boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2012, 21:07
thanatas007 thanatas007 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.02.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Whaly 370 mit 20PS Spassfaktor?

Hi Leute ich möchte mir und meiner kleinen Familie ein SPassboot kaufen wo das Preisleistungs verhältniss Pflegeaufwand und Spassfaktor stimmt.

Möchte vielleicht mal einen Reifen durchs Wasser ziehen wo sich mein SOhn festhalten kann .

Maximale Beladung Mann Frau Kleinkind.
Das Boot sollte ins gleiten kommen und schon ganz ordentlich abgehen.

Vom Kostenpunkt tendiere ich zu dem Whaly 370 mit 20 PS aussenboarder wobei sich die Frage aufwirft ob das Boot schon ordentlich spass macht.
Für fast 2000 Euro mehr (Geld spielt eine grosse Rolle) bekomme ich das 435er Whaly dann mit 30 PS Motor.

Kurz und Knappe Frage : Bietet das 370er /20PS schon genug Spass für einen Einsteiger oder sollte man mehr investieren für das 435er /30PS.
Und gibt es gegebenenfalls eine preisgünstige alternative?


Über antworten würde ich mich sehr freuen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2012, 09:26
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin erst einmal. Und willkommen.
Deine gewählten Kombinationen sind beide OK. Interessant wäre zu wisse, wie schwer die beiden Boote und die Motoren sind. Die Endgeschweindigkeit ist warscheinlich nicht sooooo groß (10Km/h? das ist bei 20 knt prozentual natürlich eine gnaze Menge) (Glaskugelgeschwätz)
Wenn das Geld eine solche Rolle spielt, dann würde ich das Kleine wählen. Natürlich wird ab der Unterschrift der Zweifel geweckt, ob das größere Boot nicht auch das bessere gewesen wäre. Und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen: auf jeden Fall ist das größere Besser!. Aber zum Einsteigen (und Damit meine ich alle Erfahrungen, inkl. Boot zerschrammen) sind doch auch 2000 € weniger auch eine gute Hilfe. Desweiteren darf man nicht vergessen, dass das Kapital gebunden ist. Wie viel könnt ihr davon wirklich festlegen ohne eine Rendite zu bekommen oder wenigstens die Inflation aufzufangen? Lege das Geld lieber an und besorge dir in drei Jahren (wenn ihr als Familie mit dem Bootevirus infiziert seid) etwas euren Ansprüchen entsprechendes (und damit meine ich: größer, schneller).

Gruß aus HL, Hajo.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2012, 09:45
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: bei Ketzin (BRB)
Beiträge: 120
Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Das Whaly 370 wiegt nackt 135 Kg und wenn man sich das:
http://www.youtube.com/watch?v=A2sef-7atok so ansieht
läuft es auch gar nicht schlecht.

Zu dritt seit ihr natürlich schwerer, aber Deine Anforderungen
sollte es erfüllen können. Hat ja was von einem Schlauchboot
(auch die Zuladung von bis zu 8 Personen) und die
machen in der Grösse mit 20 PS auf jedenfall Spass.


Viele Grüsse

Danny
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.12.2012, 19:28
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thanatas007 Beitrag anzeigen
Hi Leute ich möchte mir und meiner kleinen Familie ein SPassboot kaufen wo das Preisleistungs verhältniss Pflegeaufwand und Spassfaktor stimmt.

Möchte vielleicht mal einen Reifen durchs Wasser ziehen wo sich mein SOhn festhalten kann .

Maximale Beladung Mann Frau Kleinkind.
Das Boot sollte ins gleiten kommen und schon ganz ordentlich abgehen.

Vom Kostenpunkt tendiere ich zu dem Whaly 370 mit 20 PS aussenboarder wobei sich die Frage aufwirft ob das Boot schon ordentlich spass macht.
Für fast 2000 Euro mehr (Geld spielt eine grosse Rolle) bekomme ich das 435er Whaly dann mit 30 PS Motor.

Kurz und Knappe Frage : Bietet das 370er /20PS schon genug Spass für einen Einsteiger oder sollte man mehr investieren für das 435er /30PS.
Und gibt es gegebenenfalls eine preisgünstige alternative?


