boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2012, 18:06
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard Steuer - auf welche Seite gehört es denn jetzt?

Hallo zusammen,

ich schaue eigentlich ständig im Gebrauchtbootmarkt herum. Ich habe ja zwar schon zwei Boote hier stehen, aber man darf ja mal für die Zukunft etwas träumen

Ich suche gerne mal die typischen Holländischen Stahlverdränger im Netz. Nun fällt mir auf, dass dort das Steuer und die Instrumente häufig backbords angebracht sind.

Als ich meinen SBF machte, erzählte man von laienhaften Umbauten, würde man so etwas bei einem Gebrauchtboot vorfinden.

Ich lasse jetzt mal sämtliche Querschläge/ Äpfel-Birnen Vergleiche oder sonstigen Argumentationen und bin auf Eure Meinung gespannt.

Gehört ein Steuer nach Steuerbord?
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2012, 18:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Es gibt eine Theorie, die besagt daß das Steuerrad auf der Seir sein soll, wohin die Schraube dreht.

Ich kenne serienmäßig: Steuerbord, Backbord, Mittschiffs und auf beiden Seiten. Und nach Motor- oder Getriebeumbau kann sich schon mal die Propellerdrehrichtung ändern.
Ich denke mal, viele Werften bauen das Rädle da ein, wo es am besten in die Einrichtung passt
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.01.2012, 20:11
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

backbord geht garnicht!
natürlich gehört in ein vernünftiges boot das steuer nach steuerbord!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.01.2012, 20:15
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Ich habe meins auch rechts und das ist gut so, sonst müßte ich ja mit links gasgeben.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.01.2012, 20:21
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Bei Stahlverdrängern ist doch recht häufig nur der Steuerstand unter Deck auf Backbord. Der Steuerstand über Deck ist meistens Steuerbord.

Wo das Steuer nun hin gehört ist denke ich Geschmacksache, bei den alten Seglern ist es schon immer in der Mitte und bei den "Großen" auch.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.01.2012, 20:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Wo der Gashebel sitzt, ist doch wieder eine andere Baustelle.
Ich habe mal ein Boot gefahren, da war der Steuerstand an Backbord, aber der Gashebel rechts. Früher mal linksdrehende Schraube, heute rechts.

Aber davon mal abgesehen, anständige Schiffe haben das Steuerrad in der Mitte!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.01.2012, 20:24
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
backbord geht garnicht!
natürlich gehört in ein vernünftiges boot das steuer nach steuerbord!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das würde im englischsprachigem Raum bedeuten, dass ich an starboard Sterne aufhängen müsste und an die portside eine Buddel Port?

Mein Boot hat das Steuer auf der Backbordseite und ich komme bestens damit klar.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.01.2012, 20:24
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Kein Geheimnis. Ich bin über 50.
Wenn das Steuerrad nicht Steuerbord ist, sondern
Backbord, komme ich durcheinander.
Komisch eigentlich. Beim Auto habe ich damit keine
Probleme

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.01.2012, 20:36
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Kein Geheimnis. Ich bin über 50.
Wenn das Steuerrad nicht Steuerbord ist, sondern
Backbord, komme ich durcheinander.
Komisch eigentlich. Beim Auto habe ich damit keine
Probleme

Grüße
Frank
Hallo Frank
nach der modernen Anatomie, fahren wir Mitteleuropäer auch falsch!!! Briten und Australier richtig. Steuer nach Steueroard Oder da, wo es Platz findet, heutzutage!
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.01.2012, 20:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo jannibunny81,
beim Verdränger ist es eigendlich egal,
wenn der Steuerstand auf der Anlegeseite ist hat man es aber leichter und kürzere Wege wenn man alleine fährt

beim Gleiter ist Steuerstand rechts besser, dann legt sich das Boot nicht so auf die Seite beim Gas geben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.01.2012, 20:44
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zumindest auf dem Außensteuerstand eines Verdrängers sollte das Steuer in der Mtte sein. Nur so habe ich bei Anlegemnövern, egal ob Anlegen an Steuer- oder Backbord gute Übersicht.

Der Innensteuerstand ist auf dem meisten hollandischen Stahlverdrängern an Backbord - warum weiß ich nicht.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.01.2012, 20:57
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannibunny81 Beitrag anzeigen
...
Ich lasse jetzt mal sämtliche Querschläge/ Äpfel-Birnen Vergleiche oder sonstigen Argumentationen und bin auf Eure Meinung gespannt.

