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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.01.2012, 22:04
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Standard Steuergerät Mercruiser 7.4 MPI

Hallo Forum
Ich habe aus Deutschland eine Doral 270 SC importiert und müsste leider Aufgrund unserer strengen Abgasvorschriften den Motor austauschen. Nun hat alles soweit gut geklappt, bis auf das Detail, dass der Motor, den ich eingebaut habe einer von einer doppelt Motorisierten (mit Wellenantrieb) ist, und sich wohl das Steuergerät um 2 Motoren kümmern musste. Der Motor hat nur etwa die Hälfte des Drehmomentes, welches der "Alte" Motor hat. Zumal er auch nicht auf 4200 u/min dreht, sondern nur etwa gegen knappe 3900. Das Steuergerät des alten Motors bringt die Lösung auch nicht, nimmt kein Gas an und läuft nur im Leerlauf. Gibt's eine andere Möglichkeit (zb Steuergerät umprogrammieren) oder ist der Fehler möglicherweise woanders zu suchen?
Bin für jeden Tip dankbar!!!

Motornummern:
Alter Motor: 0K005501
Neuer Motor: 0L007772

Antrieb Bravo three

Vielen Dank im Voraus!!!
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  #2  
Alt 30.01.2012, 21:23
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Hat schon jemand ne Idee...?
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  #3  
Alt 30.01.2012, 21:40
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Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von amur Beitrag anzeigen
Hat schon jemand ne Idee...?
Nö,ehrlich gesagt nicht
Ich hab noch nie gehöhrt oder gesehen das sich 2 Motoren ein Steuergerät teilen müssen
Hab ich das jetzt richtig verstanden.: Du hast von einer Doppelmotorisierung einen Motor verwendet der jetzt keine Leistung hat.
Was für ein Boot,wie schwer,welche Übersetzung,Z-Antrieb oder Welle,welchen Propeller
Etwas mehr Infos wären nicht schlecht.
__________________


Gruß
Frank
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  #4  
Alt 30.01.2012, 21:52
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Hallo amur,
ich glaube ehr, das der Motor ein anderes Problem hat, ob singel oder doppel ist dem Steuergerät egal
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 31.01.2012, 02:20
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Die Steuergeräte bekommen nur gesagt ob sie BB oder STB sind, damit man sie beim auslesen unterscheiden kann. Über ein Linkkabel wissen die Motoren ob sie Leistung reduzieren müßen wenn einer von beiden einen Fehler hat.

Aber weniger Leistung hat ein Motor nicht der denkt er ist keine Singelmaschine.

Würde mal den Motor auslesen und schauen was er hat beim Fahren, mit Original Steuergerät.

Kurbelwellenpositionssensor war es bei uns, aber der ist nur bis 3000 RPM gekommen.
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  #6  
Alt 31.01.2012, 12:41
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Nö,ehrlich gesagt nicht
Ich hab noch nie gehöhrt oder gesehen das sich 2 Motoren ein Steuergerät teilen müssen
Hab ich das jetzt richtig verstanden.: Du hast von einer Doppelmotorisierung einen Motor verwendet der jetzt keine Leistung hat.
Was für ein Boot,wie schwer,welche Übersetzung,Z-Antrieb oder Welle,welchen Propeller
Etwas mehr Infos wären nicht schlecht.
Hallo Frank

Besten Dank! War nur eine Vermutung, dass das Steuergerät für beide Motoren zuständig ist.
Ja, das hast Du richtig verstanden.
Motor stammt aus einer doppelt motorisierten Pedrazzini mit Wellenantrieb. (Velvet Drive).
Boot ist eine Doral 270 SC 1998 mit Bravo three Antrieb. Und mit original-Duoprop- Propeller. Mit dem selben Propeller und der Alten Maschine ist die Doral zwischen 70 und 80 km/h gelaufen und hatte ein Wahnsinns-Drehmoment. Jetzt läuft sie ca 60 und braucht etwas mehr Zeit, ins gleiten zu kommen...
Kompression haben wir gemessen, ist alles i. O.... Boot wiegt ca. 3 to. ( max)...

Geändert von amur (31.01.2012 um 12:50 Uhr)
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  #7  
Alt 31.01.2012, 12:53
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Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Die Steuergeräte bekommen nur gesagt ob sie BB oder STB sind, damit man sie beim auslesen unterscheiden kann. Über ein Linkkabel wissen die Motoren ob sie Leistung reduzieren müßen wenn einer von beiden einen Fehler hat.

Aber weniger Leistung hat ein Motor nicht der denkt er ist keine Singelmaschine.

Würde mal den Motor auslesen und schauen was er hat beim Fahren, mit Original Steuergerät.

