boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.02.2012, 19:06
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
alles tullux, dabei bleibe ich .
die offene bleibatterie ist nach wie vor das beste, was man machen kann. es sei denn, dass äußere einflüsse es verhindern, wie z.b. lagebedingte probleme und komm mir jetzt nicht mit der billigen starterbatterie aus den autos.
neue systeme werden kommen, aber zur zeit rechnet sich der kram noch nicht.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.02.2012, 19:43
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Eh du Doof

In Thailand hält man eine AGM Batterie sicher für einen neuen Feuerwerkskörper

Warum bist du eigendlich wach ?

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.02.2012, 19:48
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hör mal freund, jetzt wirst du flegelhaft. kommst wohl mit deinem halbwissen nicht weiter und fängst an unter die gürtellinie zu zielen, benimm dich bitte.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.02.2012, 20:20
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
hör mal freund, jetzt wirst du flegelhaft. kommst wohl mit deinem halbwissen nicht weiter und fängst an unter die gürtellinie zu zielen, benimm dich bitte.

bis denn
"eh du Doof" steht als dein Rufname im öffentlichen Bereich...dachte das findest du lustig
Wenn du das nicht magst...solltest du das löschen!

"Warum bist du eigendlich wach"
Du gibts vor in Thailand zu sein...da hättest du jetzt 3:18 Uhr.

Zum Halbwissen:
Ich beschäftige mich seid einigen Jahren mit AGM Batterien...was möchtest du wissen?

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.02.2012, 07:41
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
mit dem "eh du doof" hab ich kein prob.
wenne nicht artig bist, kommste auf westerholt ins gesenk .

wir haben damals für die RAG akkus für die EHB-Katzen getestet. wartungsfreie, agm´s und gel, die sind alle voll durchgerasselt. im womo hab ich die dinger auch gehabt, die sahen nachher teilweise aus wie fußbälle, konnten wohl nicht vertragen, dass ich die klimaanlage über den wandler gefahren habe. das hat uns richtig kohle gekostet. erst als ich "staplerakkus" eingebaut habe (nachteil, die sind größer bei gleicher kapazität), war alles super und die sind schon 11 jahre drin und funzen immer noch super. also bin ich etwas hartnäckig und stehe auf "offene bleiakku´s" jedenfalls erstmal. vielleicht erlebe ich es ja noch, das die lithium-akkus erschwinglich werden.

bis denn


p.s. ich lebe seit jahren in thailand und die uhr hast du richtig abgelesen. in d-land mache ich ab und an urlaub, aber nur im sommer (der letzte 2011 war voll sch....)
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.02.2012, 08:28
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,


wir haben damals für die RAG akkus für die EHB-Katzen getestet. wartungsfreie, agm´s und gel, die sind alle voll durchgerasselt. im womo hab ich die dinger auch gehabt, die sahen nachher teilweise aus wie fußbälle,
Moin,
wie kann ich diese Tests vesrtehen?
Hattest du einen Auftrag von einem Hersteller verschiedene Batterietypen als Antriebsbatterien zu testen?
Wie wurden die Tests dokumentiert, für welchen Hersteller war das und vor allem...wann war das!

Wenn ich "AGM, RHB Katzen und Fussbälle" google bekomm ich keinen Hinweis auf diese Tests!

Tu mal Butter bei die Fische....inwieweit bist du technisch ausgebildet solche Tests durch zu führen?

Und...wie verhinderst du dabei "Halbwissen" ?


@tritonnavi

...wie war das mit der Energierückgewinning in modernen PKW...?
Gibt es ein KFZ welches sowas serienmässig hat?
Vor Jahren wurden Systeme angekündigt die über den Starter/Lima Kombination Energie zurück gewinnen können. Dieses aber nur in Verbindung das Bordnetzt auf 48 V an zu heben. Hab in den letzten Jahren nix weiter von gehöhrt....hat sich was getan?

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.

Geändert von nethunter (05.02.2012 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.02.2012, 09:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.544 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

@nethunter:
Zitat:
Es gibt auf dem Markt keinen PKW mit Start Stop der eine normale PB Nass Batterie vom Werk verbaut hat.
Doch, es gibt z.B. sogar mittlerweile einige aktuelle Golf 6 mit BlueMotionTechnik, die Rekuperation und Start&Stopp beinhaltet, die wieder mit den normalen 72Ah Starterbatterien bestückt sind.

