boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.565
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 28.01.2012, 15:34
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Es tut mir Leid, ich verstehe nicht , dass man nur - weil ein paar Bootsvermieter sich einen höheren Gewinn erhoffen, die Gesetze so ändert, dass nun Jeder ihre Charterboote fahren kann...
Dass dabei aber auch Tür und Tor für rasende Spinner geöffnet werden, daran denkt man nicht...
Mag ein Charterboot versichert sein,mag der führerscheinlose Führer des Bootes auch eingewiesen worden sein,
der Führer eines eigenen Schlauch-oder "Festbootes" mit 15 PS ist es eben nicht...Kennt weder Regeln noch Richtlinien...Geschweige denn versichert sein Boot denn-er braucht es ja nur ein paar Tage im Jahr und für was denn dann versichern......
Ich lehne diese "Freizügigkeit ab.....
Nur mit Pappe kann man ja sein EGO profilieren! Und ja ich habe alle möglichen Scheine

"Rasende Spinner" - unmöglich diese Aussage!
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 28.01.2012, 15:41
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseesegler Beitrag anzeigen
Nur mit Pappe kann man ja sein EGO profilieren! Und ja ich habe alle möglichen Scheine

"Rasende Spinner" - unmöglich diese Aussage!

Nun- Vielleicht ist der Ausdruck "rasende Spinner" für den Einen zu hart--wollte auch Keinen beleidigen-
Sollte sich Jemand angesprochen fühlen- dann Entschuldige ich mich dafür --
Aber -- ich sehe doch jedes Jahr , wie die Touristen z.B. im Bootsführerschein freiem Dänemark zwischen den Schwimmern mit Vollgas mit dem Schlauchboot rum donnern....
Und - es passiert auch genug, nicht umsonst hat DK nun die Führerscheinpflicht für Speedboote eingeführt...
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 28.01.2012, 17:04
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

Ironie ein:

ich schlage vor noch weitere Führerscheine einzuführen:

- Fussgängerführerschein

- Fahrradführerschein

- Kinderwagenschieberführerschein

- Rollstuhlfahrerführerschein.

Wo kommen wir denn wir denn hin wenn o.a. Personengruppen am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen ohne vorher eine Prüfung abgelegt zu haben?

Ohne Prüfung sind die doch nicht in der Lage Rot von Grün zu unterscheiden, Rechts vor Links ist ebenfalls unbekannt und zu schnell sind sie sowieso.

Ironie aus.

Ich habe noch nie gesehen dass ein Schein zu einem verantwortungsvollen Umgang führt, eher das Gegenteil: ich habe = ich kann.

Dass der deutsche SBF mit seinem minimalen Praxisanforderungen überhaupt irgendwo anders anerkannt wird ist m.E. sowieso ein Witz.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 28.01.2012, 17:19
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Vestus-- ich verlange doch keinen Führerschein---
Ich habe den Glauben an die menschliche Vernunft schon lange verloren..
Aber - selbst in der Schule hat man Verkehrsunterricht ! Lernt ,wie und wann man über die Strasse geht...
Ich verlange doch nichts weiter,als dass man ein paar Stunden opfert, um wenigstens die Grundkenntnisse über die Verkehrsverhältnisse und Regelungen so wie die Gefahren und Sicherheitsbestimmungen kennen zu lernen.
Eine Bescheinigung : "Der Teilnehmer hat an der Schulung teilgenommen" würde vollkommen ausreichen...
Wer richtiges Interesse am Bootssport hat, der arbeitet sich schon vorher in die Materie ein...
Aber - es gibt auch Andere und um Die geht es mir ! Eben Die , die sich ein Boot zulegen, am Strand zwischen den Schwimmern rum donnern, keine Regelungen über Vorfahrt und Co kennen...
Und wenn da dann was passiert- dann fällt das auch auf Uns zurück....
Ein bischen Zeit für Grundkenntnisse sollte schon sein...
Und alleine die Broschüre , die ich vom Wasserschiffahrtsamt erhalte ,wenn ich das Boot anmelde - die bringt nicht viel, oft fliegt Die so oder so nur ins Altpapier...
Führerschein muss nicht sein, ein Grundwissen durch eine kleine Schulung, die sollte schon bei jeder Art von Motorisierung zu Pflicht werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 28.01.2012, 17:25
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 165
215 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Die "Zwangshaftpflicht" würde ich generell befürworten. Aber die fehlende Versicherungspflicht ist kein Gegenargument. Aus beruflicher Praxis kann ich euch sagen, dass es genügend Autofahrer gibt, die ohne Versicherungsschutz unterwegs sind. Und wenn die Nachhaftungsfrist der Versicherung nicht mehr greift, müsste man auf dem privatrechtlichen Weg seine Forderung geltend machen, wenn einem so jemand ins Auto fährt.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 28.01.2012, 17:29
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lifeofmyown Beitrag anzeigen
Die "Zwangshaftpflicht" würde ich generell befürworten. Aber die fehlende Versicherungspflicht ist kein Gegenargument. Aus beruflicher Praxis kann ich euch sagen, dass es genügend Autofahrer gibt, die ohne Versicherungsschutz unterwegs sind. Und wenn die Nachhaftungsfrist der Versicherung nicht mehr greift, müsste man auf dem privatrechtlichen Weg seine Forderung geltend machen, wenn einem so jemand ins Auto fährt.


