boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 435Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 435
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 24.04.2012, 16:03
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich mir mal die zweifelhafte Mühe gemacht, den ganzen Threat zu lesen und erkannt, dass ursachenseitig das Gieren nicht annähernd erfasst ist.

Macht Euch mal Gedanken darüber, warum Passatsegel im Passatwind eine selbststeuernde Wirkung ermöglichen. Wenn Ihr das kapiert habt, kommt Ihr dem Phänomen schon sehr nahe.

Hau, ich habe gesprochen. ( wieder mal - und freue mich auf die nächsten bissigen und nicht sachdienlichen Kommentare )
Hallo Seebär,

ich habe von der Schifffahrt relativ wenig Ahnung.

Aber: Ich bin ein netter Kerl und denke du bist es auch.

Deshalb hoffe ich, dass du deine Erkenntnis aus dem "selbststeuerpassatsegelwind" hier kund tust damit solche wie ich eventuell davon lernen können.

Das Thema interessiert mich sehr !

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 24.04.2012, 16:29
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Richi, damit mir hinterher irgendwelche Spezis wieder alles mögliche an den Kopf hauen und so tun, als interessiere meine Ausführungen keine Sau?

Wie Du vielleicht gemerkt hast, genießen ich und andere fachkundig Versierte hier im Forum wenig Rückendeckung durch die Forumsbetreiber, wenn es darum geht, fachferne Polemik und sogar Beleidigungen zu unterdrücken oder zumindest zu zensieren.

Und wenn man dieses Thema wirklich erschöpfend behandeln wollte, würde es kompliziert, besonders wenn man es Laienverständlich darstellen wollte.

Aber ich finde es schön, dass mal jemand wirklich eine Erklärung (an)fordert.

Also: Wenn man sich dem Problem nähern will, (wirklich verstehen will ), muss man in Teilansätzen Gedankengänge durchdenken.
Der Erste Gedanke bezöge sich auf die drei Stabilitätszustände in der Physik. Stabil, labil und indifferent.
Jetzt solltest Du Dir Gedanken darüber machen, welcher der Zustände bei welcher Art von Schiff in welchem Fahrzustand vorliegt, und was das für das Gieren oder eben für das Verhindern von Gieren im konstruktiven Ansatz bedeutet.


Ein kleiner Tip noch:

Bei den Rümpfen der xylon Tümmler verlaufen die Wasserströmungsbündel bei langsamer Fahrt vom Bug in sanfter Kurve zum Heck. Sie driften also v-förmig geschwungen nach außen. Die Rumpfplattenkontur ist derweil in dieser Flußrichtung so geformt, dass sie vertikal geschnitten eine einzige große Staukeilkurve ausbildet, die als monströse Trimmklappe wirkt. Der Effekt ist gerade der, dass die xylon Tümmler eben so gut wie ohne Vertrimmung harmonisch in den Gleitfahrtzustand übergehen.

Je schneller sie werden, desto paralleler verlaufen die Wasserstrombündel und je weniger ausgeprägt wirkt der Staukeileffekt.

Jetzt der eigentliche Tipp: Wie verändert sich wohl der schiffsseitenspezifische ( BB und STB ) Fahrtwiderstand, wenn das Schiff zu gieren beginnt? Und dies in Vergleich gesetzt zum gleichen Effekt bei normalen Gleitbootrümpfen?

Du erkennst hier bereits die multiple Problematik und ahnst vielleicht auch schon die Auswirkungen geringster konstruktiver Unterschiede in den Rumpfformen.

Wenn Ihr hier eine Idee des Verständnisses bekommen habt, überlegt mal, was die sogenannten Hydrokanten am Rumpf in Sachen Richtungsstabilität beim Ausgieren anrichten.

Fortsetzung folgt:

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 24.04.2012, 16:42
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Was ist das denn wieder für ein Plötzinn. In Zeiten der Verurteilung von Rindern und Kühen wegen Verbreitung von Methangasen, fragt sich doch, mit wieviel davon DU die Luft bereicherst, wärend Du umweltbewusst ein 10-Meterboot 12,5 Km durch die Gegend paddelst.

Ganz zu schweigen von DEINEM Treibstoff. 5 Liter Cola, in Drittweltländern unter menschenverachtenden Bedingungen hergestellt usw..

