![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum
Ich habe aus Deutschland eine Doral 270 SC importiert und müsste leider Aufgrund unserer strengen Abgasvorschriften den Motor austauschen. Nun hat alles soweit gut geklappt, bis auf das Detail, dass der Motor, den ich eingebaut habe einer von einer doppelt Motorisierten (mit Wellenantrieb) ist, und sich wohl das Steuergerät um 2 Motoren kümmern musste. Der Motor hat nur etwa die Hälfte des Drehmomentes, welches der "Alte" Motor hat. Zumal er auch nicht auf 4200 u/min dreht, sondern nur etwa gegen knappe 3900. Das Steuergerät des alten Motors bringt die Lösung auch nicht, nimmt kein Gas an und läuft nur im Leerlauf. Gibt's eine andere Möglichkeit (zb Steuergerät umprogrammieren) oder ist der Fehler möglicherweise woanders zu suchen? Bin für jeden Tip dankbar!!! Motornummern: Alter Motor: 0K005501 Neuer Motor: 0L007772 Antrieb Bravo three Vielen Dank im Voraus!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Hat schon jemand ne Idee...?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nö,ehrlich gesagt nicht
![]() Ich hab noch nie gehöhrt oder gesehen das sich 2 Motoren ein Steuergerät teilen müssen ![]() Hab ich das jetzt richtig verstanden.: Du hast von einer Doppelmotorisierung einen Motor verwendet der jetzt keine Leistung hat. Was für ein Boot,wie schwer,welche Übersetzung,Z-Antrieb oder Welle,welchen Propeller ![]() Etwas mehr Infos wären nicht schlecht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo amur,
ich glaube ehr, das der Motor ein anderes Problem hat, ob singel oder doppel ist dem Steuergerät egal
|
||||
|
||||
![]()
Die Steuergeräte bekommen nur gesagt ob sie BB oder STB sind, damit man sie beim auslesen unterscheiden kann. Über ein Linkkabel wissen die Motoren ob sie Leistung reduzieren müßen wenn einer von beiden einen Fehler hat.
Aber weniger Leistung hat ein Motor nicht der denkt er ist keine Singelmaschine. Würde mal den Motor auslesen und schauen was er hat beim Fahren, mit Original Steuergerät. Kurbelwellenpositionssensor war es bei uns, aber der ist nur bis 3000 RPM gekommen.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Besten Dank! War nur eine Vermutung, dass das Steuergerät für beide Motoren zuständig ist. Ja, das hast Du richtig verstanden. Motor stammt aus einer doppelt motorisierten Pedrazzini mit Wellenantrieb. (Velvet Drive). Boot ist eine Doral 270 SC 1998 mit Bravo three Antrieb. Und mit original-Duoprop- Propeller. Mit dem selben Propeller und der Alten Maschine ist die Doral zwischen 70 und 80 km/h gelaufen und hatte ein Wahnsinns-Drehmoment. Jetzt läuft sie ca 60 und braucht etwas mehr Zeit, ins gleiten zu kommen... Kompression haben wir gemessen, ist alles i. O.... Boot wiegt ca. 3 to. ( max)... Geändert von amur (31.01.2012 um 12:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie stellt man den ein? Oder war er Defekt? Wie habt ihr das rausgekriegt? |
|
||||
|
||||
![]()
Würde beim Fahren mal alles aufzeichnen und die Fehlercodes auslesen.
Oder Praxistest Beim Fahren kann man nacheinander alles Stecker einmal abziehen. Wenn der Motor einen Sensor verliert sozusagen, wird er für diesen im Sicherheitsmode einen Wert errechnen und mit weniger Leistung weiter laufen. Wenn Du also zB. den MapSensor im Standgas abziest und er läuft dann nicht mehr so rund wie vorher weist Du der war nicht kaputt. Das kann man mit allen Sonsoren so machen. Ist das der 7,4 MPI Automotor mit mehreren Zündspuhlen? Dann kann man auch mal ein MissfireingTest machen ob auch alle Zündspühlen gehen.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nein, ist ein Marinemotor... Wieviele Zündspulen hätte dann der Marine- bzw der Automotor? |
|
||||
|
||||
![]()
Nein sorry hab mich vertan, dachter dieser http://newimages.yachtworld.com/1/7/5/7/8/1757866_22.jpg
7,4 Liter MPI hatte wie der 496 schon 8 Zündspulen. War ein Denkfehler, sorry. Das ist der Automotor wie ich sage. Wurde nicht lange so gebaut.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Könnte also an einer Def. Zündspule liegen? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Zündspule glaube ich nicht. Fehlerspeicher Auslesen und benzindruck messen. Mpi Motoren reagieren empfindlich auf zu geringen benzindruck ![]() Stand der Motor längere zeit ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, der Motor stand nach der Revision ca 1 Jahr in einer Werft. Benzindruck ist ok, den hat meine Werft glaub ich auch schon ausgemessen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo amur,
dann mache es mal so wie Michael F. geschrieben hat, wäre natürlich gut wenn du dafür an ein Diagnosegerät ran kommen könntest
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Tipp, das wird wohl etwas schwierig... Und dann sollte man ja die soll- Werte kennen, um zu sehen, ob und was nicht stimmt. Gibt's irgendwelche Software / Kabel für den Laptop? (Zahlbar natürlich). Ansonsten, die Mercruiser Vertretung wird's ja sicher haben... ?
|
|
||||
|
||||
![]()
ja gibt es, wurde hier im Forum schon ein paar mal angeboten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Schau mal unter www.rinda.com. Die Software hab ich und bin damit zufrieden. Du hast übrigens ein mefi 3 Steuergerät.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe die Software mit Kabel für 579 $ gekauft.Das scan tool reicht vielleicht auch aus. Kabel allein kaufen wird nix bringen,man braucht das Interface ![]() Diagnose Software hin oder her,man muß das auch bedienen bzw auch verstehen können.Selbst ich bin noch nicht der crack darin ![]() Etwas Englischkenntnisse sind auch vom Vorteil ![]() Stell doch mal ein Bild von deiner Maschine rein
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
lass das Scan Tool sein. Updates gehen nur per Eprom !! Diese kosten aber ordentlich Geld
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich Brauch ich ja das Gerät nur für meinen eigenen Motor, um eventuelle Fehler auszulesen... wozu bräuchte ich dann das Update?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na sowas blödes... 😜!!!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
denn sonst könnte ich ja dann nur ein Kabel kaufen und die Software runterladen.... - oder? |
![]() |
|
|