War bei mir der Fall- Ostsee- Dänemark. Ein Segelboot 6 Meter, das erste mal auf dem Wasser (nur mit Motor)- in Dänemark braucht man ja keinen Führerschhein, da darf man ja fahren...
In den Hafen rein und mein Boot gerammt und ein dickes Loch rein gehauen.
Auch nicht versichert....
Mein Boot musste gekrant werden, draussen repariert, vieles vom Wasser hin, Schaden mit Allem runde 9000 Euro...
Keine Versicherung--Klage ...3 Jahre hat es gedauert, bis ich mein Geld hatte....
Vielleicht denke ich deswegen etwas anders....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 28.01.2012, 17:57
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 165
215 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
War bei mir der Fall- Ostsee- Dänemark. Ein Segelboot 6 Meter, das erste mal auf dem Wasser (nur mit Motor)- in Dänemark braucht man ja keinen Führerschhein, da darf man ja fahren...
In den Hafen rein und mein Boot gerammt und ein dickes Loch rein gehauen.
Auch nicht versichert....
Mein Boot musste gekrant werden, draussen repariert, vieles vom Wasser hin, Schaden mit Allem runde 9000 Euro...
Keine Versicherung--Klage ...3 Jahre hat es gedauert, bis ich mein Geld hatte....
Vielleicht denke ich deswegen etwas anders....
Was die Haftpflichtversicherungspflicht betrifft, bin ich zu 100% zu deiner Meinung!
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 28.01.2012, 18:14
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Eben Die , die sich ein Boot zulegen, am Strand zwischen den Schwimmern rum donnern, keine Regelungen über Vorfahrt und Co kennen...
Die da rumkurven, mit Verlaub, bei denen ist eh Hopfen und Malz verloren, egal ob mit oder ohne SBF.

Haftpflicht, wie beim KFZ hat sofort meine Zustimmung.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 28.01.2012, 19:09
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Bei der Versicherungspflicht bin ich 100% bei euch, ansonsten habe ich meine Meinung ja schon kundgetan, und ich muss mich nicht ständig wiederholen.
Aber nochmal ein Beispiel: Auf unserem Campingplatz liegen mehr als dreißig Boote, der überwiegende Teil Motorboote (ich habe das einzige motorisierte Segelboot, ansonsten gibts noch zwei Jollen) die meistens zum Angeln genutzt werden. Dabei sind einige mit 5PS-Motoren, von deren Eignern ich weiss, dass sie keinen Führerschein haben und ich kann euch versichern, dass die nicht die schlechtesten Seeleute von allen sind. Die tragen z.B. meistens Schwimmwesten, was bei den meisten anderen eher verpönt ist.
Für diese Leute wird die Möglichkeit, einen größeren Motor an ihr Boot zu hängen ein echter Sicherheitsgewinn sein.
Ansonsten habe ich in den vielen Jahren, die ich mich nun auf der Ostsee herumtreibe soviele Dilettanten gesehen, die mit Sicherheit nicht nur den vorgeschriebenen SBF sondern garantiert auch noch SKS, SSS oder mehr Scheine ihr Eigen nannten, Seemann wird man davon nicht. Über Motoristen mit Booten, die auch in Zukunft einen Schein erfordern, will ich mich lieber nicht äussern,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 28.01.2012, 19:13
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Ansonsten habe ich in den vielen Jahren, die ich mich nun auf der Ostsee herumtreibe soviele Dilettanten gesehen, die mit Sicherheit nicht nur den vorgeschriebenen SBF sondern garantiert auch noch SKS, SSS oder mehr Scheine ihr Eigen nannten, Seemann wird man davon nicht. Über Motoristen mit Booten, die auch in Zukunft einen Schein erfordern, will ich mich lieber nicht äussern,
Siggi[/QUOTE]



