boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2012, 22:46
garziano garziano ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einbau Yamaha F70A mit Wegfahrsperre

Hallo zusammen...

... ich habe einen nigelnagelneuen Yamaha F70A per Post bekommen, mit allem was dazugehört. Nun habe ich das Paket mal ausgepackt und mit der Verlegung der Kabel begonnen. Nun hat mir ein Freund heute erzählt, dass wenn man beim Anschluss des Hubs und der Wegfahrsperre nicht die richtige Reihenfolge beachtet, könne sich die Wegfahrsperre bereits blockieren und der Motor sei dann gesperrt.
Nun meine Fragen:
1. Ist dies korrekt?
2. Wenn ja, könnte mir jemand eine etwas detaillierte Anweisung formulieren, wie ich am besten vorgehe. (ich bin Laie)

Vielleicht kann ich vorher noch sagen, was bisher alles bereits gemacht wurde:

1. Motor angehängt und festgeschraubt
2. Steuerung 703 mit Bowdenzügen versehen und festgeschraubt
3. Kabel zum Motor verlegt
4. Rig eingebaut und Kabel für Tacho, Bus an den Motor und Wegfahrsperre angehängt
5. Wegfahrsperre angehängt und verkabelt
6. Motorstrom-Anschlusskabel verlegt

Soweit wäre jetzt eigentlich alles korrekt. Wenn ich nun den Motor an die Batterie anschliesse, sollte eigentlich nichts mehr schief gehen, oder? Oder muss die Wegfahrsperre erst nachträglich ans Rig angeschlossen werden?

Herzlichen Dank für eure Geduld mit mir Anfänger und dem Schreiber einer Anfängertauglichen Anleitung schon mal jetzt ein riesen Dankeschön, denn über Google und die Bordsuche habe ich nichts wirklich brauchbares gefunden. In der Anleitung steht auch nichts über eine mögliche Blockade des Motors bei falscher Reihenfolge...

Liebe Grüsse an alle die sich sehnlichst die Bootssaison herbeiwünschen!

garziano
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2012, 01:54
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Ob es eine Reihenfolge gibt und wenn welche richtig ist weiß ich leider auch nicht .

Ich würde beim Verkäufer/Händler anrufen und dort mal fragen .

Kannst auch hier mal reinschauen ob du was findest
http://www.claus-schalhorn.de/BA_F50F-F60C-F70A.pdf

Wenn du garnicht klar kommst kannst du auch mal den Herrn Claus Schallhorn in Düsseldorf anrufen .Ist sehr hilfsbereit
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.02.2012, 08:54
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

nö, eine Einbaureihenfolge gibt es nicht. Alles korerkt nach Anleitung verkabeln (Trim-Stecker im Motorraum nicht vergessen...), Wegfahrsperre nach Anleitung initialisieren und ab gehts

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.