boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2005, 18:23
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Muschel - aber was für eine?

Beim Spazierengehen heute auf dem Deich an der Lesum (Nebenfluß der Weser, Brackwasser, tideabhängig) haben wir jede Menge Muscheln gefunden und dann erfahren, daß die Zur Zeit wohl gerade besonders lecker sind für Rabenvögel und Krähen und Kormorane......

Diese Viecher holen die Muscheln aus der Uferzone bei Niedrigwasser, lassen sie dann auf den asphaltierten Deich knallen zum Öffnen und haben dann was zum Futtern.

Aber was sind das für welche, sie sind grün (dunkler als auf dem Foto, da liegen sie total in der Sonne und spiegeln die wieder) ?????? Was ähnliches hab ich nur als Pfeffermuschel gefunden, ist das sowas?

Anneke

Geändert von Esmeralda (31.12.2008 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2005, 19:04
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Ich habe keine Ahnung aber das Foto ist hübsch!
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2005, 19:14
Benutzerbild von AndreasC
AndreasC AndreasC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 101
Boot: TOPCAT K2
443 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Könnte auch eine gewöhnliche Herzmuschel sein, die Pfeffermuschel hat nicht so eine dicke Schale (zumindest in meinem Buch)
__________________
Andreas

Boote-Forum.de find ich gut
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2005, 19:34
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Tja Anke, das ist ein echter illegaler Einwanderer, eine Körbchenmuschel.

Guckst Du hier

http://www.wdr.de/tv/q21/789.0.phtml
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2005, 21:29
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ja genau Wolfram,

das isse!!!! Danke! Da hätte ich in meinem schlauen Buch lange suchen können und im Netz hab ich sie auch nicht gefunden. Erst hab ich gedacht, die ist durch das feuchte Wetter so grün von außen aber nachdem ich gesehen hab, daß die am Deich in rauhen Mengen rumliegen hab ich gedacht, frag mal im BF - siehste, hat geklappt!

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2005, 23:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Und wie kommen die Muscheln nach Deutschland?

Durch die Ballasttanks der Frachter.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2005, 01:58
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Und wie kommen die Muscheln nach Deutschland?

Durch die Ballasttanks der Frachter.
Na und?

Was meinst wo die Orange herkommt, oder die Kartoffel?
Zumindest nicht aus Europa.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2005, 02:20
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Also
  1. Ich finde es fies, wenn eine(r) einfach mal so einen Strandspaziergang machen kann - zu Fuß während ich hier im Binnenland darbe
  2. Macht mir ja nicht den Fischer für die Muschel verantwortlich
  3. Ixy, kein Mensch weiß was die Muscheln so alles zerstören (s. Austernbänke vor Sylt, Riesenkrabben (nööö, das waren glaub ich Seespinnen) im Nordmeer).
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2005, 06:41
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

was soll anneke denn anderes machen? dvb-t läuft nicht, telefonieren haut nicht hin, der pc- spinnt, die strickmaschine lässt sich nicht auf´s bf-logo programmieren, die fenster können immer noch nicht gestrichen werden, die bilder lassen sich nicht wie gewollt verbiegen, wegen hoher preise kann sie auch kein gemüse essen....
WAS bitte sollte man da auch anderes machen, als einmal in ruhe am schönen strand der lesum entlangzuwandern, und----
da sind sie wieder ihre 3 probleme: ich kenne diese muschel nicht, wo kommt die her, im netz war auch nichts zu finden................
(to be continued, but never ending )
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2005, 12:10
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

eigentlich stand hier ein anderer Text - aber den hab ich Avi jetzt mal per PN geschrieben - vielleicht stell ich ihn hier nachher wieder rein.....


Anneke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.03.2005, 18:24
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

also: anneke hat mich gebeten nicht mehr so garstig zu sein. ok, will ich gerne tun, war aber wirklich nicht garstig gemeint, wirklich nicht!
will auch niemanden ärgern...
aber manchmal scheinen sich vorlagen zu ergeben, die man einfach nutzt und so isses dann eben...
also wie gesagt: wenn ich jemandem (esp:anneke) auf die füsse getreten habe, bitte ich um absolution, das war nicht meine absicht!
OK? vergeben?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.03.2005, 18:46
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Axel,

ich habe es nicht garstig empfunden - und ich denke wohl die meisten anderen (wenn nich alle) auch nicht.

Ich muß sagen ich fand es schön, wie Du die Reihe fortgesetzt hast

Anneke,

Ich hoffe Du verstehst ein wenig Spaß - und bösartig war er doch nicht. Zumindest war er nicht so gemeint, der Spaß. Nun sei wieder gut mit uns
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.03.2005, 18:57
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Ich habe da auch mal eine Muschelfrage (oder Schnecke ).
Was ist das denn für eine?

Gruß
Norman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	933_1110567420.jpg
Hits:	294
Größe:	47,4 KB
ID:	10021  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.03.2005, 19:15
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Eine große Norman
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.03.2005, 12:21
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Die Geschichte mit dieser Körbchenmuschel ist schon interessant. Sie kam in den Ballasttanks der Schiffe aus Asien über Amerika (Anfang der 20er Jahre !) zu uns, wurde 1984 in der Weser und 1988 im Rhein erstmals nachgewiesen, inzwischen ist sie im Bodensee angekommen.

Sie soll durch ihre Filtrierwirkung die Wasserqualität des Rheins stark verbessert haben, auf dem Grunde des Altrheins sollen bis zu 600 Exemplare pro Quadratmeter gezählt worden sein.

Beim Googlen findet man ziemlich viel darüber, aber ich hab nirgendwo was darüber gelesen, daß sie in der Elbe ist oder Jade oder Ems, nur Weser und Rhein samt Nebenflüssen

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.03.2005, 12:59
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke

Beim Googlen findet man ziemlich viel darüber, aber ich hab nirgendwo was darüber gelesen, daß sie in der Elbe ist oder Jade oder Ems, nur Weser und Rhein samt Nebenflüssen

Anneke
Schaust du hier !!!
... da findest du einige Begründungen ... in der Elbe ist sie wohl auch, nur nicht so häufig !!!

Zitat:
Eine massive Etablierung von Neozoen in den Buhnenfeldern der mittleren Elbe ist vorerst nicht zu erwarten. Auch wenn z. B. die Weichsubstrat-besiedelnde Corbicula fluminalis sich weiterhin in der Elbe ausbreitet, wird sie sich durch ihre fehlende Winterhärte (SCHÖLL 2000) vermutlich nicht in großen Populationen, wie etwa im Rhein (SCHÖLL 2000), etablieren können. Die Elbe steht unter kontinentalem Klimaeinfluss, wodurch das Einwandern nicht genügend angepasster Neozoen verhindert bzw. erschwert wird.
grobgerippte Körbchenmuschel ... Corbicula fluminea
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.03.2005, 20:07
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Ich habe da auch mal eine Muschelfrage (oder Schnecke ).
Was ist das denn für eine?

Gruß
Norman
Hi Norman,
das ist eindeutig eine palettus perlmuttis, oder wie wir Deutschen sagen: "Palettenmuschel"

Gruß Eddi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.