Die betroffenen Autobesitzer sind, wenn sie es denn überhaupt wissen, nicht begeistert, können dagegen aber nicht viel tun.

Warum sollte man AGM-Batterien für reinen Start-Stopp-Betrieb unbedingt benötigen?
Das können stinknormale Starterbatterien definitiv auch leisten, denn Zyklenfestigkeit ist auch dann nicht unbedingt gefragt, wenn öfters gestartet wird.
Außerdem ist der Motor bei jedem Einsatz des Start&Stopp-Systems bereits mehr oder weniger betriebswarm:
Es wird bei Start-Stopp also kaum etwas von der Batterie gefordert, weder hohe Startströme noch Kapazität.

Da ist dann auch definitiv keine fast doppelt so teure AGM-Batterie nötig.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.02.2012, 10:01
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard Moin,

also mich nervt es wenn ich unter der Überschrift Ladegerät im boote-forum eine endlose Diskussion über Batterien, Energierückgewinnung und die neuesten Entwickungen im Automobilsektor lese, die anscheinend auch sonst kein grosses Interesse findet. (Abo gelöscht!)
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.02.2012, 11:58
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.736
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Jörg,
ich erinnere mich an einen uralten Test vom Palstek, wo eine LiMa mit HLR gegen eine LiMa ohne HLR unter sonst gleichen Bedingungen getestet wurde.
Die Ladung mit HLR (also letztendlich mit durchschnittlich deutlich höherem Ladestrom) führte nach meiner Erinnerung zu einer wesentlich schnelleren Aufladung (auf 80%) der Batterien.

Gruß
Friedhelm
Stimmt, Friedhelm,

die Ladung war schneller. Allerdings war der initiale Ladestrom nicht höher, er fiel nur nicht so schnell ab wie bei einer LiMa mit Standard-Regler. Die Testergebnisse kann man hier nachlesen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 05.02.2012, 13:07
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Usa
Beiträge: 5.146
Boot: magTaugsVE
Rufzeichen oder MMSI: magTaugs
6.047 Danke in 3.399 Beiträgen
diri eine Nachricht über ICQ schicken diri eine Nachricht über AIM schicken diri eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
also mich nervt es wenn ich unter der Überschrift Ladegerät im boote-forum eine endlose Diskussion über Batterien, Energierückgewinnung und die neuesten Entwickungen im Automobilsektor lese, die anscheinend auch sonst kein grosses Interesse findet. (Abo gelöscht!)
Ist doch lustiger Unterhaltungströöt, so ähnlich wie > Welches Motoröl ist das bessere etc.
Lassen sich auch tausend Seiten drüber schreiben,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.02.2012, 13:59
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
soooooo viiieeeele fragen und keine antworten .
die auskünfte werde ich nicht erteilen. mal so viel, ich habe eine ausreichende ausbildung in den elektrischen künsten. die test´s wurden von der RAG (ruhrkohle aktien gesellschaft) selbst durchgeführt.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.02.2012, 15:02
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.736
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Das ist der Verein, der für 25000 Mitarbeiter jährlich 1,5 Milliarden Euro Subventionen, das sind 60.000,-- Euro pro Person und Jahr, verschleudert?
Wenn die so ausbilden wie sie wirtschaften ist das eine echte Top-Referenz.
Hat bei denen mal jemand ausgerechnet wie viel sie sparen würden, wenn sie alle Mitarbeiter bei vollen Bezügen frühverrentet nach Mallorca, Thailand oder sonstwohin beurlauben würden?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 05.02.2012, 15:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.544 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

@christian.k:
Zitat:
also mich nervt es wenn ich unter der Überschrift Ladegerät im boote-forum eine endlose Diskussion über Batterien, Energierückgewinnung und die neuesten Entwickungen im Automobilsektor lese, die anscheinend auch sonst kein grosses Interesse findet. (Abo gelöscht!)
Wenn man nicht nur die Überschrift gelesen hätte, sondern auch noch das, was der TE im Eingangsbeitrag geschrieben hat, dürfte eigentlich klar sein, dass es hier weniger um die Eigenschaften von Ladegeräten gehen würde, als viel mehr darum, was Batterien schadlos an Ladestrom vertragen.

