boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2012, 19:56
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard Silent Choice vs. Exhaust Tube

Hi Bootsfreunde,

bin beim Studieren der Mercruiser V8 Rep.-Anleitung auf den letzten Seiten auf folgende Auspuffsysteme gestoßen, "Silent Choice oder Exhaust Tube", siehe Anlage.

Habe mal irgendwo gelesen, daß der Bravo keinen Abgasfaltenbalg hat wie der Alpha, sondern so ein "Exhaust Tube", wie beschrieben.

Passt das auch beim Alpha

Ist das vom Geräusch "Moseltauglich"


Irgendwo wurde darüber schon mal was gesagt, finde es aber nicht mehr


Gruß Alex
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf S36BW-212012315010[1].pdf (653,0 KB, 194x aufgerufen)
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2012, 20:11
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Alex

Passt beim Alpha,erzeugt Blubberblasen und ist "Moseltauglich"

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.01.2012, 20:24
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Karsten,

denke, daß der Abgaskanal im Alpha ja dann offen ist.
Muß ich da was verschließen

Gibt es irgendwelche Nachteile, die ich jetzt nicht auf dem "Schirm habe"


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2012, 20:30
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Du musst nichts verschliessen.
Nachteile sind nicht zu erwarten!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.01.2012, 20:41
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi,

irgendwo wurde berichtet, daß das ca. 150 U/min bringen soll, ist da was dran

Wird das gar nicht lauter, auch nicht in Gleitfahrt

Warum leitet man dann alles durch den Z

Was für ein Teil bestelle ich, ev. Nummer, bzw. genauer Name



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2012, 18:55
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,

kommen gerade von "der Boot", habe jetzt die Funktion vom "Exhaust Tube" wohl erst richtig verstanden.

Runter-getrimmt fährt der Auspuff-Flansch vom Glockengehäuse in den "Exhaust Tube" hinein.
Daher wird es dann wohl nicht lauter.

In Gleitfahrt fährt dann mit zunehmender Trimmung der Auspuff-Flansch vom Glockengehäuse aus dem Exhaust-Tube heraus und die Abgase werden teilweise links und rechts am Glockengehäuse vorbeigeleitet.

Dieses sollte dann für etwas mehr "Brumm-Brumm" sorgen, aber nie so wie eine offene Anlage.


Nur zur Info


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.01.2012, 19:04
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke für die Infos.

Haben Sie Dir denn auch erzählt warum die offene Exhaust Tube denn verbaut wurde?

Sicherlich nicht wegen dem etwas mehr "Brumm-Brumm" der bei einem exakt eingestellten Trimlimitschalter eh nicht wahrzunehmen ist.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.01.2012, 19:10
ring210 ring210 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 138
182 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe noch eine neue Tube liegen.
Wenn du sie haben möchtest um es auszuprobieren
kannst du dich bei mir melden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.01.2012, 19:17
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin!

Also mir ging das Brumm-Brumm auf die Nerven und hab wieder auf Faltenbalg zurückgerüstet

Trotz verlängerter Badeplattform ist der Lärmgewinn nicht zu unterschätzen
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.01.2012, 19:25
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Danke für die Infos.

Haben Sie Dir denn auch erzählt warum die offene Exhaust Tube denn verbaut wurde?

Sicherlich nicht wegen dem etwas mehr "Brumm-Brumm" der bei einem exakt eingestellten Trimlimitschalter eh nicht wahrzunehmen ist.

Gruß Karsten

Hi Karsten,

es war von einem etwas freier atmenden Motor die Rede, in Gleitphase, bei angetrimmten Antrieb, da wird es dann wohl auch etwas lauter.

Ob das stimmt keine Ahnung, habe es ja noch nicht ausprobiert.

Weißt Du es ???


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.01.2012, 19:25
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Also mir ging das Brumm-Brumm auf die Nerven und hab wieder auf Faltenbalg zurückgerüstet...

Trotz verlängerter Badeplattform ist der Lärmgewinn nicht zu unterschätzen...
Bau mal dein Vorzelt während der Fahrt ab....dann ist das gleich viiiiiiiiel leiser an Bord.
ickmusslos....


