #9  
Alt 03.02.2012, 18:40
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Senkkopf Va Schraube nach aussen bündig, innen selbstsichernde Mutter oder eine mit Loktite.
Würde das so zumindest mal testen.
Die Nietlösung gefällt mir nicht

Andy
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  #10  
Alt 03.02.2012, 18:41
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
hat das nicht etwas mit dem Wuchten zu tun`?

Mit den Nieten wird der Prop definitiv unwuchtig...
Habe ein Wuchtgerät da und es ist keine Unwucht vorhanden
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  #11  
Alt 03.02.2012, 18:44
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Senkkopf Va Schraube nach aussen bündig, innen selbstsichernde Mutter oder eine mit Loktite.
Würde das so zumindest mal testen.
Die Nietlösung gefällt mir nicht

Andy
Im nachhinein gefallen mir die Nieten auch nicht mehr .

Senkkopf außen bündig ,innen selbstsichernd plus Loktite ist ne einfache Lösung und schnell gemacht
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  #12  
Alt 03.02.2012, 19:09
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denke du wirst berichten........
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  #13  
Alt 03.02.2012, 19:21
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Von innen eingesetzt .Da krieg ich ja die Nietzange nicht wegen Platzmangel nicht angesetzt ...
Hatte auch nicht an POP-Nieten gedacht...
aber Senkkopfschraube mit Mutter innen ist auch gut...

Gruß
Helle
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  #14  
Alt 03.02.2012, 19:22
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Bei manchen Propellern ist der Luftaustritt gewollt und kann durch unterschiedliche Stopfen geregelt werden. Das System nennt sich PVS Performance Vent System. Ich habe mal Gegooglet und unter
http://www.wassersport-kellermann.de...ropersatz2.htm etwas gefunden... PVS-Verschluss, geschlossen. 5er-Pack. EUR 11,95
Ich persönlich würde über die Löcher außen am Propeller ein Klebeband kleben, die Löcher mit einer Heißklebepistole von innen gleichmäßig auffüllen und danach das Klebeband wieder entfernen. Eventuell die Löcher etwas ansenken!!!

Gruß Markus
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  #15  
Alt 03.02.2012, 19:25
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Tach,

ich denke , die einfachste Lösung wäre ,die Löcher erst mal lassen und ansenken , bzw den Rand mit einem Dremel polieren.
Dann testen.

Alternative schweißen und schleifen.

Schrauben, Nieten sind m.E. die schlechtere Lösung.

Gruss Micha
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  #16  
Alt 03.02.2012, 19:27
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Ich würde sie einfach mit Epoxydharz zukleben. So dass drinnen wie draußen ein kleiner "Deckel" entsteht.
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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Alt 03.02.2012, 19:42
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich würde sie einfach mit Epoxydharz zukleben. So dass drinnen wie draußen ein kleiner "Deckel" entsteht.
Das ginge auch

Wenn das Epoxydharz wegfliegt und es jemand vorm Kopf fliegt hat derjenige sofort auf dem Epoxy vom Verursacher ein Fingerabdruck

Ich werde die Senkkopfschrauben und innen selbstsichernden Schrauben nehmen plus Loktite nehmen
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Geändert von Andywmotorrad (03.02.2012 um 19:54 Uhr)
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  #18  
Alt 03.02.2012, 19:56
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Hallo Andy,
ich würde in die Löcherer Gewinde rein schneiden und in die Gewinde Schrauben reindrehen bis es innen bündig ist, die Schrauben außen absägen und bündig schleifen fertig, wenn es lakkiert ist sieht man von den Löcher nicht mehr
die Schrauben kann man natürlich gleich beim einschrauben mit Klebstoff fixieren
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Alt 03.02.2012, 19:59
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Das ginge auch

Wenn das Epoxydharz wegfliegt und es jemand vorm Kopf fliegt hat derjenige sofort auf dem Epoxy vom Verursacher ein Fingerabdruck
Damit haben 'Fachleute' schon ganze Motorblöcke mit geklebt
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  #20  
Alt 03.02.2012, 20:05
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Andy,
ich würde in die Löcherer Gewinde rein schneiden und in die Gewinde Schrauben reindrehen bis es innen bündig ist, die Schrauben außen absägen und bündig schleifen fertig, wenn es lakkiert ist sieht man von den Löcher nicht mehr
die Schrauben kann man natürlich gleich beim einschrauben mit Klebstoff fixieren
Genau so! Ich würde das Gewindeschneiden noch weglassen, dann sitzt die Schraube noch fester. Hab ich bei andren Gelegenheiten schon mal gemacht.
Hält.

Gr Nobbi
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Alt 03.02.2012, 20:32
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Hallo JETSTREAM,
ganz ohne Gewinde schneiden wäre mir zu schwierig,
geht leichter wenn man wenigstens das Gewinde mit dem 1. Gang schneidet
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  #22  
Alt 03.02.2012, 20:46
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo JETSTREAM,
ganz ohne Gewinde schneiden wäre mir zu schwierig,
geht leichter wenn man wenigstens das Gewinde mit dem 1. Gang schneidet
Aber viel billiger wenn man keinen hat.
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  #23  
Alt 03.02.2012, 21:12
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Aber viel billiger wenn man keinen hat.
Gewindeschneider sind vorhanden

Mich stört allerdings in VA drei Gewinde reinzuschneiden .Glaube nicht das ich alle drei Gewinde mit einem Gewindeschneider fertig bekomme .
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  #24  
Alt 03.02.2012, 21:13
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Andy hat noch ganz andere Sachen und wenn nicht,
kann er von mir welche bekommen
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Alt 03.02.2012, 21:17
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Es gibt aus dem Möbelbau in fast allen Durchmessern Kunststoffstopfen / Abdeckstopfen. Die von innen rein und den überstehenden Rand aussen abschneiden.

Für Wasserlieger ggf. noch ein wenig Sikaflex auf den Rand und dann reindrücken.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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