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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.01.2012, 18:30
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Standard Gegenkolbenmotor von BWM auf der Boot 2012

Zunächsteinmal nein, ich hab mich nicht vertippt, da waren zwei Motoren von BWM auf der Boot.

Ich habe mich kurz mit Andrew McLeod-Ross unterhalten und war schon ein bisschen erstaunt:

1,3 Liter Hubraum
4 Kolben
2 Zylinder
2 Kurbelwellen
keine Nockenwelle
keine Ventile
2 x Direkteinspritzdüsen
1 Turbolader
1 Kompressor
------------------------
= 100 PS bei 4800 U/min

Hat die noch jemand gesehen? Die Motoren waren, genau wie die beiden Jet-Ribs als Prototypen auf der Boot. Aber die kleinen Diesel-Gegenläufer sahen schon schnuckelig aus. Knapp 80 kg wog der 100PS Motor. 80 PS wiegen dann 75 kg, da dort der Turbo fehlt, aber der Kompressor dafür etwas grösser ist.

Ich hab die Motoren doch glatt für marinisierte BMW Boxer gehalten, da lag ich aber wohl falsch!

Leider habe ich kein Foto gemacht.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #2  
Alt 29.01.2012, 18:40
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huebi huebi ist offline
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Standard

Ich habe folgendes Video gefunden, das habe ich aber mit großer Sicherheit vorher schon mal gesehen: http://www.engineeringtv.com/video/O...posed-Cylinder
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #3  
Alt 29.01.2012, 19:09
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spreemaat spreemaat ist offline
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375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Wie hatte vor 45 Jahren in unserem Club ein Notstromgenerator der von einem 3 Zylinder Junkers Gegenkolbenmotor angetrieben wurde.Ca. 50 Ps. Stehende Anordnung ,ca. 1,40 hoch.
Das Funktionsprinzip müsste das gleich sein.
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  #4  
Alt 29.01.2012, 19:12
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dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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932 Danke in 426 Beiträgen
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Nachtrag, hier ist der Link auf die Home-Page, aber da sind leider noch keine Infos über die Motoren:
http://www.bwmribs.co.uk/
Auf der Boot haben die beiden versucht, ersteinmal Reaktionen auf die kleinen Sebstzünder aufzunehmen. Da stand ich mit "privaten" Interessen natürlich (noch) nicht im Mittelpunkt.

Ich habe noch ein Informationsblatt dieses hänge ich hier noch an.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan


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  #5  
Alt 29.01.2012, 19:33
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Hallo,
hier wird der Eindruck erweckt, es handele sich um was neues. Der Gegenkolbenmotor oder Gegenläufermotor ist schon gute 100 Jahre alt. Er wird meist als inzwischen komplett verpönter Zweitakter gebaut und ist immer noch ein Hubkolbenmotor mit all seinen Nachteilen.
Selbst der wirklich bessere Wankelmotor ist (glaube ich) in nur in einer japanischen Reisschüssel eingebaut.

Ich glaube nicht, dass jetzt noch einer auf die Idee kommt, einen neuen Verbrennungsmotor unters Volk bringen zu wollen.

Gruß
Jan
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Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #6  
Alt 29.01.2012, 19:46
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BWM - BMW fast zum Verwechseln ähnlich und doch Welten auseinander.

Gr Nobbi
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  #7  
Alt 29.01.2012, 19:46
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo,
hier wird der Eindruck erweckt, es handele sich um was neues. Der Gegenkolbenmotor oder Gegenläufermotor ist schon gute 100 Jahre alt. . . .
.
.
.
Ja, hast ja Recht, aber zusammen mit Turbo, Kompressor und Direkteinspritzung ist dieser Motor doch schon sehr kompakt geworden.

Habe ja geschrieben, das ich den zunächst für einen BMW-Boxer Zweizylinder gehalten habe.