Da hast du vollkommen recht , ein führerschein macht noch keinen seemann, das macht die erfahrung...
aber ich denke , es währen noch mehr dilettanten unterwegs , wenn nicht eine grundkenntniss vorhanden währe...und- sowas lernt man eben in der theorie...
irgend etwas bleibt immer hängen....und daran erinnert man sich so man es braucht..
aber ohne die erinnerung im hinterkopf, weis man eben nichts....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 28.01.2012, 19:32
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich bewundere ja dein Vertrauen in die Führerscheinausbildung hierzulande. Wenn ich mit dem Wissen, dass mir in der Volkshochschule in den siebziger Jahren vermittelt worden ist, mit einer Segelyacht auf die Ostsee gegangen wäre, dann hätte mein Überleben und das meiner Crew wohl mehr vom Glück als vom Können abgehangen. Und die Ausbildung war nicht mal die schlechteste, wurde sie doch von einem pensionierten Kapitän abgehalten. Abgesehen davon, dass ich schon seit meinem 12. Lebensjahr gesegelt war, bin ich dann zuerst einmal einige längere Törns mit einem Freund gesegelt, von dem ich viel über die Praxis auf See gelernt habe, und das waren keine Törns zum Nachmittags-Kaffeesegeln, bevor ich mich als Skipper versucht habe.
So oder ähnlich stelle ich mir eine vernünftige Ausbildung vor, von einer Führerscheinprüfung, in der auswendig gelerntes Wissen abgefragt wird, dass sich dann noch in für die Meisten nicht relevantes Gesetzesvorschriften erschöpft, ohne einen Praxisbezug herzustellen, halte ich gar nicht, darauf kann man verzichten,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 28.01.2012, 19:48
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

marsvin-- ich setze nicht auf einen Führerschein-- ich setze auf Grundkenntnisse !
Um die zu erlangen brauche ich keinen Führerschein- aber -ich benötige ein Grundwissen oder Information
Mit jeder Fahrt lernt man dazu-das ist klar.
Aber - warum lernen schon die 1 Klässler Verkehrsunterricht ? Sie bekommen auch keinen Führerschein -oder wenn dann den Fahrradführerschein...nichts weiter als ein Papier, aber das Papier bestätigt, dass sie die Verkehrsregeln und Schilder kennen gelernt haben....
Wenigstens wissen sollten die "Neulinge" dass Du unter Segel fahrend eben Vorfahrt hast, wissen solten sie , dass es einen Tidenkallender gibt, dass man mal beim Hafenmeister auf den Wetterbericht schaut -sowie man bei munitionsverseuchtem Grund nicht fischen sollte...
Auch Schießplätze und die Betonnung sollten sie wenigstens kennen...
Denn - je stärker der Motor um so weiter fahren sie raus...und wer keine Ahnung hat, der hat zum Teil nicht mal die nötige Ausrüstung dabei...
Ich erwarte nicht , dass die Leute einen Führerschein brauchen- ich erwarte nur , dass sich die zukünftigen "Kapitäne " hochmotorisierter führerscheinfreien Boote eine gewisse Grundkenntniss haben und nicht wild drauf los donnern...
Mit unserem Hobby haben wir uns Jahrelang befasst- dazugelernt , weil wir es regelmäßig ausüben...
Aber denkst du, einer dieser "Touristenkapitäne" schaut nur einmal ohne Zwang in ein Buch über Seezeichen, Wasserverhältnisse im Urlaubsrevier oder nach den dortigen Verordnungen und gesetzen ?
Leert dort Einer Benzin ins Wasser,oder es passiert etwas, dann sind es nicht die Neuen ohne Führerschein, dann waren wir es...
Die Meisten Leute lernen eben nicht freiwillig, warum auch , 1 mal im Jahr......
aber ein, zwei Stunden mal die Schulbank drücken um das Wichtigste zu hören,eventuelkl im Kopf zu behalten, das halte ich schon für wichtig...
Dann ein kleines -prüfungsfreies Zertifikat : Der Teilnehmer hat....
als Bedingung zum Fahren aller motorisierten Wasserfahrzeuge ist doch nicht die Welt...
Ich verlange keinen Führerschein, ich verlange Grundwissen--das ist alles...
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 28.01.2012, 20:02
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Das regelt Darwin,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 28.01.2012, 20:41
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Wenigstens wissen sollten die "Neulinge" dass Du unter Segel fahrend eben Vorfahrt hast,
N´abend,

erstmal gibt es auf dem Wasser keine Vorfahrt, zum anderen haben Segler auch nicht nicht immer Wegerecht (z.B. Fahrrinne).

