boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2012, 10:48
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard Automatikweste für Küstennahe Gewässer

Hallo zusammen!

Was benutzt ihr für Automatikwesten für "kleinere" Gewässer wie zum Beispiel Ijsselmeer, Randmeere und Boddengewässer.
Ich dachte an einfache Schwimmwesten zwischen 50€ und 150€.

Was ist von Eigenmarken wie Compass zu halten?

Was würdet ihr an Zubehör empfehlen? Ich dachte an automatische Auslösung, Lifebelt und Schrittgurte.

Die Westen sind für ein kleines Segelboot gedacht, also nicht für Sturmfahrten unter schwerem Ölzeug.

Worauf ich hinaus will: Natürlich sind die teuren sicherlich die besten. Aber man muss auch das Verhältnis sehen. Entweder einigermaßen preisgünstige Westen im unteren Preisbereich, oder man fährt doch weiter ohne Weste, weil die Feststoffweste zu unbequem ist und die 1000€ Weste von Secumar zu teuer ist. Ich denke das beschreibt die Problematik bei vielen Yachtis ganz gut.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2012, 11:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Die Westen sind für ein kleines Segelboot gedacht, also nicht für Sturmfahrten unter schwerem Ölzeug.
Die Jolle fahre ich immer mit Kajakweste, ist wie eine Regattaweste.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.01.2012, 11:47
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi ,
keine Ahnung ob es sinnvoll ist oder nicht , ich bevorzuge eine halbautomatische Weste .
Diese muss durch ziehen am Auslösemechanismus selber ausgelöst werden.
Das mag Nachteile haben , hat für mich aber den Vorteil das ich meine Weste immer im ( offenen ) Boot liegen lassen kann , sie nicht vor Feuchtigkeit oder Regen schützen muss.
Meine Weste hat vor 3 Jahren im Angebot mal 49 Euro gekostet .
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.01.2012, 12:06
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
keine Ahnung ob es sinnvoll ist oder nicht , ich bevorzuge eine halbautomatische Weste .
Diese muss durch ziehen am Auslösemechanismus selber ausgelöst werden.
Das mag Nachteile haben ,
hat für mich aber den Vorteil das ich meine Weste immer im ( offenen ) Boot liegen lassen kann , sie nicht vor Feuchtigkeit oder Regen schützen muss.
Meine Weste hat vor 3 Jahren im Angebot mal 49 Euro gekostet .
Gruß Udo

Gerade auf kleinen Booten ist die Gefahr hoch, bei einer Patenhalse mal den Baum an Schädel zu bekommen - ob Du dann noch ziehen kannst, falls Du Dich im Wasser wieder findest? An der Weste, würde ich nicht sparen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.01.2012, 12:07
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
965 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Bei den Automatikwesten ist die regelmässige Wartung das Wichtigste- wird gerne vergessen.

Wieso ´n tausender für Secumarwesten?
Das kosten grade mal die feuerfesten Profimodelle- und die braucht man doch nicht wirklich.

Wo Du schon Compass erwähnst- Bei denen kriegste die Secumar Ultra AX150 im Doppelpack für 220,-€
Ist doch ein mehr als fairer Preis.

Zu einer Halbautomatik würde ich nicht greifen:
Schlägst Du beim/vorm Überbordgehen irgendwo an und bist bewusstlos... wer oder was verhindert, das Du ertrinkst?

Von einer ungewollten Selbstauslösung hab ich nur zu zwei Gelegenheiten gehört:
Der eine hat seine Weste in einen halbgefluteten Staukasten im Angelboot unterbringen wollen.
Der Andere hat mit einem 40PS Angelboot bei starker Fjordwelle die Sturmfahrt der U96 nachspielen wollen und dabei jede zweite Welle voll durchpflügt.

Und selbst wenn... Reserveset dazugekauft, Weste wieder zusammengefaltet, Patrone und Auslöser ausgewechselt- Fertig!!!
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.01.2012, 12:55
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Kauf dir ne Automatikweste mit Hamar-Auslösesystem. Das ist zuverlässig und reagiert nicht auf Feuchgtigkeit, sondern Druck.
Grfuß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.01.2012, 13:27
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseesegler Beitrag anzeigen
Gerade auf kleinen Booten ist die Gefahr hoch, bei einer Patenhalse mal den Baum an Schädel zu bekommen - ob Du dann noch ziehen kannst, falls Du Dich im Wasser wieder findest? An der Weste, würde ich nicht sparen.
Hi ,
ich bin mir dessen bewusst , schätze mich aber so ein das ich in der Lage bin im Fall der Fälle die Weste auslösen zu können.