Das dann selbstverständlich Beispiele aus allen möglichen Bereichen kommen werden, an denen gezeigt werden soll, wie Batterien teilweise geladen werden, ist wohl eher zwangsläufig.

Also, dass die Überschrift nicht ganz penibel zur Fragestellung passt, kannst du ja dem TE (über PN) erzählen, aber bitte nicht über eine Diskussion mäkeln, die, zumindest in großen Teilen, in Bezug auf die Fragestellung m.E. durchaus passend ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 05.02.2012, 16:58
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@nethunter:



Die betroffenen Autobesitzer sind, wenn sie es denn überhaupt wissen, nicht begeistert, können dagegen aber nicht viel tun.

denn Zyklenfestigkeit ist auch dann nicht unbedingt gefragt, wenn öfters gestartet wird.

Es wird bei Start-Stopp also kaum etwas von der Batterie gefordert, weder hohe Startströme noch Kapazität.

Da ist dann auch definitiv keine fast doppelt so teure AGM-Batterie nötig.
..man sollte nicht vergessen das in der Stop Phase die nötigen Verbraucher angeschaften bleiben wie ...volle Beleuchtung, Radio, alle Steuergeräte, evtl sogar Sitz und Heckscheibenheizung.
Selbst ein kleiner warmer Motor dürfte beim Staren weit über 100A ziehen.

Genau das ist der Punkt...ohne Start Stop wird die Batterie im Fahrbetrieb nicht belastet...wenn man durch die Stadt fährt kann das locker 20 mal am Tag passieren das das Ding Startet.

Hier haben die AGMs Vorteile...diese können höherer Ströme aufnehmen....und das öffters als herkömmliche Batterien.

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.02.2012, 17:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.544 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

@nethunter:
Zitat:
..man sollte nicht vergessen das in der Stop Phase die nötigen Verbraucher angeschaften bleiben wie ...volle Beleuchtung, Radio, alle Steuergeräte, evtl sogar Sitz und Heckscheibenheizung
Warum muss die volle Beleuchtung im Stand eingeschaltet sein?

Prinzipiell hast du natürlich recht, nur wenn ich bedenke, dass VW nur bei vorhandener serienmässiger Standheizung keine AGM einbaut, scheint das kein wirkliches Argument zu sein, denn eine Standheizung dürfte die Batterie bei gewöhnlich so um die 30 Minuten Betrieb mit rund 6A (Standheizung plus Lüfter) pro Tag im Winter, mehr belasten.

Start&Stopp ist ja nun, im Gegensatz zu Rekuperation, auch nichts, was man nicht mit jedem Auto manuell machen kann und viele praktizieren das ja auch.

AGM's sind sicher nicht schlecht, aber eben auch immer noch deutlich teurer und ein Null-Problemo-Energiespeicher sind sie auch nicht unbedingt.

Habe gerade 2 AGM's im Keller, die ca 4 Jahre alt sind, ausschließlich mit IUoU-Ladegeräten während der Saison geladen wurden (aber nicht sehr oft), so dass die schon gerne mal 2-3 Wochen im teilgeladenen Zustand in den Booten waren.
Beide haben nur noch ca 2/3 der Nennkapazität, sind also nach den allgemein gültigen Regeln bereits hinüber. Fürs Freizeitboot, wenn man es denn weiß, reicht es denn meist noch.
Da erwarte ich von so teuren Batterien, denen angeblich eine lange Lagerung ohne nach zu laden nichts ausmacht, schon etwas mehr.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.02.2012, 19:47
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@nethunter:


Warum muss die volle Beleuchtung im Stand eingeschaltet sein?
...stell dir mal vor du hälst nachts anner Ampel und von einer zur anderen Sekunde stehst du da unbeleuchtet !

Zur Energierückgewinnung. Das womit VW da Werbung macht, ist ...soweit ich das verstehe...ein Herabsetzten der Batteriekapazität/Ladespannung im Fahrbetrieb welche durch eine steigende Gneratorspannung im Schubbetrieb (beim Bremsen) und dadurch höherem Ladestrom zu einem besseren Motorbremswirkung verhilft!

