|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Gegenkolbenmotor von BWM auf der Boot 2012
Zunächsteinmal nein, ich hab mich nicht vertippt, da waren zwei Motoren von BWM auf der Boot.
Ich habe mich kurz mit Andrew McLeod-Ross unterhalten und war schon ein bisschen erstaunt: 1,3 Liter Hubraum 4 Kolben 2 Zylinder 2 Kurbelwellen keine Nockenwelle keine Ventile 2 x Direkteinspritzdüsen 1 Turbolader 1 Kompressor ------------------------ = 100 PS bei 4800 U/min Hat die noch jemand gesehen? Die Motoren waren, genau wie die beiden Jet-Ribs als Prototypen auf der Boot. Aber die kleinen Diesel-Gegenläufer sahen schon schnuckelig aus. Knapp 80 kg wog der 100PS Motor. 80 PS wiegen dann 75 kg, da dort der Turbo fehlt, aber der Kompressor dafür etwas grösser ist. Ich hab die Motoren doch glatt für marinisierte BMW Boxer gehalten, da lag ich aber wohl falsch! Leider habe ich kein Foto gemacht.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan
|
#2
|
||||
|
||||
Ich habe folgendes Video gefunden, das habe ich aber mit großer Sicherheit vorher schon mal gesehen: http://www.engineeringtv.com/video/O...posed-Cylinder
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#3
|
||||
|
||||
Wie hatte vor 45 Jahren in unserem Club ein Notstromgenerator der von einem 3 Zylinder Junkers Gegenkolbenmotor angetrieben wurde.Ca. 50 Ps. Stehende Anordnung ,ca. 1,40 hoch.
Das Funktionsprinzip müsste das gleich sein. |
#4
|
||||
|
||||
Nachtrag, hier ist der Link auf die Home-Page, aber da sind leider noch keine Infos über die Motoren:
http://www.bwmribs.co.uk/ Auf der Boot haben die beiden versucht, ersteinmal Reaktionen auf die kleinen Sebstzünder aufzunehmen. Da stand ich mit "privaten" Interessen natürlich (noch) nicht im Mittelpunkt. Ich habe noch ein Informationsblatt dieses hänge ich hier noch an.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (29.01.2012 um 19:28 Uhr) Grund: Dokumente angehängt |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
hier wird der Eindruck erweckt, es handele sich um was neues. Der Gegenkolbenmotor oder Gegenläufermotor ist schon gute 100 Jahre alt. Er wird meist als inzwischen komplett verpönter Zweitakter gebaut und ist immer noch ein Hubkolbenmotor mit all seinen Nachteilen. Selbst der wirklich bessere Wankelmotor ist (glaube ich) in nur in einer japanischen Reisschüssel eingebaut. Ich glaube nicht, dass jetzt noch einer auf die Idee kommt, einen neuen Verbrennungsmotor unters Volk bringen zu wollen. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#6
|
||||
|
||||
BWM - BMW fast zum Verwechseln ähnlich und doch Welten auseinander.
Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ja geschrieben, das ich den zunächst für einen BMW-Boxer Zweizylinder gehalten habe. Auch das Kolbenziehen soll kein Problem sein, da die linke und rechte Kurbelwelle nach Öffenen des jeweiligen Kurbelwellengehäuse einfach samt Kolben rausgenommen werden kann. Es gibt keinen Kopf. Soll so leicht sein, wie bei meiner Guzzi das Ventilspiel einzustellen.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#8
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
http://www.bwmribs.co.uk/bwm-diesel-marine-engines/ http://www.bwmribs.co.uk/bwm-m-100-d...marine-engine/ Viele Grüße, Oliver |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Die kriegen den Verbrauch vom Wankel nicht runter. Der Gegenkolbenmotor ist schon anders. Bisher waren die Kurbelwellen gegenüber, jetzt nur noch in der Mitte. Man berichtige mich bitte, sollte das doch nicht neu sein. Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#10
|
|||||
|
|||||
Hi Jan
Zitat:
Ich durfte den Mazda Rx-8 mal einen Tag behalten (Werkstatt Ersatzwagen): NEIN DANKE! Was ne Luftpumpe! Unten rum gar keine Leistung, bei hohen Drehzahlen ok, aber dann kombiniert mit einem abartigen Verbrauch Dagegen ist mein Turbobenziner SUV ein Ökoauto Viele Grüße, Oliver
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#12
|
||||
|
||||
Genkolbenmotoren sind nichts Neues.