Da ich nur mit einem Schlauchboot ( RIB ) unterwegs bin ist die Gefahr den Schädel anzustossen nicht so groß .

Aber im Sommer begegnen mir auch hunderte Feizeitkapitäne mit offenen Booten die keine Weste tragen , da sind sogar sehr viele Kinder drunter und da frage ich mich ob da nicht am falschen Ende gespart wird .
Feststoffwesten gibt es oft im Angebot für unter 20 Euro.

Wenn die Eltern zu dumm sind muss der Gestzgeber eingreifen und eine Schwimmwestenpflicht einführen.

Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.01.2012, 13:33
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
ich bin mir dessen bewusst , schätze mich aber so ein das ich in der Lage bin im Fall der Fälle die Weste auslösen zu können.

Da ich nur mit einem Schlauchboot ( RIB ) unterwegs bin ist die Gefahr den Schädel anzustossen nicht so groß .

Aber im Sommer begegnen mir auch hunderte Feizeitkapitäne mit offenen Booten die keine Weste tragen , da sind sogar sehr viele Kinder drunter und da frage ich mich ob da nicht am falschen Ende gespart wird .
Feststoffwesten gibt es oft im Angebot für unter 20 Euro.

Wenn die Eltern zu dumm sind muss der Gestzgeber eingreifen und eine Schwimmwestenpflicht einführen.

Gruß Udo

hast Recht!

Nur ich bezog meine Antwort auf den Fragesteller und dieser hat wohl nen kleinen Segler.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.01.2012, 13:53
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Was benutzt ihr für Automatikwesten für "kleinere" Gewässer wie zum Beispiel Ijsselmeer, Randmeere und Boddengewässer.
Ich dachte an einfache Schwimmwesten zwischen 50€ und 150€.
Was ist von Eigenmarken wie Compass zu halten?
Ich würde Dir zur Secumar Ultra AX raten. Kostet 100-120 Euro und ist leicht+bequem

Bei den günstigen Westen bin ich vorsichtig geworden:
Hatte ein Erlebnis, daß die Weste beim Selbsttest nicht voll geöffnet hat. Diese eigene Weste war zwar überlagert...Aber im Westentest des "Boote Magazins" zeigte eine neue günstige Discouterweste exakt das selbe Verhalten
(lange Auslösezeit und keine vollständige Entfaltung)

Wenn Du die Weste mal brauchst, dann ist die Lage ernst. Da 50 Euro zu sparen könnte man bereuen
Daher gilt inzwischen für mich: Secumar und regelmäßig warten lassen!

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.01.2012, 14:22
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Für mich habe ich eine Compass Weste, aber der kleine hat eine Secumar. Würde ich mir nie verzeihen wenn dem was passiert nur weil ich Sparen wollte. Und Feststoffweste ist nervig.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2012, 17:14
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten!

Ich werde mir die Tage mal die Secumar AX150 anschauen. Preis/ Leistung scheint bei der echt gut zu sein.

Automatik möchte ich schon haben aus den oben genannten Gründen.

Wie sieht's jetzt mit Zubehör wie Schrittgurt und Lifebelt aus?

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.01.2012, 17:29
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo Jonny

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Automatik möchte ich schon haben aus den oben genannten Gründen.
Würde ich auch immer nehmen.
Ausnahme natürlich Rettungsdieste o.ä., die sich öfters bewusst ins Wasser begeben wollen, ohne die Weste auszulösen.

Zitat:
Wie sieht's jetzt mit Zubehör wie Schrittgurt und Lifebelt aus?
Schrittgurt ist bei den aktuellen Secumar mitgeliefert. Damit sitzt die Weste in Notfall besser, ist aber umständlicher anzulegen. Manche fürchten damit hängen zu bleiben und so erst über Bord zu gehen
Wenn er dabei ist: Probiere es aus,was Dir besser gefällt

Lifebelt:



Ist bei Secumar in der "Harness" Version integriert. Damit kannst Du Dich sichern und abbergen lassen.