Oder was sagst Du zur energieintensiven Herstellung von Segeln, die auch nicht ewig halten? Na? Komm schon. Gib´s mir !!!

grins
Ich habs ich bau meine Motoren auf Methan um und stelle eine Kuh in den Keller - oder brauch ich 2 für 2 Motoren

........................ irgendwie ganz weit weg vom eigentlichen Thema

bin schon weg

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #179  
Alt 24.04.2012, 16:46
skipperjames skipperjames ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Irschen & Rab
Beiträge: 264
287 Danke in 150 Beiträgen
Standard

seebaer Plötzinn.





Seebear, Bitte was ist das......????
Danke für Aufklärung.
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 24.04.2012, 16:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Plötzinn ( Ehranger Platt ) = Blödsinn= Dummes Zeug=Unsinn
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 24.04.2012, 16:53
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Passatsegel werden in zum Bug hin offenen „V“ gefahren. Läuft das Schiff nach Backbord aus dem Kurs, gerät das Steuerbordsegel in Lee und das Backbordsegel wird stärker angeblasen und entwickelt mehr Vortrieb. Folglich ändert die Yacht wieder den Kurs, bis beide Segel gleich stark angeblasen werden, was der Fall ist, wenn das Schiff auf Kurs liegt, denn für eben diesen Fall sind die Segel getrimmt. Das Schiff giert also aus dem Kurs heraus und giert dann wieder zurück.
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 24.04.2012, 16:58
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Bezüglich der steuernden Kräfte, also der Kräfte, die am Rumpf wirken, die das Schiff auf Kurs halten sollen, verhält es sich genauso.
Läuft ein xylon Tümmler durch eine Störung aus dem Kurs, stellt er sich quasi schräg zur eigentlichen Fahrrichtung. Gemeint, und das ist im Denkansatz wieder eklatant wichtig, ist der Moment, in dem sich das Schiff zwar schräg anstellt, die Fahrtrichtung, also die Linie der geraden Fortbewegung NOCH nicht verlassen hat. Denn genau hier KÖNNTEN jetzt je nach Rumpfkonstruktion Kräfte regulierend wirken.
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 24.04.2012, 17:05
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Der xylon Tümmler schiebt sich also kurzfristig, wie auch alle anderen gierenden Boote, schräg durchs Wasser. Giert er nach Steuerbord, wirkt bei ihm jetzt aber ein größerer Fahrtwiderstand auf der Steuerbordseite, sodass er wieder zurückgiert, bis die Kräfte links wie rechts ausgeglichen sind.
Bei anderen Booten, die starke Giertendenz haben, verändert sich eben dieses Verhältnis zwischen Fahrtwiderstand der beiden Unterwasserschiffshälften NICHT.

Hier wären wir in unserem Ansatz bei den drei möglichen Stabilitätsvarianten angekommen.
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 24.04.2012, 17:25
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Stabil, labil und indifferent.

Ein Stehaufmännchen ist im stabilen Zustand. Wird es gekippt, erzeugt es ein aufrichtendes Moment.

Ein Bleistift auf der Spitze stehend ist im labilen Zustand. Kleinster Windhauch und er fällt um.

Eine zylindrische Walze in der Ebene liegend ist im labilen ( labil ist falsch - gemeint ist natürlich indifferent als Dritter im Beispielbunde ) Zustand. Egal wie sie liegt, es ist ihr egal, sie bleibt in jedem gesetzten Zustand liegen.

Eine Yacht wie der xylon Tümmler ist bei Geradeausfahrt im stabilen Zustand. Wird sie ausgelenkt, wirken geraderichtende Kräfte.

Ein gieranfälliges Schiff verhält sich labil. Wird es durch Störungen ausgelenkt, fährt es in Ermangelung geraderichtender Kräfte einfach so weiter und man muss gegenlenken.

Geändert von seebaer150 (24.04.2012 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #185  
Alt 24.04.2012, 17:30
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Nun muss man sich aber deutlich klar machen, dass sich die Vorgänge im quasi Grenzbereich der Einleitung der Störung abspielen. So richtig gegenlenken kann nun wirklich kein Rumpf.
ABER es ist gerade die Tendenz, die der Rumpf schon im Keim zum Gegenlenken zeigt, die den Unterschied zwischen stabilem Geradeauslauf und Gieranfälligkeit ausmacht.