Auch das Kolbenziehen soll kein Problem sein, da die linke und rechte Kurbelwelle nach Öffenen des jeweiligen Kurbelwellengehäuse einfach samt Kolben rausgenommen werden kann. Es gibt keinen Kopf. Soll so leicht sein, wie bei meiner Guzzi das Ventilspiel einzustellen.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #8  
Alt 29.01.2012, 19:54
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Hallo

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Nachtrag, hier ist der Link auf die Home-Page, aber da sind leider noch keine Infos über die Motoren:
http://www.bwmribs.co.uk/.
Sind das nicht diese?

http://www.bwmribs.co.uk/bwm-diesel-marine-engines/

http://www.bwmribs.co.uk/bwm-m-100-d...marine-engine/

Viele Grüße,

Oliver
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  #9  
Alt 29.01.2012, 19:55
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo,
hier wird der Eindruck erweckt, es handele sich um was neues. Der Gegenkolbenmotor oder Gegenläufermotor ist schon gute 100 Jahre alt. Er wird meist als inzwischen komplett verpönter Zweitakter gebaut und ist immer noch ein Hubkolbenmotor mit all seinen Nachteilen.
Selbst der wirklich bessere Wankelmotor ist (glaube ich) in nur in einer japanischen Reisschüssel eingebaut.

Ich glaube nicht, dass jetzt noch einer auf die Idee kommt, einen neuen Verbrennungsmotor unters Volk bringen zu wollen.

Gruß
Jan
Neue Motorenkonzepte - mce5 - durchgoggeln.
Die kriegen den Verbrauch vom Wankel nicht runter.
Der Gegenkolbenmotor ist schon anders. Bisher waren die Kurbelwellen gegenüber, jetzt nur noch in der Mitte.

Man berichtige mich bitte, sollte das doch nicht neu sein.

Gr Nobbi
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  #10  
Alt 29.01.2012, 20:04
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hi Jan

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
...
Selbst der wirklich bessere Wankelmotor ist (glaube ich) in nur in einer japanischen Reisschüssel eingebaut.
...
Ist zwar OT, aber: Bist Du mal einen Wankel gefahren?
Ich durfte den Mazda Rx-8 mal einen Tag behalten (Werkstatt Ersatzwagen):
NEIN DANKE! Was ne Luftpumpe! Unten rum gar keine Leistung, bei hohen Drehzahlen ok, aber dann kombiniert mit einem abartigen Verbrauch
Dagegen ist mein Turbobenziner SUV ein Ökoauto

Viele Grüße,

Oliver
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  #11  
Alt 29.01.2012, 20:20
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hi Jan



Ist zwar OT, aber: Bist Du mal einen Wankel gefahren?
Ich durfte den Mazda Rx-8 mal einen Tag behalten (Werkstatt Ersatzwagen):
NEIN DANKE! Was ne Luftpumpe! Unten rum gar keine Leistung, bei hohen Drehzahlen ok, aber dann kombiniert mit einem abartigen Verbrauch
Dagegen ist mein Turbobenziner SUV ein Ökoauto

Viele Grüße,

Oliver
Das ist richtig, trotzdem man darf die Japsen nicht unterschätzen. Mazda waren die Einzigsten die weiter gemacht haben am Wankel. Erfindungsgemäß weiß man ja nicht vorher, was noch neues entdeckt werden wird. Es hätte ja auch noch das Ei des Columbus raußkommn können. Die Japsen hatten z B am Ende des 2. Weltkrieges U Boote mit wasserdichten Hangern in dem 2 "gefaltete Flieger" standen die auch in die Luft gebracht wurden. Toyota-Hybrid Weltmarktführend!

Gr Nobbi
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  #12  
Alt 29.01.2012, 20:29
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Genkolbenmotoren sind nichts Neues.

Junkers hat sie als Flugdiesel Zweitakter schon vor langer Zeit gebaut. In den 1930er Jahren kamen sie schon zum Einsatz.

Im übrigen waren sie alles andere als Spritfresser.