Eine Lifeline



habe ich persönlich nicht. Ist auf Motorbooten auch eher unüblich und bei hoher Geschwindigkeit wohl auch nicht ungefährlich

Auf einem Segler (erst recht einhand) aber sicher sinnvoll

VieleGrüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.01.2012, 17:52
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
965 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Der Schrittgurt ist in den Bauchgurt eingeschlauft und verhindert, dass der Körper nach unten aus der Weste rausrutscht- sei es beim Fall ins Wasser, oder im Falle der Ohnmacht, wo die Muskulatur erschlafft und z.B. durch Seegangdie Arme oberhalb des Kopfniveaus geschleudert werden können.... siehe oben.
Der Schrittgurt gehört m.E. zwingend dazu.

Der Lifebelt... Schöne Sache- aber dafür braucht man auch vernünftige Punkte zum einpicken:
Diese "Drahtrelinge" lassen sich zwar schön Anblicken, halten aber vermutlich keinen Erwachsenen.
Der eine oder andere Segler hat ein Tau von Bug bis zum Heck gespannt- aber wies dann praktisch umgesetzt wird, fragste wohl besser jemanden aus der Taschentuchfraktion- ich bin zu faul zum Segeln!
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.01.2012, 19:32
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Jonny,

ich habe die Secumar. Allerdings werde ich die nicht mehr zur Überprüfung bringen, weil:
1. Die Überprüfung je Weste unverschämte 60 € kostet
2. ich nicht den Eindruck habe, dass die besser sind, als die von Compass, Segelladen,...

Bei den beiden Vorgenannten bekommst Du die Westen für ca. 60 € inklusive der Überprüfung nach 2 Jahren, was ja eigentlich 60 € kostet. Daher auch meine Meinung zum Preis der Überprüfung. Und in 4 Jahren kaufst Du Dir wieder neue zu den Konditionen.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.01.2012, 21:01
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Mal meine Meinung als Kleinkreuzersegler: Automatik ist natürlich Pflicht. Ich habe 150N-Westen von AWN mit Harness, die werden, soweit ich weiss, von Secumar gefertigt. Die 270N-Westen sind mir zu sperrig, allerdings hat sich da wohl in der letzten Zeit einiges getan.Lifeline trage ich bei entsprechendem Wetter, egal ob Einhand oder mit Crew, Einpicken an festen Punkten im Cockpit und auf dem Vorschiff, für Strecktaue habe ich auf meinem Boot noch keine optimale Lösung gefunden. Ansonsten ist mein Boot so ausgerüstet, dass ich nur selten nach vorne muss.
Wartung alle zwei Jahre lasse ich bei "ugies" machen, ist jedenfalls deutlich billiger als die hier erwähnten 60€.
Fehlauslösungen habe ich noch nie gehabt, und bei mir an Bord wirds schon mal richtig nass,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.01.2012, 21:33
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.505 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonne5 Beitrag anzeigen
Der Lifebelt... Schöne Sache- aber dafür braucht man auch vernünftige Punkte zum einpicken:
Diese "Drahtrelinge" lassen sich zwar schön Anblicken, halten aber vermutlich keinen Erwachsenen.
Der eine oder andere Segler hat ein Tau von Bug bis zum Heck gespannt- aber wies dann praktisch umgesetzt wird, fragste wohl besser jemanden aus der Taschentuchfraktion- ich bin zu faul zum Segeln!
Die "vernünftigen" Einpickpunkte sollte man sich schaffen, spätestens, wenn es in die Küstensegelei geht. Ein Lifebelt hat 2 Strippen zum umpicken. Überbordgehen ist der GAU!!! Also sollte diese Fall soweit irgendmöglich vermieden werden. Besonders Einhand ist das nahezu ein Todesurteil, was ich nicht erleben möchte.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.01.2012, 22:12
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Über das Tragen von Lifelines und Strecktaue gibt es übrigens im Neuen Palstek einen sehr guten Artikel, in dem allerdings auch keine optimale Lösung für die Strecktaue geboten wird. Das Pronlem ist, dass die vorhandenen möglichkeiten eigentlich zu nahe an der Kante sind, also entlang der Fußreling oder entlang des Aufbaus. Was nützt es mir, wenn der Gurt mich fängt, ich aber kurz über der Wasseroberfäche hänge. Sinnvoll sind für mich nur Punkte, von denen aus ich mit Gurt garnicht über die Seereling komme.
Was ich vorhin noch vergessen habe: Schrittgurt oder Beingurt trage ich nicht, Schrittgurt schränkt mich zu sehr in meiner Bewegungsfreiheit ein, mit Beingurten bleibt man gerne mal irgendwo hängen (ich hatte mal eine Rukka-Weste mit Beingurten, ging gar nicht),
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.01.2012, 23:55
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Wenn ich das alles so lese, sind Feststoffwesten eigentlich das Einzige, was zählt......
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.01.2012, 06:14
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonne5 Beitrag anzeigen
Bei den Automatikwesten ist die regelmässige Wartung das Wichtigste- wird gerne vergessen.

