boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2005, 21:29
sailor99 sailor99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.03.2003
Beiträge: 93
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Epoxy als Maststützenfundament geeignet?

Hallo,

Ich bin gerade dabei ein Aluminiumschiff mit einer GFK Decksschale
auszubauen.

Der Bereich für die Maststütze am GFK-Deck ist leider nicht gerade.
Ich möchte daher diesen Bereich Mit Epoxy auffüllen und somit begradigen.

Die auszufüllende Fläche ist keilförmig. Ich müsste an der dicksten
Stelle ca. 5cm Epoxy auftragen um eine gerade Auflagefläche
für die Maststütze zu erhalten.

Was meint Ihr, ist Epoxy dafür geegnet - oder laufe ich Gefahr daß das
Fundament dann aufgrund der hohen Kräfte springt?

Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2005, 21:34
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Ich würde da keinen Epoxyklumpen machen (wird bestimmt reißen). So richtig gute Ideen habe ich dazu aber ehrlich gesagt auch nicht. Evtl. einen Holzkeil anlaminieren und da dann den Mastfuß/eine Platte aufschrauben. Am ehesten würde ich einem dafür angefertigten Beschlag trauen.

Aber wo kommt denn eigentlich diese Schräge her? War die schon immer da?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2005, 21:57
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

ich folge da meinem Vorredner. Ein Epoxyfundament mit einer Stärke von 5cm wäre sicherlich nicht dauerhaft dem Druck gewachsen.

Es wäre besser ein Fundament aus anderem Material ( Alu, Holz ) herzustellen. Die kraftschlüssige Verbindung zwischen Deck und neuem Fundament ließe sich dann mit Epoxyspachtel mit Graphit angereichert herstellen. Jedoch nur geringe Schichtdicke !

Was nimmt den Druck denn auf der Innenseite auf ? Wenn es innen geht warum nicht auch aussen?

Viel Erfolg.
Achim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.