Über antworten würde ich mich sehr freuen.

Moin,

ich bin Besitzer eines schwarzen whaly 370, das boot habe ich 2010 in Akkrum gekauft.
Zu den fahreigenschaften: Das Boot wird von einem 18 ps Tomos angetrieben, der hat es geschaft das Boot (mit etwas anlauf) beladen mit mir, meiner, Frau, meiner Schwägerin, einem Hund, einem Dackel, Tank und klim bim ins gleiten zu bringen.

Wenn das wasser Kabbelig ist, machts richtig spaß, das Boot ist absolut steif und neigt sich nur wenig, quer über die welle geht super.
Aber man wird ordentlich nass, da der Bug zwar tief ist, aber nicht sehr V förmig, klatscht es vorne aufs wasser und erzeugt eine nette Gischt, die dann dank vortrieb im Boot landet.

Ich habe sogar mit Boot Akkrum Email verkehr, bezüglich der Motorisierung gehab. Da mir die 18 ps zu wenig sind.
Die Mails konnte ich leider nicht finden, aber mir wurde gesagt das man problemlos 30 ps am 370 betreiben könne, da der Spiegel die stabilität eines Schlauchbootes (mit Holzspiegel, ins Gummi geklebt) weit übertrift.

Nur eine offizielle Genehmigung/ Eintragung konnte / wollte man mir nicht zusenden.

Mfg Sven
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.12.2012, 19:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo thanatas007,
größer ist immer besser,
auf ruhigem Wasser könnte das Boot über 30 Km/H laufen sollte also für den Anfang locker reichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.12.2012, 19:44
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

wenn man dem Video hier glauben kann, schafft das 435er mit 30 ps über 50 km/h. (2:48 im Vid)

http://www.youtube.com/watch?v=zFgu9...ture=endscreen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.12.2012, 19:46
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Falls du noch kein Boot erworben hast, kann ich dir empfehlen die Boot in Düsseldorf zu besuchen. Boot Akkrum stellt dort aus, und der Messe Preis liegt deutlich unter dem Listenpreis.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.12.2012, 20:01
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Preisgünstiger bei einem Boot dieser größe kommst du nur mit einem China Boot weg.

Die Qualität ist wirklich sehr gut, mein Vater und sein Steg Nachbar (beides Whaly 270 Besitzer) haben sich sogar das Werk angeguckt wo die Rotationsformen stehen.

Allerdings muss dir klar sein das du beide Bootsgrößen trailern musst.
Beim kauf wurden die Boote (das 370 und das 270) per Gabelstabler auf den hänger geladen.
Das abladen war aber eine wirkliche plockereri, für 4 erwachsenen Männer.

Dafür ist die robustheit wirklich einiges an umstand wert. Im vergleich zu meinem uralten Metzler Brigant S, ist es vll. nicht ganz so sportlich und flott, dafür echts und knarzt aber auch kein Einlegeboden bei einer welle oder es geht luft verloren.
Dadurch das die Boote einem Schlauchboot nachempfunden sind, aber die "Schläuche" zu Bänken geformt sind, hat man ein maximum an platz.
Das 420 Metler konnte da mit dem 370er nicht mithalten, da man in der breite, auf den Schläuchen ja nichts ablegen konnte.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.12.2012, 22:16
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=FmmaQmz3ndQ

Oder wie hier . Ein 435er whaly mit 50ps... und er geht nicht gerade zimperlich damit um
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.12.2012, 06:06
Benutzerbild von Glastron15
Glastron15 Glastron15 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: SH
Beiträge: 50
Boot: MFG Boats
22 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin Moin
So wie ich das mal gelernt / gehört habe ist es irgendwann egal wieviel PS man hinten dran hat da jedes Boot seine Rumpf Geschwindigkeit hat und die lässt sich auch nicht mit mehr PS erhöhen. Ich würde nie bei neu gekauften Booten mehr hinten dran hängen als vorgesehen das gibt im Garantie fall nur Stress. Zur Geschwindigkeit ???? Ich kann nur sagen Kumpel hat zum rumspielen ein 5 PS Schlauchboot glaube so um 3,5m alleine geht das Teil richtig gut mit gleiten und flott um die Kurven so lange man alleine ist aber sobald jemand zu steigt ist Schluss mit Spaß.
__________________
Moin Moin
Toby
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.12.2012, 07:08
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin Tobi,