Nun wird ein Cytra-Kapitän einwerfen: „ Mein Schiff läuft auch geradeaus“. Und er hat recht. Cytras und Tümmler verfügen tendenziell über die gleichen konstruktiven Merkmale, die den Effekt erzeugen. Nur ist er bei den xylon Tümmlern stärker ausgeprägt.
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 24.04.2012, 17:58
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Gehen wir zurück zu dem Augenblick, da sich das Schiff schräg stellt, aber seine Bewegungsrichtung noch nicht geändert hat. Das Wasser fließ jetzt schräg unter dem Schiff durch.
Wird der Wasserstrom nun durch Hydrokanten und sonstigen Blödsinn am harmonischen Strömen gehindert – wie soll man sich dann die Veränderung der Fahrtwiderstände der jeweiligen Schiffsseiten vorstellen? Im schlimmsten Fall wird jetzt sogar mehr Fahrtwiderstand auf der Seite des Bootes erzeugt, nach der das Boot giert. Die Folge ist ein zunehmendes Ausbrechen, also gieren des Bootes, das beherztes Gegenlenken erfordert.

Folgt man der Beschreibung der Strombündelverläufe bei den xylon Tümmlern, wird schnell klar, warum dieser auf der gierabgewandten Seite größeren Fahrtwiderstand erzeugt, also geradegeregelt wird. Hier fließen die Strömungsbündel jetzt natürlich schneller und dieselben der gegenüberliegenden Seite langsamer. Die Stömungsgeschwindigkeit geht zudem im Quadrat in den Widerstand ein, was die Wirkung verstärkt.

Da die xylon Tümmler zusätzlich relativ schlankere Konstruktionen darstellen, kippen sie ansatzweise auch stärker zum Kurvenaußenrand, was die Projektionsfläche kurvenaußen vergrößert und innen verkleinert. Diese geht linear in die Widerstandsformel ein.

Der aber am meisten gravierende Unterschied liegt nicht in der genialen Formgebung der xylon Tümmler Schiffrümpfe sondern vielmehr in der Tatsache, dass bei Kunststoffyachten Hochgeschwindigkeitsformgebung bei Yachten angewendet wird, die in den seltensten Fällen überhaupt jemals in den für die Form adäquaten Geschwindigkeitsbereich vordringen.

Ich spreche hier von Formen für absolute Vollgleitfahrt, sodass die Bugwelle am Heck abreisst. Bei einem 10 Meter-Schiff sprechen wir hier von 40 Knoten und mehr.

Warum das so ist, liegt auch auf der Hand. Unsere Sportboote von heute wurden nicht von Schiffbaukonstrukteuren mit analytischem Hintergrundwissen entworfen, sondern frei nach Gusto gebaut. Irgendwie war es schick und hat funktioniert. Andere haben es nachgemacht. Man machte es eben so.

Und gerade das Beispiel der Hydrokanten, die nicht nur bei Schrägströmung katastrophal wirken, zeigt deutlich, wie hochgeschwindigkeits-höchstrelevante Bauteile bei kleinen Yachten völlig kontraproduktiv wirken.

Thema Ende

Dr. Kurt Joachim Maass, zum Thema Gierneigung bei kleinen Yachten - Ursachen und Wirkung

Geändert von seebaer150 (24.04.2012 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #187  
Alt 24.04.2012, 18:04
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Eine zylindrische Walze in der Ebene liegend ist im labilen Zustand. Egal wie sie liegt, es ist ihr egal, sie bleibt in jedem gesetzten Zustand liegen.
Eine solche Walze befindet sich im indifferenten Gleichgewicht.

a) stabil
b) labil
c) indifferent
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 24.04.2012, 18:07
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Stimmt natürlich. Die Walze ist im indifferenten Gleichgewicht. I´m not the pope. Und danke für die Korrektur. Im Übrigen sind Deine Zeichnungen auch vielsagender und einleuchtender.

Manchmal hab ich sowieso den Eindruck, ich hätte seit dem Studium schon mehr VERlernt als jemals GElernt.