Diese "Bremsenergie " schimpfen die Techniker Energierückgewinnung....

In diesem Falle wird der Stromspeicher missbraucht, er wird künstlich leerer gemacht damit er überhaupt die Energie aufnehmen kann beim Bremsen!

Damit dieser überhaubt mal richtig Strom aufnehmen kann in diesem Moment müsste die Batteriespannung über das Energiemanagement um min 1V abgesengt werden im normalen Fahrbetrieb. Das hat zur Folge das anschliessend wenn die Bremse gelöst wird... die Ladesleistung /Spannung der Lima runtergeregelt wird und die nicht gelieferte Strommenge vom Stromspeicher entnommen wird.

Dadurch wird wieder "Platz" gemacht im Stromspeicher für die nächste Bremsung!

Dieses wie auch das StartStop gedöns geht zu Lasten der Batterie. Im normal PKW wird ihr keine Enegie entnommen im Fahrbetrieb....es wird ausschliesslich die Energie zurück geführt die beim Starten benötigt wurde.
Und das genau einmal pro Fahrt!

Wir sprechen hier also von bis zu vielen Hundert kleinen Zyklen pro Fahrt durch die Stadt....gegeüber einem Zyklus ohne Start/Stop und Rekuperation.

Und genau das kann die AGM besser ...sie kann das öffter und schneller Strom ab und aufnehmen als eine herkömmliche bat!

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.02.2012, 07:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.544 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

@nethunter:
Zitat:
...stell dir mal vor du hälst nachts anner Ampel und von einer zur anderen Sekunde stehst du da unbeleuchtet !
Ich schrieb von "voller Beleuchtung" und die würde natürlich auch das Abblendlicht mit einschließen, welches den Löwenanteil des Stromverbrauchs der Beleuchtung aus macht. Fast 10A.

Abblendlicht brauchst du bei ausgeschaltetem Motor aber nicht und so bleibt für die Beleuchtung lediglich der überschaubare Stromverbrauch bei Standlicht, mit dem auch eine normale Starterbatterie über längere Zeit spielend fertig wird.

Bei Rekuperation sehe ich die Notwendigkeit einer AGM genau so wie du (Eignung als StartBatterie und Eignung für den zyklischen Betrieb), aber wenn keine Einrichtung für Rekuperation vorhanden ist, sondern lediglich Start&Stopp gibt es keinen echten zyklischen Betrieb und somit reicht eine normale Starterbatterie vollauf.

Jetzt sind wir aber wirklich schon OT.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.02.2012, 08:59
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

"...sind wir OT"

Ganz und gar nicht.
Das Problem vom TE ist der hohe Ladestrom. Ob man das mit einer Batterie einmal macht oder regelmäßig ist entscheidend.

Wovon noch nicht gesprochen wurde ist um welchen ladegerät Typ es sich handelt. Von einem Trafo Gerät ist dringend von ab zu Raten wenn es über dimensioniert ist. Ein gutes elektronisches ist das sicher geeigneter , deshalb ist das Kapazität Fenster empfohlener batteriegrössen bei elektronischen weit großer.

Nochmal kurz zum startstop.
Dachte das Ware rüber gekommen... Das ist ein zyklenbetrieb wenn an jeder Ampel der Batterie Energie entzogen wird und direkt danach wieder zugeführt wird dieses pro Fahrt einige Male. Ohne Start stop gibt es nur einen Zyklus pro Fahrt egal wie lange die Fahrt ist.

Gruß aus berli
Peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.02.2012, 09:43
maxum maxum ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 79
98 Danke in 41 Beiträgen
Standard Ctek

Hallo!

Ich glaube Ladegeräte war hier auch ein Thema daher trau ich mich mal

hier die Firma http://www.ctek.nu/de/de zu erwähnen.

Ich habe vor Jahren ein Gerät fürs Auto gesucht und bin über Autoforen

und gerade da die Oldtimerfans auf diese Firma gestoßen.