Mit Ausname der Vollpfosten verhalten sich die "Neulinge" eher defensiv, was von frisch gebackenen SBF-Inhabern nicht immer zu erwarten ist. Die können ja vermeintlich alles.

Und ob die 15 PS am Schlauchi hängen oder am 5-T-Verdränger ist auch ein Unterschied, was aber unsere Damen und Herren des Bundestages noch nicht realisiert haben.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 29.01.2012, 10:01
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Als ich anfing, kleines Schlauchboot mit 5PS, das fuhr bescheiden, kein Platz und immer nass drinnen, war also ganz schnell wieder von der Hobbyliste gestrichen.

Als nächstes kam der Ibis2, erster versuch allein, 5PS, genauso langsam, aber innen trocken, Platz drin und wesentlich besseres Fahren. Da wir nun auch nicht die Masse an Schotter haben wie wir wollen, wird damit so vorsichtig wie nur möglich umgegangen, versenke doch nicht unser Boot für Experimente. Defensives fahren, ja das würde vielen gut tun.
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 29.01.2012, 11:00
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Die Fakten wurden ja nun geschaffen, die Diskussion daher obsolet.

Aber nun werden sich endlich die Traumpreise für 5PS Motoren normalisieren und die 15PS Motore avancieren kurzfristig zur Anlagemöglichkeit.

Kauft jetzt!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 29.01.2012, 11:19
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
War bei mir der Fall- Ostsee- Dänemark. Ein Segelboot 6 Meter, das erste mal auf dem Wasser (nur mit Motor)- in Dänemark braucht man ja keinen Führerschhein, da darf man ja fahren...
In den Hafen rein und mein Boot gerammt und ein dickes Loch rein gehauen.
Auch nicht versichert....
Mein Boot musste gekrant werden, draussen repariert, vieles vom Wasser hin, Schaden mit Allem runde 9000 Euro...
Keine Versicherung--Klage ...3 Jahre hat es gedauert, bis ich mein Geld hatte....
Vielleicht denke ich deswegen etwas anders....


dies kann Dir aber auch mit einem Führerscheininhaber passieren!

Was ich aber auch befürworte, ist eine Verpflichtung zur Haftpflicht!
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 29.01.2012, 12:30
Benutzerbild von algo13
algo13 algo13 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: 26632 Ihlow/Ostfriesland
Beiträge: 318
419 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Zeitungsauschnitt aus den Ostfriesischen Nachrichten vom 27.01.2012 zu dem Thema.

Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.jpg
Hits:	145
Größe:	76,3 KB
ID:	336491  
__________________
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen!
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 29.01.2012, 12:35
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ganz zu Anfang werden wahrscheinlich dann ebensoviele 15PS binnen unangemeldet durch die Gegend
zuckeln, anschließend wird es etliche Trööts hier zu dem Thema "Muß ich mein 15PS Boot anmelden"
geben...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 30.01.2012, 13:25
Benutzerbild von DODI
DODI DODI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 104
267 Danke in 97 Beiträgen
Standard Führerscheinfreiheit von 5 auf 15 PS hochgesetzt

Erleichterungen für Freizeitkapitäne - Führerscheinfreiheit von 5 auf 15 PS hochgesetzt

Gegen die Stimmen der Opposition hat der Bundestag am 26. Januar Erleichterungen für Freizeitkapitäne auf Sportbooten beschlossen. Einen Antrag von Union und FDP (17/7937) nahm er auf Empfehlung des Verkehrsausschusses (17/8482) an. Darin wird die Bundesregierung unter anderem aufgefordert, die PS-Grenze für eine Führerscheinpflicht bei Sportbooten von fünf auf 15 PS (11,4 kW) anzuheben. Unterschiedliche Regelungen zum Führerschein sollen zusammengefasst, die Prüfung modular aufgebaut werden, wobei praktische Grundfähigkeiten in den Vordergrund rücken sollen. Mindestausrüstungsstandards für Charteryachten sollen sich am jeweiligen Fahrtgebiet und nicht an der Schiffsgröße orientieren. Außerdem sollen weitere Gewässer für die Sportbootschifffahrt mit Charterschein freigegeben werden. http://www.bundestag.de/dokumente/textar...ehnt/index.html
__________________
Segle, wohin der Wind dich weht, und geh vor Anker, wo es dir gefällt.
DODI-Skipper Claus
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 30.01.2012, 13:40
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

naja....noch ist es nicht soweit

Zitat:
Beschlussempfehlung und Bericht
des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (15. Ausschuss)