Junkers hat sie als Flugdiesel Zweitakter schon vor langer Zeit gebaut. In den 1930er Jahren kamen sie schon zum Einsatz. Im übrigen waren sie alles andere als Spritfresser. Das Besondere an Ihnen war gerade ihr niedriger Spritverbrauch. Es wurden Werte bis zu 211g/KWh erreicht, was auch heute noch einen Spitzenwert darstellt. Ein Bild vom Jumo 105 : http://de.wikipedia.org/wiki/Jumo_205 Prof Hugo Junkers sah sich als Pionier der Zivilluftfahrt. Dazu brauchte er Reichweite und dazu eben niedrigen Verbrauch. Nachtrag: Ein interessantes PDF zum Thema findet sich hier : http://klspublishing.de/ejourns/e-Jo...flugdiesel.pdf
__________________
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Das stimmt schon ,leider hatten die einen sehr hohen Oelverbrauch und waren deshalb irgendwann verpönt. Die Briten haben in ihren alten Armi Lastern auch solche Konstrukte eingebaut. Also nicht wirklich neu das Ganze. Sicher baut irgendwann noch einer einen Seitenschiebermotor und preist den wegen seines Anfangs -Drehmoments als neu an.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#14
|
|||
|
|||
@ Konteradmiral
Die Anordnung der Kubelwelle ist schon neu. Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#15
|
||||
|
||||
__________________
MfG Oliver
|
#16
|
||||
|
||||
Vor einiger Zeit hatte ich ein Projekt mit ähnl. Vorzeichen angedacht und es hier auch gepostet
Beim Weiterdenken ( ich bin so ehrlich und sage offen dass mir ein helles Köpfchen zur Seite stand ) stellten wir u.a. fest dass es vergl. Projekte gibt. Und das auch dieser Motor seine Schwächen hat
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
|
|||
|
|||
Wäre interessant zu erfahren, welche diese Schwächen sind.
Gruß Wepi |
#18
|
|||
|
|||
Wieso?
Sind die nicht außen ?
__________________
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#19
|
|||
|
|||
Nö, nur eine innen. huebi 2. Post hat ein Video Link dran.
Gr Nobbi auch neu mce 5 . google mal, bin kein gutes Verlinker.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#20
|
||||
|
||||
Ist ein interessantes Spielzeug, vor Allem das Leistungsgewicht ist der Hammer. Und wenn sowas eventuell als Tender auf Yachten eingesetz wird die eh schon reichlich Diesel an Bord haben entfällt die Notwendigkeit, zusätzlich noch mit Benzin rumzuspielen.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch NSU hatte einen Wankelmotor eingebaut,und vom Rund bzw. Laufruhe hat es nichts besseres gegeben. Gruss Christian |
#22
|
||||
|
||||
@falcon24
Wankel Vorname Felix, das war NSU, übernommen von Audi. Letzter Einbau in deutschem Wagen RO 80. Die bekamen die Dichtlippen nie in den Griff.Endgültige Einstellung des Motors in den 70ern. Nach Jahren Verkauf aller Entwiclungen... an Mazda. Laufruhe erhöht sich aber kontinuierlich mit der Drehzahl. Laufruhe - Werbung BMW - Ein 1 DM Münze im Leerlauf auf einem BMW im Leerlauf hochkant stehend. Den Verbrauch bekommen auch die Mazdianer nicht in den Griff. Der Wankel wird im Museum enden! Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
|
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Das nur am Rande. |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Motor wurde serienreif eingesetzt, hielt aber immer nur ein paar 10 000 km. Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#25
|
||||
|
||||
Das ist ein Golla-Motor. Der Clou: Hub und KW werden trocken-ohne Oel- betrieben. Das alte Junkers Konzept wurde mit heutige Fertikeiten und Materialien angepasst und verfeinert. Motorenevolution vom Feinsten. Wirklich sehr vielversprechend. Dafuer gab es auch einen Innovationspreis.
Ich denke da kommt auch noch mehr. Aehnlich verhaelt es sich auch mit dem Mult(fuck)tronic Getriebe - wir koennen ja mal beim DAF66 reinschauen- . Moderne Ingenieursrenaissanse... Und ein Rx 8 ist geeeeeeeeeeeeeeeeil wie ein Gummiband. Danke Mazda das ihr sowas baut und die Welt bunter macht. EDIT http://www.gollemotor.de/
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (30.01.2012 um 09:39 Uhr) Grund: link gefunden |
Themen-Optionen | |
|
|