Es gibt unzählige Test's in einschlägigen Fachzeitschriften wo Geräte

dieser Firma gut bis sehr gut abschließen , das hat mich auch zum Kauf

bewogen. Ich denke jeder sollte da vielleicht das finden was zumindest

für eine Betterie ausreichend ist. Spezielle Maritime Geräte gibts da wohl

nicht zumindest habe ich nichts erlesen. Ich bin mit meinem allerings nur

fürs Auto genutzten Gerät sehr zufrieden und würde wieder eins kaufen,

ob die Geräte günstig oder sonstwas sind kann ich nicht beurteilen ,nur

laden das können sie gut. Bei Amazon kann man viele Meinungen

nachlesen und die sind nicht so schlecht.

Viele Grüße aus Berlin Sven
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.02.2012, 13:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.544 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Die CTEK's sind sicher ganz nett, aber auch nicht gerade preisgünstig.
Die kleineren von CTEK sind auch tatsächlich nur geeignet, um eine Batterie nach zu laden.
Außerdem gibt es meines Wissens kaum einen echten Test von CTEK's.
Ich kann aber bestätigen, dass nicht alle CTEK's so wunderbar sind.

Zum möglichst schnellen Aufladen, das wollte der TE ja, haben die in der Regel zu wenig Leistung.

Das stärkste CTEK "Marine"-Ladegerät hat gerade mal 25A, so dass das gerade zum schnellst möglichen (zulässigen) Laden einer 80Ah-AGM-Batterie reicht.

Außerdem hat der TE bis jetzt ja überhaupt noch nicht von sich gegeben, welche Batteriegröße (Kapazität) die Batterie und welche Bauart die hat.

Von daher lohnen sich gezielte Gerätevorschläge m.E. (noch) nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 07.02.2012, 21:45
Sagfox Sagfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard ??????????!!!!!!!!!!!?????????

Hallo
bin durch Langeweile hier drüber gestolpert man man man...
Sonst lese ich nur doch was hier teilweise steht
Grüsse euch alle Herzlich
Solch ein Glaubenskrieg über Batt und CO gibt es leider überall.
Ich weiß auch nicht was ich schreiben könnte, denn die eigentliche Problematik ist mir im Verlauf abgegangen.
Bin unter anderem Caravantechniker und halte mich für ziemlich Firm, nur ich muß gestehen Ihr macht mich dusselig.
Aber loben muß ich euch totzdem, die meisten haben ein wenig recht.
Nur so ganz überhaupt nicht
Vieleicht wiederholt noch einer von euch die eigentliche Problematik, werde mich noch einmal sortieren.
Nur so ein Gedankenanstoss, Blei-Säure Standart Legierung erreicht als 6-Zeller JENSEITS 18Volt erst 100% möglicher Kapazietät. Cool wa

Grüsse
Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.02.2012, 22:21
Sagfox Sagfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard !

Habe
die Diskusion noch einmal überflogen...
Einige Vertreter der AGM Technologie sollten vieleicht Ihre Aussagen und auch das runtermachen von anderen Mitgliedern leiser gestalten, wenn sie wie ich es sehr wohl beurteilen kann, da ich für zwei Marktführer mit tätig bin, ausser Eigene "geringe" wenn überhaupt Erfahrungen haben.
Wieder mal so eine Aussage von mir seit Einzug von AGM im Kraftfahrzeug gab es lange Zeit keine so hohe Ausfallzahl an Batterien, habe Beruflich damit zu tun.....
Übrigens der Innenwiederstand hat nichts mit der Grösse zu tun.
Es gibt einen Zweig (Grosse Kraftfahrzeuge) der sich aus Gründen der Langzeit-Wiederholungs-Hochstromfähigkeit noch viele Jahre gegen diese wehren wird.
Macht mal den Versuch AGM 12Volt100AH Säure/Calzium 12V100AH, hängt an beiden 700Ampere 3 mal in kurzen abständen für 2Minuten, dann wisst Ihr das die gute alte Säure durchaus Ihre Dahrseinberechtigung hat.
Ihr braucht nicht einmal ein Meßgerät, Handauflegen reicht!
Das ganze oft genug und die AGM ist hin.
Die Berechtigung der AGM im KFZ hat einen ganz anderen Grund!

Grüsse
Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 08.02.2012, 07:07
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sagfox Beitrag anzeigen
Habe
die Diskusion noch einmal überflogen...
.........................
.....................
..............
.......
...
Die Berechtigung der AGM im KFZ hat einen ganz anderen Grund!

