boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2012, 15:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard Frage zur Takelage/Vorschot

Liebe Seebären und Einhandsegler,

brauche mal eure Hilfe.

Meine Vorschot muss neu gemacht werden. Schot und Takelgarn habe ich schon.

Die Schot ist um ein Auge gebunden, an dem der Karabiner hängt.

Es gibt keinen Knoten.

Wie muss ich das nachbasteln???

Wird die Schot hinter dem Auge angeschmolzen, verklebt und dann vernäht. Oder hält das nur mit dem Garn?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1203.JPG
Hits:	550
Größe:	192,5 KB
ID:	335971   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1204.jpg
Hits:	243
Größe:	61,7 KB
ID:	335972  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha



Geändert von Flybridge (26.01.2012 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2012, 15:29
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Du legst die Kausch in eine Bucht und nähst das ganze mit einem Takling zusammen.
einen Knoten gibt das nicht.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...0&tx=72&ty=101

PS: verklebt wird da nichts.

Ein Schäkel, so wie ich ihn zum Schothorn vermute, sollte nicht sein, das kann beim Schlagen der Fock ins Auge gehen. Man könnte eher über einen Tauwerkschäkel nachdenken.

Geändert von else (26.01.2012 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2012, 15:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Super! Das ist genau die Info, die ich brauchte!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2012, 16:13
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

warum schlägst du die Schot nicht direkt ans Segel??
Ohne Kausch und ohne Schäkel.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2012, 17:11
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
warum schlägst du die Schot nicht direkt ans Segel??
Ohne Kausch und ohne Schäkel.
Ja so hab ichs auch Micha (beide). Hab einmal so ein Metalldingens an den Kopf bekommen, seit dem kein Eisen auf dem Vorschiff Wenn es doch schneller gehen soll, so etwas http://www.youtube.com/watch?v=INnLD3QGEHc , hab ich auch dran (gut, büschen kleiner)
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2012, 17:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hmm, ihr bringt mich zum Nachdenken.

Stimmt schon, dass das Segel bei Starkwind und beim Einholen stark schlägt...

Ein Softschäkel wäre schon gut...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2012, 18:16
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Micha,

schau hier Beitrag 6.
Das macht am meisten Sinn.
Es sei denn die nimmst jeden Abend die Schoten mit nach Hause.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2012, 18:24
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Nö, macht nicht am meisten Sinn.
Die Fock bleibt immer angeschlagen.
Da macht ein Tauwerkschäkel mehr sinn. Macht keine Arbeit und ich kann mit Schoten und/oder Fock machen, was ich will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2012, 19:18
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Nö, macht nicht am meisten Sinn.
Die Fock bleibt immer angeschlagen.
Da macht ein Tauwerkschäkel mehr sinn. Macht keine Arbeit und ich kann mit Schoten und/oder Fock machen, was ich will.
Sorry Else,
war wohl falsch formuliert von mir.
Es natürlich nicht am meisten Sinn, sondern nur das macht Sinn.
Der Tauwerkschäkel kann dir am Vorstag hängen bleiben bei der Wende.
Hinzu kommt ein weiterer Schwachpunkt im Ganzen.
Und da die Fock immer angeschlagen bleibt, kann die Schot es doch auch.
Es sei denn man hat keine zusätzlichen Festmacher oder sonstige Leinen.
Was aber fatal wäre wenn man den Segelsport genießen will.
Selbst wenn du jedesmal ne Tüte drüber ziehst, kannst du sie dran lassen.
Was willst du denn sonst mit den Schoten machen?
Oder mit der Fock, wo sie doch immer angeschlagen bleibt?

Nun bin ich aber auch erst seit letzter Woche Dienstag auf Schiffen und will mich gerne eines besseren belehren lassen?
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.01.2012, 22:21
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Also, ich habe einen Tauwerksschäkel, weil ich die Fockschot bei Vorsegelwechsel nicht immer mittauschen will. Schwachpunkt würde ich das nicht nennen, weil der Schäckel fast einere größere Bruchlast hat, als meine Schot.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.01.2012, 22:27
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Die Fock bleibt immer angeschlagen.
Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
Der Tauwerkschäkel kann dir am Vorstag hängen bleiben bei der Wende.
Hinzu kommt ein weiterer Schwachpunkt im Ganzen.
es hätte heißen müssen:

Somit kommt ein weiterer Schwachpunkt dazu.
Bezogen auf das Hängen bleiben.

Aber jeder soll es machen wir er es für besser hält.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.01.2012, 00:15
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Denk auch daran, dass so n Takling, auch wenn er gut gemacht ist nach ner Zeit Scwächer wird...
Wir hatte dieses Jahr beim Start der Rund Um auf ner Rommel 33 mit wirklich guten Schoten das Problem....
Hab gekurbelt wie ein Depp und die Genua kam nicht dicht ... bis wir mal draufkamen dass die Luvschot immer kürzer wird
hat uns verdammt viel Zeit gekostet und der ganze Start war versaut ...

liebe Grüsse vom See
Ronny
__________________
....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.01.2012, 17:23
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Darf ich nur so nebenbei schüchtern anmerken, dass eine Schot nicht zur Takelage gehört.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.01.2012, 19:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Darf ich nur so nebenbei schüchtern anmerken, dass eine Schot nicht zur Takelage gehört.
Darfst du.

Ich möchte die Schot abnehmen können, weil

1. sie im Hafen stört, wenn ich über das Vorschiff gehen muss

2. ich das Vorsegel ohne Schot einpacken möchte

Hat mal jemand ein Bild von einer "gestrickten" Lösung?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.