boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 173
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2012, 18:37
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard Nur den Motor abdichten - Starcraft V161 Restauration

Hallo zusammen,

Mich hat`s erwischt - Eiskalt!!!

Hier kommt ein Restaurationströöt.Ungeplant.Ungewollt.

Eigentlich dachte ich nach dem Urlaub:Motor raus(alter Mercruiser 3.0) und abdichten wegen leichtem Ölverlust,Wassereinbruch am Transom mal eben beheben und dann fertig - Pustekuchen.....

Aber mal der Reihe nach.Beim Motor den Kopf runter und ich dachte noch:"Glück gehabt mit dem fast verbrannten Ventil."
In den Krümmer reingesehen und dann war es fast klar,da geht nicht mehr viel Wasser durch - vergammelt.

Naja,jetzt nehm ich auch die Kolben raus,der Block liegt gerade so schön da rum-toll-Kolbenfresser!!

Irgendwie kommt ja alles immer anders als man will.Jetzt hab ich mich gerade mit dem kaputten Motor abgefunden.

Da kann ich ja mal eben kurz nachsehen,wo die Kiste hinten undicht ist.
Und dann wurde aus "Mal eben machen" ein "Jetzt muss ich mir was einfallen lassen".
Bis hinter das Abgasführungsrohr am Transom war noch alles planmäßig,aber danach kam für mich das Grauen.

Ich konnte durch das durchgefaulte Transom die Kabel der Trimmsender und den Wasserschlauch sehen........

Ja natürlich ist auch der Heckspiegel morsch...verdammte Sch....

Kurz und gut,meine Frau und ich hängen an dem alten Mädchen,dann werden wir mal mit restaurieren anfangen.

Bildchen sagen wahrscheinlich genug aus,zieht sie euch genüsslich rein-macht mir Vorschläge,kommt vorbei und guckt wenn ihr wollt.

Laminierarbeiten sind Neuland für mich,den Rest bekomme ich hin.
Wenn mir die Laminierprofis Tipps und Anregungen geben könnten,wäre ich sehr dankbar.

Ich werde versuchen,euch mit aktuellen Bildern der Restauration auf dem Laufenden zu halten,sobald es Fortschritte gibt.

Es grüßt Euch
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4043.jpg
Hits:	708
Größe:	77,9 KB
ID:	334640   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4044.jpg
Hits:	632
Größe:	96,6 KB
ID:	334641   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4045.jpg
Hits:	638
Größe:	100,4 KB
ID:	334642  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4046.jpg
Hits:	652
Größe:	91,7 KB
ID:	334643   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4047.jpg
Hits:	632
Größe:	62,7 KB
ID:	334644   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4048.jpg
Hits:	639
Größe:	97,7 KB
ID:	334645  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4050.jpg
Hits:	572
Größe:	67,3 KB
ID:	334646   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4051.jpg
Hits:	561
Größe:	91,9 KB
ID:	334648   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4052.jpg
Hits:	619
Größe:	93,9 KB
ID:	334650  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4053.jpg
Hits:	554
Größe:	106,0 KB
ID:	334651   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4054.jpg
Hits:	534
Größe:	101,4 KB
ID:	334652   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4055.jpg
Hits:	500
Größe:	117,7 KB
ID:	334653  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2012, 20:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Bergischer Löwe,
na Herzliches Beileid, das Transom muß doch schon ewig ein Problem mit Korrosion haben,
hat man das von außen oder am Antrieb nicht gesehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.01.2012, 20:41
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Nee Ralf,vom Antrieb aus gesehen ist der Wasserschlauch für`s Kühlwasser davor und vom Motorraum aus ist es ja nicht zu sehen.

Gimbalring und Bellhousing sind komischerweise in Top-Zustand,keinerlei Spiel im Lenkhebel- sehr seltsam...

Beim Wechseln der Bälge letzten Sommer waren nur ein paar Korrosionspickel zu sehen.
Da hab ich nicht mit diesem Scheissdreck gerechnet.
Und dann hat die Salzsäure der Adria im Urlaub dem Ding wohl den Rest gegeben.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2012, 09:19
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: bin a Gailtoala vom 3Ländereck (I-SLO-A)
Beiträge: 680
Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
879 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Diese Überholung habe ich schon hinter mir (1998) und seit dem ist Ruhe, weil ordentlich gemacht !!

es grüßt

Hajo vom 3Ländereck
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2012, 09:25
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: bin a Gailtoala vom 3Ländereck (I-SLO-A)
Beiträge: 680
Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
879 Danke in 310 Beiträgen
Standard

noch nen Tip:

überprüfe mal alle Stromkabel und Sicherungsautomaten

Du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2012, 14:03
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Glaub ich dir gerne - was mich nur so stutzig macht:Bellhouse und Gimbalring sind komplett korrosionsfrei!!
Wodurch kann dann(trotz intakter Anoden)der Transom derartig durchfaulen?

