boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2012, 11:02
*Hecht* *Hecht* ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: zu Hause
Beiträge: 77
Boot: IBIS II
82 Danke in 18 Beiträgen
Standard Ummeldung Boot

Hallo an das allwissende Forum,

ich habe trotz Suche nicht die passende Antwort gefunden.
Daher hier meine Frage zur Ummeldung eines Bootes:

Sachlage:

Ich habe mir ein kleines Boot gekauft. Dieses ist in Berlin zugelassen.
Ich wohne in Berlin. Naheliegend wäre also, es in Berlin zuzulassen.

Ist mir aber zu "sackig":
Man muss persönlich dort hin und die Öffnungszeiten der Behörde sind gänzlich inkompatibel zu meiner Arbeitszeit.

In Brandenburg ist das mit der Zulassung etwas einfacher: man schickt einfach die Unterlagen mit der Post hin und bekommt die einige Tage später wieder zurück.

Nun die Frage:

Kann ich als Berliner ein Boot, welches in Berlin zugelassen war, in Brandenburg anmelden?!?!?!

Ich wäre dankbar für eine möglichst verbindliche Antwort. Gemeinschaftliches Rätselraten entspricht zwar dem Forumsgedanken, bringt mich aber, auch wenn es nett gemeint ist, nicht weiter.

Machen wir es wie beim Einzeljoker bei Jauch: bitte nur die antworten, die wirklich was wissen...
__________________
Haben ist besser als brauchen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2012, 11:16
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Warum solch einen Aufwand betreiben? Die haben am Mehringdamm auch lange Öffnungszeiten!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.01.2012, 11:17
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

das WSA kannst Du Dir aussuchen, allerdings bekommst Du bei einem neuen WSA auch ein neues Kennzeichen.

Die Ummeldung in Berlin geht auch per Post.

Bei welcher €-Frage sind wir gerade?
__________________
Gruss Vestus

Geändert von vestus (21.01.2012 um 11:24 Uhr) Grund: Vertipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.01.2012, 11:27
*Hecht* *Hecht* ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: zu Hause
Beiträge: 77
Boot: IBIS II
82 Danke in 18 Beiträgen
Standard

@vestus
Sicher, dass es in Berlin auch per Post geht?!?!
Ich konnte auf der Internetseite keinen entsprechenden Hinweis dazu finden...

Unterlagen:
- Antrag
- Ausweiskopie
- "Fahrzeugschein" des "neuen" Bootes
- "Fahrzeugschein" meines alten Bootes (ich behalte den Motor)
- Einzugsermächtigung
- Kaufvertrag neues Boot

richtig so oder habe ich was vergessen?!?!

@zanderkiller:
lt. Internet nur Mo. und Di. bis 12:00 bzw. 18:00 Uhr.
(ich arbeite von 09:00 bis 19:00 Uhr und fahre ca. 45min. eine Strecke)
__________________
Haben ist besser als brauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2012, 11:37
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Okay, das ist dann ein Problem. Aber Du kannst auch jemanden mit ner Vollmacht beauftragen!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2012, 12:09
*Hecht* *Hecht* ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: zu Hause
Beiträge: 77
Boot: IBIS II
82 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zanderkiller Beitrag anzeigen
Okay, das ist dann ein Problem. Aber Du kannst auch jemanden mit ner Vollmacht beauftragen!
Siehste...und da sind wir dann schon wieder beim Thema: "sackig".
Deshalb wollte ich einfach den ganzen Kram in einen Umschlag stecken, nach BRB schicken und fertig ist die Laube...

Ich werd's einfach mal so probieren.
Mehr als schief gehen kann's ja nicht...
__________________
Haben ist besser als brauchen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2012, 12:15
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Hecht* Beitrag anzeigen
Sicher, dass es in Berlin auch per Post geht?!?!
Ich konnte auf der Internetseite keinen entsprechenden Hinweis dazu finden...
Es geht. Einfach mal anrufen, die Nr. wirst Du ja haben.

Ein bisschen werden sie rumdrucksen: "Wir akzeptieren aber nur Bargeld", aber auch das kann man dem Antrag beilegen. Ist ja kein hoher Betrag bei dem sich eine Unterschlagung lohnen würde......
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2012, 15:32
Benutzerbild von Fjord 16
Fjord 16 Fjord 16 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 120
601 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Hi,

also ich habe folgendes gemacht beim WSA angerufen wo es ursprünglich angemeldet war. Antrag per Mail schicken lassen, ausgedruckt ausgefüllt alten schein rein und ab.
Ich habe drauf hingewiesen das ich die Bootsnr. Übernehmen will war kein Problem.
Noch zur Info ich wohne nicht einmal annähernd in der Nähe vom WSA, das spielt überhaupt keine Rolle.

Grüße
__________________
Wenn Du haben willst, was Du noch nie hattest, musst du tun, was Du noch nie getan hast

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.