Gehört ein Steuer nach Steuerbord?
Hallo Jan,

meines Wissens nach wurden früher, ganz früher, Schiffe mit einem Seitenruder gesteuert. Da auch damals schon die meisten Seeleute Rechtshänder waren, brachte man das Steuer/Ruder auf der rechten Seite an. Also daher "Steuerbord".
Boote mit dem Steuer auf Backbord sind wohl von Linkshänder gebaut
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.01.2012, 21:04
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Richtige Schiffe haben ihren Steuerstand mittschiffs, wo soll eine Pinne auch sonst hin, das Ruderblatt ist doch auch mittschiffs!
Unser Boot hat das Steuerrad und den Gashebel links, da ich nur mit links steuern und Gas geben kann, meine Beste aller Ehefrauen kommt damit klar, sie kennt es gar nicht anders.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.01.2012, 21:09
Benutzerbild von MacMicha
MacMicha MacMicha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: 173 nm südl. Bornholm
Beiträge: 322
Boot: BEJA Kruiser Silverbird 2
Rufzeichen oder MMSI: DD8494 | 211674320
534 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Ich habe auch mal so etwas gehört, dass die Seitenbezeichnung "Steuerbord" ursprünglich einmal vom Ort des Steuers bzw. vom Platz des Steuermanns etwa auf den alten Wikingerschiffen abgeleitet wurde.
Bei mir (holländischer Stahlverdränger!) sind sowohl Innen- als auch Außensteuerstand auf der Backbordseite - und das macht Sinn! Bei meinem rechtsdrehenden Propeller ist das schließlich die "Schokoladenseite" und ich habe so die beste Sicht beim parallel Anlegen an niedrigen Stegen...

Es schein also eher eine Frage von "Ideal" als von "Richtig oder Falsch" zu sein. Somit gehört das Steuer beim Verdränger wohl am besten auf die Anlegeseite. Vertraue auf die lange Bootsbauerfahrung der Holländer

Gruß Micha
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser

Geändert von MacMicha (29.01.2012 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.01.2012, 21:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MacMicha Beitrag anzeigen
Bei mir (holländischer Stahlverdränger!) sind sowohl Innen- als auch Außensteuerstand auf der Backbordseite - und das macht Sinn! Bei meinem rechtsdrehenden Propeller ist das schließlich die "Schokoladenseite" und ich habe so die beste Sicht beim parallel Anlegen...

Vertraue auf die Bootsbauerfahrung der Holländer

Gruß Micha
Und wenn du nun auf der Steuerbordseite anlegen mußt, gehts schlechter und die Sicht ist mies

Warum bauen dann die meisten Norweger das Rad auf die Steuerbordseite? die haben doch auch Erfahrung?

Seis drum, mir ists egal
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.01.2012, 22:10
Benutzerbild von MacMicha
MacMicha MacMicha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: 173 nm südl. Bornholm
Beiträge: 322
Boot: BEJA Kruiser Silverbird 2
Rufzeichen oder MMSI: DD8494 | 211674320
534 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Geht natürlich auch - man sollte sein Boot schließlich beherrschen Ein niedriger Steg an Steuerbord braucht beim Innenfahrstand einfach nur etwas mehr Erfahrung und "Gefühl"
In der deutlichen Mehrzahl der Fälle kann man sich beim Parallelsteg ja eh die Anlegeseite aussuchen (ggf. Boot wenden --> ok, vielleicht nicht in der Schleuse )
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.01.2012, 22:12
Benutzerbild von MacMicha
MacMicha MacMicha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: 173 nm südl. Bornholm
Beiträge: 322
Boot: BEJA Kruiser Silverbird 2
Rufzeichen oder MMSI: DD8494 | 211674320
534 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... die meisten Norweger das Rad auf die Steuerbordseite? die haben doch auch Erfahrung?...
hmm... vielleicht linksdrehender Prop?
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.01.2012, 22:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Nö, 3 gefahren, alle rechtsdrehend.

Oder hatten die früher mal linksdrehende Motoren und haben das bei neuen Konstruktionen vergessen? Ich kannte da einen alten Albin - Benziner, der drehte links.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.01.2012, 00:19
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Da auf dem Wasser “rechts vor links” gilt, ist bei kleinen Booten die rechte Seite der logische Platz fuer das Steuer. Hier ist die Gefahr am geringsten, dass die Sicht nach steuerbord blockiert wird, und man seiner Ausweichpflicht nicht nachkommen kann. Wenn diese Gefahr nicht besteht, weil ein Ruderhaus oder eine Bruecke vohanden ist, ist das Rad mitschiffs am Besten aufgehoben.