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2012, 20:12
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: bin a Gailtoala vom 3Ländereck (I-SLO-A)
Beiträge: 680
Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
879 Danke in 310 Beiträgen
Standard

infolge mangelnder elektrischer oder galvanischer Verbindung wg, z.B. Farbe, Antifouling
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.01.2012, 11:41
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

So,es geht ganz langsam weiter...

Nachdem mir die erste Lage loses GfK am inneren Spiegel entgegenkam(ohne große Anstrengung,hab ich Euch mal zwei Bildchen von meinem Feucht-Biotop geschossen.

Da hat mal irgendjemand vor langer Zeit versucht was abzudichten.
Ist gründlich schiefgegangen.

Drei Flicken von ca.20x20cm konnte ich locker abziehen.
Der gammelige Spiegel wackelt wie Rheinischer Sauerbraten und hat auch ne`ähnliche Farbe.

Sieht alles grob unsportlich aus,aber ich denke das ich es hinbekomme.

Gruss
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4073.jpg
Hits:	623
Größe:	71,6 KB
ID:	336695   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4074.jpg
Hits:	618
Größe:	104,7 KB
ID:	336696  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2012, 11:47
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

ist ja genauso Rott wie bei mir...

meine Empfehlung,..reiss alles raus und mach neu
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.01.2012, 11:56
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ja Frank,

genau das ist in Planung - nicht nur der Spiegel,der Rest unterm Boden wird wohl wahrscheinlich auch nicht besser sein.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2012, 11:57
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Ja Frank,

genau das ist in Planung - nicht nur der Spiegel,der Rest unterm Boden wird wohl wahrscheinlich auch nicht besser sein.

Gruss
Andreas

sehe ich auch so..
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.01.2012, 19:14
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: bin a Gailtoala vom 3Ländereck (I-SLO-A)
Beiträge: 680
Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
879 Danke in 310 Beiträgen
Standard

sch____, da ist ja noch viel Arbeit drin.

Aber so sah es bei mir auch aus

l.G.

Hajo vom 3Ländereck
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.02.2012, 12:32
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ja den Weg sind wohl schon einige von euch gelaufen - dann schliess ich mich da einfach mit an - wird schon wieder werden....

Aber jetzt bei eisigen Temperaturen machts keinen Spass und vor allem keinen Sinn irgendwas anzufangen.

In diesem Jahr hab ich Bootfahren auf jeden Fall mal ausgeschlossen,zumindest mit meinem.

Wenns weitergeht schieb ich Bilder nach.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.02.2012, 17:15
rudi11 rudi11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 191
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

oh shit !

Sag mal, ist im Spiegelausschnitt das blanke Holz ?
Normalerweise sollte der doch auch mit Kunststoff überzogen sein, dann wäre die Bescherung vielleicht nicht ganz so gross...

Wie lange kam da denn schon Wasser rein ?

Gruesse, Rudi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.02.2012, 15:56
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ja Rudi,

blankes Holz - natürlich!

So sind die Amiboote gebaut.
Das Wasser kam über den durchgefaulten Transom rein.Aber ein Vorbesitzer hat schon Flickversuche am Spiegel vorgenommen und ordentlich Scheiße gebaut.
Wasser wird mit Sicherheit schon länger ins Holz eingedrungen sein.

Naja,jetzt kann es erstmal eine zeitlang trocknen und dann wird angegriffen.

Ich mach dann Nägel mit Köpfen und werde alles zerlegen und komplett sanieren.

Aber das wird sich nicht nur auf den Spiegel reduzieren.Ich rechne mit einer Großbaustelle.

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.02.2012, 17:16
Benutzerbild von gerdoo1
gerdoo1 gerdoo1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 26
Rufzeichen oder MMSI: vielleicht-vielleicht auch nicht
14 Danke in 10 Beiträgen
gerdoo1 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Guten Abend
War mal neugierig wie denn Deine Baustelle aussieht wo Du doch denkst daß unsere Chris Craft eine ist. Da ich den Restaurationströt der Sunseeker auch immer verfolge und Deine Fotos gesehen habe denke ich, daß Du noch erheblich mehr an Arbeit auf dem Zettel hast - ich wünsche Dir viel Erfolg
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.02.2012, 17:50
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ja Gerd,

ich hab bald ausreichend zu tun am Boot - langweilig wird es bestimmt nicht.