Das Besondere an Ihnen war gerade ihr niedriger Spritverbrauch.

Es wurden Werte bis zu 211g/KWh erreicht, was auch heute noch einen Spitzenwert darstellt.

Ein Bild vom Jumo 105 :

http://de.wikipedia.org/wiki/Jumo_205

Prof Hugo Junkers sah sich als Pionier der Zivilluftfahrt. Dazu brauchte er Reichweite und dazu eben niedrigen Verbrauch.


Nachtrag: Ein interessantes PDF zum Thema findet sich hier : http://klspublishing.de/ejourns/e-Jo...flugdiesel.pdf
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #13  
Alt 29.01.2012, 20:36
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Genkolbenmotoren sind nichts Neues.

Junkers hat sie als Flugdiesel Zweitakter schon vor langer Zeit gebaut. In den 1930er Jahren kamen sie schon zum Einsatz.

Im übrigen waren sie alles andere als Spritfresser.

Das Besondere an Ihnen war gerade ihr niedriger Spritverbrauch.

Es wurden Werte bis zu 211g/KWh erreicht, was auch heute noch einen Spitzenwert darstellt.

Ein Bild vom Jumo 105 :

http://de.wikipedia.org/wiki/Jumo_205

Prof Hugo Junkers sah sich als Pionier der Zivilluftfahrt. Dazu brauchte er Reichweite und dazu eben niedrigen Verbrauch.


Nachtrag: Ein interessantes PDF zum Thema findet sich hier : http://klspublishing.de/ejourns/e-Jo...flugdiesel.pdf

Das stimmt schon ,leider hatten die einen sehr hohen Oelverbrauch und waren deshalb irgendwann verpönt.
Die Briten haben in ihren alten Armi Lastern auch solche Konstrukte eingebaut.
Also nicht wirklich neu das Ganze.
Sicher baut irgendwann noch einer einen Seitenschiebermotor und preist den wegen seines Anfangs -Drehmoments als neu an.
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Gruß Andreas
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  #14  
Alt 29.01.2012, 20:41
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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@ Konteradmiral

Die Anordnung der Kubelwelle ist schon neu.

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  #15  
Alt 29.01.2012, 21:24
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MfG
Oliver
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  #16  
Alt 29.01.2012, 21:42
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45meilen 45meilen ist offline
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Vor einiger Zeit hatte ich ein Projekt mit ähnl. Vorzeichen angedacht und es hier auch gepostet
Beim Weiterdenken ( ich bin so ehrlich und sage offen dass mir ein helles Köpfchen zur Seite stand ) stellten wir u.a. fest dass es vergl. Projekte gibt.
Und das auch dieser Motor seine Schwächen hat
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #17  
Alt 29.01.2012, 22:21
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
...
Und das auch dieser Motor seine Schwächen hat
Wäre interessant zu erfahren, welche diese Schwächen sind.
Gruß
Wepi
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  #18  
Alt 30.01.2012, 00:02
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
@ Konteradmiral

Die Anordnung der Kubelwelle ist schon neu.

Gr Nobbi
Wieso?

Sind die nicht außen ?
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  #19  
Alt 30.01.2012, 01:13
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Wieso?

Sind die nicht außen ?
Nö, nur eine innen. huebi 2. Post hat ein Video Link dran.

Gr Nobbi

auch neu mce 5 . google mal, bin kein gutes Verlinker.
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  #20  
Alt 30.01.2012, 02:58
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Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Ist ein interessantes Spielzeug, vor Allem das Leistungsgewicht ist der Hammer. Und wenn sowas eventuell als Tender auf Yachten eingesetz wird die eh schon reichlich Diesel an Bord haben entfällt die Notwendigkeit, zusätzlich noch mit Benzin rumzuspielen.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
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  #21  
Alt 30.01.2012, 05:28
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falcon24 falcon24 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo,
hier wird der Eindruck erweckt, es handele sich um was neues. Der Gegenkolbenmotor oder Gegenläufermotor ist schon gute 100 Jahre alt. Er wird meist als inzwischen komplett verpönter Zweitakter gebaut und ist immer noch ein Hubkolbenmotor mit all seinen Nachteilen.
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Gruß
Jan
Hallo
Auch NSU hatte einen Wankelmotor eingebaut,und vom Rund bzw. Laufruhe hat es nichts besseres gegeben.