Kurbelwellenpositionssensor war es bei uns, aber der ist nur bis 3000 RPM gekommen.
Hallo Michael

Wie stellt man den ein? Oder war er Defekt? Wie habt ihr das rausgekriegt?
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  #8  
Alt 01.02.2012, 10:09
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Würde beim Fahren mal alles aufzeichnen und die Fehlercodes auslesen.

Oder Praxistest
Beim Fahren kann man nacheinander alles Stecker einmal abziehen.
Wenn der Motor einen Sensor verliert sozusagen, wird er für diesen im Sicherheitsmode einen Wert errechnen und mit weniger Leistung weiter laufen. Wenn Du also zB. den MapSensor im Standgas abziest und er läuft dann nicht mehr so rund wie vorher weist Du der war nicht kaputt. Das kann man mit allen Sonsoren so machen.

Ist das der 7,4 MPI Automotor mit mehreren Zündspuhlen? Dann kann man auch mal ein MissfireingTest machen ob auch alle Zündspühlen gehen.
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  #9  
Alt 01.02.2012, 10:14
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Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Würde beim Fahren mal alles aufzeichnen und die Fehlercodes auslesen.

Oder Praxistest
Beim Fahren kann man nacheinander alles Stecker einmal abziehen.
Wenn der Motor einen Sensor verliert sozusagen, wird er für diesen im Sicherheitsmode einen Wert errechnen und mit weniger Leistung weiter laufen. Wenn Du also zB. den MapSensor im Standgas abziest und er läuft dann nicht mehr so rund wie vorher weist Du der war nicht kaputt. Das kann man mit allen Sonsoren so machen.

Ist das der 7,4 MPI Automotor mit mehreren Zündspuhlen? Dann kann man auch mal ein MissfireingTest machen ob auch alle Zündspühlen gehen.
Danke Michael

Nein, ist ein Marinemotor... Wieviele Zündspulen hätte dann der Marine- bzw der Automotor?
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  #10  
Alt 03.02.2012, 12:06
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Nein sorry hab mich vertan, dachter dieser http://newimages.yachtworld.com/1/7/5/7/8/1757866_22.jpg
7,4 Liter MPI hatte wie der 496 schon 8 Zündspulen. War ein Denkfehler, sorry. Das ist der Automotor wie ich sage. Wurde nicht lange so gebaut.
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  #11  
Alt 04.02.2012, 10:03
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Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Nein sorry hab mich vertan, dachter dieser http://newimages.yachtworld.com/1/7/5/7/8/1757866_22.jpg
7,4 Liter MPI hatte wie der 496 schon 8 Zündspulen. War ein Denkfehler, sorry. Das ist der Automotor wie ich sage. Wurde nicht lange so gebaut.
Trotzdem danke!
Könnte also an einer Def. Zündspule liegen?
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  #12  
Alt 05.02.2012, 09:06
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Hallo,
Zündspule glaube ich nicht.
Fehlerspeicher Auslesen und benzindruck messen.
Mpi Motoren reagieren empfindlich auf zu geringen benzindruck
Stand der Motor längere zeit
__________________