Grüsse
Mike

............. dann laß uns doch nicht dumm sterben
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 08.02.2012, 08:37
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

@ Mike
Von einem " caravantechniker" hätte ich brauchbare Info erwartet.
Lies doch mal den ersten beitrag.....

Bevor jetzt noch einer auf die Idee kommt seine Batterie mit >18 v zu Laden.... Bitte auf keinen fall machen. Eben so der BAT Test mit 700a des Öfteren belasten .... Der Test hat nur ein ziel... Die Batterie zu zerstören.

Gruß
Peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 08.02.2012, 11:40
Sagfox Sagfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
welche fundierten Ausbildungen hast Du genossen um solch Aussagen zu treffen.
Ich gebe Dir Recht, es sollte keiner seine Säure Bat mit 18Volt laden der keine Kenne hat vom ENT-Sulfat.
Geschrieben habe ich auch das bei häufiger Stark-Strom Entlastung die AGM er aufgibt als die "Alte" Säure, aber die erklärung dieses Chemischen Prozesses (Wärmeabsorbtion/Selbstzerstörung) erspar ich mir.
Vieleicht selbst mal firm machen und den Unterschied Traktionsverhalten/Startverhalten erlesen.
Dieser Versuch den ich beschrieben habe, ist angelehnt an einem DIN-Protokoll dieser Grösse (100AH/1) bei 3 x mit dev. Pause hast Du schon ein grossen Unterschied aber noch keine Zerstört.
Denkanstoß mein Anlasser hat 2,4KW Motorleistung, Nominel zieht natürlich nicht 2Minuten aber bei diesem Wetter durchaus Morgens 15Sek. und mit seinem Verlusst echte 370Ampere Tag ein Tag aus....aus 74AH/1
Es gibt spezielle Rein-Blei Dickwandplatten Bat AGM wie normal die selbst als 100AH/1 mit 1000Ampere keine Probleme haben.
Ich werde vieleicht von meiner nächsten ENT-Sulfat Ladung ein paar Meßbilder einstellen, Blei-Säure mit Ruhespannung jenseits von gut und böse!
Es hat verschiedene Gründe das man unterhalb der Gasungsspannung bleibt, obwohl dies nicht die 100% Kapazität beschreibt.
Jetzt noch mal zur Beruhigung jede Bat hat Ihre Vor und Nacheile, für jede gibt es den komprommisloseren Bereich.
Man kann aber nicht eine als Königin Küren, auch nicht wenn man noch so viel Marketing-Lektüre intuss hat.
Ich selbst Fahre einen ALTEN 290TD Mercedes mit einer ALTEN Säure aus 2003 spazieren, eine AGM gäb es in diesem Alter nicht mehr, "bei dieser Beanspruchung".
Das heist es gibt auch keine Bat deren Haltbarkeit ich so beeinflussen kann wie bei einer dickwand Säure, oder auch wieder begrenzt leben einhauchen.
Ich bekomme nächte Woche wieder eine Stapler Bat die seit 5Jahren TOT ist und ungeladen Draussen stand da machste bei AGM Nichtsssss mehr, diese werde ich durch verschiedene Prozeduren bestimmt wieder auf 40-80% bringen.
Ich bin der absolute Praktiker, habe aber mein ganzes Leben bis dato auch paral. die Schulbank gedrückt (Ausbildungen/Meister/Studium/Techniker...)
Eine AGM-Standart Bat ist ein sehr guter Kompromiss aus Plattenlegierung-Stärke die gerade Ihre Eigenschaften aus machen aber auch Ihre kleinen Schwächen.
Ihre Stärke ist die entnehmbare Stabil-Kapazität!!!! Die Nachteile sind bei Hochstromentnahme Irreperable Schäden durch anstieg Zelltemperatur-Innenwiederstandsanstieg-Selbstzerstörung bestimmter Schichten.
Einfach mal verständlich ausgedrückt, nimmt fehler nicht so einfach hin.
Vieleicht ist es manchmal nicht einfach wenn man Sachverstand hat, wollte keinen zu sehr auf die Füsse treten.

Grüsse
Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.