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.01.2012, 19:40
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Karsten,

es war von einem etwas freier atmenden Motor die Rede, in Gleitphase, bei angetrimmten Antrieb, da wird es dann wohl auch etwas lauter.

Ob das stimmt keine Ahnung, habe es ja noch nicht ausprobiert.

Weißt Du es ???


Gruß Alex
Hallo Alex

Selbst wenn die Abgasgeräusche um einige Dezibel ansteigen wirst Du es als Bootsführer in Gleitphase nicht spürbar wahrnehmen.
Es ist ein unerwünschter Effekt der aber leider technisch erforderlich war um eine ausreichende Abgasabführung bei einigen Motorentypen zu erreichen die mit keinem offenen Sytem betrieben wurden.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.01.2012, 19:48
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Karsten,

hmmmmmmmmmmmmm Fragen über Fragen.

Welche Motortypen waren das ???

Warum hat der Bravo das in Serie

Der Mercruiser Mann heute sagte, 100 - 150 U/min bringt das unter Vollast, kann das sein ???


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.01.2012, 20:00
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Frag Ingo (Skibsplast) mal ob Ihm jetzt 100-150U/min fehlen nach der Umrüstung auf geschlossenen Balg?

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.01.2012, 20:32
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Alex, das Problem ist ganz einfach das auf diesen Messen auch viel Blödsinn erzählt wird was ich auch gerade Deinem anderen Beitrag entnommen habe bezgl. der angeblichen Änderungen am Gen.II Antrieb wegen der Haltbarkeit.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.01.2012, 21:36
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Alex, das Problem ist ganz einfach das auf diesen Messen auch viel Blödsinn erzählt wird was ich auch gerade Deinem anderen Beitrag entnommen habe bezgl. der angeblichen Änderungen am Gen.II Antrieb wegen der Haltbarkeit.

Gruß Karsten

Hi Karsten,

kann sein, deswegen habe ich ja auch gesagt:

"ES WURDE BERICHTET DASS"

Ob das stimmt, darüber hole ich hier Meinugen ein, was jeder macht, muß eh JEDER selbst entscheiden.

Und,.......................... ich höre mir hier im jede Meinung an.

Habe als Bootsrookie seit 2009 verdammt viel gelernt.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.01.2012, 11:49
Benutzerbild von Fletchi
Fletchi Fletchi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidgraben
Beiträge: 99
Boot: Crownline 765 Bayside + Fletcher 14 Arrowflyte
Rufzeichen oder MMSI: nix!
700 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab zwar nur einen Volvo Penta, aber bei mir soll das feste Gummirohr(GXi) im Verhältnis zum Balg(Gi) 20 PS bringen... sagt Volvo
In jedem Fall ist es bei mir ein Unterschied der Lautstärke im runtergetrimmten Zustand
__________________
Gruß
Gottlieb


AUTARKIE für den Wassersport und Camping BATTERIEN | SOLARTECHNIK | WECHSELRICHTERTECHNIK | ... und mehr
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.01.2012, 11:55
Benutzerbild von Fletchi
Fletchi Fletchi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidgraben
Beiträge: 99
Boot: Crownline 765 Bayside + Fletcher 14 Arrowflyte
Rufzeichen oder MMSI: nix!
700 Danke in 196 Beiträgen
Standard

wow, bin gerade aufgestiegen, bin jetzt ein Fähnrich
__________________
Gruß
Gottlieb


AUTARKIE für den Wassersport und Camping BATTERIEN | SOLARTECHNIK | WECHSELRICHTERTECHNIK | ... und mehr
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.01.2012, 19:07
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

Exhaust Tube heute angekommen, .............. und scheint sogar zu passen

Mal sehen, wie es sich anhört


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00288.jpg
Hits:	93
Größe:	30,3 KB
ID:	336976   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00289.jpg
Hits:	104
Größe:	29,6 KB
ID:	336977   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00290.jpg
Hits:	100
Größe:	44,2 KB
ID:	336978  

__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.