Gruß
Frank
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  #13  
Alt 05.02.2012, 13:34
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
Zündspule glaube ich nicht.
Fehlerspeicher Auslesen und benzindruck messen.
Mpi Motoren reagieren empfindlich auf zu geringen benzindruck
Stand der Motor längere zeit
Ja, der Motor stand nach der Revision ca 1 Jahr in einer Werft. Benzindruck ist ok, den hat meine Werft glaub ich auch schon ausgemessen...
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  #14  
Alt 05.02.2012, 21:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo amur,
dann mache es mal so wie Michael F. geschrieben hat, wäre natürlich gut wenn du dafür an ein Diagnosegerät ran kommen könntest
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Bertrand Russell
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  #15  
Alt 06.02.2012, 07:48
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo amur,
dann mache es mal so wie Michael F. geschrieben hat, wäre natürlich gut wenn du dafür an ein Diagnosegerät ran kommen könntest
Danke für den Tipp, das wird wohl etwas schwierig... Und dann sollte man ja die soll- Werte kennen, um zu sehen, ob und was nicht stimmt. Gibt's irgendwelche Software / Kabel für den Laptop? (Zahlbar natürlich). Ansonsten, die Mercruiser Vertretung wird's ja sicher haben... ?
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  #16  
Alt 06.02.2012, 22:15
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Zitat:
Zitat von amur Beitrag anzeigen
Gibt's irgendwelche Software / Kabel für den Laptop? (Zahlbar natürlich).
ja gibt es, wurde hier im Forum schon ein paar mal angeboten
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  #17  
Alt 07.02.2012, 08:15
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Hallo,
Schau mal unter www.rinda.com.
Die Software hab ich und bin damit zufrieden.
Du hast übrigens ein mefi 3 Steuergerät.
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Frank
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  #18  
Alt 07.02.2012, 10:48
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
Schau mal unter www.rinda.com.
Die Software hab ich und bin damit zufrieden.
Du hast übrigens ein mefi 3 Steuergerät.
Vielen Dank für den Tip! Kabel und software für $ 579.00 oder das Scan Tool für $399.00 ??? Was empfiehlst Du? Woran Siehst Du, welches Steuergerät ich habe? An der Motorennummer? Hat jemand eine Software - CD die er gerne verkaufen möchte, damit ich nur die Kabel bestellen müsste? Bin für jede Idee dankbar...😜
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  #19  
Alt 07.02.2012, 10:58
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Zitat:
Zitat von amur Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Tip! Kabel und software für $ 579.00 oder das Scan Tool für $399.00 ??? Was empfiehlst Du? Woran Siehst Du, welches Steuergerät ich habe? An der Motorennummer? Hat jemand eine Software - CD die er gerne verkaufen möchte, damit ich nur die Kabel bestellen müsste? Bin für jede Idee dankbar...��
Ich vermute mal ganz stark das du Mefi 3 hast.
Ich habe die Software mit Kabel für 579 $ gekauft.Das scan tool reicht vielleicht auch aus.
Kabel allein kaufen wird nix bringen,man braucht das Interface

Diagnose Software hin oder her,man muß das auch bedienen bzw auch verstehen können.Selbst ich bin noch nicht der crack darin
Etwas Englischkenntnisse sind auch vom Vorteil

Stell doch mal ein Bild von deiner Maschine rein
__________________


Gruß
Frank
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  #20  
Alt 07.02.2012, 12:15
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ich vermute mal ganz stark das du Mefi 3 hast.
Ich habe die Software mit Kabel für 579 $ gekauft.Das scan tool reicht vielleicht auch aus.
Kabel allein kaufen wird nix bringen,man braucht das Interface

Diagnose Software hin oder her,man muß das auch bedienen bzw auch verstehen können.Selbst ich bin noch nicht der crack darin
Etwas Englischkenntnisse sind auch vom Vorteil

Stell doch mal ein Bild von deiner Maschine rein
Anbei 2 Bilder des Motors. Ich denke, ich bestelle das Scan Tool. Hat jemand Erfahrungen damit?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor neu.jpg
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Name:	Motor neu2.jpg
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  #21  
Alt 07.02.2012, 14:46
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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lass das Scan Tool sein. Updates gehen nur per Eprom !! Diese kosten aber ordentlich Geld Die Software ist deutlich besser !! Hatte erst den Scanner bin aber schnell auf die Software gewechselt.
__________________
Gruß Sven
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  #22  
Alt 07.02.2012, 15:16
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
lass das Scan Tool sein. Updates gehen nur per Eprom !! Diese kosten aber ordentlich Geld Die Software ist deutlich besser !! Hatte erst den Scanner bin aber schnell auf die Software gewechselt.
Grundsätzlich Brauch ich ja das Gerät nur für meinen eigenen Motor, um eventuelle Fehler auszulesen... wozu bräuchte ich dann das Update?
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  #23  
Alt 07.02.2012, 15:44
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Zitat:
Zitat von amur Beitrag anzeigen
Grundsätzlich Brauch ich ja das Gerät nur für meinen eigenen Motor, um eventuelle Fehler auszulesen... wozu bräuchte ich dann das Update?
kommt eventuell mal eine modernerer Motor die Software kannste bei Rinda runterladen aber das Interface muste kaufen, das bekommste leider nicht ohne Software
__________________
Gruß Sven
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  #24  
Alt 07.02.2012, 17:21
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
kommt eventuell mal eine modernerer Motor die Software kannste bei Rinda runterladen aber das Interface muste kaufen, das bekommste leider nicht ohne Software
Na sowas blödes... 😜!!!
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  #25  
Alt 07.02.2012, 22:48
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
kommt eventuell mal eine modernerer Motor die Software kannste bei Rinda runterladen aber das Interface muste kaufen, das bekommste leider nicht ohne Software
Sorry, nochmal dass Ichs richtig versteh: mit Interface ist nicht das Kabel gemeint, das auf das Steuergerät passt, sonder ein Stecker,der meinen Laptop freischaltet...?
denn sonst könnte ich ja dann nur ein Kabel kaufen und die Software runterladen.... - oder?
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