Gruss Christian
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  #22  
Alt 30.01.2012, 07:49
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@falcon24
Wankel Vorname Felix, das war NSU, übernommen von Audi. Letzter Einbau in deutschem Wagen RO 80. Die bekamen die Dichtlippen nie in den Griff.Endgültige Einstellung des Motors in den 70ern. Nach Jahren Verkauf aller Entwiclungen... an Mazda.
Laufruhe erhöht sich aber kontinuierlich mit der Drehzahl. Laufruhe - Werbung BMW - Ein 1 DM Münze im Leerlauf auf einem BMW im Leerlauf hochkant stehend.
Den Verbrauch bekommen auch die Mazdianer nicht in den Griff. Der Wankel wird im Museum enden!

Gr Nobbi
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  #23  
Alt 30.01.2012, 08:07
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Das ist richtig, trotzdem man darf die Japsen nicht unterschätzen. Mazda waren die Einzigsten die weiter gemacht haben am Wankel. Erfindungsgemäß weiß man ja nicht vorher, was noch neues entdeckt werden wird. Es hätte ja auch noch das Ei des Columbus raußkommn können. Die Japsen hatten z B am Ende des 2. Weltkrieges U Boote mit wasserdichten Hangern in dem 2 "gefaltete Flieger" standen die auch in die Luft gebracht wurden. Toyota-Hybrid Weltmarktführend!

Gr Nobbi
Man sollte, wenn man abfällig von "Japsen" spricht, nicht vergessen, dass es die Deutschen (Felix Wankel) waren, die den Motor erfunden haben, und, wie häufig, zu dusselig (Ro 80) waren, den Motor gewinnbringend bzw. serienreif einzusetzen.
Das nur am Rande.
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  #24  
Alt 30.01.2012, 08:27
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Man sollte, wenn man abfällig von "Japsen" spricht, nicht vergessen, dass es die Deutschen (Felix Wankel) waren, die den Motor erfunden haben, und, wie häufig, zu dusselig (Ro 80) waren, den Motor gewinnbringend bzw. serienreif einzusetzen.
Das nur am Rande.
Ich sehe keinen Gleichsetzungsfaktior von Abfälligkeit in Verbindung mit dem Wort Japsen. Die Amerikaner werden auch gerne Amis genannt. Wenn du meine Posts liest, spreche ich eher von Achtung von diesem Volksstamm in Bezug auf technische Leistungen.

Der Motor wurde serienreif eingesetzt, hielt aber immer nur ein paar 10 000 km.

Gr Nobbi
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  #25  
Alt 30.01.2012, 09:28
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Das ist ein Golla-Motor. Der Clou: Hub und KW werden trocken-ohne Oel- betrieben. Das alte Junkers Konzept wurde mit heutige Fertikeiten und Materialien angepasst und verfeinert. Motorenevolution vom Feinsten. Wirklich sehr vielversprechend. Dafuer gab es auch einen Innovationspreis.
Ich denke da kommt auch noch mehr.

Aehnlich verhaelt es sich auch mit dem Mult(fuck)tronic Getriebe - wir koennen ja mal beim DAF66 reinschauen- . Moderne Ingenieursrenaissanse...

Und ein Rx 8 ist geeeeeeeeeeeeeeeeil wie ein Gummiband. Danke Mazda das ihr sowas baut und die Welt bunter macht.



EDIT

http://www.gollemotor.de/
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (30.01.2012 um 09:39 Uhr) Grund: link gefunden
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