Wenn es richtig losgeht,werde ich hier auch weiter berichten.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.02.2012, 18:36
rudi11 rudi11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 191
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

ja, die Amis
Bei meinem Boot kam auch Wasser (undichter Lenkbolzen), glücklicherweise war dort aber der Spiegelausschnitt mit Kunststoff überzogen und nicht das blanke Holz, so dass sich der Schaden am Spiegel in Grenzen hielt.
Bei vielen Ami Booten ist der Lenzdurchlass nur durchs blanke Spiegelholz gebohrt und nicht ausgekleidet, so daß selbst bei geringen Mengen Wasser in der Bilge durch die Lenzbohrung das Spiegelholz Wasser aufsaugt...

Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg und würde mich auch über eine Bilddoku der (unfreiwilligen) Restauration freuen.

Gruesse, Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.02.2012, 17:26
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

So,heut war ich dann doch mal neugierig und hab mich mal an den vermeintlich faulen
Boden gemacht.

Erstmal schnell die Sitze raus,den ollen Teppich weg und dann war es ganz einfach...

Stechbeitel und Schraubenzieher mal angesetzt und dann flogen schon die ersten Brocken....der Boden hat ausgedient.
Der Rest davon im Bug fliegt auch die nächsten Tage raus,wenn der Tank weg ist.

Aber dann hab ich doch staunen müssen,weil...der mittlere Stringer (der Kahn hat keine Querstringer)doch noch verdammt stabil und nur am Ende wo die Bilge anfängt verfault ist.

Man hat mal irgendwann versucht,den Boden teilweise zu reparieren.Laminiertes Gewebe konnte ich ohne Mühe abziehen.Kein Wunder,die haben doch tatsächlich bei Mutti zu Hause den Schlafzimmerschrank geklaut und aus den Seitenwänden in einem Boot damit den Boden ausgeflickt - ich dachte ich fall vom Fahrrad!!!!

Auf den Bildern kann man die geschmackvolle Einrichtung noch gut erkennen.

Jetzt überlege ich aber auch wie einige andere im Forum,ob ich den ganzen Schaum rausreissen soll oder nicht,weil der nämlich unterm Boden komischerweise fast überall trocken ist.
Ich hab dabei die Befürchtung,das mir der Kahn dann ein bisschen unstabil wird,weil ich ja noch keine Querstringer gefunden hab - was meint ihr dazu?

Seht euch erstmal die bisher gemachten Bilder an und beratet mich bitte,bin auf eure Meinungen gespannt.
Die Kamera wird bei allen Arbeiten dabei sein.

Gruss
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4082.jpg
Hits:	567
Größe:	112,2 KB
ID:	340066   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4083.jpg
Hits:	533
Größe:	85,0 KB
ID:	340067   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4084.jpg
Hits:	516
Größe:	106,1 KB
ID:	340068  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4085.jpg
Hits:	527
Größe:	100,6 KB
ID:	340071   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4086.jpg
Hits:	492
Größe:	91,0 KB
ID:	340072   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4087.jpg
Hits:	470
Größe:	139,5 KB
ID:	340073  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4088.jpg
Hits:	485
Größe:	119,8 KB
ID:	340074   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4090.jpg
Hits:	514
Größe:	100,8 KB
ID:	340075   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4092.jpg
Hits:	503
Größe:	76,3 KB
ID:	340076  


Geändert von Bergischer Löwe (15.02.2012 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.02.2012, 18:11
Benutzerbild von gerdoo1
gerdoo1 gerdoo1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 26
Rufzeichen oder MMSI: vielleicht-vielleicht auch nicht
14 Danke in 10 Beiträgen
gerdoo1 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wenn Du das Gefühl hast Dein Boot könnte instabil werden dann bau doch einfach noch links und rechts jeweils einen Stringer ein und laminiere sie ein.
Du hast sicherlich auch die Möglichkeit noch quer zu versteifen - wo Du doch jetzt schon am ausräumen bist würde ich auch den Schaum rausnehmen - kannst Du später immer noch erneuern
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.02.2012, 18:17
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Gut Idee - hat meine Frau auch schon vorgeschlagen,werd ich wohl auch so machen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.02.2012, 20:28
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

den Schaum erneuern?
Nenenene das mach mal nich!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.03.2012, 13:04
Sensei Sensei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 52
Boot: Suche Seadoo Boot
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin,

wir haben bei unserer American 18 den kompletten Boden/schaum rausgerissen.
Komplett 3 Schichten neu laminiert und dann auch eine komplett neue Holz-Unterkonstruktion mit mehreren Spanten und Stringern gebaut und festlaminiert.
Und ... wir haben jetzt noch ein Bodenfach Ca. 1,2m x 0,4m.
Stauraum braucht man immer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.03.2012, 13:37
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Tach auch,

eure 18er ist ein bisschen größer - hab ich bei unserer auch geplant,wird aber eng...

Hast du Bilder von deinem Boot parat?
Würde mich interessieren.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.03.2012, 14:04
Benutzerbild von Fibi
Fibi Fibi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 555 Cabin
70 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas, guck mal hier, meine Baustelle,
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=144187

Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 173



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.