Geändert von seebaer150 (24.04.2012 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 24.04.2012, 18:37
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Passatsegel werden in zum Bug hin offenen „V“ gefahren. Läuft das Schiff nach Backbord aus dem Kurs, gerät das Steuerbordsegel in Lee und das Backbordsegel wird stärker angeblasen und entwickelt mehr Vortrieb. Folglich ändert die Yacht wieder den Kurs, bis beide Segel gleich stark angeblasen werden, was der Fall ist, wenn das Schiff auf Kurs liegt, denn für eben diesen Fall sind die Segel getrimmt. Das Schiff giert also aus dem Kurs heraus und giert dann wieder zurück.
Das Prinzip ist korrekt aber ein wenig komplexer in der Anwendung bei Passatsegeln.
Also nur Interesshalber erwähnt:

-Der Grundgedanke ist eine "Selbststeuerung"


-Das klappt nur bei achterlichem Wind

-Die Segel sind nicht starr geschotet, sondern in gleichen Winkeln
(und i.d.R.) querab ausgebaumt, wobei die Schoten oder Beiholer jeweils , genau austariert, auf die Pinne geführt werden.
Beide Segel und Ruder bilden somit eine bewegliche Einheit.

-Eine Gierbewegung, z.B. nach BB, bewirkt das das nunmehr -ein wenig- luvwärtige BB Segel durch seine Verbindung zur Pinne Druck auf diese auswirkt, also das Ruder nach Lee dreht wodurch der Rumpf wieder über SB auf genau achterlichen Kurs abfällt. Bei überdrehen wirkt sich die jeweils andere Seite aus bis das Gleichgewicht der Kräfte und somit der Kurs sich wieder einpendelt.

-Es klappt da das Systen nicht starr ist. Rumpf sowie Segel und Pinne bilden jeweils zwei zueinander bewegliche Einheiten.

Wäre die Segeln absolut starr geschotet, ohne Verbindung zum Ruder, würde sich bei sehr starker Gierbewegung das jeweils leewärtige Segel durch den nun seitlicher bis vorlicher anströmenden Wind in ein Vor/Auftriebsprofil wandeln, dessen Vortrieb stärker ist als der des nun mehr "falschrum" angeströmten luvwärtigen Segels und der Eimer liefe im schimmsten Fall komplett aus dem Ruder.
Wind rechtwinklig zum Segel bedeutet nur den begrenzten Staudruck, Wind vorlicher einkommend bedeutet Tragflächenprofil mit wesentlich mehr Vortriebskräften.


Sind die Lappen jedoch beweglich zum Rumpf -wenn auch beide eine in sich starre Achse bilden- wird jedes ausscheren direkt wieder ausgependelt.

Sehr holprig auf ein Mopped übertragen könnte ich mir zwei kleine beweglich angeordnete (z.B. Kimm) Kiele vorstellen, die ihrerseits Verbindung zum Ruder haben. Schert der Rumpf seitlich aus machen sie das nur verzögert mit, da sie nur ungern ihre stabile Lage im Wasser ändern und üben so Druck aufs Ruder aus, bis Rumpf und Kiele wieder paralell laufen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #190  
Alt 24.04.2012, 18:45
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Reinke hat bei den Selbstbauerentwürfen auch einen doppelten Kiel. Die sind in der Tat so angestellt, dass hier eine gewisse Geradeauslaufunterstützung stattfindet.
Mit Zitat antworten top
  #191  
Alt 24.04.2012, 18:53
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wobei die primär gedacht sind durch ihre Profilierung der Abdrift (durch seitlich auswirkende Windkräfte) entgegen zu wirken bzw. das aufrichtende Moment dynamisch zu unterstützen.

Bei Mittelkielern bildet man ja das Auftriebsprofil durch Kiel und leicht dazu leewärts gestelltes Ruder.

Das das Prinzip wohl leider nur bei wirklich und absolut 100% iger Ausrichtung Erfolg verspricht kann man in Foren verfolgen wo leider entgegen dem gedachten Prinzip eher Luvgierigkeit ( über das normale Maß hinaus) erreicht wurde.

Ändert natürlich nix an der eigentlichen Idee.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #192  
Alt 25.04.2012, 07:50
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Bei den Rümpfen der xylon Tümmler verlaufen die Wasserströmungsbündel bei langsamer Fahrt vom Bug in sanfter Kurve zum Heck. Sie driften also v-förmig geschwungen nach außen. Die Rumpfplattenkontur ist derweil in dieser Flußrichtung so geformt, dass sie vertikal geschnitten eine einzige große Staukeilkurve ausbildet, die als monströse Trimmklappe wirkt. Der Effekt ist gerade der, dass die xylon Tümmler eben so gut wie ohne Vertrimmung harmonisch in den Gleitfahrtzustand übergehen.

