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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.01.2012, 08:49
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torsti58 torsti58 ist offline
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Standard Anleitung Impellerwechsel Volvo 5,7 GL

Hallo zusammen,
gestern haben wir ( Tommy-HB ) und ich die Seewasserpumpe bei meinem Motor ausgebaut um den Impeller zu wechseln. Man kommt da sehr schlecht ran und die beiden Schrauben haben auch noch unterschiedliche größen. Wir haben die beiden Schrauben gelöst und den Keilriemen abgemacht. Anschließend haben wir die beiden Schläuche abgemacht und schon hatten wir die Seewasserpumpe in der Hand. Die Keilriemen haben wir gleich mit erneuert.
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  #2  
Alt 23.01.2012, 16:52
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windy0386 windy0386 ist offline
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warum hast die nich gleich aufgehübscht, sprich lackiert?
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  #3  
Alt 23.01.2012, 18:15
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Windy0386,
ich habe die Seewasserpumpe ja noch nicht wieder zusammengebaut aber die Überlegung ist nicht schlecht. Was für einen Lack muß ich denn da nehmen, der muß doch hitzebeständig sein oder ??
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  #4  
Alt 23.01.2012, 18:54
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Windy0386,
ich habe die Seewasserpumpe ja noch nicht wieder zusammengebaut aber die Überlegung ist nicht schlecht. Was für einen Lack muß ich denn da nehmen, der muß doch hitzebeständig sein oder ??
Z.B. Damboline von International.
Sieht dann so aus.
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  #5  
Alt 23.01.2012, 18:59
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Schwarze Nase,
Damboline für die Bilge okay und was für ein Lack für die Seewasserpumpe ?
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  #6  
Alt 23.01.2012, 19:02
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Z.B. Damboline von International.
Sieht dann so aus.
Was soll Torsten denn lackieren??
Die Bilge oder die Wasserpumpe? Danboline ist für die WaPu glaub ich nicht so geeignet.
Achja Hitzebeständig: Die Pumpe ist Wassergekühlt
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  #7  
Alt 23.01.2012, 19:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Schwarze Nase,
Damboline für die Bilge okay und was für ein Lack für die Seewasserpumpe ?

Ich dachte er meint die Bilge..
Für die Pumpe entweder org. Farbe oder irgendein Lack der auch mal Öl und oder Sprit vertragen kann.
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  #8  
Alt 23.01.2012, 19:09
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windy0386 windy0386 ist offline
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ich würde Cyrus mal nach ner Dose Lack fragen. Es sieht hinterher einfach besser aus. Pass nur auf, dass es nich der ganze Motor wird....

Andy
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  #9  
Alt 23.01.2012, 19:13
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Pass nur auf, dass es nich der ganze Motor wird....
Bestimmt nicht. Bei den Platzverhältnissen kriecht da keiner freiwillig rum

gruß
Tommy,der sonst nur Außenborder schraubt
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  #10  
Alt 23.01.2012, 19:14
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Hallo Andy,
so ein Mist, jetzt habe ich mir gerade einen Impeller bei Cyrus bestellt und den hat er heute schon rausgeschickt.
Wenn ich da was nachlackier paß ich schon auf aber wie Tommy schon geschrieben hat, es ist sehr eng.
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  #11  
Alt 24.01.2012, 20:14
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Hallo zusammen,
ihr habt mich überzeugt, heute habe ich die Seewasserpumpe vom alten Lack befreit und zum lackieren vorbereitet.
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  #12  
Alt 24.01.2012, 20:24
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Gestern bei Cyrus einen Impeller bestellt und heute schon geliefert, das nenn ich Service. Hier mal der Unterschied rechts alt / links neu. Die Keilriemen werden natürlich auch erneuert, wenn schon denn schon.
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  #13  
Alt 24.01.2012, 21:55
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hier mal der Unterschied rechts neu / links alt. .
Ja, mit Rechts und Links ist das immer sone Sache...
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  #14  
Alt 25.01.2012, 10:57
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Okay Thomas, hast mich erwischt. ich bin ebend nicht mehr der Jüngste.
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  #15  
Alt 26.01.2012, 16:23
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So nun gings weiter grundieren und lackieren. Ich hoffe meine Frau sieht nie die Bilder von ihrem Backofen dann bin ich so gut wie Tot. Bevor fragen kommen, der Lack sieht so kräuselig aus weil das Schrumpflack ist.
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  #16  
Alt 26.01.2012, 17:51
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Das Rost ist schmutzig
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  #17  
Alt 26.01.2012, 18:19
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Hi Torsten,

der Backofen ist für solche Sachen auch nicht der richtige Ort.

Schau mal die Risse im Lack an, lass den bei normaler Temperatur aushärten.

Den Fehler hab ich auch schon gemacht.
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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  #18  
Alt 26.01.2012, 18:23
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Hallo Markus,
steht so in der Beschreibung kann man bis 130° erhitzen, dann ensteht diese Verkräuselung, das sind keine Risse im Lack. Ich hatte aber nur auf 50° erhitzt.

http://www.korrosionsschutz-depot.de...0b6bcdcc69d263
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Gruß Torsten

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  #19  
Alt 26.01.2012, 18:27
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Ich lass mich gerne belehren,

ich hatte nur schon mal den gleichen Fall, wo auf der Dose stand, dass man den Lack zum erhitzen auf eine Temperatur von 130 Grad bringen kann.

ich habs gemacht und es sah so aus wie bei deiner Lackierung.

Das nächste Mal habe ich es normal bei Raumteperatur aushärten lassen und es wurde schöner und hat auch so lange gehalten.

Nur ein Tipp.
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MfG

Markus
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  #20  
Alt 26.01.2012, 18:48
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Machen die 130 Grad dem Simmerring und den Kugellagern nichts aus??
Ich frag einfach mal blöd...
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Andre
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  #21  
Alt 26.01.2012, 18:59
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Machen die 130 Grad dem Simmerring und den Kugellagern nichts aus??
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Hatte ich mir auch überlegt, deshalb habe ich ja nur auf 50° erhitzt.
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  #22  
Alt 26.01.2012, 19:43
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Zitat:
Zitat von wilde1 Beitrag anzeigen
Machen die 130 Grad dem Simmerring und den Kugellagern nichts aus??
Ich frag einfach mal blöd...
Den Lagern nicht, falls überhaupt Wälzlager drin sind. Dem Simmerring schon eher. Und der Impeller würde es auch nicht lustig finden. Aber die 50° gehen schon in Ordnung.

Ach deswegen auch die Frage, ob der Lack hitzebeständig sein muss
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  #23  
Alt 26.01.2012, 20:12
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...mal ein Tip am Rande,
damit die Frau nicht das Schwert des Djihad rausholt...


leg Backpapier unter ...

(dann erkennt sie wenigstens den guten Willen...)
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #24  
Alt 26.01.2012, 20:19
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen

(dann erkennt sie wenigstens den guten Willen...)
Hab grad von Torsten ne Pn. bekommen.

Hat nur nach Essen gerochen
__________________
Pünktchen
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  #25  
Alt 04.02.2012, 16:59
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Ist der Lack denn mittlerweile getrocknet? Könnten langsam wieder zusammenbauen, meist kommt der Sommer so plötzlich
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