Die Rumpfgeschwindigkeit ist ein theoretischer Maximalwert für die bei Verdrängerfahrt mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Schiffes. Sie errechnet sich näherungsweise aus der Quadratwurzel der Wasserlinienlänge des Schiffes in Metern multipliziert mit dem Faktor 4,5 (Ergebnis in Kilometern pro Stunde), 1,25 (Ergebnis in Meter pro Sekunde) oder 2,43 (Ergebnis in Knoten). Danke Wiki

Bei den Whaly Booten ist es halt so, dass sie als eigentliche verleih Botte gedacht sind, robust, langlebig aber fast so kippsicher wie ein Schlauchboot.

Mit der übermotoriesierung muss jeder selber wissen, ich habe ja eich technisches go von Boot Akkrum (die das Whaly entwickelt haben) nur rechtlich bin ich kein großer freud davon.

gruß sven
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.12.2012, 08:43
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ich habe da grade noch was gefunden:

http://www.outboardservices.co.uk/wp...1/10/LFR_2.jpg

http://www.thisislincolnshire.co.uk/...05/3660163.png

http://www.thisislincolnshire.co.uk/...05/3660164.png

http://www.thisislincolnshire.co.uk/...05/3660190.png




Ich behaupte mal das unter den Roten Badehauben der Motoren, 40ps starke Yamaha schlummern.

Aber das aller wichtigste, hier:

http://www.thisislincolnshire.co.uk/...05/3660162.png

dann kanns los gehen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.12.2012, 10:21
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hier steht nur was von Mehrpreis - 2000,-€

Was kostet denn so ca. das kleine Gesamtpaket?
Gibt es da keine gebrauchten Alternativen?




viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.12.2012, 13:45
Onkel Hotte Onkel Hotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 41
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich würde da vll. mal bei Boot Akkrum nachfragen, die haben die dinger alle ausgestellt und haben auch Außenborder in allen größen da, neu und gebraucht. Da kann man bestimmt was am Preis machen.

Hier im Forum ist doch auch jmd. von Severin Boote, vll. kann er dir ja ein Passendes Angebot machen.

In den Niederlanden sowie Spanien sind die Whaly sehr verbreitet.

Meinen Motor und Trailer hat mein Vater bei Ebay ergattert.

Ein Whaly oder PE Boot habe ich selten in Verkaufsportalen gesehen.

Im Hafen, wo das Große Boot meiner Eltern liegt, ist ein Whaly Boom ausgebrochen nachdem die ersten beiden eins als Tender hatten.

Ist halt gut ein Boot zu haben, das selbst vollgelaufen noch unsinkbar ist, keine luft verliert oder durch hängt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.12.2012, 22:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron15 Beitrag anzeigen
Moin Moin
So wie ich das mal gelernt / gehört habe ist es irgendwann egal wieviel PS man hinten dran hat da jedes Boot seine Rumpf Geschwindigkeit hat und die lässt sich auch nicht mit mehr PS erhöhen. Ich würde nie bei neu gekauften Booten mehr hinten dran hängen als vorgesehen das gibt im Garantie fall nur Stress. Zur Geschwindigkeit ???? Ich kann nur sagen Kumpel hat zum rumspielen ein 5 PS Schlauchboot glaube so um 3,5m alleine geht das Teil richtig gut mit gleiten und flott um die Kurven so lange man alleine ist aber sobald jemand zu steigt ist Schluss mit Spaß.
bei einem Verdränger wäre das richtig, da bringt mehr Leistung nicht viel, aber bei einem Gleiter schon, das Schlauchboot deines Kumpels ist da ein gutes Beispiel, wenn man da die Leistung auf 10 PS erhöht, gleitet das Boot auch mit 2 Personen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.