C. Alternativen
Ablehnung des Antrags.
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 30.01.2012, 13:43
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DODI Beitrag anzeigen
Erleichterungen für Freizeitkapitäne - Führerscheinfreiheit von 5 auf 15 PS hochgesetzt

Gegen die Stimmen der Opposition hat der Bundestag am 26. Januar Erleichterungen für Freizeitkapitäne auf Sportbooten beschlossen. Einen Antrag von Union und FDP (17/7937) nahm er auf Empfehlung des Verkehrsausschusses (17/8482) an. Darin wird die Bundesregierung unter anderem aufgefordert, die PS-Grenze für eine Führerscheinpflicht bei Sportbooten von fünf auf 15 PS (11,4 kW) anzuheben. Unterschiedliche Regelungen zum Führerschein sollen zusammengefasst, die Prüfung modular aufgebaut werden, wobei praktische Grundfähigkeiten in den Vordergrund rücken sollen. Mindestausrüstungsstandards für Charteryachten sollen sich am jeweiligen Fahrtgebiet und nicht an der Schiffsgröße orientieren. Außerdem sollen weitere Gewässer für die Sportbootschifffahrt mit Charterschein freigegeben werden. http://www.bundestag.de/dokumente/textar...ehnt/index.html
Oh ja, und jetzt fangen wir die ganze Diskussion über Sinn und Unsinn wieder von vorne an, also, ich bin dafür.

Sorry, Claus, da du ja wohl nicht mehr so oft hier bist, hast du vermutlich die mehr oder weniger sachlich geführten Diskussionen nicht mitbekommen,
einige hier haben offenbar Angst, dass unsere Gewässer ab sofort von Idioten mit "hochmotorisierten" Schläuchen überschwemmt werden,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 30.01.2012, 13:47
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: bei Ketzin (BRB)
Beiträge: 120
Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
naja....noch ist es nicht soweit

Hi Ralf,

oh doch, wurde am letzten Donnerstag beschlossen.

Die Diskussion lief aber schon hier zur genüge.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145482

Viele Grüsse

Danny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 30.01.2012, 14:41
Benutzerbild von DODI
DODI DODI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 104
267 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ah, daher: Thema verschoben. Okay. Hatte zwar gedacht, es als Nachricht für alle lesbar zu machen, aber meinetwegen, dann eben mittenrein in ein Diskussionsthema.

Ich denke, für einige wird sich die ganz persönliche Situation auf dem Wasser verbessern, da mit 15 PS mehr eigene Sicherheit gegeben ist, als mit den mickrigen 5. Wenn ich an die starken Strömungen in den Flüssen denke,ist das schon okay. Oder die plötzlichen Wetterwechsel auf See, wo viele Angler mit ihren untermotorisierten Schläuchen herumdümpeln.

Andere werden natürlich jetzt erst recht die Sau rauslassen (soweit man das mit 15 Pferdchen kann). Ich denke, die Überwachung wird sich verstärken.

Tja, Leute, leider habe ich noch ein Leben nebenher und bin in derart vielen Foren tätig, dass ich mich nicht in jedem um dasselbe Diskussionsthema bemühen kann. Dafür habt ihr aber andere Vorteile, denn ganz nebenher schreibe ich ja für euch meine Schmunzelbücher. Im Frühjahr kommt das neue Buch "Piraten, Gouda und Genever" heraus, dass sich mit einem unglaublichen Hollandtörn beschäftigt. Ich werde es dann zu gegebener Zeit vorstellen.
__________________
Segle, wohin der Wind dich weht, und geh vor Anker, wo es dir gefällt.
DODI-Skipper Claus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 30.01.2012, 16:12
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

bis jetzt wurde die Bundesregierung nur aufgefordert die PS-Grenze anzuheben.

Wenn man sich vor Augen hält wie lange es gedauert hat bis die SBF-Prüfungen auf MC umgestellt wurden kann man sich leicht ausrechnen wann das hier nun in Kraft treten wird.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.565



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.