Geändert von Sayang (30.01.2012 um 00:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.01.2012, 01:50
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Da auf dem Wasser “rechts vor links” gilt, ist bei kleinen Booten die rechte Seite der logische Platz fuer das Steuer.
Hm… soweit ich mich erinnere, gilt an Land bei uns auch "rechts vor links", das Steuer ist aber ganz überwiegend links bei Landfahrzeugen.

Das optimale ist doch: gar kein Steuerrad, sondern eine Fernbedienung.
Da kann man immer an die Anlegeseite gehen oder halt, wo man was sehen will.
Das kenn ich von einem Dreimaster (ein richtiges Steuer hat er natürlich auch noch, natürlich mittschiffs), und das ist tatsächlich ungeheuer komfortabel, weil man als Rudergänger auch mal an die Reling kann, um an den Segeln vorbei zu schauen, und trotzdem noch steuern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.01.2012, 02:33
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almdudi Beitrag anzeigen
Hm… soweit ich mich erinnere, gilt an Land bei uns auch "rechts vor links", das Steuer ist aber ganz überwiegend links bei Landfahrzeugen.



“Rechts vor links” bei Rechtsverkehr und “ links vor rechts” bei Linksverkehr, “rechts vor links” bei Linksverkehr – so eindeutig wie bei der Seefahrt ist das nicht. Ich denke, dass der Gegenverkehr bei Strassenfahrzeugen, die sich schon im Stadtverkehr mit 100 km/h relativer Geschwindigkeit in wenigen Zentimetern Abstand begegnen, eine deutlich wichtigere Rolle bei der Wahl des Fahrerplatzes spielt als die Vorfahrtsregelung.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.01.2012, 04:22
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich habe mal ein Boot gefahren, da war der Steuerstand an Backbord, aber der Gashebel rechts. Früher mal linksdrehende Schraube
So war es auch bei unserem Stahlverdränger.
Ich glaube es hat auch viel damit zu tun ob du nun Rechts-oder Linkshänder bist
Bin Rechtshänder und empfand es deshalb vielleicht auch immer angenehmer wenn der Steuerstand auch an Steuerbord ist
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.01.2012, 05:16
Benutzerbild von Alma One
Alma One Alma One ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Berlin / Liegeplatz Jabelscher See
Beiträge: 133
Boot: Stingray 195 CS -2011
182 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Dank Wikipedia

Zitat: Der Ausdruck stammt aus der Frühzeit des Schiffbaus, da früher die Position des Steuermanns auf der rechten Seite eines Schiffes war[1]. So war beispielsweise bei einem Wikingerschiff das Ruder am Heck auf der rechten Seite des Schiffes angebracht. Dadurch ließ es sich für einen an Bord befindlichen Rechtshänder leichter bedienen.


So, alles klar ?


Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.01.2012, 05:54
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alma One Beitrag anzeigen
Der Ausdruck stammt aus der Frühzeit des Schiffbaus, da früher die Position des Steuermanns auf der rechten Seite eines Schiffes war[1]. So war beispielsweise bei einem Wikingerschiff das Ruder am Heck auf der rechten Seite des Schiffes angebracht. Dadurch ließ es sich für einen an Bord befindlichen Rechtshänder leichter bedienen.
Richtig, und weiter, auch aus Wikipedia:


Der Rudergänger stand somit seitlich auf dem Achterdeck mit dem Gesicht nach rechts (Steuerbord) und dem Rücken nach links (Backbord). Da der Rudergänger nun nach rechts schaut, kann er eventuellen Verkehr in dieser Richtung gut beobachten, kann also Vorfahrt gewähren. Was in seinem Rücken passiert, ist für ihn jedoch nur schwer erkennbar. Daher bekam er Vorfahrt vor den dort fahrenden Schiffen.

Die Vorfahrtsregelung wurde also an die Sichtverhaeltnisse angepasst. Da liegt es Nahe, die Sicht jetzt, wo es eine Wahlmoeglichkeit gibt, diesen Vorfahrtsregeln anzupassen, naemlich den Steuerstand nach Steuerbord zu legen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.01.2012, 06:05
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
...mit dem Gesicht nach rechts (Steuerbord) und dem Rücken nach links (Backbord)...

Die Vorfahrtsregelung wurde also an die Sichtverhaeltnisse angepasst. Da liegt es Nahe, die Sicht jetzt, wo es eine Wahlmoeglichkeit gibt, diesen Vorfahrtsregeln anzupassen, naemlich den Steuerstand nach Steuerbord zu legen.
Heute guckt man doch nach vorne, mit dem Rücken nach achtern, oder war mein Boot falsch gebaut?

Meine Sicht war nur durch Kopfbewegung min. 270°, ohne jegliche Einschränkung. Das wäre auch durch Steuerung backbord nicht anders gewesen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.