Je schneller sie werden, desto paralleler verlaufen die Wasserstrombündel und je weniger ausgeprägt wirkt der Staukeileffekt.

...
Moin, nur aus Neugier,
hast Du evtl. gute Photos vom Unterwasserschiff zur Hand?
Was ich finden konnte deutet auf einen schmalen, "relativ" scharfen und tiefen Vorfuss hin bei gleichzeitig "relativ" flachem Gleiterheck.

Das widerum müßte dann m.E. für eine gute Kursstabilität sorgen, da der Vorfuss fast Verdrängermerkmale aufweist -> gute Längsstabilität.

Erinnert entfernt an Entwürfe von Anno Pief, nur kürzer und breiter aber im Grunde ein recht guter Kompromiss zwischen Verdrängereigenschaften vorne und Gleiter achtern.
Wenn also im Bereich des Drehpunktes noch der tiefe Vorfuss wirkt wäre mir die erwähnte Kursstbilität sowohl im gleiten als auch bei Verdrängerfahrt erklärlich.
Insbesondere im Vergleich zu Gleiterrümpfen die zum Heck hin -relativ gesehen- zunehmend tiefer geschnitten sind.
Die haben dann ja bei flotter Verdrängerfahrt mit leicht erhöhter Schnauze den "Tiefgang" zunehmend "am falschen Ende"-> Instabiler Lauf.

Der Schwerpunkt des Lateralplanes und die Kräfte des Antriebes rücken dann so nah zusammen, das der Hebel dazwischen zu kurz für einen stabilen Kurs ist, oder überspitzt ausgedrückt, in der Lage könnten sie "auf dem Absatz" wenden und versuchen das auch stetig
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (25.04.2012 um 07:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #193  
Alt 25.04.2012, 07:57
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

ist gar nicht so schlecht bei euch in die BF-Schule zu gehen

Hab mal ein paar Danke verteilt da ich hier einiges verstehe ...
Wenn ich dann mal alles verstehe bekommt ihr Profis ein Doppeldanke

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #194  
Alt 25.04.2012, 08:38
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

Du hast natürlich Recht. Das Zueinanderrücken von Lateralschwerpunkt und Krafteinleitungspunkt der Motoren wirkt zusätzlich destabilisierend.

Die Bilder zeigen den ersten Schiffsrumpf, den ich nach dem Prinzip xylon Tümmler konstruiert habe. Mit ein bisschen Phantasie kannst Du aus dem Unterwasserbild erkennen, wie die Staukeilwirkung funktioniert.

Jedenfalls hat das Boot bei 5,2 Meter Rumpflänge und zwei mal 50 PS Diesel ein gewaltiges Gewicht ganz achtern im Maschinenraum.

Die Fahrtbilder zeigen es bei Vmax = 32 km/h und im Stand. Kaum Vertrimmung. Übrigens konnte man es auch in allen Geschwindigkeitsbereichen fahren.

Dann noch Bilder vom Beschleunigen aus dem Stand vom Steg aus und die Heckwelle bei voller Fahrt. Wie gesagt, nur zwei mal 50 PS.

Gruß Jo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos am Tag des Stapellaufes Bild 4.jpg
Hits:	202
Größe:	45,3 KB
ID:	355599   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos beim Beschleunigen aus dem Stand 1.jpg
Hits:	209
Größe:	56,6 KB
ID:	355602   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos beim Beschleunigen aus dem Stand 2.jpg
Hits:	205
Größe:	49,3 KB
ID:	355603  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos auf dem Ketelmeer Niederlande 1992.jpg
Hits:	158
Größe:	45,1 KB
ID:	355604  
Angehängte Grafiken
  

Geändert von seebaer150 (25.04.2012 um 08:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #195  
Alt 25.04.2012, 10:16
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Dann habe ich hier noch Bilder von einem anderen xylon Tümmler " EILEEN", sehr gepflegt und ohne sichtbare und verdeckte Schäden. Auch hier kann man den typischen Wasserbündelverlauf erahnen, der zur mit der Geschwindigkeit abnehmenden Staukeilwirkung führt. Ein Bild zeigt auch hier die Heckwelle bei 24,3 Knoten ( laut GPS ) mit zwei mal 125 PS 6 Zylinder Volvo Diesel mit single-Prop-Z-Drives.
Dazu im Vergleich die Heckwelle der xylon "Jean Steern" mit zwei mal 200 PS und Volvo Duoprop bei 34 knoten.