Wieso ´n tausender für Secumarwesten?
Das kosten grade mal die feuerfesten Profimodelle- und die braucht man doch nicht wirklich.

Wo Du schon Compass erwähnst- Bei denen kriegste die Secumar Ultra AX150 im Doppelpack für 220,-€
Ist doch ein mehr als fairer Preis.

Zu einer Halbautomatik würde ich nicht greifen:
Schlägst Du beim/vorm Überbordgehen irgendwo an und bist bewusstlos... wer oder was verhindert, das Du ertrinkst?

Von einer ungewollten Selbstauslösung hab ich nur zu zwei Gelegenheiten gehört:
Der eine hat seine Weste in einen halbgefluteten Staukasten im Angelboot unterbringen wollen.
Der Andere hat mit einem 40PS Angelboot bei starker Fjordwelle die Sturmfahrt der U96 nachspielen wollen und dabei jede zweite Welle voll durchpflügt.

Und selbst wenn... Reserveset dazugekauft, Weste wieder zusammengefaltet, Patrone und Auslöser ausgewechselt- Fertig!!!
Und bei ebay fuer 90 eu daas Stk.
http://www.ebay.de/itm/Secumar-Ultra...#ht_2285wt_689 (PaidLink)
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.01.2012, 09:26
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin,
bin im Herbst mit Wetterbekleidung und einer Regattaweste ins Wellenbad.
Vom Beckenrand mit dem Gesicht nach vorne. Ergebnis: Ohnmächtig wäre ich
ertrunken, die Weste drehte mich nicht und das Gesicht blieb im Wasser .

  • Schweres Ölzeug <-> einfachste Regenschutzbekleidung

Egal ob Offshorekleidung oder ultraleichte Regenschutzbekleidung: Im Wasser
bilden sich Luftblasen in der Kleidung und bilden Auftrieb, dort wo er nicht
hingehört. Diese Lufblasen sorgen dafür, dass sich der Körper nicht dreht
und das Gesicht im Wasser bleibt.

Rettungswesten sind so ausgeleget, dass sie das Gesicht aus dem Wasser
heben. Dafür muss der Körper wie beim Rückenschwimmen im Wasser
liegen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	q0049.jpg
Hits:	196
Größe:	53,7 KB
ID:	336263
Foto: Ein Schwimmer mit 275 NM Automatikweste

  • Feststoffwesten

...eigenen sich zum Brustschwimmen. Hat leider den Nachteil, dass die der
Auftrieb zu einer stabilen, überlebenswichtigen Lage im Wasser nur sehr
eingeschränkt vorhanden ist ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imgp1458.jpg
Hits:	245
Größe:	158,3 KB
ID:	336261
Foto: Zwei Schwimmer mit 150 NM Feststoffwesten

  • Schrittgurt

Entweder zieht man den Brustgurt der Weste richtig fest zu oder man trägt
eine Weste mit Schrittgurt. Sonst passiert leicht sowas:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imgp1387.jpg
Hits:	392
Größe:	97,6 KB
ID:	336258
Weiterhin hat man durch dem Schrittgurt im Wasser die Möglichkeit, den
Auftriebskörper etwas von den Wangenknochen nach unten zu ziehen.
Das erhöht das Wohlbefinden und den Überlebenswillen.