Man erkennt deutlich, dass der xylon Tümmler mit zwei mal 125 PS schon extrem gut läuft. Ein zehn Meter Kunststoffboot mit dieser Leistung käme nicht mal ins Gleiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.07.2011 007.jpg
Hits:	237
Größe:	66,7 KB
ID:	355613   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.07.2011 008.jpg
Hits:	204
Größe:	59,9 KB
ID:	355615   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.07.2011 009.jpg
Hits:	213
Größe:	65,1 KB
ID:	355617  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.07.2011 010.jpg
Hits:	215
Größe:	74,3 KB
ID:	355619  
Mit Zitat antworten top
  #196  
Alt 25.04.2012, 10:16
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ja, das ist gut zu sehen auf dem Bild mit dem UW im Kran.
der breite Hintern wird schon -denke ich- bei geringer Fahrt dynamischen Auftrieb bringen der evtl. Hecklastigkeit entschärft und der relativ tiefe Vorfuss bringt dennoch Kursstabilität.
Nehme an bei beschleunigen kommt die Schnüss - bei dem breiten und flachen Hintern- nur ein wenig raus und der Lateralplan bleibt -relativ- stabil?

Schon mal dran gedacht zu weiteren (evtl.nur marginalen) Maximierung der "Spurtreue" die freiliegenden Stevenrohre zum Rumpf hin als Leitflossen auszulegen?
Wirbel hat man eh im Bereich der Rohre aber so kämen sie gezielt, längs stabilisierend und man würde die verwirbelnden Zweibeinstützen sparen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #197  
Alt 25.04.2012, 10:20
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hier jetzt mal der Vergleich der Heckwellen bei Vmax 34 Knoten ( Jean Stern - 2 mal 200 PS - rechtes Bild ) und 24 Knoten ( Eileen - 2 x 125 PS )

Man erkennt, dass die "Jean Stearn" die zusätzlichen PS vollkommen in Fahrt umwandelt und zum sauber Gleiten bei der "Eileen" 2 x 125 PS Diesel völlig ausreichend sind.

Wer angesichts solcher Präsentation noch glaubt, umweltbewußt mit in Polyester gegossenem Glas durch die Gegend fahren zu können, dem ist doch mit der gesegneten Kerze nicht zu helfen.

Wenn die Bootsindustrie suggeriert, kleine Gleiteryachten bräuchten mindestens so und soviel PS, dann ist das einfach falsch und basiert eben auf dem Umstand, ganz einfach nicht mehr (handwerklich) fähig zu sein, ein wirklich qualitatives hochwertiges Produkt zu liefern, das heutigen Anforderungen an Umweltschutz gerecht werden können, durch zum Beispiel Einsparung von unnötiger Masse, ohne den Innenausbau wie in einem klapprigen Wohnmobil wirken zu lassen, dem man das Verfallsdatum schon im Verkaufsraum ansieht.
Wer will mir denn da ernsthaft wiedersprechen, nachdem er eine 40 Jahre alte xylon Tümmler Schranktür wie am ersten Tag hat ins Schloß fallen lassen?

Wer das alles nicht glaubt oder nicht nachvollziehen kann, den lade ich gerne mal zu einer aussagekräftigen Probefahrt ein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.07.2011 016.jpg
Hits:	159
Größe:	55,7 KB
ID:	355625   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24.09.2011 025.jpg
Hits:	129
Größe:	66,4 KB
ID:	355626  

Geändert von seebaer150 (25.04.2012 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #198  
Alt 25.04.2012, 10:37
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Ja, das ist gut zu sehen auf dem Bild mit dem UW im Kran.
der breite Hintern wird schon -denke ich- bei geringer Fahrt dynamischen Auftrieb bringen der evtl. Hecklastigkeit entschärft und der relativ tiefe Vorfuss bringt dennoch Kursstabilität.
Nehme an bei beschleunigen kommt die Schnüss - bei dem breiten und flachen Hintern- nur ein wenig raus und der Lateralplan bleibt -relativ- stabil?