  • 150 oder 275 NM

Mehr Auftrieb bedeutet mehr Sicherheit, in die korrekte Schwimmlage zu
kommen. Weiterhin ist der Kopf weiter aus dem Wasser. So schluckt man
nicht so viel (Plus für "Wohlbefinden und Überlebenswillen").
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1473.jpg
Hits:	210
Größe:	75,5 KB
ID:	336262
Foto: Ein Schwimmer mit 150 NM Automatikweste

  • Spraycap

Eine im Wasser treibende Person wird gegen Wind und Welle ausgerichtet.
Bedeutet, bei jeder Welle den Atmen anhalten oder kräftig Wasser schlucken.
Durch die fliegende Gischt so knapp über der Wasseroberfläche wird ohne
direkt Wasser zu schlucken das Atmen anstrengend. Gut ausgerüstet
ist man mit einem Spraycap. Das ist ein atmungsaktiver "Überzug" mit
Sichtfenster ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1430.jpg
Hits:	193
Größe:	38,2 KB
ID:	336259
Foto: Im Wasser mit einer 275 NM Automatikweste mit Spraycap

  • Nacht-Licht (selbstauslösend per Automatik-Schalter)

Sollte die Rettung mal länger dauern hat man so immerhin eine Chance,
im Dunkeln gesehen zu werden.

  • Lifebelt

Mein Blick gilt auf fremden Booten schon vor dem Losfahren möglichen
Befestigungspunkten. Sollte bei jeder Sicherheitseinweisung vor dem Ablegen
allen Mitfahreren gezeigt werden.

Mein persönliches Fazit

- Alles Mögliche tun, um nicht überbord zu gehen
- Besser eine einfache Rettungsweste als gar keine
- Nur eine (richtig) angelegte Weste hilft
- Vernünftige Rettungswesten erhöhen die Überlebenschance

Auf nass-segelnden Jollen habe ich meine Regattaweste. Das Risiko kann ich
dort nur durch zusätzliche Sicherheitsmassnahmen minimieren.

Auf Booten, auf denen ich aufrecht bequem sitzen kann, trage ich eine 275er
Automatikweste mit "alles dran".

Gruß Ralph

Geändert von RalphB (28.01.2012 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.01.2012, 10:18
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
965 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Schön geschrieben, Ralph!

Zur Ergänzung:
Bei gleichzeitiger Verwendung von schwerem Ölzeug oder sog. Floatation-Suits entsteht durch Lufteinschlüsse der Kleidung bzw. der Auftriebskörper ein gegenläufiger Auftrieb.
D.h., der Auftrieb der Kleidung wirkt dem der Weste entgegen und verhindert, dass der Körper automatisch in eine Ohnmachtsichere Lage gebracht wird.
Dies kann nur durch Einsatz von noch mehr Auftrieb ausgeglichen werden.
Tests haben ergeben, dass bei dieser Kleidungsauswahl nur eine 275er Weste wirklich Sicherheit schafft.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.01.2012, 10:56
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Da ich schon einiges Ungemach in dieser Hinsicht durchleben mußte, weiß ich wovon ich schreibe:

Meine Weste ist eine 275er ( die 150er dreht meine 110 KG nicht), hat eine Hamar Auslösung, eine Sprayhood und integrierte Blitzlampe.

Wartung führe ich selbstverständlich jährlich, zu Saisonbeginn, selbst durch.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.01.2012, 10:59
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonne5 Beitrag anzeigen
Schön geschrieben, Ralph!

Zur Ergänzung:
Bei gleichzeitiger Verwendung von schwerem Ölzeug oder sog. Floatation-Suits entsteht durch Lufteinschlüsse der Kleidung bzw. der Auftriebskörper ein gegenläufiger Auftrieb.
D.h., der Auftrieb der Kleidung wirkt dem der Weste entgegen und verhindert, dass der Körper automatisch in eine Ohnmachtsichere Lage gebracht wird.
Dies kann nur durch Einsatz von noch mehr Auftrieb ausgeglichen werden.
Tests haben ergeben, dass bei dieser Kleidungsauswahl nur eine 275er Weste wirklich Sicherheit schafft.

Da wir zum Angeln in der kälteren Jahreszeit regelmäßig die "Floater" zum Angeln tragen, musste auch die Weste dazu passen.
Ich hab eine SECUMAR "Golf 275" (SOLAS), bei meiner Holden reicht aber eine 150N Weste (auch SECUMAR und nach SOLAS) zum umdrehen.
Bin halt "ein bischen" größer und somit auch die Wetterklamotten.
Spraycap, Nachtrettungsleuchte etc. sind da eh' mit drin.
Der Preis lag im übrigen bei etwa 200 Teuro.

MfG
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.