Schon mal dran gedacht zu weiteren (evtl.nur marginalen) Maximierung der "Spurtreue" die freiliegenden Stevenrohre zum Rumpf hin als Leitflossen auszulegen?
Wirbel hat man eh im Bereich der Rohre aber so kämen sie gezielt, längs stabilisierend und man würde die verwirbelnden Zweibeinstützen sparen.

Hallo Kai,

"Kairos" ist Stand meiner Technik 1989. Die Schwimmer wurden zum Objekt meiner Dissertation und zwischenzeitlich bin ich viel weiter. Zweibeinwellenböcke sind der pure Supergau für den Propellerwirkungsgrad.

Heute würde ich prinzipiell auf Oberflächenpropellertechnik ausweichen, nicht nur wegen des besseren Wirkungsgrades, sondern auch wegen der Flachwassertauglichkeit.

Übrigens hatte "Kairos" im vorderen Drittel WL gemessen eine Aufkimmung von 41 (!!! ) Grad zur Horizontalen. Er lief damit unbeirrbar geradeaus. Und bei Seitenwind wartend vor einer Schleuse, richtete er sich durch den ausgeprägten Lateralplan am Vorschiff immer in den Wind aus, statt seitlich abzuhauen. Es genügte also ein Gasstoß, und man war wieder in Warteposition.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 25.04.2012, 10:57
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Das mag ja alles richtig sein, was Du da sagst, lieber Jo.

Doch eine Sache lässt Du völlig außen vor: Das Auge bootelt doch mit.

Eine Tümmler wie gezeigt kann so gut sein wie sie will oder noch viel besser, sie und mein Auge werden sicher keine Partner, nie.

Für 36kn benötige ich 630 Pferdchen, die auch entsprechend gefüttert werden wollen.
Das ist oft unschön und wird mit jedem Jahr unschöner an der Tanke.

ABER ich freu' mich, wenn ich auf mein Booti zufahre, ich freu' mich, wenn ich darauf zuschwimme, ich freu' mich, wenn ich es
auf Fotos sehe - weil es (in meinen Augen) so verdammt hübsch ist.

Und nachdem für wenigstens 99% aller Bootsfahrer das Bootfahren pure Freizeit ist und demnach Luxus, ist die Optik für den
Kauf eine viel wichtigere Sache als Du das jetzt siehst.

Für jemanden, den den Tümmler hübsch findet, ist das natürlich super - und der Rest lebt mit kleinen konstruktiven Mängeln,
aber dafür hübschem Boot.
Und für genau die wäre eine solche Sache wie vom TE angesprochen doch verdammt gut, es ist doch allemal besser einen
konstruktiven Mangel mittels Hilfsmittel zu beheben als nur die Konstrukteure zu verspotten?

Mein Eumel giert übrigens nicht wirklich merkbar und stammt aus Amiland. Woran liegt's?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #200  
Alt 25.04.2012, 11:08
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Die "Eileen" ist übrigens zu verkaufen. Siehe im Trööt zu xylon Tümmler "Eileen"

http://www.boote-forum.de/showthread...FCmmler+eileen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.07.2011 004.jpg
Hits:	220
Größe:	81,5 KB
ID:	355629   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.07.2011 005.jpg
Hits:	154
Größe:	46,3 KB
ID:	355630   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.07.2011 006.jpg
Hits:	194
Größe:	46,6 KB
ID:	355631  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.07.2011 011.jpg
Hits:	193
Größe:	82,5 KB
ID:	355632   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.07.2011 012.jpg
Hits:	186
Größe:	80,5 KB
ID:	355634   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.07.2011 014.jpg
Hits:	184
Größe:	71,3 KB
ID:	355635  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30.05.2011 025.jpg
Hits:	166
Größe:	58,4 KB
ID:	355637   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30.05.2011 028.jpg
Hits:	181
Größe:	56,7 KB
ID:	355639   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30.05.2011 029.jpg
Hits:	186
Größe:	48,4 KB
ID:	355640  


Geändert von seebaer150 (25.04.2012 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 435Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 435



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.